
Du fährst ein normales Citybike im Alltag, aber am Wochenende darf’s ruhig mal mit dem FAT-Bike in die Berge gehen? Genau wie ich! Doch spätestens beim Verladen fürs nächste Abenteuer zeigt sich: Nicht jeder Fahrradträger kommt mit dicken Reifen klar. Deshalb will ich dir hier zeigen, worauf du achten solltest, wenn du ein Bike mit breiten Reifen sicher transportieren willst –egal ob der Transport vom E-Bike, MTB oder sogar Fatbike.
Inhaltsverzeichnis
Nicht jeder Träger ist breit genug
Bevor du irgendeinen Träger kaufst, solltest du prüfen, ob er zu deinem Auto passt – und vor allem zu deinem Rad. Gerade bei E-Bikes oder Mountainbikes mit fetten Reifen (ab 2,6 Zoll aufwärts) sind viele Modelle schlichtweg überfordert. Ich habe in den letzten Jahren einige ausprobiert – mit mehr oder weniger Erfolg.
Kleiner Zusatztipp: Wenn du dein Rad nur einmalig mit dem Auto transportieren möchtest kann sich für dich das Mieten eines Fahrradträgers durchaus lohnen.
Meine Empfehlung: Thule VeloSpace XT3
Wenn du – wie ich – ein E-MTB mit dicken Reifen und ordentlich Gewicht transportieren willst, kann ich dir den Thule VeloSpace XT3 ans Herz legen. Ich nutze ihn sowohl am Camper als auch am normalen PKW und hatte damit keine Probleme – selbst bei einem 26″ Fatbike.
Er ist stabil, nimmt Räder bis 30 kg auf und bietet Platz für breite Reifen. Und ja, er ist nicht billig, aber seine Alltagstauglichkeit hat mich in Europa nie im Stich gelassen.
Luft raus? Nicht meine Lösung
Man liest oft den Tipp, einfach etwas Luft aus den Reifen zu lassen, damit sie besser in die Schienen passen. Für mich war das nie eine Option – ich will nach Ankunft direkt losradeln, nicht erst zur Luftpumpe greifen. Zudem sind die Reifen dann nicht stabil im Träger sondern das Rad wackelt deutlich mehr, was auch zu Schäden an der Schaltung und anderen Bauteilen führen kann.
Besser: Einen Träger nutzen, der direkt für breite Reifen geeignet ist oder bei dem es passende Adapter oder Felgenbänder gibt. Manche Modelle bieten zusätzliches Zubehör wie Wandhalterungen oder Diebstahlschutz – nice to have, aber für mich war die Reifenkompatibilität das wichtigste Kriterium.

Kein AHK? Dann aufs Dach
Wenn du – wie bei meinem alten Zweitwagen – keine Anhängerkupplung hast, empfehle ich den Thule ProRide fürs Autodach.
Montiert wird das Ganze sicher und stabil, und durch die clevere Konstruktion, welche mit Gurten und Hebeln arbeitet, bleibt Alles sicher an Ort und Stelle!
Der Transport auf dem Dach ist übrigens meine erste Wahl für Fahrräder mit empfindlichen Carbonrahmen. Allerdings nur mit dem gerade eben vorgestellten Radträger!
Mein Allrounder: Thule Easyfold XT
Der Thule Easyfold XT ist mein persönlicher Favorit für alle, die nicht nur breite Reifen, sondern auch schwere Bikes oder unterschiedliche Radtypen transportieren wollen. Pluspunkte: faltbar, gut tragbar, bis zu 3 Bikes möglich, abklappbar, Klick-Drehmoment beim Festziehen und eine ausklappbare Rampe fürs einfache Hochrollen. Für mich war das der erste Träger, bei dem wirklich alles passte.
Breite Reifen? Dann achte auf die Radstopper!
Ein Punkt, der oft vergessen wird: Radstopper. Standardträger kommen hier schnell an ihre Grenzen. Für Reifen ab 3,25 Zoll brauchst du spezielle Radstopper – oft mit Schutzgummi und Ratsche. Aber Achtung: Diese sind meist herstellerspezifisch und nicht für schmalere Reifen geeignet. Ich habe deshalb von Anfang an darauf geachtet, dass mein Träger beides kann – oder sich umrüsten lässt.
Mein Fazit
Wenn du ein Bike mit breiten Reifen hast – ob E-MTB, Plusbike oder Fatbike – ist der Transport nur dann stressfrei, wenn du den passenden Träger hast. Am besten funktioniert das über die Anhängerkupplung, da hier mehr Gewicht erlaubt ist und praktische Ladehilfen zur Verfügung stehen. Alternativ kannst du auch aufs Dach ausweichen, wenn dein Fahrzeug keine AHK hat – aber Achtung: Dachlast und Hebekraft nicht unterschätzen – denn nicht ohne Grund gibt es bei der Benutzung von Fahrradträgern vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeiten. Zusätzlich solltest du beachten, dass du in manchen Ländern Warntafeln beim Fahren mit einem Fahrradträger benötigst!
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