Die eigene Tour mit dem historischen Rennrad gewinnen 

hostorische Rennräder Retro Vintage Rennrad

Du kannst mit einem hochmodernen Carbon-Rennrad an diversen Radrennen teilnehmen, mit dem Mountainbike die dichtesten Wälder durchqueren oder dich der Herausforderung des Ironman stellen: all dies beschwert dir unvergessliche Erlebnisse.

Keines davon ist ein Vergleich zu einer klassischen Tour, ganz allein für Dich, absolviert auf einem Vintage Rennrad. Retro Räder verfügen nicht nur über eine ganz spezielle Technik, sie fahren sich irgendwie ganz anders und sie vermitteln dir ein einzigartiges Fahrgefühl, egal welche Art von Strecke du absolvierst.

Ganz nebenbei kann ein altes Rennrad zur echten Wertanlage werden, wenn du weißt, worauf du beim Einkauf achten musst. Wer clever ist und geschickt verhandelt, der kann binnen kurzer Zeit echte kleine Schätze auf zwei Rädern sein Eigen nennen. Diese belohnen eine gute Pflege obendrein mit einem soliden jährlichen Wertzuwachs.

Was ist der Unterschied zwischen Vintage Rennrädern, klassischen Rennrädern und antiken Rennrädern?

Wir alle wissen, dass ältere Fahrzeuge wertvoll sein können, aber nur, wenn sie bestimmte Merkmale aufweisen. Ein Auto, das einfach nur alt ist, mag keinen Wert haben, aber ein Oldtimer oder ein Klassiker kann ein hübsches Sümmchen wert sein, vor allem, wenn er gut gewartet wurde. Was macht diese Fahrzeuge so einzigartig, und was unterscheidet eine Kategorie von der anderen?

Das Oxford English Dictionary definiert die Begriffe folgendermaßen:

  • Oldtimer: Etwas aus der Vergangenheit, das von hoher Qualität ist, insbesondere etwas, das das Beste seiner Art darstellt.
  • Antique: Hat einen hohen Wert aufgrund von Alter und Qualität.
  • Klassisch: Etwas, das über einen längeren Zeitraum hinweg als hochwertig und herausragend in seiner Art beurteilt wurde.

Wie wir sehen, weisen diese Begriffe mehrere Gemeinsamkeiten auf, insbesondere einen Wert, der mit dem Alter, der Qualität und dem vergleichbaren Wert im Verhältnis zu anderen seiner Art zusammenhängt. Die Beurteilung, ob ein Auto ein Oldtimer, antik oder klassisch ist, unterliegt in vielen Fällen staatlichen Gesetzen sowie möglichen Richtlinien von Versicherungsgesellschaften.

Oldtimer ist eine interessante Kategorie, da sie in mancher Hinsicht am spezifischsten ist und in anderer Hinsicht am weitesten ausgelegt werden kann. Die Fahrzeuge müssen sich nicht im Originalzustand befinden, um als Oldtimer zu gelten. Sie können abgewrackt, zerlegt, umgebaut, mit nicht serienmäßigen Teilen und Lackierungen versehen und auf vielfältige Weise angepasst werden, ohne den Oldtimer-Status zu beeinträchtigen. Die einzige Voraussetzung für die Einordnung in diese Kategorie ist im Grunde ein bestimmtes Alter.

Rennräder gelten ab einem bestimmten Alter als antik, sofern sie sich in einem nahezu originalen Zustand befinden. Das bedeutet, dass das Rad mechanisch und ästhetisch gewartet wurde und alle Teile original sind.

Klassiker sind all die Rennräder, die bestimmte bauliche Eigenheiten mitbringen.  Es muss also quasi auf den ersten Blick erkennbar sein, dass ein klassisches Rennrad vor einem steht. Beispiele für ein klassisches Rennrad sind das Hercules San Remo, das Cinelli Super Corsa, das Tommasini Prestige, das Colnago Mexico Campagnolo 50th Anniversary, das Daccordi SLX Campagnolo Super-C-Record, das Eddy Merckx Strada 1987 oder das Reynolds 531.

Vintage Rennrad Lenker für retro historische Rennräder

Vintage Rennräder direkt beim Profi kaufen

Wer ohne lange Sucherei und ohne Preisverhandlungen ein neues historisches Rennrad kaufen will, dem steht der Weg zu professionellen Händlern offen. Genau dieser Schritt bringt mehrere Vorteile mit sich. Versierte, gut sortierte Shops für Vintage Rennräder  bieten meistens eine große Markenauswahl mit 20 bis 30 der bekanntesten Rennradmarken weltweit. Außerdem besteht die Möglichkeit bei vielen Modellen, die Größe des Rahmens vorzuwählen. Darüber hinaus bieten diese Händler in der Regel ein umfassendes Ersatzteillager, in dem die wichtigsten Teile auch für dein historisches Rennrad verfügbar sein sollten. Entscheidend ist aber, dass alle von diesen Händlern verkauften Vintage Rennräder in einem einwandfreien, fahrtüchtigen Zustand bei dir ankommen.

Allerdings hat diese Art, ein Vintage Rennrad zu kaufen, einen kleinen Haken. Es geht dir hier ein wenig das Abenteuer verloren, das du bisweilen erleben kannst, bist du auf der Jagd nach einem historischen Rennrad. Oftmals verstecken sich die begehrten Zweiräder an den unmöglichsten Orten und du findest dein Vintage Rennrad fast immer zu einem Zeitpunkt, an dem du nicht damit gerechnet hättest.

Wie taxierst du den Wert eines Vintage Rennrades möglichst exakt?

Oldtimer Räder, vor allem Renn- und Bahnräder aus Stahl, haben schon immer ihre Fans und Sammler gehabt. Eine neue Generation von Fahrern begeistert sich inzwischen dafür, diese schönen Maschinen zu besitzen, zu sammeln und im besten Fall zu fahren. Wenn Du den Kauf eines Oldtimer Rennrads in Erwägung ziehst, solltest du sicherstellen, dass du dein Geld für das richtige Modell ausgibst.

Was macht ein altes Rennrad wertvoll?

Einige Sammler bevorzugen ausschließlich handgefertigte Fahrräder, die nur zu Dutzenden oder wenigen Hunderten hergestellt wurden. Fahrräder von Meisterkonstrukteuren wie Ugo De Rosa, Faliero Masi und Ernesto Colnago gehören zu den begehrtesten Sammlerstücken weltweit. Diese Fahrräder werden ihren Wiederverkaufswert auf lange Sicht wahrscheinlich am besten halten. Andere Ikonen wie Cinelli, Colnago, Pinarello, Peugeot und Gios sind bei den Käufern sehr begehrte Marken, auch wenn einige oder alle ihre Modelle in großen Stückzahlen hergestellt wurden.

Komplette Retro Rennräder kosten in der Regel mehr als einzelne Rahmen, die wiederum leichter zu finden sind. Fahrräder mit originalen oder originalgetreuen Teilen in gutem Zustand erhöhen ebenfalls den Wert. Im Durchschnitt werden in Italien hergestellte historische Rennräder wie Campagnolo und Galli mehr wert sein als die japanischen Shimano und Suntour oder die französischen Simplex und Huret.

Der Preis wird hoch sein, wenn das Rad irgendwann einmal von einem berühmten Profi gefahren wurde, und sehr hoch, wenn es bei epischen Wettbewerben wie der Tour de France oder dem Giro d’Italia zum Sieg gefahren wurde.

In jedem Fall ist ein Fahrrad in schlechtem Zustand viel weniger wert als eines in hervorragendem oder sogar NOS-Zustand (New Old Stock = nie benutzt). Ein Rahmen in schlechtem ästhetischen Zustand kann natürlich restauriert und neu lackiert werden, um wie neu auszusehen, was den Wiederverkaufswert erhöht.

Wie viel darf ein Retro Rennrad kosten?

Die Antwort ist einfach: Lege ein Budget fest, und halte dich daran. Finde heraus, welche interessanten Fahrräder im Rahmen dieses Budget angeboten werden. Anschließend recherchierst du das beste Angebot.

Es ist unmöglich, einen korrekten Geldwert für ein einzelnes Fahrrad zu schätzen, da sich der Markt und die Interessen der Sammler ständig ändern.

Deshalb lautet der wichtigste Ratschlag: studieren, studieren, studieren! – insbesondere, wenn du mehrere alte Rennräder kaufen willst, um sie als Geldanlage zu nutzen. Du benötigst zur Taxierung eines Vintage Rennrads Erfahrung, denn es gibt einfach zu viele Modelle und Variationen.

Es gibt Fälschungen historischer Rennräder am Markt

Colnago Rahmen histroisches RennradZudem: Da für alte Fahrräder viel Geld ausgegeben wird, versuchen zwielichtige Gestalten gelegentlich, Fälschungen als echte Modelle zu verkaufen. Der häufigste Fall ist das Anbringen von Colnago-Logos an einem Rahmen einer billigeren Marke. Andere versuchen, den Rahmen mit der falschen Gabel oder Gruppe zu verkaufen. Um zu vermeiden, dass du über den Tisch gezogen wirst, solltest du die Marke und die Modelle, an denen du interessiert bist, bis ins Detail genau studieren.

Finde heraus, welche Farben und Teile bei der Herstellung des Fahrrads verwendet wurden, als es neu war. Du kannst sogar herausfinden, welche Stahlmarke (Columbus, Reynolds, Oria, Tange usw.) für den Rahmen und die Gabel verwendet wurde. Du kannst nach gescannten Fanmade-Fahrradkatalogen oder markenspezifischen Websites googeln, um Informationen zu erhalten, oder in verschiedenen Kauf-und-Verkauf-Gemeinschaften auf Facebook nach Rat fragen.

Welche Vintage Räder sollten in die Auswahl kommen?

Bei eBay und ähnlichen Auktionsseiten solltest du nur mit Verkäufern verhandeln, die viele positive Bewertungen haben. Sie können alle Fragen beantworten und wissen, wie man das Fahrrad richtig verpackt, damit es in einem Stück und ohne Kratzer bei dir ankommt. Es kann aber auch sein, dass jemand auf eBay nur das eine unglaubliche Fahrrad verkauft, das seit Jahrzehnten in seiner Scheune vergessen wurde. Meist handelt es sich dabei um eine Hinterlassenschaft, ein Erbstück, bei dem der Verkäufer oftmals keine Ahnung vom tatsächlichen Wert hat.

Die wichtigsten Teile eines alten Fahrrads sind der Rahmen und die Gabel, also achte darauf, dass beides in gutem Zustand ist. Gruppen, Laufräder und andere spezifische Teile lassen sich viel leichter finden. Gute Verkäufer stellen viele hochwertige Fotos des Fahrrads ein, auf denen Lackabplatzungen oder Kratzer am Rahmen oder an der Gabel zu sehen sind.

Colnago Rennrad

Ein Vintage Rennrad kaufen – in 5 Schritten zum neuen historischen Fahrrad

Wer sich selbst auf die Suche nach seinem neuen historischen Rennrad machen will, der sollte dieses Vorhaben gut durchdenken und wenn möglich strategisch vorgehen. Genereller Ratschlag ist, die gesamte Story der Suche und des Kaufs des neuen Vintage Rennrades sollte dokumentiert werden. Dies hat den Vorteil, dass man später aus der eigenen Geschichte lernt, Verbesserung für den nächsten Rennradkauf vornehmen kann und du hältst Fakten auf der Hand, die du präsentieren kannst, willst du dein altes Rennrad jemals weiterverkaufen. Damit dein Einkaufsbummel in der Welt der historischen Rennräder erfolgreich ist, solltest du dich an die folgenden fünf Regeln halten.

  1. Der Zustand eines Oldtimer-Fahrrads ist das Wichtigste, was man beachten sollte. Entscheide vor dem Kauf, wie viel Arbeit du zu leisten bereit bist, um ein altes Rennrad zu neuem Leben zu erwecken. Ungepflegte Modelle müssen zerlegt und wieder zusammengebaut werden, was zeitaufwändig, aber auch lohnend sein kann.
  2. Einzigartige Fahrräder haben oft einzigartige Teile. Bei der Restaurierung eines Fahrrads sind die am schwierigsten zu beschaffenden Teile die Originalsättel, -pedale und -griffe. Die Restaurierung britischer Fahrräder kann eine Herausforderung sein, da ihre Komponenten oft ungerade Größen haben. Halte besser Ausschau nach leichter erhältlichen Marken wie CCM, deren Kurbeln auf jedes ihrer zwischen 1910 und 1975 hergestellten Fahrräder passen.
  3. Suche nach einfachen Fahrrädern, wie z. B. Cruisern mit Rücktrittbremsen oder 3-Gang-Schrittschaltmodellen, da diese leichter zu restaurieren sind. Teile für diese Fahrräder halten in der Regel sehr lange und sind in den meisten Geschäften leicht erhältlich.
  4. Um dein Fahrrad einzigartig zu machen, mische moderne und alte Teile. Eine neue Lackierung und ein Satz Aufkleber können einem alten Fahrrad neues Leben einhauchen. Moderne Teile sind oft leichter und einfacher zu warten. Soll es aber unbedingt ein Vintage Rennrad im Stil seiner Zeit sein, kaufe Originalteile über Händler ein, besuche Messen und Fahrradbörsen.
  5. Immer mehr Geschäfte bieten alte und restaurierte historische Rennräder zum Verkauf an. Halte Ausschau nach Sammlerveranstaltungen, um schwer zu findende Teile und Fahrräder ausfindig zu machen. Außerdem solltest du Kontakt zu den umliegenden Behindertenwerkstätten aufnehmen. In vielen Behindertenwerkstätten werden alte Fahrräder aufbereitet, repariert und dann weiterverkauft. In der Folge finden sich in den Behindertenwerkstätten oftmals Ersatzteile, die anderswo kaum erhältlich sind. Wer großes Glück hat, kann sogar ein komplettes Vintage Rennrad für relativ kleines Geld direkt im Fahrradladen einer Behindertenwerkstatt kaufen.

Du entscheidest über den Wert deines historischen Fahrrades

Möchtest du ein teures Sammlerstück als wirtschaftliche Investition kaufen und dieses an die Wand hängen? Oder willst du ein cooles Fahrrad, mit dem du deine Freunde und Passanten auf der Straße beeindrucken willst? Vielleicht willst du einen alten Rahmen zu einem Singlespeed- oder Fixie-Bike umbauen? Ganz ehrlich, das sieht auch unserer Meinung nach unglaublich cool aus.

Genau deshalb hier mein Rat: Kaufe nur die Fahrräder, die wirklich ins Auge stechen. Das ist sinnvoller, als ein Cinelli oder ein Colnago zu kaufen, nur weil du weißt, dass andere Leute es cool finden.

Lass dich nicht von Freunden und Bekannten dazu drängen, einen bestimmten Betrag für einen altes Fahrrad auszugeben. Lege für dich selbst fest, was dir ein historisches Rennrad wert ist, was du für ein Vintage Rennrad bezahlen willst und halte dich an deine eigene Vorgabe.

Und denken daran: Haben Spaß bei der Suche nach deinem neuen Vintage Rennrad. Es gibt nichts Schöneres auf dieser Welt als den Tag des neuen Fahrrads!

5% Rabatt
Gutschein

Der Ritzler

Sparen 5% beim Einkauf ab einem Warenkorbwert von nur 80€

Alle Details zeigen! Weniger anzeigen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*