Therabody Wave Duo –  Test des mobilen Massagegerätes 

Therabody Wave Duo im Test

Im weisen Alter von 14 Jahren wusste ich alles besser, zumindest was den Sport angeht. Und ich folgte jeder Trendsportart, vom Tennis nach Boris Beckers Sieg in Wimbledon über Windsurfen bis hin zum Drachenfliegen. Bei derart unterschiedlichen Belastungen war es nicht verwunderlich, dass ich schon früh mit teils kontinuierlichen Muskelverspannungen, Verhärtungen des Muskulaturgewebes und mit etlichen Muskelverletzungen zu kämpfen hatte. Ich war noch keine 18 Jahre alt, als ich mir mein erstes Handmassagegerät gekauft habe. Dieses vibrierte in mehreren Stufen, war auf der Haut zu spüren, aber nicht wirklich im Muskelgewebe, weshalb es schnell irgendwo in einer Schublade verschwand.

Beim nächsten Einkauf wollte ich klüger sein und entschied mich für ein Elektromassagegerät, welches über Reizstrom die Muskulatur auflockern sollte. War die Haut verschwitzt oder noch nass von der letzten Dusche, blieben die Reizstromstöße auf der Hautoberfläche und bewirkten im Muskel nichts. War die Intensität zu hoch, hatte ich das Gefühl, jemand zwickt mit einer Pinzette kräftig in die Haut. Und hatte ich eine zu schnelle Frequenzfolge ausgewählt, setzte ein Gefühl der Taubheit, was in der Tat unangenehm war. Im Resultat landete das Reizstromgerät genau dort, wo das Handmassagegerät bereits einen Platz gefunden hatte.

Ich habe nach diesen wenig positiven Erfahrungen meine Waden und Oberschenkel und auch meine Unterarme über Jahre per Hand massiert und mir im Urlaub gelegentlich den Luxus einer fachkundigen Massage gegönnt. Vor vier Monaten stieß ich auf die Wave Duo von Therabody, ein ungewöhnliches Massagegerät, welches durch seine Wirkweise erstaunliche Erfolge erzielt. Neben dem Wave Duo habe ich zur Muskeloptimierung auch die PowerDot und Recovery Air Prime von Therabody getestet. In diesem Beitrag soll es jedoch um meine Erfahrung mit dem Wave Duo gehen.

Angebot
Wave Duo
  • Angepasst an Rücken, Wirbelsäule und Nacken – Die handliche, ergonomische Vibrationsrolle Wave Duo übt zur Entlastung der betroffenen Bereiche des Rückens, Nackens und der Wirbelsäule genau den richtigen Druck aus, um Verspannungen zu reduzieren.
  • Du erhältst: Wave Duo, schützende Tragetasche, USB-A-auf-USB-C-Kabel. Dieses Gerät hat einen internen Akku mit einer Gesamtlaufzeit von 200 Minuten.

Was das Massagegerät Therabody Wave Duo auszeichnet

Die glatte, gummiartige Oberfläche des Wave Duo ist perfekt, um das Muskelgewebe zu greifen und zu dehnen, eine fortschrittliche Methode zur Lockerung verspannter Muskeln.

Mit fünf Vibrationsstufen bietet der Wave Duo die Vielfalt, mit der Sie Ihre Muskeln nach individuellem Bedarf massieren lassen können.

Das Theragun Wave Duo von Therabody ist zudem das perfekte Gerät für unterwegs, dank einer einfachen Stofftasche und einer schnellen USB-C-Ladung.

Unterschied zum Handmassagegerät

Die klassische, vibrierende Schaumstoffrolle gibt es schon seit einigen Jahren, und in dieser Zeit hat sie sich zu einem festen Bestandteil des Trainings entwickelt: ein robustes Stück Schaumstoff, das verspannte Muskeln knetet und gleichzeitig schmerzlindernde Vibrationen erzeugt.

Das Problem mit der vibrierenden Schaumstoffrolle: Sie ist ein bisschen groß und passt nicht in den Rucksack oder die Reisetasche. Und hier kommt die Theragun Wave Duo von Therabody ins Spiel.

Heutzutage gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, Ihre Faszien durch Vibration zu entspannen. Die bekannteste davon ist der Markt, den Therabody ins Leben gerufen hat: der Markt für Massagegeräte. Massagepistolen sind in der Regel recht teuer, und viele sind ziemlich groß. Eine Stufe darunter liegt die vibrierende Schaumstoffrolle. Diese Geräte sind oft preisgünstiger, aber man hat Glück, wenn man eines davon in sein eng gepacktes Handgepäck bekommt.

Der Therabody Wave Duo hingegen bietet eine einzigartige Kombination aus Leistung, Preis und Tragbarkeit. Damit ist das neue Wave Duo von Therabody das perfekte Massagegerät für unterwegs.

Therabody Wave Duo Praxistest am Bein

Die Basis des Therabody Wave Duo

Der Lacrosse-Ball ist seit langem ein Standardwerkzeug für das Lösen kleiner, verspannter Muskeln. Sicher, Sie können Ihren mittleren Rücken oder Ihre Quadrizeps mit Schaumstoffrollen trainieren, aber es ist nicht immer einfach, Ihre Lats oder Ihren Trizeps zu trainieren.

Die Antwort auf dieses Problem ist seit langem der Lacrosse-Ball. In manchen Fitnessstudios kleben die Trainer zwei Lacrosse-Bälle zusammen, um der Gleichung etwas mehr Stabilität und Fläche zu verleihen. Das Wave Duo lehnt sich im Wesentlichen an dieses Design an, es ist also etwas, das aus der Not geboren wurde. Therabody versieht die Außenseite mit einer griffigen schwarzen Beschichtung, die das Festhalten des Fells beim Rudern etwas erleichtert.

Dadurch kann ich etwas tun, was ich mit einer Massagepistole nicht wirklich tun kann und was auch mit bestimmten vibrierenden Massagebällen nicht sehr oft gut funktioniert: Ich kann heften und dehnen. Heften und Dehnen ist oft der beste Weg, um einen angespannten Muskel anzugreifen: Man drückt mit dem Roller auf einen angespannten, störenden Muskelbereich, übt Druck aus und bewegt sich dann an einem Gelenk, das dabei hilft, den Muskel zu dehnen. Wiederholungen dieser Bewegung am Gelenk können die Muskelverspannungen deutlich lindern.

Das ist nichts, was ich wirklich mit einer Massagepistole machen kann. Und ja, ich kann es auch mit einer Schaumstoffrolle machen, aber das körnigere Material drückt und schmerzt auch. Mit dem Wave Duo ist das alles kein Problem.

Therabody Wave Duo Praxistest am Nacken

Das mobile Massagestudio Therabody Wave Duo

Das Wave Duo ist ein Gerät, das für unterwegs gedacht ist, bis hin zu den durchdachten Details. Das schwere Gerät wird mit einer Stofftragetasche geliefert, und auch ohne diese ist es sehr robust. Der Wave Duo ist so robust und steif wie eine Schaumstoffrolle, und er fühlt sich in den Händen kräftig und haltbar an. Das ist das Wichtigste für ein Gerät, das man unterwegs benutzen kann.

Das größte Plus ist jedoch, dass es einfach über ein USB-C-Ladegerät aufgeladen wird. In den letzten Jahren waren fast alle Massagepistolen und Schaumstoffrollen, die auf den Markt kamen, auf eine Art proprietäres Ladegerät angewiesen. Und ja, das war eine weitere Sache, die ich in meine Tasche packen musste, wenn ich unterwegs war. Aber ich kann den Duo mit demselben Ladegerät aufladen, den ich für mein iPad Pro und mein Macbook verwende, und das macht das Packen unglaublich einfach.

Einfachste Handhabung beim Therabody Wave Duo

Für Übernachtungsreisen brauche ich das Ladegerät sowieso nicht, denn der Duo hat eine Akkulaufzeit von 200 Minuten. Das entspricht mehr als 3 Stunden Arbeit. Obendrein ist die Benutzung unheimlich einfach. Sie schalten den Duo ganz einfach ein, indem Sie die Einschalttaste gedrückt halten, und dann können Sie die Taste erneut drücken, um zwischen fünf verschiedenen Vibrationseinstellungen zu wählen.

Das bedeutet, dass es für jeden und jede Situation eine Option gibt – und das gilt in mehr als einer Hinsicht. Manche Menschen bevorzugen die leichtere Berührung der ersten beiden Einstellungen, während andere Menschen die aggressivere Vibration der drei anderen Einstellungen bevorzugen. Es gibt sogar noch eine sechste Einstellung, denn der Duo funktioniert auch, wenn Sie ihn gar nicht einschalten und trotzdem das Gewebe greifen und Ihre schmerzenden Muskeln manuell kneten.

Das Beste an der ganzen Sache: Im Gegensatz zu anderen Schaumstoffrollen, die sich aufheizen und Ihnen aufgrund der starken Vibration auf dem Boden praktisch davonlaufen, ist die Duo so klein, dass sie nur sehr selten von der Stelle rollt.

Das alles zusammen ergibt eines der besten Geräte zur Weichteilentspannung auf dem Markt – und eines, das für eine Vielzahl von Situationen geeignet ist.

Deshalb lautet mein Testurteil für das Massagegerät Therabody Wave Duo: Exzellent.

Dieses Gerät ist robust, leicht zu transportieren, sehr wirksam, einfach zu handhaben und überaus effektiv.

Angebot
Wave Duo
  • Angepasst an Rücken, Wirbelsäule und Nacken – Die handliche, ergonomische Vibrationsrolle Wave Duo übt zur Entlastung der betroffenen Bereiche des Rückens, Nackens und der Wirbelsäule genau den richtigen Druck aus, um Verspannungen zu reduzieren.
  • Du erhältst: Wave Duo, schützende Tragetasche, USB-A-auf-USB-C-Kabel. Dieses Gerät hat einen internen Akku mit einer Gesamtlaufzeit von 200 Minuten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*