SCOTT Arx MTB Helm im Test

Zeitgemäßes Design, auffällige Farben und hoher Komfort: Scott Arx!

Scott Arx MTB Helm im Test
Scott Arx MTB Helm im Test

Mit dem SCOTT Arx MTB Helm kommt Stil, Leistung und Vielfalt zu einem vorzeigbaren Preis. SCOTT bringt den Arx MTB mit dem bewährten MRAS2 Fit System. Dies gewährleistet einen sicheren Sitz des Helms auf dem Kopf. Die volle Konzentration des Fahrers geht damit auf den bevorstehenden Trail. Mit dem SCOTT Arx MTB Helm ist ein echter Allrounder auf den Markt gekommen, der alle wichtigen Erkenntnisse aus der Entwicklung der Top-Helme mitbringt. Von der Belüftung bis zur Optik stimmt hier einfach alles.

Details zum SCOTT Arx MTB Helm

Scott Arx Fahrrad Helm MTB., Herren, Rot/Rot, M (55-59 cm)
  • mras Fit System: Das Micro Rotary Adjustment System 2 2 ist das beste von Scott Verstellsystem. Es bietet höchsten Komfort und Stabilität dank der Enhanced, ergonomische Passform.
  • Abnehmbarer Sonnenblende.
  • Optimierte Belüftung: raffiniert geschnitten Belüftungsöffnungen die Strömung von Luft in das Innere des Helmes. In einer Weise, der Kopf ist immer angenehm kühl.
  • In-Mould-Technologie: mit diesem Herstellungsverfahren, die Innenschale des Helmes verbunden ist mit der Außenschale unter Druck und Hitze und kann nicht getrennt werden. Dies hilft, hohe Stabilität und geringes Gewicht zu erhalten.
  • PC Micro Shell: Außenschale aus strapazierfähigem Polycarbonat für mehr Sicherheit.

Optimale Helmbelüftung

Immer Sommer nicht zu warm und im Winter nicht zu kalt. 18 Lüftungskanäle sorgen beim Arx MTB Fahrradhelm für eine gute Belüftung. Es „zieht“ nicht am Kopf und trotzdem ist die Kühlung vorhanden. Komfort geht dabei zu keinem Zeitpunkt verloren. Im Helm befinden sich viele Einsätze die einen weichen Sitz auf dem Kopf gewährleisten. Druckpunkte sind nicht zu spüren.

MRAS2 Fit System

Für den unvergleichlich guten Sitz sorgt u.a. das MRAS2 Fit System. Es macht den Helm auf dem Kopf stabil und sorgt dank der fast stufenlosen Einstellungsmöglichkeiten für einen kaum spürbaren Sitz. Bei jeder Kopfgröße ist die ergonomische Passform des SCOTT Arx MTB Helm willkommen. Mit nur einem Handgriff kann der Helm jederzeit justiert werden. So sind Feinabstimmungen auch während der Fahrt kein Problem.

PC In-Mold Construction

Die äußere Polycarbonat-Schale wird in der Herstellung direkt mit der EPS-Innenschale verbunden. Deshalb sind SCOTT Helme auch deutlich weniger „auftragend“ als manch andere MTB Helme. Der Komfort ist größer und die Sicherheit auf schonungslos auf dem höchsten Niveau.

SCOTT Arx MTB Testbericht

Ich habe mir den Helm gekauft, weil ich vom Design, der Farbe (Rot) und auch vom Preis angesprochen wurde. Zum einen wollte ich mal weg von den renommierten Helm-Herstellern (Alpina, Uvex, Bell & Co.) und zum anderen findet man auch kaum hochwertige Helme in meiner bevorzugten Farbe. Ich bin ein Freund von Signalfarben und Rot kommt mir da recht. Es passt farblich meistens zum Outfit auf dem Bike und außerdem auch zum Farbkonzept meines MTB. Schwarz ist mir zu unauffällig und weiß – nun ja, damit hatte ich die letzten Jahre meine Erfahrungen. Es verdreckt sehr schnell „sichtbar“.

Als ich den Helm zum ersten Mal in den Händen hielt war ich von der Optik und dem Gewicht schon überzeugt. Auf die Waage soll die Größe L nur 280 Gramm bringen. Tatsächlich habe ich ihn mit 275g gewogen. Hier mal die Fakten zum Helm.

Produkt SCOTT Arx MTB Helm
Größe L (59cm – 61cm)
Gewicht lt. Hersteller 280g (L)
Gewicht lt. Waage 275g (L)
Verfügbare Farben schwarz – weiß – blau – rot
Preis unter 100 Euro
Einsatzzweck Allrounder und MTB

Die Größe ist auf einen Kopfumfang von 59cm bis 61cm einstellbar. Also gibt es nur 2cm Spielraum und wenn man nicht vorab gut seinen Kopfumfang vermisst, hat man schnell einen zu großen Helm. Ich habe die richtige Größe erwischt. Die Feineinstellungen erfolgen über eine Stellschraube am hinteren Ende des Helmes. So kennt man es von nahezu allen Fahrradhelmen. Positiv anzumerken ist hier die leichte Gummierung. Das Rädchen kann sehr einfach gedreht werden. Die Justierung erfolgt in sehr feinen Stufen. Bei mir passt sogar noch eine dünne Mütze mit unter den Helm, damit im Winter der Kopf nicht friert.

Scott Arx Helm Einstellungen

Der Verschluss ist ein Standard-Verschluss wie bei den meisten Helmen. Die Riemen sind schmal und es befindet sich auch keine weitere Polsterung an den Riemen. Bei einem Preis von bald 100 Euro dürfte diese eigentlich schon zu erwarten sein. Aber gut, die kann ich mir auch selbst anbringen. Jedoch sind die Riemen auch so nicht zu spüren und sitzen bei korrekter Einstellung sehr gut.

Scott Arx Helm Verschluss

Optisch ansprechend ist der SCOTT Arx MTB Helm auch von hinten. Die Rückseite hat sehr große Luftkanäle und vermeidet ein Anstauen von Hitze im Helm. Die Luft zirkuliert wunderbar durch den Helm und tritt widerstandsfrei aus. Ich persönlich finde das Heck sehr markant und durchaus gut designt. Genau das ist aber immer eine Frage des Geschmacks. Mir gefällt es, was SCOTT da baut.

Die Helm-Rückseite

Die Verarbeitung ist insgesamt gut gelungen. Die Helm-Schale weißt keine scharfen Kanten auf. Und die Schale sieht aus einem Stück verarbeitet, auch sehr gut aus. Sie ist außerdem nicht zu dick und trägt deshalb nicht auf.

Innen ist der MTB mit rotem Stoff bezogen und auch dezent ausgepolstert. Richtig eingestellt, sitzt der Helm dadurch sehr weich und abschließend auf dem Kopf. Er rutscht nicht und drückt nicht. Polster sind für Schweiß natürlich immer eine Lagerstätte. In diesem Fall können die Polster entnommen und gewaschen werden. Sie sind mit Klettverschlüssen befestigt und lassen sich gut rausnehmen.

Scott ARX Helm von Innen

Fazit

Der Helm war eine gute Entscheidung. Er ist leicht (nur 275g in Größe L) und preislich ist er fair beziffert. 89 Euro darf einen die eigene Sicherheit wert sein. Sein Design spricht mich an und die matten Farben gefallen mir. Wie gut er sitzt konnte ich vorab nicht wissen, da ich ihn online bestellt habe. Doch ganz ehrlich, er passt perfekt und sitzt deutlich besser als mein alter Bell. Ich kann den Arx MTB jedem empfehlen der einen stilvollen Helm sucht der nicht zu stark aufträgt und trotzdem maximale Sicherheit bei angenehmen Komfort bietet.

Für 2015 ist das definitiv mein Helm erster Wahl.

Scott Arx MTB Helm 2015 in anderen Farben

Wie schon geschrieben, entschied ich mich für die rote Farbvariante, weil mit dies in matt sehr gut gefällt und weil Rot immer auch eine Signalfarbe ist, die im Straßenverkehr auf sich aufmerksam macht. Aber auch die anderen Farben lassen den SCOTT Arx MTB Helm in der 2015er Version wirklich gut aussehen.

Scott Fahrradhelm Arx MTB, Blue Matt, 51-55 cm
  • MRAS Fit System 2: Das Micro Rotary Adjustment System 2 ist das Beste der Scott Adjustment Systeme. Es bietet höchsten Komfort und Stabilität durch eine optimierte, ergonomische Passform
  • Abnehmbare Sonnenblende
  • Optimierte Belüftung: Geschickt platzierte Belüftungsöffnungen leiten den Luftstrom in das Innere des Helmes. So bleibt der Kopf immer angenehme kühl.
  • In-Mold Technologie: Bei diesem Herstellungsverfahren wird die Innenschale des Helmes unter großem Druck und Hitze untrennbar mit der Außenschale verbunden. Dies sorgt für höchste Stabilität bei niedrigem Gewicht.
  • PC Micro Shell: Außenschale aus strapazierfähigem Polycarbonat für erhöhte Sicherheit.
Scott Fahrradhelm Arx MTB, White Matt, 51-55 cm
  • MRAS Fit System 2: Das Micro Rotary Adjustment System 2 ist das Beste der Scott Adjustment Systeme. Es bietet höchsten Komfort und Stabilität durch eine optimierte, ergonomische Passform
  • Abnehmbare Sonnenblende
  • Optimierte Belüftung: Geschickt platzierte Belüftungsöffnungen leiten den Luftstrom in das Innere des Helmes. So bleibt der Kopf immer angenehme kühl.
  • In-Mold Technologie: Bei diesem Herstellungsverfahren wird die Innenschale des Helmes unter großem Druck und Hitze untrennbar mit der Außenschale verbunden. Dies sorgt für höchste Stabilität bei niedrigem Gewicht.
  • PC Micro Shell: Außenschale aus strapazierfähigem Polycarbonat für erhöhte Sicherheit.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*