Kolumne: Die Radrennbahn in Merseburg

Die historische Radrennbahn in Merseburg
Die historische Radrennbahn in Merseburg

Die Radrennbahn in Merseburg geh├Ârt zu den wenigen Bahnen in Deutschland, die ├╝berhaupt noch existieren. Die 375 Meter lange Bahn ist offiziell stillgelegt. In ihrer Mitte findet nur noch das Training des ├Ârtlichen Fu├čballvereins statt. Das soll sich ├Ąndern.

Heute hatte ich die Chance, endlich mal die Radrennbahn in Merseburg ÔÇô dem Ort in dem ich wohne ÔÇô dann zu besuchen, als gerade Fu├čballtraining stattfand. Dadurch konnte ich die Bahn aus der N├Ąhe betrachten. Nun wohne ich bereits acht Jahre in Merseburg und hatte schon l├Ąngst Lust darauf, die 375 Meter mal zu befahren. Mir wurde aber immer gesagt die Bahn sei kaputt. Sie w├╝rde unfahrbar sein und ist seit Jahren geschlossen.

Geschlossen ist die Radrennbahn wirklich. Stillgelegt!

radrennbahn-merseburg-kurve

Kaputt ist sie jedoch nicht. Meine Runden drehte ich heute mit dem Liegerad. Nat├╝rlich ist die Bahn verschmutzt. Sie braucht Zuwendung in form der Borsten eines Besens. Klar, es gibt ein paar Wellen. Dennoch hat sie weder L├Âcher, noch Rillen. Sie f├Ąhrt sich vergleichsweise angenehm.

Merseburg hat derzeit keinen Radsport-Verein. Also keinen, der wirklich aktiv mit dem Fahrrad sportlich unterwegs ist. Wir haben Sportvereine, Fu├čballvereine, Ringervereine etc. aber keinen f├╝rs Bike. Triathlon gibt es, jedoch gef├╝hlt mit dem Fokus aufs Laufen und Schwimmen. Ich jedenfalls konnte mich als Radfahrer nicht sinnvoll integrieren. Leider.

radrennbahn-merseburg-testrunde

Nachdem ich auf Facebook die Tage ÔÇ×MaikÔÇť kennenlernte, haben wir gemeinsam die Bahn aufgesucht. Nun haben wir am 19. Mai 2016 einen Termin beim SV Merseburg 99 im Stadion. Unser gemeinsames Ziel ist es, mit dem Verein ├╝ber die M├Âglichkeiten zu sprechen, wie die Radrennbahn wieder benutzt werden kann. Ob eventuell sogar der Radsport in den SV Merseburg 99 einziehen k├Ânnte. Denn es muss ja nicht immer ein neuer Verein sein, wenn bestehende Strukturen genutzt und erweitert werden k├Ânnten.

Hier im Fahrrad Blog m├Âchte ich euch in einer kleinen Kolumne dar├╝ber auf dem Laufenden halten, wie es mit der Radrennbahn in Merseburg weitergeht. Ob wir sie in Zukunft aktiv nutzen und pflegen d├╝rften uvm.

Gerne k├Ânnen sich weitere interessierte Radsportler(innen) melden, gemeinsam mit die Bahn zu befahren etc.

Packen wir es an!

Sportliche Gr├╝├če
Soeren

14 Kommentare zu Kolumne: Die Radrennbahn in Merseburg

  1. Ich finde es klasse das die Bahn noch so gut erhalten ist , und freue mich ├╝ber die Kolumne die die Radrennbahn wider ins Gespr├Ąch bring. Und wie Soeren schon sagt scheint es reges Interesse zu geben die Radrennbahn zu nutzen. Ich w├╝rde mich freuen wenn da wider mehr m├Âglich w├Ąre und hoffe das es noch Leute aus dem alten Radsport Verein gibt die das lesen und sich zu Wort melden. MFG:Maik H

  2. Als Ur-Merseburger freue ich mich ├╝ber eine eventuelle Wiederbelebung der legend├Ąren Merseburger Radrenn bahn. Da werden Kindheitserinnerungen wach.

    • Die Bahn muss erhalten bleiben! Wir k├Ânnen uns noch sehr gut an den Sieg Bernhard Ecksteins im Juni 1966 erinnern, als er 2 Runden nach einer Panne aufgeholt hatte. Danach war die Autogrammjagd sehr schwer – ein besonderes Erlebnis.

  3. Hallo Soeren,

    ein gro├čes Lob f├╝r deine Bem├╝hungen. Der Triathlon Club Merseburg (TCM) besitzt bereits die Schl├╝sselgewalt f├╝r die Radrennbahn. Zudem gibt es dort auch eine Radsportabteilung in der du eine Rad-Rennlizenz l├Âsen kannst. Es ist sicher kein Radsportverein im klassischen Sinn aber die Arbeit die dort gemacht wird ist sehr beeindruckend , ein Verein lebt nun mal von aktiven engagierten Mitgliedern. Um so ein Projekt langfristig abzusichern braucht es auch ein aktive Nachwuchsarbeit. Bist du bereit dich in deiner Freizeit um Kinder und Jugendliche zu k├╝mmern und ein aktives Vereinsleben zu gestalten? Oder geht es dir nur um dein eigenes Gl├╝ck mal auf der Bahn ein paar Runden zu drehen? Du siehst also es ist nicht so einfach alle Interessen unter einen Hut zu bekommen. Aber wer soll es machen wenn nicht DU? Am besten die Verantwortlichen nochmal ├╝ber die Internetseite tc-merseburg.de kontaktieren. Da l├Ąsst sich sicher eine L├Âsung finden.

    Mit sportlichen Gr├╝├čen

    • Hallo J.

      vielen Dank f├╝r die Information, dass der TCM hier bereits die Schl├╝sselgewalt f├╝r die Radrennbahn hat. Bisher wusste ich nur, dass die Leute vom SV hier trainieren etc. und deshalb hatte ich gestern die Chance genutzt, mir f├╝r heute mal einen Termin zu sichern.

      Da ich ja selbst bereits im TCM bin, wenn auch leider seit beginn inaktiv (fand einfach keine Option mich zu integrieren), ist das eine weitere sinnvolle Chance.

      Wie gesagt, mir geht es nicht darum einen Verein zu gr├╝nden. Ich bin aber gerne bereit aktiv in einem Verein mitzuwirken ÔÇô nat├╝rlich in der Freizeit. Einfach nur die Bahn befahren zu k├Ânnen ist nicht die Hauptmotivation. Dies w├Ąre auch unfair den Leuten gegen├╝ber, die sich bisher um die Pflege des Gel├Ąndes k├╝mmern.

      Ich bin wirklich f├╝r Gespr├Ąche in Hinsicht auf die Bahn, Vereinsleben etc. offen. Und so langsam scheinen sich auch die Wege dahin zu finden. Herzlichen Dank f├╝r deinen Kommentar.

      Viele Gr├╝├če
      Soeren

  4. Hallo aus Halle liebe Radsportfreunde,

    als geb├╝rtiger Merseburger und ehemaliger BUNese erinnere ich mich gern an die vielen Runden, die ich in den 70-iger und Anfang der 80-iger Jahre auf der Bahn drehte. Ich trainierte damals als Kind / Jugendlicher auf der Bahn.
    Nach vielen Jahren habe ich nun wieder meine alte Liebe zum Rennrad entdeckt und w├╝rde gern mal wieder auf der Bahn fahren.

    Mit freundlichen Gr├╝├čen

    Guido Friedrich

    • Hallo Guido, ich freue mich eueren Block entdeckt zu haben. Auch ich bin ca 1969 in einem Trainingslager als 15j├Ąhriger auf eurer Bahn gefahren. Damals f├╝r die BSG Lock Ilmenau. Wenn Ihr da ab und zu fahrt w├╝rde ich gern mal dazukommen. Gr├╝├če aus Th├╝ringer von Peter Krell

  5. Moin in die Runde!
    Die letzten Eintr├Ąge sind schon etwas ├Ąlter. Somit meine Frage:
    Geht noch was in Merseburg, bez├╝glich RadrennSport im Velodrom?

    Gr├╝├če toni

    • Hallo Toni,

      da muss ich dich leider entt├Ąuschen. Ich w├╝rde nach wie vor gerne in diese Richtung etwas bewegen, aber alle bisherigen Bem├╝hungen stie├čen auf Desinteresse. Egal wo ich war, wurde ich immer vertr├Âstet und an andere Personen verwiesen die dann da und dort um jene Zeit anzutreffen sein sollen. Na ja und am Ende … man will nicht. Es soll scheinbar nur noch eine graue Umrandung f├╝r den begrasten Trainingsplatz sein.

      ├ťber Pflege, Nutzungsm├Âglichkeiten etc. kamen gar nicht erst Gespr├Ąche zustande. In Ermangelung interessierter Ansprechpartner. Heute m├╝sste tats├Ąchlich dann jemand auf mich zukommen. Dann w├╝rde ich auch super offen reagieren und es erneut aufw├Ąrmen. Von meiner Seite selbst passiert jetzt aber nichts mehr proaktiv.

      Beste Gr├╝├če
      Soeren

  6. Hey, soeren schade das du es aufgegeben hast, gerne w├╝rde ich es mit deiner Hilfe nochmal probieren, vielleicht l├Ąsst sich ja doch was bewegen…. Lg, Christoph.

  7. Hallo Soeren, hallo Mitleser,
    fuhr selbst auf dieser Bahn aktiv Anfang der 80er f├╝r Buna Halle-Neustadt mit u.a. Steffen R., Oliver B., Olaf G., (letztere Buna Schkopau), Steffen G. und Jens L. (Mifa Sangerhausen, Jens wurde sp├Ąter Weltmeister und ist heute ein in L bekannter Politiker) sowie einigen anderen.
    Dass es die Bahn gab, war damals eine Selbstverst├Ąndlichkeit. Von Neustadt aus sind wir immer mit dem Rad hingefahren. Im Sommer fuhren wir auf der Bahn, im Winter sind wir drumrum gelaufen oder gefahren (je nach Altersklasse). Daneben gab es noch die Bahnen in Leipzig, Karl-Marx-Stadt, Berlin-Wei├čensee nat├╝rlich und Heidenau – die in Halle ja schon damals nicht mehr.
    Es ist also tats├Ąchlich etwas Besonderes, dass es die Bahn heute noch und vor allem in diesem Zustand gibt, und das nicht nur aus nostalgischen Gr├╝nden.
    Daher ist es sehr sehr schade, dass hier Engagement offensichtlich nicht belohnt wird.
    Wohne leider nicht mehr in der Gegend und bedaure zutiefst, mich da nicht einbringen zu k├Ânnen.
    (Rad-)sportliche Gr├╝├če aus der L├╝neburger Heide
    Maik B.

  8. Ja das waren noch Zeiten als Hannes Schober uns auf der Bahn trainierte oder mit dem B1000 auf der Stra├če hinter uns her fuhr und ├╝ber Lautsprecher Anweisungen gab. Sehr schade das sich niemand findet und die Bahn wieder beleben will.
    Gr├╝├če aus der Pfalz
    Dirk Kabisch

  9. Schade, ich bin zwar kein Radsportler, aber der Meinung dass die Radrennbahn es verdient hat zu ├╝berleben. Warum wendet Ihr Euch nicht an die Zeitung. Der Zustand sollte ├Âffentlich gemacht werden. Bei vielen ist die Bahn schon aus dem Ged├Ąchtnis verschwunden.

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