Informationen rund um den Fahrradkorb
Ein Fahrradkorb gehört zu vielen City Bikes zum Standard. Meistens wird der Korb vorne am Lenker montiert. Die Halterung ist eine sogenannte Klickfix-Halterung. Sie ist ein Multitalent, denn mit Klickfix können viele weitere Produkte am Fahrrad befestigt werden, ohne dafür die Halterung zu wechseln. Der Fahrradkorb ist also nur eine Option von vielen. Eine weitere Lösung ist der Fahrradkorb klassisch hinten auf dem Gepäckträger. Vor allem größere Körbe die mehr Gewicht tragen sollen, bieten sich auf einem robusten Gepäckträger an. Vorne eignet sich für den kleinen Einkauf oder als Transportkorb für den Hund.
Wird der Fahrradkorb vorne montiert, beeinflusst dieser im beladenen Zustand die Fahreigenschaften vom Fahrrad. Davon sollte sich niemand abschrecken lassen, denn schon nach wenigen Metern wird es zur Gewohnheit. Vorne statt auf dem Gepäckträger, ist der Einkauf oder Hund immer im Blickfeld.
Der Fahrradkorb am Gepäckträger ist meist aus Stahl und sehr robust. Sein Eigengewicht ist deutlich höher als die Stoffkörbe für den Lenker (oder auch Vorbau) oder geflochtene Körbe. Im Korb auf dem Gepäckträger ist die zulässige Zuladung höher. Das Fahrrad kommt auch bei der Montage hinten mit verändertem Fahrverhalten. Wie vorne, gewöhnt man sich auch hinten dran.
Die richtige Produktwahl macht das Fahrrad zu einem echten Packesel, praktisch zu einem kleinen Lastenrad.