Das ROSE PRO CROSS 105 MB ist ein Cyclocross Bike, mit dem du dich von Werk aus direkt auf die Piste begeben kannst. Wertig ausgestattet und nur 9,1 kg auf der Waage, wird dir sofortiger Fahrspaà abseits der Asphaltwege geboten. Die sportliche Geometrie vom verwindungssteifen Ultralight-Aluminiumrahmen trÀgt direkten Fahrverhalten bei.
Im Herbst hat ROSE uns das PRO CROSS 105 MB fĂŒr unseren Test zur VerfĂŒgung gestellt. Es ist das Einstiegsmodell der Cyclocrosser bei ROSE und in unserer Ausstattung bereits ab 1.349 Euro erhĂ€ltlich. Ein fairer Preis, wenn man bedenkt was hier fĂŒr Komponenten verbaut sind. Von Marken wie Ritchey und Mavic bis hin zur kompletten Shimano 105 Gruppe, ĂŒberzeugt die Teileliste und wirkt vielversprechend.
Um das ROSE PRO CROSS 105 MB in Bewegung zu sehen, schau dir gerne erstmal unser Video an. In diesem siehst du ein paar Fahrszenen, unsere Panne bei einem Durchschlag und zudem am Ende unseren Fail des Tages. Die Details zum Test erfÀhrst du stattdessen hier im Testbericht weiter unten.
Inhaltsverzeichnis
Grundausstattung vom ROSE PRO CROSS 105 MB
Modell | ROSE PRO CROSS 105 MB |
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Rahmen | 6061 T6 Ultralight Aluminium |
Gabel | High Performance Disc 1 1/1â â 1.5â Vollcarbon |
LaufrĂ€der | Mavic Crossride FTS-X 28â |
Reifen | Schwalbe X-One Allround Evo |
Kurbel | Shimano 105 FC-7000 50/34 schwarz 170 mm |
Zahnkranz | Shimano 105 CS-R7000 11-fach 11-32 |
Umwerfer | Shimano FD 7000-F |
Schaltwerk | Shimano RD-7000GS 11-fach |
Kette | Shimano HG-6001 11-fach |
Schaltbremshebel | Shimano ST7000 2-/11-fach |
Bremsen | Scheibenbremsen Rever MCX1 160 mm |
Lenker | Ritchey Comp Road Stream II |
Lenkerband | Guisti Velvet Schwarz |
Vorbau | Ritchey 4 Axis WTD 90 mm |
Sattel | Ergon SMC-40 Sport Gel |
SattelstĂŒtze | Ritchey 2B WTD 27.2 mm |
Shimano 105 Schaltgruppe
Sauber und konsequent zeigt sich am ROSE PRO CROSS 105 MB die Schaltgruppe. Hier gibt es keinen Mix, sondern eine reine 105er Gruppe von Shimano. Angefangen bei den gut und direkt ansprechenden Brems- und Schalthebeln am Lenker, bis hin zur 11-fach Kassette mit 11 bis 32 ZĂ€hnen.
Schaltbefehle vom Cockpit werden direkt vom Schaltwerk umgesetzt. Eine spĂŒrbare Verzögerung konnten wir im Test nicht feststellen. Das Schaltwerk hat auch unter stĂ€rkerer Belastung am Berg einen guten Job gemacht. SelbstverstĂ€ndlich sind SchaltvorgĂ€nge unter hoher Last deutlich zu spĂŒren.
REVER Bremsen
An die 105er Gruppe sind REVER Bremsen gekoppelt die im GelĂ€nde und auf Asphalt fĂŒr sicheren Halt in jeder Situation sorgen. Die 160er Scheiben kommen sehr gut mit dem Systemgewicht bei hoher Geschwindigkeit klar. Sind die Scheiben nass, kann trotzdem eine akzeptable, wenn auch abgeschwĂ€chte, Bremswirkung erreicht werden. Optisch passen die REVER Bremsen harmonisch ins Gesamtbild.
LĂ€ngere Abfahrten sind unproblematisch zu meistern. Die KĂŒhlung der Bremsen arbeitet gut und vermeidet ein Ăberhitzen bei normaler Nutzung. Da alles sehr verwindungssteif ist, sind auch bei hitzigen Lenkmanövern keine SchleifgerĂ€usche der Scheiben zu hören.
Carbongabel und Rahmen
Die leichte und steife Carbongabel sieht prima aus. BremszĂŒge verlaufen innerhalb der Gabel, genau wie auch SchaltzĂŒge beim ROSE PRO CROSS 105 MB im Rahmen verlegt sind. Die Erscheinung ist dadurch sehr sauber. AuĂerdem hilft es, wenn man das Cyclocross mal schultern muss um ein Hindernis zu ĂŒberwinden, wenn keine ZĂŒge im Weg sind.
Aufnahmen fĂŒr Zubehör sind an Rahmen und Gabel reichlich vorhanden um das Bike auch fĂŒr Alltagszwecke umzurĂŒsten. Der Rahmen kommt ab einem Gewicht von 1.390 Gramm.
LaufrÀder und Reifen
Unser Testbike ist identisch ausgestattet wie das ROSE PRO CROSS 105 MB auch gekauft werden kann. Wir haben hochwertige Mavic Crossride FTS-X 28â LaufrĂ€der mit zugehörigen Mavic Naben.
Bereift sind die LaufrĂ€der mit Schwalbe X-One Allround Evo Reifen, die extra fĂŒr Cyclocross und Gravelbikes konzipiert sind.
Die groĂen Noppen (Stollen möchten wir sie mal nicht nennen) auf der Reifenauskante helfen spĂŒrbar bei feuchtem Untergrund und bringen das Bike auch im Matsch gut durch die Kurve. NatĂŒrlich muss ein bisschen Können im Spiel sein, damit zĂŒgiges Fahren auf feuchtem Boden sicher gelingt. Die Traktion am Berg ist gut und auch bei losem Untergrund durchaus beachtlich.
Mittig ist die LaufflĂ€che schmal und sorgt fĂŒr wenig Rollwiderstand. Das macht das PRO CROSS auch auf Asphalt und festem Waldboden schnell. Die Reifenwahl ist hier definitiv gut gelungen.
Durch die breiten FreirÀume im Profil fÀllt der Dreck schnell vom Reifen ab und verhindert das sich das Profil zusetzt und der Grip verloren geht. LÀngere Fahrten durch Matsch sind daher kein Problem.
Fazit
Wir haben das ROSE PRO CROSS 105 MB einige Wochen im Test gehabt und hierbei viel mit dem Bike erlebt. Da es ein Cyclocross ist, muss man sich auf die sportliche Geometrie und das Ă€uĂerste direkte Lenkverhalten schnell einlassen. FĂŒr uns war es die passende GröĂe und deshalb konnten wir gleich loslegen.
Das Bike ist sehr ruhig, da alle Komponenten gut harmonieren. Die Schaltung war von Werk aus sauber eingestellt und Gangwechsel gelangen zuverlÀssig. Durch die 160er Scheiben stand auch schnellen Abfahrten nichts im Wege, da im Zweifel Verlass auf die Bremsen war.
Wer ein Cyclocrosser sucht, sollte das PRO CROSS 105 MB auf jeden Fall in die engere Auswahl nehmen. Da Schutzbleche, GepĂ€cktrĂ€ger und anderes Zubehör montiert werden können, ist das Bike auch schnell zur einem reisefĂ€higen Gravelbike umzurĂŒsten. Genug Spielraum fĂŒr breitere Reifen gibt es in der Carbongabel und dem Hinterbau ebenfalls. Von uns eine klare Empfehlung!
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