Fahrradblog.de führt einen umfangreichen Fahrradbeleuchtung Test durch und untersucht die verschiedenen Fahrradleuchten von Busch & Müller, Trelock, Sigma und zahlreichen anderen Herstellern. Unsere Testberichte kommen direkt aus der Praxis. Wir führen ausschließlich echte Tests der Fahrradbeleuchtung durch.
Inhaltsverzeichnis
Aktuelle Fahrradbeleuchtung
Aus eigenen Erfahrungen und Testberichten, können wir dir einige sehr gute Produkte im Bereich Fahrradbeleuchtung empfehlen. Nachfolgend findest du eine Auswahl an Lampen für vorne, sowie Rücklichter. Die Preise sind immer aktuell und fair. Wenn wir weitere Fahrradbeleuchtung im Test haben, ergänzen wir unsere Angebote.
Fahrradbeleuchtung mit Akku
Du musst heute keinen Dynamo mehr am Fahrrad haben. Die Dynamopflicht wurde im Jahr 2013 aufgehoben. Hierdurch bieten sich dir ganz neue Möglichkeiten der Fahrradbeleuchtung. Mit einer Akku Fahrradbeleuchtung kannst du ab sofort ein ebenso verkehrssicheres Fahrrad besitzen wie bis 2013 nur mit einem Dynamo. Was sich natürlich nicht geändert hat ist die Tatsache, dass vorne am Fahrrad nur weißes Licht und hinten nur rotes Licht verwendet werden darf.
Beim Kauf einer Akku Fahrradbeleuchtung sollte auf die Kapazität des Akkus und den Verbrauch der Lampe geachtet werden. Besonders günstige Modelle bieten zwar beim Rücklicht eine hohe Leuchtdauer, vorne geben die Scheinwerfer aber leider oft schon nach vier bis fünf Stunden auf. Gute Fahrradbeleuchtung kann aber vorne mehr als 10 Stunden leuchten. Die Busch & Müller IXON IQ Speed bietet eine Leuchtdauer bis zu 50 Stunden. In Kombination mit dem Busch & Müller IXXI LED Rücklicht, hast du eine erstklassige Ausstattung für den Straßenverkehr.
Standlicht am Fahrrad
Normale Fahrradbeleuchtung hat nicht immer eine Standlichtfunktion. Wer diese Funktion möchte, sollte beim Kauf darauf achten. Betroffen sind nur Beleuchtungen die mit einem Dynamo betrieben werden, da hier die Lampen abschalten wenn keine Bewegung mehr stattfindet. Das Standlicht wird durch einen kleinen Akku in der Lampe realisiert. Dieser lädt sich während der Fahrt auf und gibt an der roten Ampel weiterhin Strom an die Lampe ab. So bleibt das Standlicht mehrere Minuten brennen.
Ein Standlicht erhöht die Sicherheit im Straßenverkehr enorm. Du wirst von anderen Verkehrsteilnehmern frühzeitig erkannt. Wenn möglich, entscheide dich heute nur noch für Beleuchtung mit Standlichtfunktion. Bei einer normalen Akku-Fahrradbeleuchtung brauchst du darauf natürlich nicht achten.
Nabendynamo für die Fahrradbeleuchtung
Moderne Fahrräder mit einer installierten Lichtanlage werden mit einem Nabendynamo verkauft. Beim Seitenläuferdynamo muss man oft noch Glück haben Menschen zu finden, die überhaupt wissen was dies darstellt, was da neben dem Vorderrad montiert ist. In einem Schuppen fanden wir kürzlich passend dazu ein altes Fahrrad mit Seitenläuferdynamo. Hier ein paar Impressionen von diesem Schatz. Natürlich sollst du auch die dazugehörige Lampe noch kennenlernen. Vor vielen Jahren war das die Standard-Beleuchtung. Heute ist diese Beleuchtung im Straßenverkehr nicht mehr vorstellbar.
Selbstverständlich bekommt man auch heute noch einen Seitenläuferdynamo zu kaufen. Diese Produkte erzeugen ca. 6 Volt und erlauben den Betrieb moderner Fahrradbeleuchtung. Allerdings kommen die Dynamos an ihre Grenzen wenn der Reifen verschmutzt. Regen, Matsch und anderer Schmutz macht die Kontaktfläche am Reifen schmierig. Da der Seitenläuferdynamo aber den direkten Kontakt zum Radmantel braucht, wird es grenzwertig. Wir empfehlen deshalb immer einen Nabendynamo zu verwenden oder Akku-Fahrradbleuchtung.
Der Nabendynamo kann über 40 Volt erzeugen. In Verbindung mit einem Busch & Müller E-Werk kann solch ein Nabendynamo auch die komplette Stromversorgung für die Beleuchtung, Handys und andere Geräte übernehmen. Grundsätzlich werden Nabendynamos heute auf Reiserädern bevorzugt, denn über sie können Akkus geladen werden und gleichzeitig bieten sie jederzeit genug Strom für eine sehr starke Fahrradbeleuchtung.
Im Vergleich zum alten Seitenläuferdynamo ist der Nabendynamo deutlich wartungsärmer. Sein Wirkungsgrad ist bedeutend größer und der Einsatz findet unter allen Witterungsbedingungen gleichermaßen zuverlässig statt.