Therabody PowerDot – Muskeloptimierung im Test 

Therabody PowerDot im Test

Neuromuskuläre Elektrotherapie mit PowerDot zur Linderung von Schmerzen, Beschleunigung der Regeneration, zum effizienten Muskelaufbau und zur Erhöhung der Muskelbelastbarkeit. Ob dieses Reizstromgerät tatsächlich nach dem Sport auf die Muskeln einen positiven Einfluss hat, habe ich in über 6 Monaten bei einem ausgiebigen Test des PowerDot überprüft. Meine persönlichen Erfahrungen und nachvollziehbare Testergebnisse zum PowerDot erkläre ich dir in diesem Testbericht.

PowerDot 2.0
  • App-basiert und tragbar — der weltweit erste Smart-Muskelstimulator. Die PowerDot-App führt Sie durch alles, was Sie brauchen, um sich wie ein Profi zu erholen. Pad-Platzierung,
  • Muskelregeneration und Leistung — Reduzieren Sie Ihre Erholungszeit, erhöhen Sie die Muskelleistung und helfen Sie Ihrem Körper, sich mit den gleichen Technologien, die von Ärzten und Ärzten heute verwendet werden, am besten zu fühlen.

Elektrische Spannung, Muskulatur und Nerven – ein Zusammenspiel

Elektrizität ist überall, auch im menschlichen Körper. Unsere Zellen sind darauf spezialisiert, elektrische Ströme zu leiten. Elektrizität wird vom Nervensystem benötigt, um Signale durch den Körper und an das Gehirn zu senden, damit wir uns bewegen, denken und fühlen können.

Die Elemente in unserem Körper, wie Natrium, Kalium, Kalzium und Magnesium, haben eine bestimmte elektrische Ladung. Fast alle unsere Zellen können diese geladenen Elemente, Ionen genannt, zur Erzeugung von Elektrizität nutzen.

Der Inhalt der Zelle wird durch eine Zellmembran vor der äußeren Umgebung geschützt. Diese Zellmembran besteht aus Lipiden, die eine Barriere bilden, durch die nur bestimmte Stoffe in das Zellinnere gelangen können. Die Zellmembran fungiert nicht nur als Barriere für Moleküle, sondern auch als Möglichkeit für die Zelle, elektrische Ströme zu erzeugen. Ruhende Zellen sind auf der Innenseite negativ geladen, während die äußere Umgebung eher positiv geladen ist. Dies ist auf ein leichtes Ungleichgewicht zwischen positiven und negativen Ionen innerhalb und außerhalb der Zelle zurückzuführen. Zellen können diese Ladungstrennung erreichen, indem sie geladene Ionen durch die Membran ein- und ausströmen lassen. Der Fluss von Ladungen durch die Zellmembran ist es, der elektrische Ströme erzeugt.

Therabody PowerDot

Elektrische Ströme steuern unsere Muskulatur

Zellen steuern den Fluss bestimmter geladener Elemente durch die Membran mit Hilfe von Proteinen, die auf der Zelloberfläche sitzen und eine Öffnung schaffen, durch die bestimmte Ionen passieren können. Diese Proteine werden als Ionenkanäle bezeichnet. Wenn eine Zelle stimuliert wird, können positive Ladungen durch offene Ionenkanäle in die Zelle gelangen. Das Innere der Zelle wird dann stärker positiv geladen, was weitere elektrische Ströme auslöst, die zu elektrischen Impulsen, den so genannten Aktionspotentialen, werden können. Unser Körper nutzt bestimmte Muster von Aktionspotentialen, um die richtigen Bewegungen, Gedanken und Verhaltensweisen auszulösen.

Fehlerströme führen zu Krankheiten und Fehlentwicklungen

Eine Störung der elektrischen Ströme kann zu Krankheiten führen. Damit zum Beispiel das Herz pumpen kann, müssen die Zellen elektrische Ströme erzeugen, die es dem Herzmuskel ermöglichen, sich zum richtigen Zeitpunkt zusammenzuziehen. Ärzte können diese elektrischen Impulse im Herzen sogar mit einem Gerät, dem Elektrokardiogramm oder EKG, beobachten. Unregelmäßige elektrische Ströme können verhindern, dass sich die Herzmuskeln richtig zusammenziehen, was zu einem Herzinfarkt führen kann. Dies ist nur ein Beispiel für die wichtige Rolle der Elektrizität bei Gesundheit und Krankheit.

Schmerzen sind elektrischer Strom

Neuronen sind in der Lage, Elektrizität passiv zu leiten. Dies gelingt ihnen trotz ihrer an sich schlechten elektrischen Leitfähigkeit über große Entfernungen. Dazu haben die Nerven ein Verstärkersystem entwickelt, welches sogenannte Aktionspotenziale erzeugt. Generell liegt bei einer Nervenzelle eine Spannung von rund 60 Mikrovolt (mV) an. Fällt die Spannung, wird dem Gehirn eine Reduzierung der Sensibilität angezeigt. Dies tritt ein, wenn beispielsweise die Beine eingeschlafen sind, bei Kälte oder wenn Nervenstränge durchtrennt wurden. Fällt die Spannung auf 0 mV, ist die absolute Gefühllosigkeit eingetreten, so wie etwa bei einer Erfrierung. Übersteigt die Spannung die Ruhespannung von etwa 60 mV, werden dem Gehirn verschiedenste Veränderungen signalisiert. Dabei arbeiten immer mehrere Nerven zusammen, sodass ein exaktes Gesamtbild entsteht. Auf diese Weise werden dem Gehirn Zustände wie Schmerzen, Temperaturänderungen, Blutverlust, eine Hypersensibilisierung oder eine Veränderung im Zellstoffwechsel angezeigt.

Therabody PowerDot Appsteuerung

Therabody PowerDot hilft dem Körper durch Regulation der Spannung

Durch elektrische Signale in den Nerven wird die Kontraktion und die Entspannung von Muskeln gesteuert. Generell liegen in den Nerven immer um 60 mV an. Verändert sich diese Spannung, egal in welche Richtung, ist der Körper physiologisch bestrebt, die Ruhespannung von 60 mV so schnell wie möglich wieder zu erreichen. Diese physiologische Eigenschaft wird in der Medizin beispielsweise in der Schmerztherapie genutzt.  Zudem beruhen ganze Behandlungsprinzipien auf der Grundlage der elektrischen Leitfähigkeit von Nerven und Muskeln, darunter beispielsweise die traditionell chinesische Akupunktur, die Reizstromtherapie oder das moderne Verfahren der Neuraltherapie.

PowerDot stimuliert die Muskeln in der Erholungsphase

Nach einer Tour oder einer intensiven Trainingseinheit werden die PowerDots angelegt, was auch zusammen mit der pneumatischen Kompression Therabody Recovery Air Prime möglich und oft genug empfehlenswert ist. Über die PowerDots werden gezielt elektrische Signale an die Muskeln gesendet, damit diese kontrahieren. Allerdings bewegen sich die elektrischen Signale auf einem relativ niedrigen Niveau, sodass die Kontraktion für den Muskel wenig anstrengend ist. Erreicht wird aber, dass Stoffwechselreste, altes Blut und sonstige Ablagerungen schneller ausgeschwemmt werden, weil die Kontraktionen und Entspannungsphasen der Muskeln über einen gewissen Zeitraum fortgesetzt werden. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass die Muskulatur mit frischem Blut versorgt wird und dass die zur Regeneration benötigten Nährstoffe zu jeder Muskelzelle gelangen. In der Folge findet ein systematischer, effizienter Muskelaufbau statt. Verletzte Muskelfasern werden schneller repariert, die Müdigkeit wird zügig aus den Muskeln vertrieben und ein Muskelkater kann fast immer verhindert werden.

 

Das Gerät Therabody PowerDot

Therabody PowerDot ist ein intelligenter Muskelstimulator, dessen elektrische Signale über eine App via Smartphone oder iPhone gesteuert werden können. Du kannst in der App auf fertige Programme und Programmabläufe zugreifen oder solche ganz speziell für dich selbst kreieren. Deine eigenen Programme kannst du in der App abspeichern und jederzeit neu laden. Therabody PowerDot ist ein von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA zugelassenes  Medizinprodukt der Klasse II.

PowerDot nutzt elektrische Signale als Stimulation, um:

  • die Erholung der Muskeln zu beschleunigen
  • Schmerzen zu reduzieren
  • die Muskelkraft zu steigern
  • die Ausdauer der Muskulatur zu verbessern
  • den Heilprozess bei verletzten Muskeln zu verbessern
  • die sensorischen Fähigkeiten der Nerven zu verbessern

Radsport

Therabody PowerDot im Test

In den vergangenen gut 6 Monaten habe ich insgesamt 11 Touren bei nahezu gleichen Bedingungen doppelt durchgeführt. Dazu gehörten einfache Touren mit lediglich 150 km Länge, anstrengende Bergtouren und wechselhafte Touren mit hohem Anspruch, die wirklich alles von dir fordern. Bei der Anwendung der PowerDots habe ich mich auf die vorgegebenen Programme in der App verlassen, um ein gleichmäßiges Nutzungsprofil zu erhalten.

Im Anschluss an die jeweils erste Tour habe ich die PowerDots angelegt und deren Wirkung protokolliert. Bei der jeweils zweiten Tour habe ich mich einfach nur ausgeruht, ohne irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen. Ich muss gestehen, die Unterschiede mit und ohne PowerDots sind deutlich spürbar.

Das Anlegen der PowerDots ist denkbar einfach. Unterstützt von der App ist es ein Kinderspiel, exakt den Punkt zu finden, von dem die Dots gezielt und auf effiziente Weise die Stromsignale an die Muskulatur und Nerven senden können. Ich habe für mich festgestellt, dass die Müdigkeit aus den Beinen nach rund 15 Minuten vertrieben wurde. Außerdem hatte ich in keinem Fall mit den Nachwirkungen eines Muskelkaters zu kämpfen. Bei den Vergleichstouren ohne Nutzung der PowerDots dauerte es bis zu 90 Minuten, bis die Müdigkeit in den Beinen nachließ. Nach zwei Touren musste ich gegen einen Muskelkater ankämpfen. Überdies hatte ich jeweils am Tag nach den Touren den Eindruck, dass sich meine Beine frischer und kraftvoller angefühlt haben, hatte ich die PowerDots angelegt.

 

Therabody Recovery Air Prime und PowerDots als Kombi-Therapie

Ich hatte bereits zuvor die pneumatischen Strümpfe Therabody Recovery Air Prime ausprobiert und ausgiebig getestet. Ich war einfach neugierig und wollte wissen, ob sich beide Geräte mit ihrem unterschiedlichen Therapieansatz womöglich ergänzen können. Meine Erfahrung bei der Nutzung beider Geräte zur gleichen Zeit ist überaus positiv.

  • Die Anwendungszeit verkürzt sich um rund 30%.
  • Meine Muskeln fühlen sich nach einer Anwendung geschmeidig an und es treten keine Knoten oder Gelosen auf.
  • Nach über 9 Monaten der konsequenten Anwendung sind meine Muskeln kraftvoller und ausdauernder.
  • Muskelverletzungen und Muskelkater sind bislang nicht aufgetreten.

Therabody PowerDot Lieferumfang

Testergebnis für die Therabody PowerDots

Mein persönliches Testurteil für die Therabody PowerDots lautet sehr gut, vor allem weil die Anwendung einfach ist und das Gerät wirklich eine Wirkung auf die Muskeln und Nerven ausübt. Zusammen mit den pneumatischen Strümpfen Therabody Recovery Air Prime und dem Wave Duo Massagegerät haben sich die PowerDots allerdings ein Exzellent verdient, denn diese Kombination wirkt einfach fantastisch.

PowerDot 2.o
  • App-basiert und tragbar — der weltweit erste Smart-Muskelstimulator. Die PowerDot-App führt Sie durch alles, was Sie brauchen, um sich wie ein Profi zu erholen. Pad-Platzierung,
  • Muskelregeneration und Leistung — Reduzieren Sie Ihre Erholungszeit, erhöhen Sie die Muskelleistung und helfen Sie Ihrem Körper, sich mit den gleichen Technologien, die von Ärzten und Ärzten heute verwendet werden, am besten zu fühlen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*