Wer steckt hinter dem Fahrradblog?

Der Fahrrad Blog wurde vom Journalist und Blogger, Soeren Eisenschmidt, in 2013 gegründet und wird aktuell von Olaf betrieben. Neben ihm beteiligen sich weitere Autoren – alles aktive Radsportler – an der Berichterstattung und tragen aktiv dazu bei, der Fahrradbranche mehr ausführliche, objektive und auch subjektive Berichte zu liefern, die deutlich besser und hilfreicher sind, als manch Erguss aus den Mainstream-Medien der Bike-Industrie.

Hinter Fahrradblog steht die Motivation der Betreiber, ein möglichst breites Themenspektrum abzudecken und den Lesern Eindrücke zu vermitteln, die nah am Geschehen sind und ein realistisches Bild der behandelten Themen zeichnen. Dies bezieht sich sowohl auf Touren, Rennen und Erfahrungen als auch um Produkttests, Fundstücke und Kurioses aus der Fahrradwelt.

Radtraining im Herbst
Radtraining im Herbst

Über mich (Olaf)

Ich bin 50 Jahre alt, wohne zwischen Siebengebirge und Westerwald südlich von Bonn direkt in der Natur. Ich blogge seit 2009 und habe mich über die Jahre auch in Social Media und YouTube eingearbeitet. Fahrradfahren ist mir seit Jahren sehr wichtig und auch wesentlichen Bestandteil meines Berufes. Hier verbinde ich Unternehmer miteinander und dies meist über gemeinsame Events, vor allem rund um Radsport, Musik sowie Kochen/Grillen.

Olaf fahrradblog.de
Olaf, Betreiber von fahrradblog.de

Zum Radsport bin ich bereits in der Jugend gekommen. 2004 bin ich allerdings wieder sehr aktiv eingestiegen und habe mich schrittweise in die europäische Spitze der Langstrecken-Radsportler trainiert. Ab 2006 habe ich an Solo-24 Stunden Rennen und vielen Langdistanz Radmarathons teilgenommen. Trondheim-Oslo (540 km), Paris-Brest-Paris (1.230 km) und knappe 600 km mit über 15.000 Höhenmetern in 24 Stunden bei Rad am Ring waren nur einige meiner Highlights. Über Radsport-Events habe ich auch viele Unternehmer miteinander verbunden und diese Kontakte sind ein fester Bestandteil meines Netzwerkes, das mir immer weiter hilft.

Mein Motto war im „ganz oder gar nicht“ und alles mit einem gewissen Risiko auf der Leitplanke. Hartes Arbeiten muss Spaß machen, wie auch das Training. Auf diesem Blog, den Soeren gestartet hatte, möchte ich Euch ehrliche Meinungen aus der Praxis weitergeben und Euch inspirieren.

Neben fahrradblog.de betreibe ich auch andere Websites zu Themen in denen ich wirklich „tief drin stecke“, wie grill-kenner.de. Es kann also sein, dass ich Dir im Web durchaus nochmals begegne.

 

Was gibt es auf dem Fahrradblog?

In der Rubrik Testberichte rücken wir dem Equipment zu Leibe – und dabei geht es nicht nur um Räder selbst. Auch Luftpumpen, Schlösser, Helme, Bekleidung und vieles mehr werden von uns auf Herz und Nieren geprüft.
Unter dem Reiter Training findet ihr Tipps und Tricks aus unserem eigenen Erfahrungsschatz. Immerhin hat Olaf an vielen Langstreckenrennen (bis zu 1.200 km am Stück) teilgenommen und kennt sich im Detail mit der Trainingslehre aus. Nicht nur in Bezug auf das Radfahren, sondern auch allgemein sportlicher Natur. Aber auch Trainingsberichte und Eindrücke von längeren und kürzeren Touren sind hier zu finden.
Wie ihr euer Rad sauber haltet, die Reifen wechselt und vorbeugende Maßnahmen gegen Verschleiß und Verdreckung ergreift, erfahrt ihr in der Kategorie Fahrradpflege.
Sicherheit geht immer vor. Daher haben wir hier auch wertvolle Tipps rund um Verkehrssicherheit, Schutz vor Fahrraddiebstahl, den Vorteil von Fahrradhelmen und ähnliche Themen zusammengetragen. Tipps und Eindrücke von unseren Reisen mit Rennrad, Mountainbike und Co. gibt es in der Rubrik Radtouren zu lesen.

fahrradblog.de Ausstattung Langstrecke
Olafs Ausstattung für die Langstrecke

Und sonst so?

Auf unserer Presseseite erfahrt ihr, wie ihr uns relevante Meldungen und Themenvorschläge zukommen lassen könnt, über die wir eurer Meinung nach unbedingt mal berichten sollten. Ihr findet unsere Arbeit gut und möchtet uns unterstützen? Auf der Sponsor-Seite erfahrt ihr, wie das geht.
Informationen zur Kontaktaufnahme, Werben auf dem Fahrradblog und Testberichten findet ihr im Impressum. Wenn ihr mögt, könnt ihr uns auch gern auf Facebook besuchen und dort folgen.