
Die Hawk von Naked Optics ist eine neuartige Sportbrille, die speziell für Radfahrer entwickelt wurde. Die Brille hat ein spezielles Glas, das die Blendung durch die Sonne reduzieren und den Kontrast verbessern soll. Im Rahmen unseres Fahrradbrillen Tests haben wir die Brille getestet, um zu sehen, ob sie hält, was sie verspricht.
Die Hawk-Brille hat ein sehr schlankes und modernes Design. Sie ist aus hochwertigen Materialien gefertigt und fühlt sich sehr angenehm an. Das Glas ist groß und bietet eine sehr klare Sicht. Wir waren sehr beeindruckt von der Klarheit des Glases und wie gut es die Blendung durch die Sonne reduziert. Auch optisch ist die Fahrradbrille ein echter Hingucker. Auch wenn sie etwas teurer ist als z.B. The Rush von Naked Optics, war ich sehr zufrieden mit der Fahrradbrille.
Lieferumfang
der Fahrradbrille The Hawk von Naked Optics:
- 1x Radsportbrille The Hawk
- 1x extra Glas
- 1x Aufbewahrungstasche
- 1x Aufbewahrungsetui
- 1x Benutzerhandbuch
- 1x Schweißband
- 1x Trageschlaufen
Die Fahrradbrille The Hawk wird mit einer breiten Palette an Zubehör geliefert. Neben der Brille selbst erhältst du auch eine Trageschlaufe, ein Aufbewahrungsetui- sowie Aufbewahrungstasche und eine Gebrauchsanweisung. Die Lieferung ist sehr komplett und lässt demnach keine Wünsche offen.
Design und Material
Das Design der Fahrradbrille ist auf jeden Fall mal was anderes als man von den gängigen Fahrradbrillen gewohnt ist und alles andere als schlicht wie beispielsweise die Defey Fahrradbrille von Alpina.
Design
Die Rahmenfarbe ist pink mit schwarzen Punkten. Naked Optics schreibt auf ihrer Website, dass die Brille manuell eingefärbt wurde. Daher kann ich nicht mit 100%iger Sicherheit sagen, dass jede Radbrille genau gleich aussieht.
Die Rahmenform wirkt etwas wie eine Skibrille und erzeugt dadurch den Eindruck, dass sie etwas schwerer sein könnte, was aber nicht der Fall ist und den Tragekomfort dadurch auch nicht beeinträchtigt.
Material
Der Rahmen der Brille besteht zu 50% aus nachhaltigem Kunststoff. Naked Optics schreibt auf ihrer Website, dass sie es sich bis 2025 zum Ziel gesetzt haben, alle Brillen aus nachhaltigem biologisch-basierten Kunststoff herzustellen ohne dabei auf die Qualitätsansprüche zu verzichten.
Gläser
Die Fahrradbrille hat austauschbaren Gläsern. Das bedeutet, dass das Glas bei Bedarf schnell und einfach gewechselt werden kann. Das Zusatzglas musst Du jedoch extra dazu kaufen und ist nicht im standard Lieferumfang enthalten. Nichtsdestotrotz schützt auch das Standard-Glas mit der Cat. 3 vor UV-Strahlungen.
Zu Beginn ist der Wechsel der Gläser etwas schwierig. Wenn Du jedoch einmal den Wechsel durchgeführt hast und die Technik dahinter verstanden hast, kannst Du Deine Gläser innerhalb von wenigen Sekunden austauschen.
Die Gläser der Brille sind außerdem mit einer Anti-Beschlag-Beschichtung behandelt. Dadurch wird sichergestellt, dass die Gläser nicht beschlagen, auch wenn du bei sportlichen Aktivitäten stark schwitzt. Zudem kommt, dass die Brille Wassertropfen leicht abweist.
Eigenschaften und Zubehör
Die Fahrradbrille von Naked Optics bietet viele zusätzliche Features und Zubehör. Dazu gehören neben den individuell-einstellbaren Nasenbügeln auch die gummierten Bügelenden, welche für einen perfekten Halt und Tragekomfort sorgen.
Zusätzlich gibt es eine Trageschlaufe zur Radbrille dazu, welche ideal ist, wenn Du die Brille mal abnehmen möchtest oder über Wald und Schotterwege fährst. Zwar sitzt die Brille durch die gummierten Nasenbügel und Bügelenden sehr sicher, die Trageschlaufe bietet aber einfach nochmal zusätzlichen Schutz.
Was mich persönlich sehr begeistert hat, war das integrierte Schweißband, welches du mit Hilfe von Magneten befestigen oder abnehmen kannst. Vor allem im Sommer ist dies ideal, wenn der Schweiß tropft und stört, wenn er in die Augen gelangt – das Schweißband der Hawk Fahrradbrille verhindert dies auf jeden Fall.
Fazit
Zum Abschluss kann ich die Fahrradbrille nur empfehlen, da sie zum einen neben dem ausführlichen Zubehör auch einiges an tollen Features bietet und zum anderen auch optisch ein echter Hingucker ist. Wem Pink nicht gefällt hat die Möglichkeit zwischen weiteren Farben sowohl für den Rahmen als auch die Gläser zu wählen.
Kommentar hinterlassen