Uvex Sportstyle 802 Vario im Test

Zum Uvex Sportstyle 802 Vario Test kommt es, da ich mich nach einigen Jahren von meiner alten Brille verabschieden muss. Mein Besuch zur Eurobike 2015 führte mich unter anderem zum Uvex Stand. Dort begutachtete ich die neuesten Modelle und fand schnell Gefallen an der „Vario“-Funktion. Also an den selbsttönenden Sonnenbrillen.

Uvex auf der Eurobike 2015
Uvex auf der Eurobike 2015

Meine alte Sonnenbrille ist kaputt. Weiter schlimm ist das aber nicht, denn so komme ich endlich in den Genuss einer selbsttönenden Sonnenbrille. Meine Entscheidung fiel auf eine Uvex Sportstyle 802 Vari. Soeren besitzt die Sportstyle 202 Vario und schwärmt mir immer vor wie gut das funktioniert. Also wollte ich die Gunst der Stunde nutzen und selbst herausfinden wie gut die Uvex Sonnenbrillen sind.

Die Eurobike ist keine Messe auf der ein Verkauf stattfindet. Also habe ich mich die Tage danach bei Amazon auf die Suche gemacht und stieĂź auf die 802 Vario. Noch dazu in Farben die mich begeistern: blau-gelb!

Verpackungsinhalt

Nun halte ich sie in meinen Händen und beschreibe euch meine ersten Eindrücke. In der Verpackung ist erstaunlich viel. Neben dem Brillenetui ist ein Brillenbeutel und -Band dabei. Natürlich auch eine kleine Beschreibung auf die ich hier nicht weiter eingehe.

Sportstyle 802 Verpackungsinhalt
Sportstyle 802 Verpackungsinhalt

Brillenband Test

Fürs Protokoll fangen wir mit dem Brillenband an. Ich selbst benutze es nicht, da die Brille auch so auf meinem Kopf hält. Das Brillenband auf die Bügel zu schieben nahm knapp 10 Minuten in Anspruch. Nachdem dies erledigt war wollten wir natürlich wissen wie stabil das ganze ist und hingen einen leeren Club-Mate Kasten daran.

Sportstyle 802 Brillenband im Test
Sportstyle 802 Brillenband im Test

Wie man sieht ist es nicht nur ein Test des Bandes. Das Brillengestell biegt sich auch etwas durch, hält aber stand und geht in die Ausgangslage nach dem Test zurück. Zu meinem Glück!

Sportstyle 802 Brillenband
Sportstyle 802 Brillenband

Einstell- und Anpassungsmöglichkeiten

Durch einfaches Verbiegen und Ausprobieren lässt sich der Nasensteg auf ziemlich jede Nase anpassen.

Sportstyle 802 einstellbarer Nasensteg
Sportstyle 802 einstellbarer Nasensteg

Bei meiner alten Brille konnte ich dies an den Bügeln machen. Die Sportstyle 802 Vario passt sich allein an den Kopf an. Die Bügel sind sehr flexibel, trotzdem hält sie auf meinem Kopf sehr gut. Den Hampelmanntest hat sie mit Leichtigkeit bestanden.

Sportstyle 802 anpassende BĂĽgel

Die Befestigung des Bügels am restlichen Gestell wird durch eine Schraube gewährleistet. Durch die Schraube kann ich später die Bügel auch nachziehen, sofern sich diese mal lockern sollten.

Sportstyle 802 BĂĽgelanschlag
Sportstyle 802 Bezeichnung
Sportstyle 802 Bezeichnung

Variomatic

Wie es sich für einen Fahrradbrillen Test gehört kam nun auch die Sonne hervor und verdunkelte rasch die Gläser. Der Blick durch die voll verdunkelten Gläser war für mich überraschend klar. Auch muss sie gerade den Wechsel zwischen direkter Sonneneinstrahlung und dem Büroplatz aushalten. Die Anpassung erfolgt für mich hier schnell genug.

Sportstyle 802 verdunkelt
Sportstyle 802 verdunkelt
Sportstyle 802 Blick durch die verdunkelten Gläser

Auf die kommenden Testkilometer und nachfolgenden Jahre freue ich mich derzeit besonders. Die Variomatic scheint gut zu funktionieren. Der Sitz der Brille passt und mir gefällt sie persönlich auch sehr. Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich derzeit sehr gut.

Nachtrag

Nachdem die Brille eine ganze Woche meine Nase zierte, sogar eine RTF durch das Brandenburger Land hinter sich gebracht hat, kommt nun mein Fazit in Form eines Videos. Soviel vornweg, die Uvex Sportstyle 802 Vario erhält eine Kaufempfehlung von mir! Viel Spaß beim Anschauen.

1 Kommentar

  1. Toller Testbericht, bis vor diesem Beitrag wusste ich noch nicht mal, dass es selbst tönende Sonnenbrillen gibt. Aber sehr cool, wenn man in den Abend rein fährt oder mal eben die Sonne hinter Wolken verschwindet. :)

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*