Mokwheel Scoria E-Bike im Test: Robustes und Leistungsstarkes Cruiser-E-Bike

Mokwheel Scoria

Das Mokwheel Scoria hat mich und meine Familie durch seine robuste Bauweise, 4″ breite FAT-Reifen und leistungsstarke technische Features ĂĽberzeugt. Egal ob auf der StraĂźe, Feld- oder Waldwegen oder direkt auf Wiesen – dieses E-Bike bietet ein sensationelles FahrgefĂĽhl und eine beeindruckende Traktion. Es macht SpaĂź damit zu fahren. Wir hatten es mit zum Camping und sind es daher auch im bayrischen Wald auf bergigen Strecken und bei uns im Westerwald gefahren. Besonders hervorzuheben ist der leistungsstarke Drehmomentmotor und die gute Reichweite von rund 70 km im welligen Gelände trotz meiner 100 kg Gewicht, die es sowohl im Alltag als auch bei anspruchsvolleren Touren zu einem zuverlässigen Begleiter machen.

Alle Details zum Mokwheel Scoria und meine Erfahrungen im bisherigen Testzeitraum von ĂĽber 3 Monaten zeige ich Dir hier im Video.

Design und Aufbau

Das Mokwheel Scoria ĂĽberzeugt bereits auf den ersten Blick mit seinem robusten Design. Der stabile Rahmen und die 20 Zoll groĂźen und 4″ breiten Reifen vermitteln sofort den Eindruck, dass dieses E-Bike fĂĽr alle Arten von Gelände geeignet ist. Beim Zusammenbau des Bikes stellte ich jedoch fest, dass die beiliegende Anleitung nicht ganz so detailliert war, wie ich es mir gewĂĽnscht hätte. Vor allem die Montage von Lenker und Schutzblechen ist ein wenig Detailarbeit. Einige Schritte erforderten etwas Geduld und technisches Verständnis. Mit ein wenig MĂĽhe und Geduld war der Aufbau jedoch letztendlich alleine und in rund 20 Minuten problemlos zu bewältigen.

Besonders gefällt mir die hochwertige Verarbeitung der Einzelteile, die auf Langlebigkeit und Robustheit schließen lässt. Die Lackierung ist dick und auch Kratzer, die immer mal entstehen, wenn wir ausgiebig testen, schlugen nicht auf den Lack durch.

Der Cruiser-ähnliche Stil des Scoria gefällt mir sehr gut. Er bietet nicht nur eine ansprechende Optik, sondern auch eine sehr komfortable Sitzposition. Besonders bei längeren Fahrten merkt man den Unterschied zu weniger ergonomisch gestalteten Modellen. Der Sattel ist gut gepolstert und die Griffe sind so gestaltet, dass sie auch bei längeren Touren angenehm in der Hand liegen. Du kannst Deinen eigenen Sattel ohne Probleme montieren. Wenn Du bereits einen Lieblingssattel hast, dann würde ich Dir empfehlen, diesen statt des Standardsattels zu montieren. Auch bei den Pedalen kannst Du problemlos andere Pedalen verwenden.

 

Technische Daten und Ausstattung

Das Mokwheel Scoria kommt mit einer beeindruckenden technischen Ausstattung, die sowohl für den alltäglichen Gebrauch als auch für anspruchsvollere Touren geeignet ist. Der 250W starke bürstenlose Motor liefert ein Drehmoment von 45Nm, was besonders bei steileren Anstiegen und im Gelände von Vorteil ist. Die Unterstützung durch den Motor wird durch einen Drehmomentsensor gesteuert und erfolgt somit kontinuierlich und setzt nicht abrupt ein. Der Motor wird über ein Panel am Lenker gesteuert. und verfügt über 5 Stufen der Unterstützung. Auch ohne Unterstützung kann das Rad gefahren werden, aber wegen des hohen Eigengewichtes von 35 kg ist es nicht wirklich sinnvoll außer im Gefälle oder bei Rückenwind in der Ebene. Insofern ist auch bei einer flachen Strecke die Reichweite auf ca. 70 km (je nach Fahrergewicht) bei Unterstützungsstufe 1 begrenzt.

Die Shimano 7-Gang Kettenschaltung sorgt für präzise und reibungslose Gangwechsel, was das Fahren in unterschiedlichen Geländearten erleichtert. Ich konnte im Urlaub im bayrischen Wald problemlos auch 10%ige Anstiege trotz meines Gewichts von 100 kg bewältigen. Hierzu war dann die Stufe 3 von 5 möglichen Unterstützungsstufen erforderlich. Da ist also noch jede Menge Reserve vorhanden.

Mokwheel Scoria Antrieb
Der 250W Motor des Scoria sitzt am Hinterrad. Die Steuerung verfĂĽgt ĂĽber einen Drehmomentsensor

Ein besonderes Highlight (im Sinne des Wortes)  ist der 48V LED-Scheinwerfer, der für ausgezeichnete Sicht bei Nachtfahrten sorgt. Während meiner Touren am Donauradweg musste ich den Scheinwerfer jedoch etwas nach unten justieren, um entgegenkommende Radfahrer nicht zu blenden. Dieses kleine Manko konnte ich schnell beheben und danach war die Ausleuchtung perfekt. Das Rücklicht ist eher Standard und könnte heller sein. Wenn ich auf einer befahrenen Straße öfter nachts unterwegs wäre, würde ich ein zusätzliches Rücklicht montieren, z.B. das sehr helle Lupine C14 E-Bike Rücklicht mit dem ich an anderen Rädern sehr zufrieden bin.

Mokwheel Wandler als Zubehör

Der Mokwheel Wandler ist ein weiteres praktisches Zubehör, dass ich gesondert erworben habe. Dieser Wechselrichter wandelt Solarstrom in Ladestrom für das Fahrrad oder mobiles Zubehör. Besonders auf längeren Touren ist das äußerst nützlich, da ich so meine Mobiltelefone und Kameras unterwegs aufladen konnte. Der Wandler kann über eine Steckdose oder ein Solarpanel gespeist werden, was die Flexibilität erhöht.

Design und Komfort

Das Mokwheel Scoria besticht durch ein ansprechendes Design, das sowohl modern als auch funktional ist. Die Rahmengeometrie ist so gestaltet, dass eine bequeme und aufrechte Sitzposition ermöglicht wird. Sowohl mein 11-jähriger Sohn (148 cm groĂź) als auch ich (181 cm) können bequem auf dem Rad fahren. Ab einer Körpergröße von ca. 185 cm wĂĽrde ich Dir empfehlen eine längere SattelstĂĽtze zu montieren. Jede Standard SattelstĂĽtze ist hier geeignet. Die Sitzposition ist besonders bei längeren Fahrten von Vorteil – aufrechtes Sitzen ist sehr bequem. Die breiten Reifen und die hydraulische Vorderradgabel tragen zusätzlich zu einem komfortablen Fahrerlebnis bei, da sie Unebenheiten im Gelände gut abfedern. Die Federwirkung der Gabel lässt sich manuell einstellen ĂĽber ein Drehrad an der Gabel. FĂĽr mich war es am angenehmsten fast federlos zu fahren solange man auf der Strasse unterwegs ist. FĂĽr Waldwege empfehle ich die mittlere Federung einzustellen.

Der Sattel ist ergonomisch geformt und bietet auch bei längeren Fahrten einen hohen Komfort. Die Griffe liegen gut in der Hand und verhindern ein Abrutschen. Das Gesamtdesign des Mokwheel Scoria vermittelt einen hochwertigen und stabilen Eindruck, der sich auch im Fahrgefühl widerspiegelt.

Mokwheel Scoria

Fahrverhalten

Das Fahrgefühl des Mokwheel Scoria hat mich voll und ganz überzeugt. Der Drehmomentsensor sorgt für einen gleichmäßigen Tritt und ergänzt die fehlende Kraft durch den 250 Watt Motor perfekt. Die breiten Reifen bieten in Kombination mit der hydraulischen Vorderradgabel eine ausgezeichnete Traktion und Stabilität, egal ob auf Asphalt, Feldwegen oder im Gelände.

Die breiten Reifen tragen zusätzlich zur Stabilität und Traktion bei, egal ob auf Asphalt, Basalt oder im Gelände. Die regelbare hydraulische Vorderradgabel gleicht Unebenheiten gut aus, was besonders auf Schotterpisten von Vorteil ist.

Besonders beeindruckend war die Leistung des E-Bikes bei steilen Anstiegen. Im Test haben wir einen Waldweg mit einer Steigung von über 20 Prozent ohne Probleme gemeistert. Das zeigt, wie leistungsstark der Motor und die gesamte Konstruktion des Scoria sind. Auch auf Schotterpisten und unwegsamem Gelände konnte das E-Bike überzeugen. Die Vorderradgabel gleicht Unebenheiten gut aus und sorgt so für ein angenehmes Fahrgefühl.

Reichweite und Akku des Mokwheel Scoria

Die Reichweite des Mokwheel Scoria ist ein weiteres großes Plus. Bei Fahrten im Flachland erreichten wir mit einem Fahrer von über 100 kg Gewicht etwa 70 km. Bei einem Kind mit rund 40 kg Gewicht waren es sogar über 80 km. Diese Werte variieren natürlich je nach Außentemperatur. Während unseres Tests bewegten sich die Temperaturen zwischen -3 und +18 Grad, was die Akkuleistung beeinflusst hat.

Die Ladezeit des Akkus beträgt etwa 4-6 Stunden. Das Ladegerät wird mitgeliefert und lädt mit 2Ah. Das ist vergleichbar mit anderen E-Bikes dieser Klasse. Besonders praktisch finde ich, dass der Akku zum Laden entnommen werden kann. Das erhöht die Flexibilität und macht das Aufladen zu Hause oder unterwegs einfacher.

 

Langzeiterfahrungen

Nach über 1.650 km (Stand Mai 2024), die ich mit dem Mokwheel Scoria unter verschiedensten Bedingungen zurückgelegt habe, bin ich immer noch begeistert. Egal ob bei Wind, Regen, Nacht, auf Straßen, im Gelände oder auf Waldwegen – das E-Bike hat in allen Situationen überzeugt. Die technischen Merkmale, die Ausstattung und vor allem das Fahrgefühl sind beeindruckend und machen das Scoria zu einem zuverlässigen Begleiter.

Auch nach mehreren Monaten intensiver Nutzung zeigt das E-Bike keine nennenswerten Verschleißerscheinungen. Die Komponenten arbeiten weiterhin zuverlässig und der Motor liefert konstant seine volle Leistung. Selbst bei Fahrten mit zusätzlichem Gepäck, wie Fahrradtaschen beim Einkaufen, hatte der Motor keine Probleme, die Last zu bewältigen. Beim Akku habe ich bisher keine Abnutzungserscheinungen.

 

Vor- und Nachteile im Ăśberblick

Vorteile:

  • Robuste und stabile Bauweise mit guter Lackierung
  • Leistungsstarker Drehmomentmotor mit 250 Watt Hinterradantrieb und 5 Stufen der UnterstĂĽtzung
  • 7-Gang Shimano Schaltung
  • Gute Traktion durch die 4″ breiten Reifen
  • Reichweite von bis zu 80 km
  • Praktische technische Features wie der Mokwheel Wandler

Nachteile:

  • Der Zusammenbau erfordert etwas Geschick aber nur 20 Minuten Zeit und die beiliegende Beschreibung könnte detaillierter sein
  • Das RĂĽcklicht ist recht dĂĽrftig hinsichtlich der Helligkeit
  • Das Gewicht von 35 kg ist recht schwer, um das Rad auf einen Fahrradträger zu schnallen. Im Camper haben wir es daher in der Heckgarage transportiert.

Gesamtfazit

Das Mokwheel Scoria ist ein leistungsstarkes und vielseitiges E-Bike, das sowohl im Alltag als auch auf anspruchsvolleren Touren überzeugt. Die robuste Bauweise, der leistungsstarke Motor und die breiten Reifen sorgen für ein ausgezeichnetes Fahrgefühl und gute Traktion, egal auf welchem Untergrund. Trotz kleinerer Nachteile wie der etwas komplizierte Zusammenbau, bietet das Mokwheel Scoria ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine klare Empfehlung von mir für Personen zwischen 150 und 186 cm Körpergröße, die mehr als nur auf der Strasse fahren.

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