Fahrradschlauch flicken – Schritt für Schritt Anleitung

Fahrradschlauch flicken

Den Fahrradschlauch flicken zu müssen ist für viele Radfahrer ein Drama. Dabei ist das unbegründet, denn einen Fahrradschlauch zu reparieren geht ganz in Ruhe innerhalb von 15 Minuten. In einer praktischen Schritt für Schritt Anleitung zeigen wir, wie du den Fahrradschlauch flicken kannst. Egal ob unterwegs oder Zuhause.

Fahrradreifen selbst zu flicken sollte jeder Radfahrer mit ein bisschen Übung problemlos können. Der Weg zur Werkstatt bzw. in den Fachhandel muss nicht sein. Diese würde den Schlauch nicht flicken sondern tauschen. Ein paar Flicken kann dabei jeder Fahrradschlauch vertragen.

Notwendiges Material zum Flicken

Rema Tip Top TT15 Big Box Flickzeug
Kundenbewertungen
Rema Tip Top TT15 Big Box Flickzeug*

Die Tip Top TT15 Big Box ist das Rundum-Paket fr alle, die hufig und viele Fahrrder reparieren Das Set mit umfangreichem Sortiment an Flicken und Zubehr gehrt in jede Werkstatt und auf jede Fahrradtour in der Gruppe... weitere Infos im ROSE Bikes Online-Shop!

 Preis: € 14,95 Jetzt kaufen bei rosebikes.de!*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 14. Juni 2022 um 13:45 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Rema Tip Top FLICKZEUG SORTIMENT TT 02
3714 Bewertungen
Rema Tip Top FLICKZEUG SORTIMENT TT 02*
von Tip Top
  • Reparaturdose ' TT02'
  • 6 Flicken F1 / 1 Flicken F2 / 1 Vulkanisierflssigkeit /
  • 1 Sandpapier
 Preis: € 5,43 Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 14. Juni 2022 um 13:55 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

Optional hilfreich ist noch ein Stift um die beschädigte Stelle auf dem Fahrradschlauch zu markieren. Genau wie ein Reifenheber um den Mantel besser von der Felge zu bekommen. Zwingend nötig ist jedoch beides nicht.

Fahrradschlauch flicken – Schritt für Schritt

In der Praxis ist ein Fahrradschlauch schnell geflickt. Im ersten Schritt muss der defekte Schlauch aus dem Reifen geholt werden. Dazu ggf. die restliche Luft ablassen. Dann mit dem Reifenheber unter den Mantel greifen und diesen einseitig von der Felge ziehen. Jetzt den Mantel aus dem Reifen ziehen. Wer beim Flicken mehr Komfort möchte kann das komplette Rad ausbauen. Das erlaubt es den Schlauch komplett zu entfernen.

Fahrradschlauch reinigen und kontrollieren

Bevor der Schlauch geflickt wird muss das Loch gefunden werden. Und zuvor sollte der komplette Schlauch gesäubert werden. Dazu den Schlauch mit etwas Luft füllen und leicht in die Faust legen. Dann vorsichtig durch die Hand ziehen und Verunreinigungen wie kleine Steinchen, Dornen etc. entfernen.

Loch im Schlauch finden

Die Luft verschwindet aber es ist kein Loch zu sehen? Kein Problem. Einfach den Schlauch fest aufpumpen. Dann mit der Hand langsam am Schlauch jede Stelle abtasten. Bei größeren Löchern ist der Luftzug direkt zu spüren. Klappt das nicht, kann der Schlauch auch langsam vor den Lippen entlanggeführt werden. Diese sind sensibler als die Hand und es sind auch kleine Löcher oft schnell gefunden. Unterwegs ist das die beste Lösung.

Wer hat, kann Zuhause auch einen Eimer oder eine Schüssel mit Wasser nehmen. Einfach den mit Luft gefüllten Schlauch ins Wasser legen und schauen wo sich Luftblasen bilden. Schnell ist das Loch gefunden.

Ist das Loch im Schlauch gefunden, muss die Stelle gesäubert und getrocknet werden. Dann mit einem Stift eine deutliche Markierung aufbringen. Hier wirklich nicht sparsam sein, da anschließend die Stelle mit Schleifpapier aufgeraut werden muss. Und die Markierung soll weiterhin sichtbar sein.

Schlauch markieren

Zu flickende Stelle aufrauen

Die Fläche auf die der Flicken kommt, muss mit beiliegendem Schleifpapier rau geschliffen werden. Dabei ruhig etwas mehr Druck ausüben damit die Oberfläche wirklich rau wird. Das hierbei ein paar kleine Gummiteile abgerieben werden ist kein Problem.

Schleifpapier im Flickset

Wie auf nachfolgendem Bild sollte die Stelle auf dem Fahrradschlauch nun aussehen.

Fahrradschlauch aufrauen

Einen einzelnen Punkt hätte man auf dem Schlauch jetzt nicht mehr gesehen. Selbst ein Kreuz wäre knapp gewesen. Deshalb setze ich immer einen deutlichen Kreis um das Loch im Schlauch. Und für den Fall der Fälle einfach noch ein paar Pfeile um die Position zu markieren.

Vulkanisationsmittel auftragen

Vulkanisationsmittel ist in Kombination mit dem Flicken und Fahrradschlauch wie Klebstoff. Durch die aufgerauten Stellen verbinden sich Schlauch und Flicken zu einer dichten Einheit. Das Vulkanisationsmittel kann großzügig aufgetragen und verschmiert werden. Am besten verwischt man es direkt mit der Öffnung der Tube und nicht mit dem Finger.

Vulkanisationsmittel für Flicken

Ist das Vulkanisationsmittel auf dem Schlauch aufgetragen, muss es dort 3 Minuten trocknen. Erst wenn es nicht mehr flüssig ist, darf der Flicken auf den Schlauch.

Vulkanisationsmittel trocknen lassen

Fahrradflicken auftragen

Die silberne Folie muss vom Flicken gelöst werden, damit dieser anschließend auf den Fahrradschlauch aufgebracht werden kann. Die Folie sollte vorsichtig entfernt werden. Es kann sein das der Flicken etwas daran haftet. Dann einfach mit dem Fingernagel etwas nachhelfen.

Flicken Rückseite entfernen

Den Fahrradflicken gut auf den Schlauch aufdrücken. Am besten mit dem Finger oder einem anderen stumpfen Gegenstand gut aufreiben.

Flicken aufbringen

Sobald der Flicken ordentlich aufgetragen ist und rundherum gut gepresst wurde, kann vorsichtig die transparente Folie entfernt werden. Oft klebt der Flicken im ersten Moment noch ein bisschen an der Folie. Auch hier dann einfach mit dem Fingernagel ablösen und aufdrücken. Der Rest der Folie sollte sich einfach vom Flicken lösen lassen.

Flicken Folie entfernen

Voilà, der Flicken sitzt und der Fahrradschlauch ist wieder dicht!

geflickter Fahrradschlauch

Hier zum Test der Flicken am Fahrradschlauch noch im Wassereimer versenkt. Es ist alles wieder dicht. Der Schlauch kann wieder in den Reifen eingesetzt werden und hält dauerhaft. Fahrradflicken die einmal richtig drauf sind, machen im Grunde nie Probleme.

Fertig, der Schlauch ist geflickt

Am längsten dauert beim gesamten Vorgang normalerweise das Warten bis das Vulkanisierungsmittel getrocknet ist. Denn in der Zeit kann nichts anderes gemacht werden. Den Schlauch aus- und einbauen geht fix. Das Loch finden ist mit Wasser kein Problem. Etwas mühsamer wird es wenn man kein Wasser hat. Aber auch das geht schnell.

Fazit

Wenn der Fahrradschlauch mal kaputt ist, einfach Ruhe bewahren und ihn aus dem Reifen holen und dann wie oben gezeigt reparieren. Je häufiger man das macht desto mehr Übung bekommt man. Und wer auf Nummer Sicher gehen will kauft sich Pannenschutzreifen. Dafür büßt man jedoch Fahrkomfort ein.

Rema Tip Top TT15 Big Box Flickzeug
Kundenbewertungen
Rema Tip Top TT15 Big Box Flickzeug*

Die Tip Top TT15 Big Box ist das Rundum-Paket fr alle, die hufig und viele Fahrrder reparieren Das Set mit umfangreichem Sortiment an Flicken und Zubehr gehrt in jede Werkstatt und auf jede Fahrradtour in der Gruppe... weitere Infos im ROSE Bikes Online-Shop!

 Preis: € 14,95 Jetzt kaufen bei rosebikes.de!*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 14. Juni 2022 um 13:45 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.
Rema Tip Top FLICKZEUG SORTIMENT TT 02
3714 Bewertungen
Rema Tip Top FLICKZEUG SORTIMENT TT 02*
von Tip Top
  • Reparaturdose ' TT02'
  • 6 Flicken F1 / 1 Flicken F2 / 1 Vulkanisierflssigkeit /
  • 1 Sandpapier
 Preis: € 5,43 Jetzt auf Amazon kaufen*
Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten
Zuletzt aktualisiert am 14. Juni 2022 um 13:55 . Wir weisen darauf hin, dass sich hier angezeigte Preise inzwischen geändert haben können. Alle Angaben ohne Gewähr.

18 Kommentare

  1. …für mich ist immer am Schwierigsten, das gefundene Loch dauerhaft/bleibend zu markieren.Und dann die Überlegung, muß der Flicken mit der schwarzen oder der roten Seite nach oben (außen)?

  2. Hi Gerd, die rote Seite muss nach unten/Innen. Das erkennt man unter anderem daran, dass auf den Nachher-Bildern die rot-schwarze Seite zu sehen, und somit außen ist.

  3. Seit Neuerem mache ich die Erfahrung, dass bei den neuen Schläuchen immer wieder das Ventil abreisst, weil anscheinend der Schlauch wandert.
    Ich mache solche Schlauchreparaturen seit vielen Jahrzehnten und bekomme nun neuerdings eine Serie von Schläuchen, bei denen nach 10 – 15 Kilometern das Ventil aus dem Schlauch reisst.

    Was macht man dagegen?

    Gruss / GW

    • Sitzt Dein Felgenband richtig? Sonst dieses an 4 Stellen an der Felge mit einem sehr dünnen doppelten Klebeband befestigen (nicht am Schlauch). Zudem muss die Mutter am Ventil fest sitzen.

    • Diese Anleitung scheint wohl davon auszugehen, dass der Reifen kein Profil hat. Soll ich das etwas komplett abschmirgeln? Und vom Rad nehmen kann ich den Schlauch auch nicht.

      • Ich verstehe nicht was konkret Du meinst. Beim Flicken eines Schlauches gibt es keinen Unterschied zwischen einem Mantel mit und ohne Profil.

  4. Hallo, ich habe auch dieses Fahrrad Flickset von Rema tip top. Diese Flüssigkeit bei diesen Fahrrad Flick Set in der Tube von Rema Tip Top ist umweltschädlich. Ich finde man sollte ein Fahrrad Flick Set nicht verkaufen das diese Flüssigkeit enthält. Das Flicken funktioniert sehr gut mit Rema Tip Top.

    • Du wirst kein Flickset auf den Markt finden, dass auf diese Weise funktioniert und nicht umweltschädlich ist. Diese Art des Flickens funktioniert dadurch, dass das Material des Schlauches oberflächlich gelöst und anschließend mit dem Flicken verklebt wird. Nur so hält es eben so bombenfest. Dafür ist aber Naphtha notwendig, ohne geht es eben nicht. Daher sollte man die Tuben auch immer ordentlich entsorgen. Allerdings kontaminiert der Kleber im Anschluss nicht beim Fahrradfahren die Umwelt, falls das deine Sorge ist.

      Die einzige Alternative zu der Flüssigkeit ist, auf den Flicken zu verzichten und direkt einen neuen Schlauch einzubauen. Und genau das ist in Situationen, wo man zum Flickzeug greift, ja eben nicht möglich ;-)

  5. Kann denn der gerade geflickte Schlauch sofort wieder eingebaut und aufgepumpt werden? Muss die Vulkanisierungsflüssigkeit nicht erst noch etwas wirken? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut geht, da der Schlauch sich im Mantel ja beim Aufpumpen ausdehnt!?

    • Ich pumpe in den Schlauch nach 3 Minuten ein wenig Luft (minimal), um diesen besser im Mantel montieren zu können. Bis ich das dann erledigt habe ist die Vulkanisierungsflüssigkeit komplett ausgetrocknet (nach insgesamt 5 Minuten). Wenn Du dann den Schlauch voll aufpumpst, drückt üblicherweise das Loch gegen den Mantel und verschließt sich nochmals besser durch den Druck.

  6. …danke! alles funktioniert super!
    nur: nachdem ich alles wieder eingebaut hatte und losfuhr, merkte ich, dass der pneu bei fahren „ schlug“
    was machte ich falsch?

  7. Ich habe ein Problem nach dem Abziehen der Folie. Dann loest sich naemlich der Flicken auf einer Seite und klebt nicht mehr auf dem Schlauch.
    Braucht es mehr Loesungsmittel oder laengeres Warten beim Antrocknen?

    (Tipp: Auch ueberpruefe ich jedesmal den Mantel indem ich ihn von Innen nach Aussen drehe und nach Dornen oder Naegel ueberpruefe.)Horst

    • Entweder ist die Flüssigkeit zur Vulkanisieren alt, Du hast ein wenig zu wenig davon genommen oder am wahrscheinlichsten ist der Anpressdruck nicht hoch genug und zu kurz. Ich gehe am Ende über die Ränder des Flickens (wenn die Folie noch drauf ist) mit dem flachen Fingernagel drüber und drücke richtig kräftig auf diese Kanten. Danach ganz vorsichtig die Folie lösen und den Flicken beim weiteren abziehen festhalten. Dann noch was trocknen lassen und immer am Rand nochmals andrücken. Dann in den Mantel. Beim aufpumpen drückt sich der Flicken innen an den Mantel und damit fest.

  8. Hallo zusammen,

    ich verstehe in der Theorie tatsächlich auch noch nicht ganz, wie das mit dem Profil des Schläuche funktioniert. Ich bin durch Glasscherben gefahren und seitdem ist mein Reifen platt. Nun gehe ich davon aus, dass das Loch in der Außenseite, also da wo das Profil ist, liegt. Klebe ich den Flicken dann einfach auf das Profil? Oder komme ich da ohne weiteres von innen dran, sobald ich den Schlauch demontiert habe?
    Liebe Grüße und Danke für den guten Beitrag!

    • Die Schläuche haben kein Profil. Das Profil ist am Mantel (das was die Strasse berührt), d.h. der Flicken kommt (siehe Bilder und Video) auf den Schlauch (der Teil zwischen Felge und Mantel). Der Flicken drückt dann von innen an den Mantel. Vorher müssen die Scherben aus dem Mantel raus. Ist im Mantel ein größeres Loch, dann musst Du einen neuen Mantel kaufen, da sonst wieder schnell Schmutz durch den Mantel an den luftführenden Schlauch kommt und dieser erneut ein Loch hat.

  9. Ich flicke schon über 50 Jahre Fahrradschläuche, unter anderem habe ich auch erfolgreich Material von anderen Schläuchen als Flicken verwendet.
    Abweichend von dieser Anleitung
    •zwei Pfeile mit Kugelschreiber links und rechts des Flickens sind günstiger. →( )←
    •Ich rauhe mit einem Cutter auf und kann aufgrund dessen den Grad des Schlauches an der Flickstelle entfernen.
    •Nur dünne Schicht Gummilösung und diese auch vollständig antrocknen lassen.
    •Da ich viel billigere ebay-china Gummilösung verwende (20ml + 48Flicken ~4€) bringe ich zum Schluss auch noch Gummilösung auf den Rand des Flickens und den Schlauch auf ( → trockene „Klebefläche“ am Flickenrand ~2mm auf dem Flicken + ~2mm auf dem Schlauch)
    •Da ich flickbare Schläuche kostenlos beim Händler hole, flicke ich keine grössere Löcher sondern tausche Schläuche in unter 3min aus (auch unterwegs da Flügelmutter )
    -_-

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*