Mokwheel Scoria E-Bike im Test: Robustes und Leistungsstarkes Cruiser-E-Bike

Mokwheel Scoria

Das Mokwheel Scoria hat mich und meine Familie durch seine robuste Bauweise, 4″ breite FAT-Reifen und leistungsstarke technische Features ĂŒberzeugt. Egal ob auf der Straße, Feld- oder Waldwegen oder direkt auf Wiesen – dieses E-Bike bietet ein sensationelles FahrgefĂŒhl und eine beeindruckende Traktion. Es macht Spaß damit zu fahren. Wir hatten es mit zum Camping und sind es daher auch im bayrischen Wald auf bergigen Strecken und bei uns im Westerwald gefahren. Besonders hervorzuheben ist der leistungsstarke Drehmomentmotor und die gute Reichweite von rund 70 km im welligen GelĂ€nde trotz meiner 100 kg Gewicht, die es sowohl im Alltag als auch bei anspruchsvolleren Touren zu einem zuverlĂ€ssigen Begleiter machen.

Alle Details zum Mokwheel Scoria und meine Erfahrungen im bisherigen Testzeitraum von ĂŒber 3 Monaten zeige ich Dir hier im Video.

Design und Aufbau

Das Mokwheel Scoria ĂŒberzeugt bereits auf den ersten Blick mit seinem robusten Design. Der stabile Rahmen und die 20 Zoll großen und 4″ breiten Reifen vermitteln sofort den Eindruck, dass dieses E-Bike fĂŒr alle Arten von GelĂ€nde geeignet ist. Beim Zusammenbau des Bikes stellte ich jedoch fest, dass die beiliegende Anleitung nicht ganz so detailliert war, wie ich es mir gewĂŒnscht hĂ€tte. Vor allem die Montage von Lenker und Schutzblechen ist ein wenig Detailarbeit. Einige Schritte erforderten etwas Geduld und technisches VerstĂ€ndnis. Mit ein wenig MĂŒhe und Geduld war der Aufbau jedoch letztendlich alleine und in rund 20 Minuten problemlos zu bewĂ€ltigen.

Besonders gefĂ€llt mir die hochwertige Verarbeitung der Einzelteile, die auf Langlebigkeit und Robustheit schließen lĂ€sst. Die Lackierung ist dick und auch Kratzer, die immer mal entstehen, wenn wir ausgiebig testen, schlugen nicht auf den Lack durch.

Der Cruiser-Ă€hnliche Stil des Scoria gefĂ€llt mir sehr gut. Er bietet nicht nur eine ansprechende Optik, sondern auch eine sehr komfortable Sitzposition. Besonders bei lĂ€ngeren Fahrten merkt man den Unterschied zu weniger ergonomisch gestalteten Modellen. Der Sattel ist gut gepolstert und die Griffe sind so gestaltet, dass sie auch bei lĂ€ngeren Touren angenehm in der Hand liegen. Du kannst Deinen eigenen Sattel ohne Probleme montieren. Wenn Du bereits einen Lieblingssattel hast, dann wĂŒrde ich Dir empfehlen, diesen statt des Standardsattels zu montieren. Auch bei den Pedalen kannst Du problemlos andere Pedalen verwenden.

 

Technische Daten und Ausstattung

Das Mokwheel Scoria kommt mit einer beeindruckenden technischen Ausstattung, die sowohl fĂŒr den alltĂ€glichen Gebrauch als auch fĂŒr anspruchsvollere Touren geeignet ist. Der 250W starke bĂŒrstenlose Motor liefert ein Drehmoment von 45Nm, was besonders bei steileren Anstiegen und im GelĂ€nde von Vorteil ist. Die UnterstĂŒtzung durch den Motor wird durch einen Drehmomentsensor gesteuert und erfolgt somit kontinuierlich und setzt nicht abrupt ein. Der Motor wird ĂŒber ein Panel am Lenker gesteuert. und verfĂŒgt ĂŒber 5 Stufen der UnterstĂŒtzung. Auch ohne UnterstĂŒtzung kann das Rad gefahren werden, aber wegen des hohen Eigengewichtes von 35 kg ist es nicht wirklich sinnvoll außer im GefĂ€lle oder bei RĂŒckenwind in der Ebene. Insofern ist auch bei einer flachen Strecke die Reichweite auf ca. 70 km (je nach Fahrergewicht) bei UnterstĂŒtzungsstufe 1 begrenzt.

Die Shimano 7-Gang Kettenschaltung sorgt fĂŒr prĂ€zise und reibungslose Gangwechsel, was das Fahren in unterschiedlichen GelĂ€ndearten erleichtert. Ich konnte im Urlaub im bayrischen Wald problemlos auch 10%ige Anstiege trotz meines Gewichts von 100 kg bewĂ€ltigen. Hierzu war dann die Stufe 3 von 5 möglichen UnterstĂŒtzungsstufen erforderlich. Da ist also noch jede Menge Reserve vorhanden.

Mokwheel Scoria Antrieb
Der 250W Motor des Scoria sitzt am Hinterrad. Die Steuerung verfĂŒgt ĂŒber einen Drehmomentsensor

Ein besonderes Highlight (im Sinne des Wortes)  ist der 48V LED-Scheinwerfer, der fĂŒr ausgezeichnete Sicht bei Nachtfahrten sorgt. WĂ€hrend meiner Touren am Donauradweg musste ich den Scheinwerfer jedoch etwas nach unten justieren, um entgegenkommende Radfahrer nicht zu blenden. Dieses kleine Manko konnte ich schnell beheben und danach war die Ausleuchtung perfekt. Das RĂŒcklicht ist eher Standard und könnte heller sein. Wenn ich auf einer befahrenen Straße öfter nachts unterwegs wĂ€re, wĂŒrde ich ein zusĂ€tzliches RĂŒcklicht montieren, z.B. das sehr helle Lupine C14 E-Bike RĂŒcklicht mit dem ich an anderen RĂ€dern sehr zufrieden bin.

Mokwheel Wandler als Zubehör

Der Mokwheel Wandler ist ein weiteres praktisches Zubehör, dass ich gesondert erworben habe. Dieser Wechselrichter wandelt Solarstrom in Ladestrom fĂŒr das Fahrrad oder mobiles Zubehör. Besonders auf lĂ€ngeren Touren ist das Ă€ußerst nĂŒtzlich, da ich so meine Mobiltelefone und Kameras unterwegs aufladen konnte. Der Wandler kann ĂŒber eine Steckdose oder ein Solarpanel gespeist werden, was die FlexibilitĂ€t erhöht.

Design und Komfort

Das Mokwheel Scoria besticht durch ein ansprechendes Design, das sowohl modern als auch funktional ist. Die Rahmengeometrie ist so gestaltet, dass eine bequeme und aufrechte Sitzposition ermöglicht wird. Sowohl mein 11-jĂ€hriger Sohn (148 cm groß) als auch ich (181 cm) können bequem auf dem Rad fahren. Ab einer KörpergrĂ¶ĂŸe von ca. 185 cm wĂŒrde ich Dir empfehlen eine lĂ€ngere SattelstĂŒtze zu montieren. Jede Standard SattelstĂŒtze ist hier geeignet. Die Sitzposition ist besonders bei lĂ€ngeren Fahrten von Vorteil – aufrechtes Sitzen ist sehr bequem. Die breiten Reifen und die hydraulische Vorderradgabel tragen zusĂ€tzlich zu einem komfortablen Fahrerlebnis bei, da sie Unebenheiten im GelĂ€nde gut abfedern. Die Federwirkung der Gabel lĂ€sst sich manuell einstellen ĂŒber ein Drehrad an der Gabel. FĂŒr mich war es am angenehmsten fast federlos zu fahren solange man auf der Strasse unterwegs ist. FĂŒr Waldwege empfehle ich die mittlere Federung einzustellen.

Der Sattel ist ergonomisch geformt und bietet auch bei lĂ€ngeren Fahrten einen hohen Komfort. Die Griffe liegen gut in der Hand und verhindern ein Abrutschen. Das Gesamtdesign des Mokwheel Scoria vermittelt einen hochwertigen und stabilen Eindruck, der sich auch im FahrgefĂŒhl widerspiegelt.

Mokwheel Scoria

Fahrverhalten

Das FahrgefĂŒhl des Mokwheel Scoria hat mich voll und ganz ĂŒberzeugt. Der Drehmomentsensor sorgt fĂŒr einen gleichmĂ€ĂŸigen Tritt und ergĂ€nzt die fehlende Kraft durch den 250 Watt Motor perfekt. Die breiten Reifen bieten in Kombination mit der hydraulischen Vorderradgabel eine ausgezeichnete Traktion und StabilitĂ€t, egal ob auf Asphalt, Feldwegen oder im GelĂ€nde.

Die breiten Reifen tragen zusÀtzlich zur StabilitÀt und Traktion bei, egal ob auf Asphalt, Basalt oder im GelÀnde. Die regelbare hydraulische Vorderradgabel gleicht Unebenheiten gut aus, was besonders auf Schotterpisten von Vorteil ist.

Besonders beeindruckend war die Leistung des E-Bikes bei steilen Anstiegen. Im Test haben wir einen Waldweg mit einer Steigung von ĂŒber 20 Prozent ohne Probleme gemeistert. Das zeigt, wie leistungsstark der Motor und die gesamte Konstruktion des Scoria sind. Auch auf Schotterpisten und unwegsamem GelĂ€nde konnte das E-Bike ĂŒberzeugen. Die Vorderradgabel gleicht Unebenheiten gut aus und sorgt so fĂŒr ein angenehmes FahrgefĂŒhl.

Reichweite und Akku des Mokwheel Scoria

Die Reichweite des Mokwheel Scoria ist ein weiteres großes Plus. Bei Fahrten im Flachland erreichten wir mit einem Fahrer von ĂŒber 100 kg Gewicht etwa 70 km. Bei einem Kind mit rund 40 kg Gewicht waren es sogar ĂŒber 80 km. Diese Werte variieren natĂŒrlich je nach Außentemperatur. WĂ€hrend unseres Tests bewegten sich die Temperaturen zwischen -3 und +18 Grad, was die Akkuleistung beeinflusst hat.

Die Ladezeit des Akkus betrÀgt etwa 4-6 Stunden. Das LadegerÀt wird mitgeliefert und lÀdt mit 2Ah. Das ist vergleichbar mit anderen E-Bikes dieser Klasse. Besonders praktisch finde ich, dass der Akku zum Laden entnommen werden kann. Das erhöht die FlexibilitÀt und macht das Aufladen zu Hause oder unterwegs einfacher.

 

Langzeiterfahrungen

Nach ĂŒber 1.650 km (Stand Mai 2024), die ich mit dem Mokwheel Scoria unter verschiedensten Bedingungen zurĂŒckgelegt habe, bin ich immer noch begeistert. Egal ob bei Wind, Regen, Nacht, auf Straßen, im GelĂ€nde oder auf Waldwegen – das E-Bike hat in allen Situationen ĂŒberzeugt. Die technischen Merkmale, die Ausstattung und vor allem das FahrgefĂŒhl sind beeindruckend und machen das Scoria zu einem zuverlĂ€ssigen Begleiter.

Auch nach mehreren Monaten intensiver Nutzung zeigt das E-Bike keine nennenswerten Verschleißerscheinungen. Die Komponenten arbeiten weiterhin zuverlĂ€ssig und der Motor liefert konstant seine volle Leistung. Selbst bei Fahrten mit zusĂ€tzlichem GepĂ€ck, wie Fahrradtaschen beim Einkaufen, hatte der Motor keine Probleme, die Last zu bewĂ€ltigen. Beim Akku habe ich bisher keine Abnutzungserscheinungen.

 

Vor- und Nachteile im Überblick

Vorteile:

  • Robuste und stabile Bauweise mit guter Lackierung
  • Leistungsstarker Drehmomentmotor mit 250 Watt Hinterradantrieb und 5 Stufen der UnterstĂŒtzung
  • 7-Gang Shimano Schaltung
  • Gute Traktion durch die 4″ breiten Reifen
  • Reichweite von bis zu 80 km
  • Praktische technische Features wie der Mokwheel Wandler

Nachteile:

  • Der Zusammenbau erfordert etwas Geschick aber nur 20 Minuten Zeit und die beiliegende Beschreibung könnte detaillierter sein
  • Das RĂŒcklicht ist recht dĂŒrftig hinsichtlich der Helligkeit
  • Das Gewicht von 35 kg ist recht schwer, um das Rad auf einen FahrradtrĂ€ger zu schnallen. Im Camper haben wir es daher in der Heckgarage transportiert.

Gesamtfazit

Das Mokwheel Scoria ist ein leistungsstarkes und vielseitiges E-Bike, das sowohl im Alltag als auch auf anspruchsvolleren Touren ĂŒberzeugt. Die robuste Bauweise, der leistungsstarke Motor und die breiten Reifen sorgen fĂŒr ein ausgezeichnetes FahrgefĂŒhl und gute Traktion, egal auf welchem Untergrund. Trotz kleinerer Nachteile wie der etwas komplizierte Zusammenbau, bietet das Mokwheel Scoria ein hervorragendes Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis und ist eine klare Empfehlung von mir fĂŒr Personen zwischen 150 und 186 cm KörpergrĂ¶ĂŸe, die mehr als nur auf der Strasse fahren.

Wenn Du eine Alternative mit stÀrkerem Motor suchst, dann kann ich Dir das HAOQI Antelope 2.0 sowie das CMacewheel V20 empfehlen.

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