
Wir haben den Ganzjahresreifen, Continental Grand Prix 4-Season, im Test. Unsere Variante ist die nur 320 g leichte, 32 mm breite Version und somit die gröĂtmögliche Variante die Continental fĂŒr den 4-Season anbietet. Mit der âDouble Vectran Breakerâ Technologie ist auch fĂŒr Pannenschutz gesorgt.
Der Continental Grand Prix 4-Season wird i.d.R. am Rennrad oder Fixi gefahren. In der GröĂe in der wir ihn nutzen, kann er auch am Tourenrad und einem E-Bike eine gute Figur machen. Unser Fahrradreifen ist auf dem Ampler Curt E-Bike montiert. Ein Singlespeed Bike fĂŒr die Stadt mit UnterstĂŒtzung bis 25 km/h. Der Conti 4-Season wird also im Stadtverkehr und auf kleinen Touren gefordert. Bei Wind und Wetter wie man so schön sagt. Wer Stadtverkehr kennt, weiĂ auĂerdem ĂŒber den Unrat wie Scherben etc. auf den StraĂen und Radwegen Bescheid.
Datenblatt
| # | Continental Grand Prix 4-Season |
|---|---|
| ETRTO | 32-622 |
| GröĂe | 700 x 32C |
| Pannenschutz | Double Vectran Breaker |
| Farbe | schwarz / Skin faltbar |
| TPI | 3/330 |
| Gewicht | 320 g |
| Luftdruck | 6.0 â 7.0 bar |
Du kannst den Ganzjahresreifen bei verschiedenen HĂ€ndlern bekommen.






Inzwischen haben wir den Continental Grand Prix 4-Season fĂŒr fast 300 km auf dem E-Bike. Er zeigt noch keinen VerschleiĂ und ist pannenfrei. Alles andere wĂ€re auch enttĂ€uschend. Pannenschutz entsteht durch die synthetisch hergestellte Faser Vectran. Sie wird nach dem natĂŒrlichen Vorbild der Spinnenseide hergestellt und ist ein flĂŒssigkristallines Polymer aus dem Vectra gesponnen und zu einem Garn weiterverarbeitet wird.
Seine ReiĂ- und Stichfestigkeit ist ĂŒberzeugend und dabei leichter als vergleichbare Nylonschichten anderer Reifen. Zudem wirkt sich der Pannenschutz beim Continental Grand Prix 4-Season nicht negativ auf die Rolleigenschaften aus.

Das Profil bietet auf Asphalt besten Grip bei Trockenheit und nassen Bedingungen. Das weit an die Flanken ausgeprĂ€gte Profil lĂ€sst dich auch auf nasser Fahrbahn sicher durch Kurven fahren. Abseits vom Asphalt kannst du dich auch auf anderen festen UntergrĂŒnden auf den Reifen verlassen.

Damit auch die SeitenwĂ€nde jeder Belastung standhalten, kommt hier der DuraSkin Seitenwandschutz zum Einsatz. Erprobt an den RĂ€dern von Fahrradkurieren und Reiseradlern, ist bekannt, dass Bordsteine, Hölzer und andere Widrigkeiten eine HĂ€rteprĂŒfung darstellen die der 4-Season besteht. SpĂ€testens jedoch beim Einsatz von Paris-Roubaix ist klar, dass der Continental Grand Prix 4-Season ein Reifen erster Wahl ist.
Nach unseren ersten Wochen mit dem Grand Prix 4-Season können wir nur Positives sagen. Wir sind selbst noch gespannt wie viele Kilometer Laufleistung der Reifen am E-Bike durchhĂ€lt und ob und wann es zur ersten Panne kommt. Sobald es soweit ist, kommt hier natĂŒrlich ein Update. Bis dahin können wir den Reifen fĂŒrs Rennrad und Tourenrad mit einem sehr guten Gewissen empfehlen!
Erfahrungen & Updates
Hast du schon Erfahrungen mit dem Continental Grand Prix 4-Seasion gemacht und möchtest sie mit anderen Lesern teilen? Dann schreib uns einen Kommentar! Wie du es von anderen Reifen wie dem Schwalbe Durano Plus, Schwalbe Kojak, Surly Nate, Schwalbe X-One Allround oder Vee Tire Bulldozer gewohnt bist, aktualisieren wir unsere Reifentests immer wieder und geben diesen zum Teil nach mehreren Jahren noch Updates, um Langzeiterfahrungen zu teilen. So werden wir auch zu diesem Reifen in Zukunft weitere Update veröffentlichen und unsere Erfahrungen mitteilen.






Hallo, Frage zum Saeson Prix 4:
sollte ich noch ein Pannenschutzband auflegen, oder reicht es nur mit dem Reifen ?
bitte um Info, danke
Ich habe den Continental Grand Prix 4-Season in der 32 mm Version jetzt seit einem Jahr drauf und bin damit 3.000 km gefahren. Ich kann nur sagen, der Reifen hĂ€lt was er verspricht. Ich bin damit auch den ganzen Winter durch gefahren und hatte besten Grip bei kalter, nasser und vereister StraĂe durch Raureif. Selbst bei leichter dĂŒnner Schneedecke hatte ich das GefĂŒhl guten Grip zu haben (besser bei Schnee sind dann aber natĂŒrlich Reifen mit mehr Profil). Ich fahre mit dem Rad fast tgl. zur Arbeit. Streckenprofil: ĂŒberwiegend asphaltierte Feldwege in gutem bis total miesem Zustand. Auf der Streecke sind ĂŒberall viele kleine bis mittlere Steine, Scherbe, Dreck und Matsch von Traktoren etc.
Ich hatte einige Steine am Profil kleben und auch einige drin stecken. Aber selbst eine 5 mm groĂe und spitze Scherbe hat zu keinem Platten gefĂŒhrt, sondern wurde von den 2 Vectranschichten aufgehalten. und auch nach so vielen Kilometern sieht das Profil fast noch aus wie am ersten Tag.
Fazit: Der Reifen ist eine klare Empfehlung.
Fahre nun schon seit mehreren Jahren ĂŒber mehrere Tausend km den Conti 4 Seasons auf dem Rennrad (vorn 28“ 23mm, hinten 28“ 25mm). Dabei wurden nicht nur Asphalt- oder Betonstrecken, sondern auch Pflaster- und Schotterstrecken unter die RĂ€der genommen. Es gab in der ganzen Zeit nur eine einzige Luftpanne am Hinterrad, deren Ursache(selbstschneidende Gewindeschraube groben Kalibers mit angelöteter Unterlegscheibe) wohl auch einen Autoreifen gekillt hĂ€tte (Reifen wurde komplett ersetzt). Der Vorderreifen, mittlerweise ein Methusalem, hat noch immer Profil und bleibt weiter im Einsatz. Gravierende EinbuĂen beim Rollwiderstand sind nicht zu verzeichnen. M.E. der ideale Reifen fĂŒr Ganzjahres-Alltags-Rennradler.
Nach verschiedenen, topmodernen, viel beworbenen Reifen bin ich wieder reumĂŒtig zu den Contis, in 32mm, zurĂŒck gekehrt. Nach 8000km hinten, habe ich den Mantel gewechselt. Fahre mit tubolito, 1x snakebite, 3x Platten. Vorne halten die noch 3000-5000km, werden aber langsam rissig. Fahre damit auch gesplittete geschotterte Feldwege, trockene Waldwege sowieso. Bin voll zufrieden. Momenten sind die Reifen nicht lieferbar, vielleicht will der Hersteller, seine neueren, doppelt so teuren, Reifen loswerden.
MfG Michael
Habe die Conti 4-seasons in 32 mm gefahren. Kann nur sagen top⊠auch nach mehreren tausend km. Und das bei jeder Witterung. Mein Eindruck ist jedoch, dass er bei Hitze schneller verschleiĂt, Ă€hnlich wie bei Winterreifen m Auto. Sind aber nach 2,5 Jahren immer noch gut, wenn auch hinten das Profil in der Mitte fast weg ist. Macht aber nix, sehnen noch gut aus.
ich fahre die reifen in der 23 er breite mit 7-8 bar seit ca. 2 jahren tÀglich
im stadtverkehr bisher mit nur zwei platten.
leider bilden sich an der karkasse seitlich im bereich der „einspannung“ in die felge lose fĂ€den und an der seitlichen flanke eine 5mm im durchmesser messende runde bruchstelle der karkasse. bin mir nicht sicher ob das ein unikat fertigungsfehler ist oder zu den typischen verschleisserscheinungen dieses reifentyps gehört bezogen auf den recht hohen preis des reifens finde ich solche erscheinungen etwas enttĂ€uschend der pannenschutz ist verglichen mit allen sonstigen reifen die ich ĂŒber die jahrzehnte gefahren bin sehr gut. leider ist schnell von der ohnehin sehr zarten braunen flanke der reifen nichts mehr zu sehen und sie erscheinen uni schwarz was bei einem vintage stahlrenner schade ist. leider gibt es keinen vergleichbaren reifen im klassischen retro look ich wĂŒrde den reifen dennoch viel- und ganzjahresfahrern fĂŒr das rennrad empfehlen
FĂŒr 23er Reifen sind 8 bar schon sehr straff, was dann auch zu einem höheren VerschleiĂ fĂŒhrt. Ich fahre auch mit Ă€hnlichem Druck und nach rund 6.000 km Wechsel ich den Mantel bei nahezu allen Marken aus. Es hĂ€ngt natĂŒrlich immer ein wenig vom Strassenbelag ab.
Ich fahre den 4 seasons in GröĂe 32 (ganz in schwarz) zusammen mit Schwalbe extralight V18 auf meinem Gravel, also StraĂe und Feld/Waldwege seit 5000 km. Sehr gute und flotte Fahreigenschaften Das Profil ist noch immer o.k. Habe jetzt mal vorn und hinten getauscht und eine SichtprĂŒfung vorgenommen. Kleine Steinchen und ein 3mm langer Metalldorn haben sich hier und da „eingeabeitet“, ohne bis nach innen durchzuarbeiten. Ich wĂŒrde mir die Decken jederzeit wieder zulegen.
Das Einzige, das mir nicht gefÀllt: die Infos (Min/Max-Druck) auf den SeitenwÀnden sind inzwischen unleserlich.
Die Continental 4 Seasons sind super Reifen! Fahre ich immer wieder auf meinen RĂ€der vor allem Herbst bis FrĂŒhjahr.