Alpina Twist four Shield RL VLM+ im Test

Ich habe mir die Alpina Twist four Shield RL VLM+ Sportbrille angesehen und sie ĂŒber mehrere hundert Kilometer in den letzten Monaten auf dem Rennrad und MTB getragen. Die rahmenlose Sportbrille ist im High-End Segment angesiedelt. Selten begeisterte mich ein Produkt im letzten Jahr so sehr.

Die Alpina Twist Four Shield RL VLM+ begleitet mich jetzt etwa 500 km auf unterschiedlichen FahrrĂ€dern. Bei herbstlich tiefstehender Sonne, in dunklen WĂ€ldern und bei Nachtfahrten. Sie war stets eine zuverlĂ€ssige Sonnenbrille. Mein Kollege Matthias hat sie sich ebenfalls fĂŒr ein paar Tage von mir geliehen. Sein Video zum Alpina Twist Four Shield RL VLM+ Test kannst du oben ansehen.

Alpina Twist Four Shield RL VLM+ Test

Matthias konnte seine Begeisterung der Alpina Sportbrille gegenĂŒber gar nicht oft genug wiederholen. VerstĂ€ndlich, was uns Sportscheck hier zur VerfĂŒgung stellte, war ein echtes Highlight aus dem Hause Alpina.

Dank Varioflex Mirror-Scheibe ist die Sonnenbrille verspiegelt und tönt innerhalb kĂŒrzester Zeit selbst. Bei wechselnden LichtverhĂ€ltnissen perfekt. Wer meine Testberichte oft liest, weiß das ich bereits von Uvex eine selbsttönende Sportbrille nutze. Daher habe ich einen persönlichen Vergleich.

Die Uvex Vario Sportstyle 202 ist schon wirklich gut. Jedoch kommt sie nicht an die Alpina Twist Four Shield RL VLM+ heran. Zum einen ist die Alpina Brille vom Design deutlich vorteilhafter und zum anderen bietet sie wesentlich bessere Einstellungen. Oberhalb der BrillenglÀser gibt es keinerlei Rahmen. Dadurch ergibt sich ein wunderbarer Panoramablick.

Verstellbare BrillenbĂŒgel
Verstellbare BrillenbĂŒgel fĂŒr einen optimalen Halt

Da sie breit ist, schließen die GlĂ€ser gut an den Kopfseiten ab. Weil NasenbĂŒgel und BrillenbĂŒgel verstellbar sind, kann die Brille sehr gut an den Kopf angepasst werden. Sie umschließt praktisch das gesamte Gesicht auf Augenhöhe und schĂŒtzt optimal vor Zugluft.

Schwenk- und drehbare NasenflĂŒgel an der Alpina Brille
Schwenk- und drehbare NasenflĂŒgel an der Alpina Brille

Durch die indirekte LuftstromzufĂŒhrung wird das Beschlagen der GlĂ€ser vermieden. Ich bin wirklich oft von Warm in Kalt und umgekehrt, um das richtig auszuprobieren. Keine Chance.

Einzige Option: bei nahe dem Gefrierpunkt die Brille anhauchen. Dann schafft man es fĂŒr eine Sekunde, dass die BrillenglĂ€ser beschlagen. Jedoch sind sie sofort wieder frei.

An der Innenseite der BrillenbĂŒgel hat Alpina der Sportbrille eine Gummierung spendiert. Diese sorgt einerseits fĂŒr Halt am Kopf und anderseits macht sie den Druckpunkt weich. Sie drĂŒckt also nicht unangenehm gegen den Kopf, sondern vermittelt eher das GefĂŒhl gar nicht da zu sein.

Alpina Brille mit rutschfesten Einlagen an den BĂŒgeln
Alpina Brille mit rutschfesten Einlagen an den BĂŒgeln

Wenn ich die BĂŒgel so neige, dass die Brille von der Stirn wegkippt, verbessert sich die BelĂŒftung der Brille. Neige ich dagegen die Brille zur Stirn hin, verringert sich die Luftströmung. So kann die Alpina Twist four Shield RL VLM+ jederzeit an die eigenen BedĂŒrfnisse angepasst werden.

Die Tönung findet nicht nur von 0 auf 100 und umgekehrt statt. Die GlĂ€ser tönen sich selbst immer so stark, dass es zu den Ă€ußeren LichtverhĂ€ltnissen passt. Bei Dunkelheit findet also gar keine Tönung statt und bei einer dichten Wolkendecke höchstens dann ein paar Prozent, wenn das Licht zu hell wird.

NatĂŒrlich sind Tunnel bei der Ein- und Ausfahrt immer ein Thema. Scheint die Sonne, ist die Tönung auf maximaler Stufe. Fahre ich in einen Tunnel, wird es ziemlich duster vor Augen. Es dauert wenige Sekunden und dann die Tönung vollstĂ€ndig verschwunden. Da dieser Vorgang aber sofort beginnt, sieht man auch fast sofort wieder alles, wenn auch fĂŒr einen Moment abgedunkelt. Die Ausfahrt aus dem Tunnel kann fĂŒr ein paar Sekunden zu verstĂ€rktem Blenden fĂŒhren. Hier findet aber das gleiche Prinzip nur umgekehrt statt.

Alpina bei Sportscheck

Fazit

Ich habe nur eine Kritik anzubringen. Die Brille hĂ€tte mir einfach schon viel frĂŒher in die HĂ€nde fallen können. Jetzt möchte ich sie nicht mehr missen. Sie bereichert mich enorm und steigert den Fahrkomfort zu jeder Jahreszeit. Ich weiß, dass 169 Euro eine hohe Summe ist. Jedoch stimmt hier das Preis- / LeistungsverhĂ€ltnis. Wer eine Sportbrille sucht, muss die Alpina Twist Four Shield RL VLM+ aus dem Test unbedingt ausprobieren. Du kannst sie dir direkt bei Sportscheck.de ansehen. Eine echte Kaufempfehlung ohne Abstriche! Es gibt die Brille auch noch in anderen Farbvarianten.

2 Kommentare

    • Es ist schwer, denn es kommt da sehr darauf an, wie Dein Kopf beschaffen ist. Hier musst Du sicherlich anprobieren. Oft sind die grĂ¶ĂŸen Brillen nicht besser, da hier Zugluft von unten kommt. Ich habe eine eher kleinere Brille, die tief in der Augenhöhle sitzt und somit keine Luft rein lĂ€sst.

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