Heute hat DJI das AMFLOW E-Mountainbike vorgestellt, ein bahnbrechendes Modell, das Offroad-Fans und Abenteuerlustige gleichermaßen begeistern wird. Mit modernster Technik und durchdachtem Design verspricht dieses E-Mountainbike, neue Maßstäbe in der E-Bike-Welt zu setzen. Wir freuen uns schon darauf, das Fahrrad bald ausführlich zu testen und unsere Erfahrungen mit Dir zu teilen. Im folgenden die wichtigsten Informationen und Details zum neuen AMFLOW E-Mountainbike und dem Avinox Antriebssystem von dji.
Design und Rahmen
Das DJI AMFLOW E-Mountainbike kombiniert fortschrittliche Technologie mit erstklassigem Design, um ein unvergleichliches Fahrerlebnis zu bieten. Ob für steile Uphill-Sektionen oder anspruchsvolle Trails – dieses Bike scheint für jede Herausforderung gewappnet. Wir freuen uns darauf, das AMFLOW bald selbst zu testen und Dir alle Details und Eindrücke zu schildern.
Inhaltsverzeichnis
Robuste Bauweise für anspruchsvolle Strecken
Das AMFLOW E-Mountainbike beeindruckt auf den ersten Blick mit seinem leichten Carbonrahmen, der sowohl Stabilität als auch Flexibilität bietet. Der Rahmen ist für 160 mm Federweg vorne und 150 mm hinten ausgelegt, was für hervorragende Dämpfung auf rauen Trails sorgt. Dank des innovativen Flip-Chip-Designs in der Dämpferwippe ist das Bike sowohl mit 27,5″- als auch mit 29″-Hinterrädern kompatibel, was Dir zusätzliche Flexibilität bei der Wahl Deiner Laufradgröße gibt. Mittlerweile bevorzuge ich wieder die kleineren Laufräder und somit 27,5″ – hier ist die Kombination von Abrollverhalten und Wendigkeit im Gelände ideal.
Das Bike ist in den Größen M, L, XL und XXL verfügbar und jeweils in den Versionen PL Carbon sowie PL Carbon Pro . Die Pro Version ist neben dem 800 Wh Akku auch in der 600 Wh Version verfügbar. Die Modelle unterscheiden sich durch die Federgabel, Dämpfer und eine höhenwertige Ausstattung der verwendeten SRAM Komponenten bei der Pro Version. Auch die Laufräder sind bei der Pro Version in Carbon. Die Magura Bremsen (MT5 für die Normale und MT7 für die Pro Version) gehören für mich ohnehin zu den besten Bremsen am Markt.
Auch jetzt sind die Daten des Antriebs bereits herausragend. Die 3-fache GaN Schnellladung in 1,5 Stunden auf 75% beim 800 Wh Akku sind genial und die bis zu 157 km Reichweite des Systems ebenfalls. In der Realität sollten sich so im Vergleich zu gängigen Systemen von Bosch rund 20% mehr Reichweite ergeben.
Motor und Antrieb
Kraftvoller Antrieb mit intelligenter Assistenz
Das Herzstück des AMFLOW E-Mountainbikes ist das Avinox-Antriebssystem von dji, das heute auf der Eurobike 2024 sein Debüt feierte. Mit einem Gewicht von nur 2,52 kg (600 Wh Version; 3,74 kg in der 800 Wh Version) liefert es ein beeindruckendes Drehmoment von 105 Nm, was selbst steilste Uphill-Sektionen zum Kinderspiel macht. Im Boost Modus werden 120 Nm Antriebsdrehmoment für bis zu 30 Sekunden bereitgestellt bei einer Höchstleistung von 1.000 Watt.
Auch schwerere Fahrer sollten mit Fahrrädern die den dji Antrieb haben gut klar kommen. Dank des Smart-Assist-Algorithmus von DJI, der auf Multi-Sensor-Fusion basiert, passt sich die Fahrassistenz automatisch und kontinuierlich an den Fahrwiderstand an. Das bedeutet, dass Du immer genau die Unterstützung erhältst, die Du brauchst, ohne manuell eingreifen zu müssen. Von den technischen Datenblättern wirkt dies wie eine perfekte Umsetzung, die über die einfache Drehmomentsensor-Steuerung hinausgeht, die heute am Markt üblich ist. Ich bin hier gespannt, wie der Antrieb sich im Gelände bei unseren Tests bewähren wird und werde über die Erfahrungen berichten.
Avinox Motor: Übersicht der technischen Eigenschaften
Eigenschaften | |
---|---|
Gewicht | 2,52 kg |
Drehmoment | 105 N·m |
Algorithmus | Smart-Assist-Algorithmus mit Multi-Sensor-Fusion |
Fahrmodi | Auto, Eco, Trail, Turbo, Boost |
Akkukapazität | 600 Wh, 800 Wh |
Ladezeit | 1,5 Stunden (800 Wh auf 75%) |
Display | 2-Zoll-OLED-Farbdisplay |
Konnektivität | Bluetooth |
Fahrmodi und individuelle Anpassung
Das AMFLOW bietet vier Standard-Fahrmodi – Auto, Eco, Trail und Turbo – sowie einen Boost-Modus für zusätzliche Leistung. Der Auto-Modus nutzt die Multi-Sensor-Fusion des dji Antriebs, um die Unterstützung an den Fahrwiderstand anzupassen, und bietet so ein breites Anpassungsvermögen und eine hohe Reichweite. Mithilfe der Avinox-App kannst Du die Fahrmodi und Assistenzstufen weiter individualisieren und sogar einen Anti-Diebstahl-Schutz aktivieren. Details muss man dann beim Fahrtest herausfinden.
Akku und Reichweite
Hohe Reichweite und schnelles Aufladen
Das Avinox-System bietet zwei Akku-Optionen: 600 Wh und 800 Wh, die Dir eine große Reichweite für lange Abenteuer ermöglichen. Dank 3-facher GaN-Schnellladetechnologie kann der 800-Wh-Akku in nur 1,5 Stunden von 0 auf 75 Prozent aufgeladen werden, was gegenüber allen gängigen E-Bikes eine hervorragende und wirklich zielführende Verbesserung ist. Das gibt Dir die Flexibilität, schnell wieder auf die Trails zu kommen, selbst wenn Du eine längere Ladepause einlegen musst.
Konnektivität und Sicherheit
Smarte Features und verbesserte Sicherheit
Das AMFLOW E-Mountainbike ist mit einem 2-Zoll-OLED-Farbdisplay ausgestattet, das als interaktive Schnittstelle dient. Es ist als Touchscreen ausgeführt, wie die DJI Controller für Drohnen. Über die Avinox-App kannst Du Dein Smartphone verbinden und auf eine Vielzahl erweiterter Funktionen zugreifen, darunter Fahrradsicherheit, Datenaufzeichnung, Anpassung von Unterstützungsparametern und Echtzeit-Überprüfung des Fahrradstatus. Außerdem verfügt das System über kabellose Dual-Controller mit Bluetooth-Konnektivität, die für zusätzlichen Komfort und eine aufgeräumte Lenkereinstellung sorgen.
Das System verfügt über GPS sowie Wattmessung und bei jeder Fahrt können diese Daten aufgezeichnet werden, so dass Du Deine Strecke in der App sehen kannst und auch z.B. auf Strava teilen kannst. Zudem können verschiedene Sensoren hinzugefügt werden. So können Pulsuhren von Garmin z.B. als Pulsmesser eingesetzt werden und deren Daten mit aufgezeichnet werden.
Die Steuerung des Displays und aller Funktionen wird über eine linkes und ein rechtes Kontrollelement gelöst. Diese werden an den Lenker geschraubt und per Batterie mit Strom versorgt. Sie sind Wireless und können somit ohne Kabelverbindung mit dem Display und der dort liegenden zentralen Steuerung kommunizieren.
Erste Eindrücke und Erwartungen
Das AMFLOW PL Carbon wird mit rund 7.000€ im oberen Bereich der E-Mountainbikes angesiedelt sein. Die Pro Version wird bei rund 10.000€ liegen. Für diesen Preis erwartet der Käufer ein wirklich perfektes Bike, das durchdacht ist. Mein Eindrucks auf der Eurobike und die Probefahrt bestätigen meinen Eindruck, dass DJI es geschafft hat ein in der Preiskategorie absolut wettbewerbsfähiges E-MTB zu liefern.
Kombination aus Technik und Leidenschaft
DJI, bekannt für seine hochwertigen, kompakten Kameradrohnen, die wir auch selber oft bei unserer Schwesterseite rotorjunkies.de getestet haben und für unsere Videoproduktionen nutzen, hat mit dem AMFLOW E-Mountainbike und dem Avinox-Motorsystem ein neues Kapitel in der E-Mobilität aufgeschlagen. Mit der Kombination aus innovativer Technologie und ultraleichtem Material verspricht das AMFLOW, jedes Terrain in ein Abenteuerland für E-MTB-Begeisterte zu verwandeln.
Wir können es kaum erwarten, dieses vielversprechende E-Mountainbike selbst zu testen und unsere Erfahrungen mit Dir zu teilen. Bleib dran für unseren ausführlichen Testbericht, in dem wir die Leistung, Handhabung und Vielseitigkeit des DJI AMFLOW E-Mountainbikes auf Herz und Nieren prüfen werden.
Weitere Informationen und Bilder findest Du hier: AMFLOW PL Carbon
Sehr interessant! Hätte nicht gedacht, dass DJI mittlerweile auch Motoren für Fahrräder herstellt!
Großartig! Das Bike vereint alle Wünsche: Leichtbau, innovative Antriebstechnologie dank DJI, attraktives Design sowie hochwertige Komponenten. Flexibilität bei den Laufrädern, Echtzeitunterstützung, sehr kurze Ladezeit und Boos-Modus von 120 Nm lassen alle Sorgen bei schweren Trails und extremen Steigungen verschwinden. Gerade, wenn man mehrere Tage am Stück unterwegs ist. Anderen Herstellern ist das in dieser Form noch nicht gelungen.
Cool! Ich hoffe, dass ihr das Bike bald selber testet und dann nochmal berichtet!
Wir bemühen uns schnellstmöglich einen Testbericht und Videos zu erstellen. Wir sind im Sommer auf den Lofoten mit viel Equipment und da gäbe es ein perfektes Umfeld für das Bike. Die Testfahrt auf der Eurobike ist natürlich nicht unser Anspruch an einen Test, wie ihr alle wisst.
Das wäre mal ein Test unter realen Bedingungen.
Würde mich auch interessieren.
Immer unsere Social Kanäle beobachten, da werden wir wie gewohnt berichten.