In diesem Video zeige ich Dir alle meine Testergebnisse und Erfahrungen zum Lankeleisi X3000 Max in der neuen Version 2. Vom Aufbau, über die Einstellungen und Bedienung bis hin zu den Fahrerlebnissen habe ich alles im Video festgehalten.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- Die ersten Kilometer: Power und Kontrolle
- Geschwindigkeit: Vorsicht im Straßenverkehr
- Technische Details im Überblick
- Faltmechanismus und Transport: Praktisch und robust
- Fahrverhalten im Gelände: Wo das Lankeleisi glänzt
- Reichweite und Akku: Ein starker Begleiter
- Verarbeitung und Design: Robust und edel
- Zubehör und Anpassungsmöglichkeiten
- Beleuchtung und Sicherheit: Für jede Situation gerüstet
- Fazit: Das perfekte E-Bike für Abenteurer
Einleitung
Das Lankeleisi X3000 Max V2 ist nicht einfach nur ein E-Bike – es ist ein Statement. Für alle, die Leistung im Gelände suchen und keine Kompromisse eingehen wollen, ist dieses Bike eine Offenbarung. Die Kombination aus Dual-Motor-Antrieb, starker Federung und faltbarem Design macht es zu einem echten Allrounder, der sowohl im Wald als auch auf Schotter und Asphalt überzeugt.
Lieferung und Aufbau: Schnell startklar
Das Lankeleisi X3000 Max V2 kam bereits vier Tage nach Bestellung bei mir an, was mich positiv überrascht hat. Die Verpackung war sehr gut und stabil, sodass keine Beschädigungen am Rad erkennbar waren. Der Aufbau ging einfach und schnell:
- Aufbauzeit: etwa 30 Minuten ohne eine zweite Person
- Benötigtes Werkzeug: Im Lieferumfang enthalten (Inbusschlüssel, Schraubendreher und Maulschlüssel)
- Montage: Lenker, Pedalen, Frontlampe, Schutzblech, Vorderrad und Sattel müssen montiert werden.
Durch die weitgehend vormontierten Komponenten war der Zusammenbau ein Kinderspiel, und das mitgelieferte deutsche Handbuch erleichtert die ersten Schritte sowie die Einstellungen am Display.
Die ersten Kilometer: Power und Kontrolle
Kaum aufgestiegen, merkt man sofort: Dieses Rad ist eine andere Liga. Besonders die Doppelmotoren mit jeweils 1000 Watt sind beeindruckend. Anfangs war es eine Herausforderung, die Kraft richtig zu dosieren. Doch nach etwa einer Stunde im Wald hatte ich den Dreh raus:
„Das Lankeleisi X3000 Max V2 fühlt sich im Dual Mode fast wie ein kleines Motorrad an. Man hat das Gefühl, auf einem Elektroroller mit etwa 3 PS unterwegs zu sein – pure Kraft und Geschwindigkeit!“Meine Erfahrung
Dual-Motor-Betrieb: Leistung pur
Im Dual Mode, bei dem beide Motoren gleichzeitig arbeiten, entfaltet das Lankeleisi eine brachiale Power, die mit einem 50ccm Motorrad vergleichbar ist. Die Motoren können jedoch auch einzeln betrieben werden, was die Reichweite mindestens verdoppelt und die Steuerung vereinfacht.
Geschwindigkeit: Vorsicht im Straßenverkehr
Eine der beeindruckendsten Funktionen ist die Möglichkeit, die Geschwindigkeit auf über 50 km/h zu entsperren. Diese Funktion ist allerdings in Deutschland nicht legal und sollte nur auf Privatgelände oder abseits der Straßen genutzt werden. Ohne Zulassung als Kleinkraftrad und ohne entsprechende Versicherung riskiert man hohe Strafen und im Schadensfall eine massive Haftungsproblematik.
„Das Fahren mit Gashebel und Entsperrung auf über 25 km/h ist in Deutschland nicht erlaubt. Es erfordert eine Zulassung, Kennzeichen und Versicherung, die man für dieses Rad mangels Betriebserlaubnis nicht erhält. Andernfalls drohen hohe Bußgelder und Haftungsprobleme.“Wichtiger Hinweis
Technische Details im Überblick
Hier findest Du eine übersichtliche Tabelle mit den wichtigsten technischen Daten des Lankeleisi X3000 Max V2:
Eigenschaft | Details |
---|---|
Motoren | 2 x 1000 Watt, bürstenlos, Dual-Antrieb |
Akku | 48V 20Ah Samsung Lithium-Ionen |
Ladezeit | ca. 6,5 Stunden mit 3A Ladegerät |
Reichweite | 35-85 km je nach Modus und Terrain |
Geschwindigkeit | Entsperrbar auf über 50 km/h |
Gewicht | 37 kg |
Maximale Last | 180 kg (Fahrer + Gepäck) |
Bereifung | 20 x 4.0 Zoll CHAOYANG mit Allround Profil |
Bremsen | Hydraulische Scheibenbremsen, 180 mm |
Schaltung | Shimano 7-Gang; 5 Stufen der elektrischen Unterstützung |
Beleuchtung | LED Front- und Rücklicht mit Bremslicht |
Faltmechanismus | Stabil, einfach zu bedienen |
Federung | 120 mm Federgabel vorne, Hinterradfederung |
Faltmechanismus und Transport: Praktisch und robust
Der Faltmechanismus des Lankeleisi X3000 Max V2 ist einfach und stabil. Ein kräftiger Hebel am Rahmen ermöglicht das Zusammenklappen des Bikes. Mit 37 kg Gewicht ist es zwar kein Leichtgewicht, doch durch den robusten Rahmen und den unkomplizierten Faltvorgang lässt es sich gut handhaben und transportieren.
„Das Rad passt problemlos in die Heckgarage unseres Wohnmobils – perfekt für spontane Ausflüge ins Gelände.“Meine Erfahrung
Transport im Wohnmobil oder Kofferraum
Wir haben das Bike in der Heckgarage unseres Wohnmobils verstaut und es war ein Kinderspiel. Auch der Transport im Kofferraum eines größeren PKWs ist möglich, allerdings muss man das Gewicht beim Verladen berücksichtigen. Die faltbare Bauweise ist hier ein großer Pluspunkt.
Fahrverhalten im Gelände: Wo das Lankeleisi glänzt
Im Gelände zeigt das Lankeleisi X3000 Max V2, wofür es gemacht ist. Dank der breiten 4-Zoll-Reifen und der Vollfederung meistert es Schotterwege, Waldpfade und Wiesen mühelos. Selbst Steigungen von über 30 % sind kein Problem. Der Dual-Antrieb sorgt dafür, dass auch anspruchsvolle Passagen problemlos bewältigt werden.
Drehmomentsensor und Motorsteuerung
Die Motorsteuerung mit Drehmomentsensor ist optimal abgestimmt, die Synchronisation der beiden Motoren funktioniert perfekt. Im Test habe ich keinerlei Probleme festgestellt, was die Steuerung oder die Kraftverteilung betrifft. Besonders auf Waldwegen und Trails spielt das Lankeleisi seine Stärken voll aus.
Reichweite und Akku: Ein starker Begleiter
Die Reichweite variiert je nach Fahrmodus und Gelände. Auf Asphalt habe ich bei moderater Unterstützung bis zu 85 km geschafft, im Gelände waren es etwa 70 km. Im Dual Mode halbiert sich die Reichweite auf etwa 35 km, was aber bei der gebotenen Leistung absolut akzeptabel ist.
Die Batterie kann durch einen PIN gesichert und bei Bedarf entnommen werden, was den Diebstahlschutz erhöht. Mit dem 3A Ladegerät dauert eine vollständige Ladung des 20Ah Akkus etwa 6,5 Stunden. Für Tagesausflüge oder längere Touren ist das mehr als ausreichend.
Verarbeitung und Design: Robust und edel
Das Lankeleisi X3000 Max V2 ist hochwertig verarbeitet. Der Rahmen aus 6061er Aluminiumlegierung ist stabil und der Lack wirkt trotz seiner matten Optik sehr edel und widerstandsfähig. Die Laufräder haben ein gemischtes Profil, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände gute Fahreigenschaften bietet.
Zubehör und Anpassungsmöglichkeiten
Für größere Fahrer (über 180 cm) empfiehlt sich der Tausch der Sattelstütze gegen eine längere Variante aus Aluminium, die zwischen 30 und 60 Euro kostet. Dies ist jedoch der einzige nennenswerte Punkt, an dem das Rad für individuelle Bedürfnisse angepasst werden sollte.
Beleuchtung und Sicherheit: Für jede Situation gerüstet
Die Beleuchtung des Lankeleisi X3000 Max V2 ist hervorragend. Die LED-Frontlampe bietet einen breiten, hellen Lichtkegel, der auch bei Nacht im Gelände ausreichend Sicht bietet. Das Rücklicht mit Bremslichtfunktion sorgt für zusätzliche Sicherheit. Die hydraulischen Scheibenbremsen mit 180 mm Durchmesser bieten auch bei hohen Geschwindigkeiten eine ausgezeichnete Bremsleistung.
Fazit: Das perfekte E-Bike für Abenteurer
Das Lankeleisi X3000 Max V2 ist mehr als nur ein E-Bike – es ist ein Erlebnis. Die Kombination aus starken Doppelmotoren, robuster Bauweise und cleverem Faltmechanismus macht es zum idealen Begleiter für alle, die nicht nur auf asphaltierten Wegen unterwegs sein wollen. Im Straßenverkehr in Deutschland gibt es Einschränkungen, die beachtet werden müssen. Mit den entsprechenden Anpassungen ist das Lankeleisi jedoch auch im Alltag nutzbar. Für Offroad-Fans und Abenteurer ist es ein absoluter Tipp! Eine wirkliche Alternative zu diesem Rad habe ich bisher nicht getestet bzw. ist mir auch nicht bekannt.
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