mueslay: Der perfekte Energiespender für Ausdauer- und Radsportler

mueslay Muesli im Test - meine Erfahrungen

Ernährung für Rad- und Ausdauersportler ist wirklich nicht einfach und immer wieder ein Thema. Meistens reicht es ja, wenn man sich weitgehend gesund ernährt, aber wer das absolut letzte aus dem Körper rausquetschen möchte, der beschäftigt sich sehr intensiv mit Ernährung und allen Parametern des Körpers. Ich mache dies seit 2005, wo ich mit dem Extremradsport angefangen habe. Rennen über 24 oder mehr Stunden am Stück, sind ohne ganzjährig passende und optimierte Ernährung nicht machbar. Entsprechend war ich sehr gespannt, welches Müsli Fritz Geers, Ultra Cycling Europameister, der das Race Across America (>5.000 km am Stück) in 2023 als Solo Starter fahren wird, mit mueslay entwickelt hat. Ich habe eine 1,75 kg Packung mueslay im Test über mehrere Wochen ausprobiert und auch im Vergleich mit meiner bisherigen Nahrung Erfahrungen sammeln können.

Überblick über mueslay Müsli

Mueslay ist ein preisgekröntes Müsli, das speziell für Ausdauersportler entwickelt wurde und eine gesunde Ernährung unterstützt. Fritz Geers, der Entwickler von mueslay, ist selber Extremsportler auf dem Fahrrad und kennt sich entsprechend mit der Zielgruppe aber auch Ernährung und der Bekömmlichkeit von Müsli bestens aus. mueslay wird durch die Kombination zertifiziert biologischer Zutaten hergestellt und enthält viel Protein, gute Fette und komplexe Kohlenhydrate sowie eine breite Palette an Vitaminen und Mineralien. Die Herstellung erfolgt in Deutschland.

Der Geschmack des Müslis ist so abwechslungsreich und lecker, dass es schwer ist, nicht mehr davon zu essen! Der Kakao- / Schokogeschmack ist nicht intensiv und vor allem nicht süß. Das fand ich ideal, denn zur Not kann man selber mit Stevia oder Birkenzucker nachsüßen.

Mueslay hat eine leckere, knusprige Textur, die mich im Test wirklich schnell satt machte und gleichzeitig Energie bereitstellt. Mueslay eignet sich nicht nur als Frühstück oder Snack nach dem Training, sondern kann auch z.B. mit Honig auch zu einem Müsliriegel gebacken werden.

Was mir am mueslay Müsli sehr gut gefallen hat, ist auch die Verpackung. Diese ist aus nicht beschichteter Pappe und damit absolut umweltfreundlich. Zudem gibt es eine sehr praktische Möglichkeit zum Ausschütten oder verschließen der Packung ohne Plastik oder Metall.

Wenn Ihr in einen Wettkampf oder ein sehr hartes Training geht, dann empfehle ich Euch vorher Fresubin Energy – gibt es in Schoko und Vanille. Das hat die ultimative langanhaltende Energy und ergänzt mueslay perfekt.

 

Mueslay Riegel selbst backen: richtig toller Müsliriegel mit leichtem Schokogeschmack

Deinen mueslay Müsliriegel zu backen ist einfacher als gedacht! Du nimmst 500 gr. mueslay, einen Esslöffel Birkenzucker (kann man auch weglassen) und rund 100 gr. Blütenhonig. Was meiner Erfahrung nach noch gut dazu passt, ist ein wenig Trockenobst (Mango oder Cranberries sind ideal). Auch Cashewnüsse kann man in den Müsliriegel geben. Knete die Zutaten allesamt zusammen, bis ein fester Teig entsteht.

Heize den Backofen auf 175 Grad Celsius Ober-/Unterhitze vor. Nimm eine ofenfeste Form und schmiere diese mit Butter aus, damit Dein Müsliriegel am Ende nicht anbrennt. Verteile dann die angefertigte mueslay Müsli Mischung auf dem Boden der Backform oder des Backblechs. Jetzt das Ganze ca. 25 bis 30 Minuten backen lassen und schon hast du einen selbstgebackenen Müsliriegel!

Nährwertangaben und Zutaten

Mueslay enthält pro 100 g eine kombinierte Menge an Nährstoffen wie 13,5 g Eiweiß, 50 g Kohlenhydrate, 16 g Fette, 10 g Ballaststoffe und 30 mg Natrium. Pro 100 g mueslay nimmst Du 418 kcal an Energie auf.

Die Zutaten von mueslay sind biologisch zertifizierte Haferflocken, Cashewkerne, Mandeln, Sultaninen, Zartbitterschokolade und Kakao. Es sind keine künstlichen Zutaten enthalten und alle Bestandteile unterliegen strengsten Kontrollmaßnahmen bezüglich der Qualität und der Herkunft.

mueslay Muesli Ausschütt-Verschluss

Testergebnis

mueslay kombiniert alles, was ein Ausdauersportler – aber auch jeder Mensch – benötigt. Das sind:

  • toller, nicht zuckriger Geschmack – zudem pappt und klebt das Müsli nicht
  • dank wenig Zucker bleiben Konzentration und Wachsamkeit auch unter Anstrengung und auf langen Strecken Schlafentzug hoch
  • Ballaststoffe, die als Schutz vor Krankheiten dienen
  • Vitamine, die Regeneration nach der Anstrengung fördern
  • Mineralstoffe helfen bei der Leistungssteigerung
  • Proteine beschleunigen die Regeneration der Muskeln
  • komplexe Kohlenhydrate liefern Energie und halten dich lange satt

Meine Erfahrungen mit mueslay sind sehr positiv. Ich war wirklich deutlich länger satt als mit den üblichen Müslis von Seitenbacher, DM oder aus dem Supermarkt. Das habe ich ja schon viel durchprobiert die letzten 20 Jahre. Auch hat mich im Test begeistert, dass das Müsli wenig Zucker enthält, mit allen Sorten von Milch (ich präferiere Buttermilch und Kefir) sehr gut harmoniert und absolut nicht klebrig ist. Die Kombination der Inhaltsstoffe unterstützt wirklich eine schnelle Regeneration auch nach hoher und intensiver Belastung.

Ich kann Euch wirklich empfehlen das mueslay Müsli zu probieren. Hinterlasst gerne in den Kommentaren Eure Erfahrung und Meinung.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*