Das woom 5 im Test, reiht sich in unsere Serie der woom Kinderfahrräder direkt ein. Es löst bei unserer großen Tochter das woom 4 ab, welches ihre kleine Schwester übernimmt. Dadurch bietet sich ein unabhängiger woom 5 Test an. Mit 24 Zoll großen Reifen und einem Gewicht von nur 8,2 kg, ist das woom 5 überzeugend leicht gebaut.
Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren und einer Körpergröße von ca. 125 bis 145 cm, sind für das woom 5 geeignet. Es kommt auch mit auf die Schrittlänge des Kindes an, ob das woom 5 tatsächlich bereits passt. In unserem Test ist das Kind erst 6 ¾ Jahre und kommt gut mit dem Kinderfahrrad zurecht.
Inhaltsverzeichnis
woom 5 Stammdaten
Modell | woom 5 |
---|---|
Art | Kinderfahrrad (MTB) |
Größe | 24 Zoll |
Gewicht | 8.2 kg ohne Pedale |
Altersempfehlung | 7 bis 11 Jahre |
Farbvarianten | Rot / Blau / Grün / Gelb / Lila |
Schaltung | 8-Gang SRAM X4 |
Bremsen | V-Brakes (Felgenbremsen) |
Größenempfehlung | 125 – 145 cm |
Preis | 469 Euro |
Kaufen | woombikes Shop öffnen |
Die Fakten zu den verschiedenen woom Bikes überzeugen Eltern, die sich bewusst darüber sind, dass Kinder Freude am Radfahren haben sollen und dabei Ergonomie, Haltbarkeit und Gewicht kompromisslos in einem Fahrrad vereint werden muss. Dies schafft das woom 5 und die Fakten sprechen für sich.
Individuell verstellbarer Lenker und Vorbau
Das woom 5 verfügt über einen festen Vorbau, an dem eine verstellbare Brücke angebracht ist, die Lenker und Vorbau verbindet. Dadurch kann die Distanz vom Lenker zum Kind stufenlos eingestellt werden. Mit der Distanz ändert sich auch die Höhe vom Lenker. Damit der Lenker in einer ergonomischen Form bleibt, wird am anderen Ende der Brücke der Lenker wunschgemäß ausgerichtet.
In Kombination mit richtigen Sattelhöhe, kann das woom 5 deshalb von einem Kind im Alter von 7 Jahren genauso gut gefahren werden, wie von einem 11-Jährigen. Im Optimalfall nutzt das Kind das woom 5 also gut 4 Jahre und wechselt erst dann aufs woom 6.
Der woom Sattel
Beim Sattel überzeugt die leicht gewölbte Form, die ein Vor- und Zurückrutschen während der Fahrt unterbindet. Optisch und in der Verarbeitung ist der woom Sattel makellos. Kinder sitzen auch längere Touren beschwerdefrei. In unserem woom 5 Test ging die längste Fahrt inzwischen über 35 km und es gab keinerlei Klagen.
Der Sattel trägt in jeder Farbwahl vom Bike das woom Logo in weiß auf einem grünen Untergrund. Als kleines Gimmick wäre optional eine Idee, auch hier eine Farbwahl zur Verfügung zu stellen. Insgesamt passt Grün aber auch zu den Bikes der anderen Farbvarianten.
Um stets den richtigen Komfort zu erzielen, ist die perfekte Sattelhöhe wichtig. Da sich bei vielen Fahrten oft erst unterwegs herausstellt ob diese passt, ist es gut das die Sattelklemme mit einem Schnellspanner fixiert ist. Mühelos und ohne Werkzeug kann unterwegs die Höhe verstellt werden.
Bremsen mit dem woom 5
Sicherheit ist das A und O. Für zuverlässige Bremsmanöver sorgen vorne und hinten die Felgenbremsen (auch V-Brakes genannt). Eine Rücktrittbremse hat das woom 5 nicht und wird auch nicht vermisst. Kinder die bereits von kleineren woom Bikes kommen, kennen es sowieso nicht anders. Und bei Mountainbikes ist eine Rücktrittbremse absolut unüblich.
Bremshebel sind in einem kurzen Abstand zum Lenkergriff und somit jederzeit gut zu erreichen. Die Distanz erlaubt auch, dass Kinder während der Fahrt permanent zwei Finger an der Bremse haben. Oft schauen sie sich dieses Verhalten bei Erwachsenen ab und machen es nach. ;-)
Vorne wie hinten sind gut einstellbare C-Star Felgenbremsen. Für die normale Fahrweise von Kindern in diesem Alter, reichen Felgenbremsen aus. Selbst bei Nässe schaffen es die Felgenbremsen jederzeit rechtzeitig das Bike zu stoppen.
Alle Eltern die ihr Kind für normale Aktivitäten ein Fahrrad kaufen möchten, machen mit diesem hier im woom 5 Test gezeigten Exemplar alles richtig.
Schwalbe Little Joe Reifen
Reifentechnisch lässt sich woom nicht lumpen. Anständig Traktion gibt es mit den Schwalbe Little Joe Reifen auf festem und losem Untergrund. Damit kann Kinder auch sorgenfrei durch Matsch räubern und behalten trotzdem die Kontrolle übers Bike.
Die großen Stollen bieten einen guten Pannenschutz. Dank der noch größeren Stollen an der Außenkante, bleibt die Bodenhaftung auch in kniffligen Kurven erhalten. Wegrutschende Vorderräder in Kurven auf Schotterpisten sind dadurch bei angemessener Geschwindigkeit eher unwahrscheinlich.
Kleine Gimmicks wie zum Beispiel die Markierung am Ventil, aber auch der Aufdruck „woom Edition“ oder „Soopa-Doopa-Hoops“ lockern die Optik positiv auf und erfreuen Kinder wie auch Erwachsene.
Trotz vieler Stollen ist der Rollwiderstand der Schwalbe Little Joe für ein leichtes Kinderfahrrad angemessen. Dafür sorgt die Profillinie in der Mitte vom Reifen. Ist der Reifen passend aufgepumpt, rollt das Fahrrad geradeaus nur auf dieser Lauffläche und somit ohne großen Widerstand.
8-Gang SRAM X-4 Kettenschaltung
Rechts am Lenker befindet sich der Drehgriff für die sogenannte Gripshift-Schaltung. Eine gängige Form der Schaltung bei Kinderrädern, da die Kinder bei dieser die Hand komplett am Griff lassen und durch eine Drehbewegung durch 8 Gänge schalten können. Durch eine analoge Ganganzeige wissen Kinder immer welcher Gang derzeit eingelegt ist.
Hinten arbeitet ein SRAM X-4 Schaltwerk. Es reagiert sehr direkt auf die Befehle der Gripshift. Gänge lassen sich in jede Richtung zuverlässig wechseln. Von der Technik ist das SRAM X-4 Schaltung mehr als ausreichend für ein Kinderfahrrad und lässt nahezu jedes Konkurrenzprodukt hinter sich. Die Haltbarkeit überzeugt ebenfalls –was wir vor allem durch den permanenten Einsatz am woom 4 seit zwei Jahren wissen. Da beide Bikes die baugleichen Schaltwerke besitzen, ist auch das woom 5 für die Zukunft gerüstet.
8 Gänge sind für Kinder ausreichend. woom Bikes haben nur diese Schaltgruppe und bieten keine Variante mit zwei oder mehr Kettenblättern vorne. Der Vorteil einer solchen 1fach-Schaltgruppe ist auch, dass die Kinder den Umgang mit der Schaltung sehr schnell lernen. Und der Trend im MTB-Bereich geht auch bei Erwachsenen hin zur 1-fach-Gruppe die nur noch hinten an der Kassette 11 bis 12 Gänge bietet, aber vorne keinen Umwerfer etc. mehr besitzt.
Damit die Kette vorne nicht runterspringt, ist am Rahmen ein Kettenabweiser montiert. Dieser sorgt auch bei holprigen Fahrten für einen sicheren Halt der Kette.
Fazit
Das woom 5 hat uns im Test nicht nur durch seine leichten 8,2 kg überzeugt, sondern erneut auch durch die makellose Verarbeitung bei allen Komponenten. Das niedrige Gewicht lässt noch ausreichend Spielraum um sinnvolles Zubehör wie Schutzbleche und einen Gepäckträger zu montieren. Auch diese Komponenten gibt es direkt von woom und wir haben sie beim woom 4 bereits getestet.
Wer seinem Kind einen Gefallen tun möchte, greift zum woom 5. Es ist leicht, ergonomisch sinnvoll abgestimmt und technisch gut aufgestellt. Unserer Meinung nach passt hier das Preis- / Leistungsverhältnis gut. Abgesehen davon haben woom Bikes einen hohen Wiederverkaufswert.
Weiterführende Links
Hinweis: Passend zur Farbe vom woom 5, gibt es bei woombikes.com im Shop auch stets den Helm in der gleichen Farbe. Eine Helmpflicht gibt es zwar nicht, jedoch empfehlen wir persönlich immer einen Helm zu nutzen. Bei schmalen und eher länglichen Köpfen ist der woom Helm weniger geeignet. In diesem Fall ist der Besuch im Fachhandel ratsam.
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