Rennradreifen Testbericht: Schwalbe Durano Plus

5.000 km Schwalbe Durano Plus sind geschafft. Jetzt mein Testbericht zum Reifen.

Schwalbe Durano Plus Reifen am Renrrad

Der Schwalbe Durano Plus ist fĂŒr mich der perfekte Pannenschutz-Reifen am Rennrad. 2013 habe ich die Reifen erstmals ausprobiert und fahre sie seither. Inzwischen ĂŒber 6 Jahre. In den meisten Jahren habe ich nach einer Saison die Reifen gewechselt, da sie dann ca. 5.000 km Laufleistung hatten und sichtbar abgefahren waren.

In den ganzen Jahren kann ich den Schwalbe Durano Plus auch bei jeder Witterung empfehlen. Ob im Sommer auf heißem Asphalt, oder im Winter, wenn es eiskalt ist. Selbst im Regen auf nasser Fahrbahn rollt der Pannenschutzreifen prima. Und der Pannenschutz hat mich tatsĂ€chlich in den ganzen Jahren von 2013 bis 2019 nicht im Stich gelassen.

Schwalbe Durano Plus im Test

340 g bringt ein Reifen auf die Wage. Das sind einige Gramm mehr als der Ultremo ZX und auch fast 140 g mehr als der Schwalbe One. Der Grund liegt im Pannenschutz. Wer einen unplattbaren Reifen am Rennrad will, muss dieses Gewicht akzeptieren. Ich nehme es gerne hin, denn so bin ich seit ĂŒber 5.000 km mit dem Rennrad ohne Panne unterwegs.

Schutz bietet eine 5 mm starke Schicht aus Spezialkautschuk. Dieser „SmartGuard“-GĂŒrtel hĂ€lt spitze GegenstĂ€nde ab. Selbst wen eine Heftzwecke ĂŒberfahren wird und diese im Reifen stecken bleibt, kann sie nicht bis zum Schlauch durchdringen sondern steckt nur im Kautschuk. Reifen mit SmartGuard haben Pannelschutzlevel 6. Es ist der maximale Schutzlevel den ein Reifen bis heute erreichen kann.

Durano Plus Pannenschutz

Die Gummimischung ist ein guter Kompromiss zwischen einem sehr harten und einem weichen Rennradreifen. Bei nasser Fahrbahn bietet er einen ebenso guten Grip wie auf kalter Strecke. Im Trocknen ist er natĂŒrlich hervorragend und muss sich auch vor reinrassigen Rennradreifen nicht verstecken. NatĂŒrlich wĂ€re er im Profisport wegen seines Gewichts etc. nicht zu nutzen, aber da fahre ich nicht. Rennrad fahren ist mein Hobby und ich will sicher von A nach B und zurĂŒck. Möglichst ohne Pannen damit ich keine unnötige Arbeit habe. Und das gewĂ€hrleistet mir der Schwalbe Durano Plus.

Vor einem Durchschlagplatten muss ich mich ebenfalls nicht fĂŒrchten. Da die Kautschuk-Einlage gleichzeitig auch heftige StĂ¶ĂŸe durch Kopfsteinpflaster, Schlaglöcher und andere Hindernisse dĂ€mpft, kommt es hier nicht zu leicht zu einer Panne durch einen Schlag.

Von der Mecklenburger Seen Runde (322 km) bis zur VĂ€tternrundan (300 km) und vielen kleineren Touren zwischendurch, schĂŒtzt mich der Schwalbe Durano Plus. Manchmal wird man belĂ€chelt. Besonders wenn jemand einen Schwalbe One oder Schwalbe Ironman fĂ€hrt und stolz auf seinen neuen Erwerb ist. Keine Frage, die beiden Reifen sind qualitativ die besten am Markt. Aber eben anfĂ€lliger fĂŒr Pannen.

Preise fĂŒr den Schwalbe Durano Plus

Ein Reifen kostet um die 30 bis 35 Euro in der faltbaren Version. Absolut kein hoher Preis. Der hĂ€lt je nach Kilometern die nĂ€chsten 2, 3, 4 oder sogar 5 Jahre und schĂŒtzt zuverlĂ€ssig vor Pannen.

Fazit

Völlig ausgeschlossen sind Pannen auch mit dem Durano Plus nicht. Aber das sind sie bei keinem Reifen. Schwalbe gibt jedem Radfahrer hier einen optimalen Schutz mit auf die Straße. Wer wie ich, jedes Jahr mehrere tausend Kilometer fĂ€hrt und auch Wettbewerbe fĂ€hrt, sollte ĂŒberlegen was ihm wichtiger ist. Federleicht unterwegs zu sein und Pannen einzukalkulieren, oder einfach Sicherheit am Reifen und dafĂŒr kein Zeitverlust durch Reparaturen.

Update nach einem Jahr

Seit Juni 2013 fahre ich den Schwalbe Durano Plus sehr aktiv und fast tÀglich. Auf meinem ersten Satz habe ich inzwischen 10.870 km runter. Langsam kommt der Reifen an sein technisches Limit, da der Gummi abreibt. Ich werde nun einen neuen Satz Durano Plus montieren.

Mit dem Satz war ich sehr zufrieden und hatte tatsÀchlich keine Pannen. Zwischendurch habe ich Kieselsteine und anderen Schmutz immer wieder von der LaufflÀche entfernt. Fast 11.000 Kilometer habe ich bisher mit keinem anderen Rennradreifen geschafft. Von Bekannten habe ich aber Àhnliche Distanzen mit dem gleichen Reifen gehört.

FĂŒr mich bleibt der Schwalbe Durano Plus unangefochten die Nummer 1 beim Pannenschutz am Rennrad. Ich fahre die letzten Monate der Saison 2015 nun mit einem frischen Satz und hoffe, auch mit diesem keine Pannen zu haben.

Update nach vier Jahren

Inzwischen habe ich den Schwalbe Durano Plus zusĂ€tzlich an meinem ICE Sprint X Liegerad montiert und auch dort jede Woche im Einsatz. Hier fahre ich hinten die 28“ Version und vorne zwei 20“ Reifen. An meinem Eindruck aus den vielen Testfahrten hat sich bis heute nichts geĂ€ndert. Der Schwalbe Durano Plus macht einen sehr guten Job. Ich hatte bis heute keine Panne und das nach ĂŒber vier Jahren wöchentlichen Einsatz. Vor allem mit dem Liegerad erstaunt es mich, da ich nicht die Möglichkeit habe jedem Unrat rechtzeitig auszuweichen.

Schwalbe Durano Plus Test

Die LaufflĂ€che die hier zu sehen ist, hat jetzt zwei Jahre und ca. 4.000 km hinter sich. NatĂŒrlich ist es das Hinterrad am Liegerad und daher fĂ€llt seitliche Belastung etc. weg, weil dieses Rad immer geradeaus lĂ€uft, auch in Kurven keine Neigung hat. Das zeigt aber dafĂŒr deutlich wie die direkte AuflageflĂ€che durchhĂ€lt. Sie wird rau, ja, aber sie verliert bis heute nicht an Grip. Die Saison 2019 werde ich mit diesem Reifen noch fahren.

Update Juli 2019

FĂŒr mich ist es ziemlich unglaublich, dass ich seit 2013 noch keine Panne mit dem Schwalbe Durano Plus hatte. Und wir haben inzwischen Juli 2019. NatĂŒrlich ist der Durano Plus durch die Pannenschutzeinlage schwerer als Wettkampf- und Trainingsreifen wie beispielsweise der Continental Grand Prix 4-Season.

Tubolito in Schwalbe Durano Plus

Damit die rotierende Masse bei mir am Bergamont Prime RS etwas abnimmt, habe ich jetzt Tubolito Reifen montiert. Im Vergleich zu meinen bisherigen Standard-SchlĂ€uchen spare ich dadurch 120 Gramm rotierende Masse. Es lohnt sich also und da die Tubolitos von den Durano Plus gegen SchĂ€den geschĂŒtzt werden, halten sie auch Ewigkeiten und sind ein top Duo!

6 Kommentare

  1. Moin! Danke fĂŒr den tollen Bericht – die darin genannten Punkte sind es, warum ich mich fĂŒr den Durano Plus entschieden habe. Zuvor bin nich mit dem Durano (ohne Plus ;-) )mehrere tausend Kilometer ohne Panne gefahren und möchte jetzt noch sicherer unterwegs sein…

    DOCH: ich habe sehr große Schwierigkeiten, den Reifen auf die Felge zu bekommen – geht eigentlich nicht. Gibt es da einen genialen Tipp von Dir? Vielen Dank und Gruß Marcus

  2. Ich bin vor einiger Zeit von den Conti GP 4 Season zu den Durano PLus gewechselt – wegen der Pannensicherheit.
    Mein Fazit bierher: Leider volle Katastrophe. Von vier Fahrten zur Arbeit (Apshalt und ein wenig ‚wassergebundene OberflĂ€che‘ im Park): Zwei mal kapitaler Platten, jeweils ein sauberer Schnitt durch die gesamte LaufflĂ€che. Beim zweiten Mal war die Ursache ein Stein.
    Dazu wie schon beschrieben die Probleme bei der Montage – fĂŒr mich sind die Reifen leider gar keine Empfehlung wert.

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