Under Armour Coldgear: Performance-Kleidung mit Keramikeinsätzen

coldgear

Unter dem Namen „ColdGear“ präsentiert UNDER ARMOUR die neueste Technologie im Bereich der Performance-Bekleidung für Sportler, die auch zur kalten Jahreszeit unter freiem Himmel trainieren.

Zitternde Muskeln kurz nach dem Sport oder ein Körper, der die ganze Zeit gegen die Kälte ankämpft, kennen sicher alle, die schon mal unter dem Gefrierpunkt sportlich aktiv waren. Ich kenne es auf dem Rennrad und MTB sehr gut. Und was immer stört, ist das erneute Aufwärmen des Körpers nach einer Pause. Beim Rennrad reicht manchmal schon eine schlechte Ampelschaltung die einen zwei bis drei rote Phasen beschert.

Mit der „ColdGear“ Technologie kann mein Problem beendet werden. Die Kleidung beinhaltet kleine Keramikeinheiten auf der Innenseite. Diese absorbieren die Körperwärme. Speichern sie und geben sie auch direkt dem Körper zurück. Dadurch steht der Körper die ganze Zeit mit seiner eigenen Wärme in Kontakt und muss nicht konsequent dafür sorgen, die nach dem Zwiebelprinzip aufgelegte Bekleidung zu erhitzen damit Kälte keine Chance hat. Der Körper spart also Energie.

Ich habe Weihnachten 2014 erstmals Bekleidung mit der ColdGear Technologie von Under Armour eingesetzt. Ich bin seither sehr zufrieden damit (Stand März 2023). Vor allem sind die Bekleidungsstücke sehr haltbar und trotz Wäsche nach jeder Nutzung kann ich diese mehrere Jahre tragen. Bei Temperaturen unter 10 Grad bietet mir ColdGear üblicherweise von November bis März die Möglichkeit warm zu bleiben ohne dicke Klamotten auf dem Fahrrad zu tragen. So kann dank mehr Beweglichkeit auch bei kaltem Wetter sportlich trainiert werden.

UNDER ARMOUR gehört weltweit zu den führenden Herstellern im Performance-Segment. 2013 konnte der Jahresumsatz auf über 2 Milliarden Euro gesteigert werden. Im kommenden Jahr (2015) will UNDER ARMOUR auch in Deutschland ein Hauptquartier eröffnen und sich damit in München niederlassen. Seit September 2014 gibt es auch für den deutschsprachigen Markt einen Onlineshop in dem die Produkte mit ColdGear Technologie bezogen werden können.

Trikots und andere Produkte für den Radsport sind vom Gewicht anderen Herstellern ebenbürtig. Die Keramikteile im Produkt lassen sich natürlich für den Sportler nicht spüren. Feuchtigkeit wird genau so gut abgeleitet wie bei anderer Wäsche auch. Dafür sorgt das Moisture Transport System und die Anti Odor-Technologie verhindert das Wachstum von Mikroben. Seid Markteinführung in 2013 hat Under Armour die Bekleidung weiter entwickelt. Der Stoff ist deutlich angenehmer zu tragen. Als ich Ende 2022 ein Trikot nachgekauft habe und dies mit meinen Anschaffungen von 2014 und 2018 verglichen habe, stellte ich fest, dass die Keramikteile feiner geworden sind und angenehmer zu tragen sind. Die Wirkung ist absolut identisch geblieben. Auch der Stoff erscheint elastischer als beim Kauf in 2018.

Preislich können die Produkte mit allen anderen Herstellern mithalten. Under Armour ist im mittleren Preissegment angeordnet und gut am Markt platziert. Was mich auch dazu bringt, diese Bekleidung zumindest im Bereich der Langarm-Oberteile und der Hosen mal auszuprobieren. Ich bin ja doch sehr gerne unter dem Gefrierpunkt mit dem Fahrrad unterwegs. Dürfte also perfekt zu mir passen, wenn die Produkte halten was sie versprechen.

Im Vergleich zu Produkten von ASSOS und X-Bionic die ich ansonsten trage, bin ich mit dem Stoff von Under Armour genauso zufrieden. Die Passform ist bei Under Armour im Vergleich zu den beiden anderen Marken ein wenig weiter, d.h. vor allem in den Größen XL und darüber bieten diese ein wenig mehr Flexibilität.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*