woom 4 Kinderfahrrad im Test

Woom 4 Kinderfahrrad Test

Das woom 4 ist die nÀchste Stufe der KinderfahrrÀder. Im Alter von 6 bis 8 Jahren ist das 7,3 kg leichte Kinderfahrrad das erste Bike, bei dem Kinder in den Genuss der Kettenschaltung kommen. Die Leichtigkeit beim Schalten kommt von der SRAM X4 Gruppe. Wir haben uns das woom 4 Kinderfahrrad genau angeschaut.

Fahrrad fahren soll ein Erlebnis sein und Spaß machen. DafĂŒr braucht das Kind ein gutes Modell. Leicht und in der Rahmengeometrie gut durchdacht. Beides sind Aspekte die fĂŒr woom Bikes sprechen. Das woom 4 Kinderfahrrad wiegt nur 7,3 kg (ohne Pedale) und ist damit wirklich sehr leicht. FĂŒr dieses Gewicht musste bei der Produktion an keinerlei sicherheitsrelevanten Bauteilen gespart werden. Kinder fahren mit diesem Modell wirklich sicher.

woom 4 im Test

Wir haben das woom 4 im Test, da wir es fĂŒr den privaten Gebrauch selbst gekauft haben. Es ist keine Bereitstellung vom Hersteller und somit nicht fremdfinanziert. Unsere Meinung basiert auf unseren eigenen Erfahrungen. Als Zubehör haben wir das Bike mit dem woom GepĂ€cktrĂ€ger und den woom Schutzblechen ausgestattet.

Eigenschaften und Fakten vom woom 4

Bauteil Eigenschaft
Name woom 4
Art Kinderfahrrad
GrĂ¶ĂŸe 20 Zoll
Gewicht 7.3kg (ohne Pedale)
Farbvarianten Rot / GrĂŒn / Blau / Lila / Gelb
Schaltung 8-Gang SRAM X4
Bremsen V-Brakes
Altersempfehlung 6 bis 8 Jahre
GrĂ¶ĂŸenempfehlung 115cm bis 130cm

Fangen wir vorne an. Das woom 4 Kinderfahrrad kommt in der 20“ GrĂ¶ĂŸe und ist fĂŒr Kinder im Alter von 6 bis 8 Jahren (115 cm – 130 cm). Altersangaben sind wie immer etwas flexibel, da großgewachsene FĂŒnfjĂ€hrige, genau wie kleinere NeunjĂ€hrige, selbstverstĂ€ndlich auch mit dem woom 4 fahren können. Das Gewicht von 7,3 kg entspricht der RealitĂ€t und wurde von uns nachgewogen. Wenn Pedale, GepĂ€cktrĂ€ger, FahrradstĂ€nder, Klingel und Schutzbleche montiert sind kommen noch ein paar Kilogramm hinzu.

SRAM X4 Schaltgruppe

Die Schaltung ist eine 8-Gang SRAM X4 Schaltgruppe und somit ein sehr gutes Produkt. Lenkerschaltung und Schaltwerk sind aus der gleichen Gruppe. Keine Mischware.

woom 4 mit SRAM Lenkerschaltung

Die Übersetzung der 8-Gang-Schaltung liegt bei 11-28 ZĂ€hnen hinten und 29 ZĂ€hnen vorne an der Kurbel. Die Abstufung der GĂ€nge ist nicht zu hoch, erlaubt es aber Kindern jeden Berg zu klettern und die Eltern in der Ebene hinter sich zu lassen. ;-)

woom 4 mit SRAM X4 Schaltwerk

Das Handling der Gripshift Schaltung am Lenker ist komfortabel. Die Hand hat einen guten Halt und die Drehung am Griff geht einfach. Kein Kraftaufwand erforderlich. Jeder Gang rastet spĂŒrbar ein. Das macht es Kindern leichter die Methodik zu verstehen. Durch die visuelle Anzeige der einzelnen GĂ€nge direkt am Lenkergriff ist es noch einfacher. Eine ausfĂŒhrliche Probefahrt an einem Sonntag auf dem Supermarkt-Parkplatz und schon sitzt das Schalten der 8 GĂ€nge.

V-Brakes am woom 4

Bei den Bremsen ist das woom 4 mit zwei V-Brakes ausgestattet die unabhĂ€ngig voneinander funktionieren. RĂŒcktritt gibt es beim woom 4 nicht. Kinder die bisher mit einem Fahrrad mit RĂŒcktritt gefahren sind und diesen auch aktiv nutzten, sollten unbedingt abseits vom Straßenverkehr ĂŒben und sich an die Bremsen am Lenker gewöhnen. Mit dem woom 4 hat das nichts zu tun, sondern einfach mit den Gewohnheiten des Kindes. Die Dosierung der Bremsen, vor allem der Vorderradbremse sollte ebenso einen Moment geĂŒbt werden. Vor allem aber ist es wichtig den Kindern keine Angst vorm Einsatz dieser Bremse zu machen.

V-Brakes Vorderradbremse am woom 4

V-Brakes reichen an einem Kinderfahrrad vollkommen aus. Da braucht es keine Scheibenbremsen. Sie sind aus mehreren Perspektiven leicht. Zum einen vom Gewicht und zum anderen im Bereich der Wartung.

woom Rahmen aus Aluminium

Die nur 7,3 kg auf der Waage kommen natĂŒrlich auch durch einen schlanken und clever konstruierten Alu-Rahmen beim woom 4 Kinderfahrrad zustande. Die Geometrie passt zur KörpergrĂ¶ĂŸe und entspringt einer aufwĂ€ndigen Entwicklungsphase. Fahrspaß und Sicherheit stehen an oberster Stelle und in keinem Kompromiss mit dem Leichtgewicht.

Woom 4 Alu-Rahmen

Als Kunde lĂ€sst die Verarbeitung vom Rahmen keine WĂŒnsche offen. Alles sieht sehr hochwertig aus und selbst die SchweißnĂ€hte passen gut ins Bild. Die Aufkleber auf dem Rahmen geben dem woom 4 seinen finalen Schliff. Die Farben sind krĂ€ftig und satt.

Woom4 Rahmen

Wer möchte, kann am woom 4 auch einen Flaschenhalter montieren. Da es sich um ein Kinderfahrrad handelt und der Rahmen entsprechend kleiner ist als bei Bikes der Eltern, sollte die FlaschengrĂ¶ĂŸe beachtet werden. Als kleiner Tipp: es gibt Flaschenhalter bei denen Trinkflaschen seitlich entnommen werden können. Das macht es dem Kind leichter.

woom 4 Kindersattel

Kind und Fahrrad sind u.a. durch den Fahrradsattel verbunden. Der Kontakt muss passen, da sonst keine Freude beim Fahrradfahren aufkommt. Beim woom Kindersattel wurde die Anatomie beachtet. Beckenknochen und Sattel passen gut zueinander und Kinder können in einer leicht gestreckten Sitzposition fahren. Die Position passt zum sportlichen Kinderfahrrad und ist auch bei lĂ€ngeren Radtouren nicht ĂŒberfordernd.

woom 4 Kindersattel

Das weiße woom-Logo auf grĂŒnem Hintergrund lockert die Farbgebung des gesamten Fahrrads noch ein bisschen auf. Der Stoff ist strapazierfĂ€hig und somit fĂŒr den Einsatz am Kinderfahrrad gut geeignet. Aus eigenen Erfahrungen kann gesagt werden, auch wenn das woom 4 mal umfĂ€llt und auf den Sattel stĂŒrzt, oder es an einer Wand lehnt und langsam in die Waagerechte geht, der Stoff hat bisher alles ĂŒberstanden.

Die Sattelhöhe kann unterwegs jederzeit geÀndert werden. Jedes woom 4 hat Schnellspanner an der Sattelstange und auch bei den RÀdern.

woom 4 GepÀcktrÀger

Der woom 4 GepĂ€cktrĂ€ger passt an alle Modelle ab April 2017. Er hat eine maximale Traglast von 18 kg und kann sowohl mit als auch ohne Schutzbleche verwendet werden. Sein Eigengewicht betrĂ€gt 688 g. Bei grĂ¶ĂŸeren Modellen entsprechend mehr. Das woom 4 Gewicht von 7,3 kg erhöht sich entsprechend und ist dennoch erheblich leichter als die meisten KinderfahrrĂ€der die es am Markt gibt.

woom 4 GepÀcktrÀger

Einen roten Spanngurt gibt’s zum GepĂ€cktrĂ€ger direkt dazu. Auf dem Weg zum Spielplatz oder in die Schule können nun Rucksack & Co. direkt aufs Fahrrad.

Fazit

Wir sind mit dem woom 4 Kinderfahrrad sehr zufrieden. Unsere Tochter fÀhrt es nun bereits einige Monate und wird auch noch gut zwei Jahre ihre Freude damit haben. Im nÀchsten Schritt wird noch passende Fahrradbeleuchtung montiert damit die dunkle Jahreszeit kommen kann. Schutzbleche haben wir bereits die von woom dran. Matsch und nasse Wege sind also kein Problem.

Das woom 4 ist eine echte Empfehlung. Gewicht, Handling, Verarbeitung, erste Wahl. Es gibt nicht viele Hersteller die es schaffen ein Produkt dieser Klasse zu einem Preis von knapp ĂŒber 400 Euro am Markt anzubieten. Die Experten aus Österreich heben sich hier wirklich ab!

Erfahrungen und Fragen

Hast du selbst ein woom Bike und möchtest deine Erfahrungen mit anderen Menschen teilen? Dann schreib uns unten deine Meinung in die Kommentare. Wir freuen uns auf Erfahrungsberichte. Genauso kannst du auch Fragen rund um woom Bikes in die Kommentare schreiben und dich darauf freuen, von anderen Lesern Feedback zu erhalten.

Update: Wir haben das woom 4 Kinderfahrrad jetzt fast ein Jahr im Einsatz und bis auf die Wintermonate, ist es tĂ€glich genutzt worden um u.a. zur Schule zu fahren, sowie an Wochenenden fĂŒr kleine Radtouren. Es gibt bis heute keine technischen MĂ€ngel am woom 4 und wir empfehlen dieses Kinderrad uneingeschrĂ€nkt auch im Freundeskreis allen Eltern. Bisher musste nur einmal die Schaltung korrekt nachgestellt werden, aber das ist Vorgehen das vollkommen normal ist und alle Kettenschaltungen mit der Zeit betrifft. Das beim woom 4 kein RĂŒcktritt vorhanden ist, macht unseren Kindern im Test bis heute nichts aus. Und jetzt wird es auch nie mehr fehlen.

6 Kommentare

  1. Wir haben seit Weihnachten ein Woom 5 fĂŒr unsere Grosse und seit 5 Wochen kann unsere Kleine Dank dem
    Woom 3 Fahrrad fahren. Bei der Großen ist der Fahrspass deutlich gestiegen und die Kleine kommt nicht mehr vom Sattel! Heute sind wir insgesamt 23 km gefahren – davon 7,5 km am StĂŒck und die Kleine macht das super mit! Wir werden sicher schon mit 4,5 Jahren auf das Woom 4 umsteigen mĂŒssen, da sie recht groß gewachsen ist und dann noch schneller vorwĂ€rts kommen kann. Wir haben es im Freundeskreis auch empfohlen und bislang sind alle restlos begeistert und davon ĂŒberzeugt, dasss das Radfahren lernen schneller geht, besonders auch dass alleine anfahren. 2x Woom selber gekauft – nicht bereut !!

  2. Wir haben seit voriges Jahr ein Woom 4 fĂŒr useren Enkel gekauft ist bereits das dritte Woom Bike.
    Ich habe bereits vorhin mit einer Angestellten von der Zentrale mein Leid gklagt. Am Lenker verstellt sich immer die Seilpannung da sich die Spannschraube immer von selber verstellt. Wir haben das Fahrrad bereits vor einiger Zeit das Fahrrad beim HĂ€ndler richten lassen die wollten das noch in Rechnung stellen da die Schaltung nur verstellt war, da ich ihnen mich dann aufgeregt wurde es dann in Garantie erledigt. Das problem ist eigentlich daß sich die Spannschraube fĂŒr das Seil am Schaltgriff von selber verstellt da keine Kontermutter fĂŒr die Fixierung voranden ist, daß das nicht optimal har mir damals die Werkstatt schon gesagt aber sie können nichts machen es wird vom Werk eben so geliefert. Und gerade bei KinderfahrrĂ€dern sollte man eine robuste Schaltung montieren nicht so ein Billigprodukt. Ich werde auf keinen Fall mehr ein Woom Fahrrad kaufen. Und noch dazu wird das Fahrrad in einer der BilligstlohnlĂ€nder erzeugt und dann eigentlich im Hochpreißsegment verkauft.

  3. Tja, was soll ich sagen, heute (21.12.2021) kam das woom 4 fĂŒr unseren recht groß gewachsenen 5jĂ€hringen an. Vor zwei Tagen teilte man uns per E-Mail mit, dass man angeblich aus GrĂŒnden der besseren VerfĂŒgbarkeit und aus GrĂŒnden der besseren Kettenlinie, nun auf eine microSHIFT 7-Gang- statt der bisheringen 8-Gang-Schaltung umgestellt hĂ€tte. Ein schlechter Scherz und eine Frechheit aus 3 GrĂŒnden:
    1. Der Preis blieb trotz deutlich schlechterer Kmponenten gleich;
    2. Das Argument der verbesserten Kettenlinie stimmt nicht, da nur zwischen dem 2. und 3. Gang die Kette in gerader Linie verlĂ€uft (kein Wunder, wenn man 3 Distnzringe draufschiebt, damit die 7fach-Kassette ĂŒberhaupt montierbar ist);
    3. Die verbauten Komponenten sind von derart schlechter QualitĂ€t (billigstes Plastik und sehr schwergĂ€ngiger Drehgriff, mein Sohn kam damit nicht klar), dass man als halbwegs Fahrrad-kundiger und ambitionierter Hobbyradfahrer damit selbst keine 100m weit fahren wollen wĂŒrde.
    Der Rahmen, die Gabel, Sattel, SattelstĂŒtze, Vorbau und Lenker sind prima und dem happigen Preis von 439€ angemessen. Die LaufrĂ€der sind nichts besonderes, normale Alu-Hohlkammerfelgen, nicht geöst, mit normalen Nirosta-Stahlspeichen.
    Die Bremshebel sind ebenfalls aus Plastik und wirken nicht sonderlich stabil. Einer der Bremssockel am Hinterrad war lose und schwer von der Bremse zu lösen, zumal wohl jemand bei der Vormontage vor dem Versand das Gewinde zerjagt hatte. Also nach der ErnĂŒchterung/EnttĂ€uschung schnell zum Fahrradladen des Vertrauens und folgende Komponenten besorgt:
    * neuer Cantisockel fĂŒr hinten links,
    * Shimano Alivio BR-T4000 Bremsen und BL-T4000 Bremshebel (Griffweite einstellbar),
    * Shimano Alivio 9fach Rapidfire Schalthebel SL-M3000 rechts,
    * Shimano Tiagra RD-R4700 Schaltwerk (kurzer KĂ€fig),
    * Shimano CS-6500 Kassette 12-27 9fach Kassette (Gewicht 240g),
    * Shimano CN-HG93 Ultegra/Deore XT 9fach Kette,
    * Ergon GP1 Griffe (da die asymmetrischen Griffe nicht mehr passten, wegen des demontierten Drehgriffs).
    Heute also alles montiert, eingestellt und den Strahlemann schon mal mit den 9 GĂ€ngen und den Bremsen warm werden lassen.
    WĂŒrde ich ein woom 4 wieder kaufen? Klares NEIN, bei der grottenschlechten KomponentenqualitĂ€t.
    Dank der Aufwertung ist es ein top Fahrrad, hat aber nun mit rund 600€ fĂŒr alles zusammen auch einen stolzen Preis.

  4. Woom 4 Schaltung Micro Shift 7fach.Eine Frechheit so einen Mist auf ein Kinderrad aufzubauen. Drehgriff extrem schwergĂ€ngig. Ich habe die Schaltung auf eine Shimano Schaltung umgebaut. Habe bei Woom reklamiert, hatten aber kein VerstĂ€ndnis fĂŒr meine Beschwerden. Woom 4 wird beworben mit der Sram SX 4 wĂ€re in Ordnung, geliefert wurde es aber wie bereits erwĂ€hnt mit der Micro Shift 7 fach. Bin sehr enttĂ€uscht.

  5. Woom 4 Rad soweit in Ordnung, nur die Micro Shift Schaltung die aufgebaut ist, ist eine Zumutung. Drehgriff ist so schwergĂ€ngig fĂŒr Kinder nicht geeignet. Billigster Mist wurde da verbaut, beworben wird das Rad mit der Sram SX4 8. Ich habe die Schaltung auf Shimano umgebaut, jetzt ist das Rad ok. Ich bin EnttĂ€uscht. Ich kenne noch 2 die haben die gleichen Probleme, werde Ihnen den Vorschlag machen auch auf Shimano umzubauen.

  6. Einerseits ist es ganz schön dreist ein Fahrrad teuerst ohne Schutzbleche und Lichtanlage ĂŒberhaupt anzubieten. Dann mit dem Gewicht zu protzen, nachdem es nur auf befriedetem Grund, nicht in der Öffentlichkeit, zugelassen wĂ€re.
    Ich habe ein gebrauchtes Woom 4 gekauft, was schon 2 „Generationen“, Baujahr 2019, durchfahren wurde. Da kommt dann noch ein ungenĂŒgend abgedichtetes chinesisches Tretlager zutage, was völlig verrostet und schwergĂ€ngig ist. Sieht ja keiner, was da fĂŒr ein Mist zur „Gewinnmaximierung“ eingebaut wurde.

    Rahmen und Felgen sind ok. Fahrspass bei den Kindern sicherlich auch, wie die PopularitÀt des Bikes zeigt.

Schreibe einen Kommentar zu Karl Reichmann Antworten abbrechen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*