Reifen: Vee Tire Bulldozer im Test

Vee Tire Bulldozer Reifen im Test

Mit dem Fatbike geht’s nicht permanent ĂŒber Asphalt. Abseits vom festen Untergrund sind die Gummis an ihrem wahren Bestimmungsort: im Matsch und Schnee. Da es uns derzeit an Schnee mangelt, haben wir den Fatbike-Reifen von Vee Tire, den Bulldozer 4.7 Zoll, durch tiefen Matsch und PfĂŒtzen getrieben.

Ein Fatbike-Reifen gehört in den Dreck – zumindest dann, wenn Profil dran ist. Lassen wir also den Fatty Slick mal außen vor. Ich habe den Vee Tire Bulldozer 4.7 Zoll an zwei Fatbikes im Test. Mit ihm befahre ich vorzugsweise losen Untergrund. Also Feld- und Waldwege. Nach frischem Regenschauer sind die Furchen der Landwirtschaftsfahrzeuge ein besonders beliebter Ort, damit ein Fatbike-Reifen seine Traktion in der Ebene beweisen kann.

Bulldozer 4.7 Zoll Test

In dem Moment in dem ich mit einem normalen MTB-Reifen nicht mehr weiterkomme, erwarte ich mir von einem Reifen wie dem Bulldozer noch immer Vortrieb. Meine Teststrecke fĂŒr Matschfahrten kenne ich gut. Ich weiß, hier hĂ€tte mich ein normaler Reifen lĂ€ngst verlassen. Trotz verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig viel Luftdruck (0,9 bar) schiebt mich der Bulldozer durch den Matsch. Vom Reifenprofil ist lĂ€ngst nichts mehr zu sehen. Zu spĂŒren ist es aber noch, denn es bohrt sich bei jedem Bodenkontakt durch den anheftenden Matsch und grĂ€bt sich in den Boden. Wie sonst sollte es noch vorwĂ€rts gehen.

Hier mal ein Blick aufs Profil ohne Matsch.

Vee Tire Bulldozer Reifen

Der Vee Tire Bulldozer kann richtig viel Matsch aufnehmen. Die komplette Flanke kann im Matsch versinken und trotzdem arbeitet der Reifen zuverlĂ€ssig. In meinem Fall sorgte nur die Kette noch dafĂŒr, dass der Reifen nicht immer breiter und breiter bedeckt werden konnte. Diese rasierte den Dreck zuverlĂ€ssig ab.

Extrem viel Matsch am Vee Tire Bulldozer

Wir sprechen beim Bulldozer 4.7 Zoll ĂŒber einen nur 1.350 g leichten Fatbike-Reifen. Er kommt mit einer 120 TPI Karkasse und ist selbstverstĂ€ndlich tubeless ready. Zudem kostet der Reifen nur ca. 65 Euro, je nach aktuellem Angebot. Du kannst dir den Vee Tire Bulldozer im Shop ansehen.

Der Rollwiderstand auf festem Untergrund ist absolut in Ordnung. Der Bulldozer ist eine Empfehlung fĂŒr jeden, der sich gerne im Dreck aufhĂ€lt aber auch mal Touren auf Waldwegen und anderen festen UntergrĂŒnden fĂ€hrt. FĂŒr lange Touren hat Vee Tire den Rail Tracker 4.0 am Markt, der dafĂŒr aber dann weniger Leistung im Matsch bringt. Ich sehe den Bulldozer 4.7 nach diesem Test als echten Kompromiss und gebe ihm eine klare Kaufempfehlung.

1 Kommentar zu Reifen: Vee Tire Bulldozer im Test

  1. Solche Matschtestbilder beweisen schon ziemlich deutlich, daß die GegenstĂ€nde (hier die fetten Bulldozer 4.7 Zoll Reifen, in anderen BeitrĂ€gen halt komplette Bikes) wirklich auf Herz und Nieren (oder besser Muskeln) geprĂŒft wurden. Also mit den Mitteln, die Dir zur VerfĂŒgung stehen. Find ich gut. Ein Bonus wĂ€ren Bilder mit Dir und dem Dreck. ^^ Oder ein eigenes Video. Wenn man Deinen Spaß oder Frust noch erfĂ€hrt/sieht/hört, wĂŒrde es den Blog womöglich auf das nĂ€chste Level heben. Ich stelle mir grad vor, wie Du Dich mit Helmkamera durch den Dreck kĂ€mpfst und dabei Spaß hast oder Frust schiebst, d.h. entsprechende Kommentare abgibst.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*