Strava ist eine im Jahr 2009 gegründete Plattform die sich als Social Network für sportlich aktive Menschen versteht, die ihre Leistungen online tracken und mit anderen Nutzern teilen möchten. Strava fokussiert sich in erster Linie auf den Fahrrad- und Laufsport, kann inzwischen aber auch fürs Schwimmen, Ski, und Rudern genutzt werden. Es ist außerdem kompatibel zu Online-Trainern wie Zwift.
Die Software der gleichnamigen Firma (Strava Inc.) kann in jedem Internet-Browser verwendet werden sowie als iPhone App (iOS App) und Android App. Die Nutzung von Strava ist nach der Registrierung und dem Login kostenlos. Du kannst kostenlos deine Aktivitäten aufzeichnen, bearbeiten und mit Freunden teilen. Mit Strava Premium (inzwischen Strava Summit) gibt es noch verschiedene Pakete um mehr Funktionen zu erhalten.
Strava Zahlen beeindrucken jedes Jahr aufs Neue. Im Jahr 2018 haben sich monatlich eine Million neue Nutzer registriert. 1.100 Profi-Sportler sind auf Strava. 3,6 Milliarden Kudos wurden 2018 vergeben und über 4 Millionen Fotos werden pro Woche geteilt. Das alles entsteht neben den 20 Uploads pro Sekunde und 15 Millionen Aktivitäten pro Woche. Einfach irre, was beim größten virtuellen Sportverein der Welt an Daten fließen.
Inhaltsverzeichnis
Strava Premium (Summit) Pakete
Alle Summit-Pakete kosten einzeln jeweils 1,96 Euro pro Monat. Wer sich für alle drei Pakete entscheidet, erhält 15% Rabatt. In jedem Paket stehen weitere Summit-Vorteile bereit. Also Rabatt-Aktionen auf Markenartikel etc. Außerdem profitieren Stava Premium Nutzer vom Summit Support.
Strava Training
Als Nutzer vom Strava Summit Training bekommst du für 1,96 Euro pro Monat Zugriff auf neue Funktionen wie:
- Individuelle Ziele
- Trainingspläne
- Wettkampfanalyse
- Bestenlisten mit Filterfunktion
Strava Sicherheit
Im Sicherheits-Summit hast du die Möglichkeit einen Sicherheitskontakt in deinem Profil anzugeben. Dieser wird immer in Echtzeit für deine Aktivität und deinen Standort informiert. Sollte mal etwas sein, wissen Freunde und Familie wo du gerade bist.
- Beacon – Live-Standort
Persönliche Heatmaps
Strava Analyse
Bestleistungen basieren auf einer umfangreichen Trainings- und Wettkampfanalyse. Wenn du dein GPS-Gerät, Herzfrequenz-Tracking, Watt-Messer etc. mit Strava koppeln möchtest, solltest du Analyse-Summit buchen und dir damit Zugriff auf folgende Extra-Funktionen sichern:
- Relative Leistung
- Fitness & Freshness
- Trainingsanalyse
- Live-Segmente
- Leistungs-Analyse
Strava Kudos
Unterstützung erzeugt im Sport ein Gefühl von Zusammenhalt, Ehrgeiz etc. und wo es in anderen sozialen Netzwerken nur den einfachen Daumen nach oben gibt, gibt es bei Strava Kudos. Mit Kudos supporten sich Millionen von Nutzern bei Strava und erzeugen eine unfassbar positive Stimmung im gesamten Netzwerk. Strava Kudos sind nicht einfach nur ein Like-Button. Hier ein paar Kudos-Beispiele die dir schnell erzeigen, dass diese Art des „Daumen hoch“ eine ganz andere ist.
Strava App
Die Strava App ist kostenlos für die Systeme iOS und Android und kann im jeweiligen Store heruntergeladen werden. Du kannst dich wahlweise direkt über die App registrieren, oder du erstellst deinen Strava Account vorher am Desktop. Dein Strava Login ist auf jedem Gerät identisch und du hast in der Stava App auf die gleichen Daten Zugriff wie am normalen Computer.
Strava kündigen
Du möchtest Strava kündigen und nicht länger Premium- bzw. Summit-Nutzer sein? Dann kannst du das in deinem Account mit einem Klick machen. Nutze den Strava Login um in deinen Account zu gelangen. Wähle dann oben in der Navigation den Punkt „Einstellungen“, der sich zeigt wenn du mit der Maus über deinen Avatar gehst. Dann wähle „Mein Konto“. Hier siehst du den Status deiner Mitgliedschaft und hast die Option „Abbrechen“. Dadurch wird eine erneute Verlängerung verhindert und dein Stava Summit Account endet zum nächsten Zeitraum bzw. ist ab dann nur noch ein kostenloser Strava-Account. Du kannst deinen Account auch über weitere Funktionen herunterstufen. Strava zeigt dir, ab wann die Regelung dann eintritt.
Strava Account (Konto) löschen
Nutze den gleichen Weg wie bei der Strava Kündigung. Geh in „Mein Konto“ und unterhalb vom Kontostatus findest du die Option, dein Konto herunterzuladen oder zu löschen. Klick dort auf den Button „Los geht’s“ um weitere Informationen über den Vorgang zu erhalten. Mit dem Klick ist noch nichts gelöscht.
Du kannst die Löschung nicht mehr rückgängig machen. Wenn du dich fürs Account löschen entscheidest, ist dies eine finale Entscheidung. Dein Konto und alle Daten werden dauerhaft gelöscht. Deine Zuordnung zu Clubs wird entfernt und deine Herausforderungen, Bestenlisten etc. gelöscht. Daten die du für die Gemeinschaft von Strava erstellt hast, also öffentliche Segmente und Routen, bleiben für die Community bestehen.
Solltest du beim Konto löschen zu diesem Zeitpunkt Summit-Nutzer sein und deine Mitgliedschaft über iTunes oder Google Play gebucht haben, denk daran dass du diese dort ebenfalls kündigen musst. Wenn deine Mitgliedschaft direkt über Strava gebucht wurde, musst du nichts weiter unternehmen. Deine Zahlungen enden dann zum Ende des Abrechnungszeitraums.
Am Ende der Seite findest du die Funktion „Löschanfrage“. Diese nutzt du bitte, damit dein Strava Konto gelöscht werden kann.