Bergamont Prime RS MGN im Test

Bergamont Prime RS MGN
Bergamont Prime RS MGN Rennrad im Test

Das Bergamont Prime RS MGN befindet sich bei uns. Wir haben das Spitzenprodukt aus Hamburg intensiv ausprobiert und mehrere hundert Kilometer einem Rennrad wĂŒrdig bewegt. Jetzt können wir uns ein Urteil bilden und wollen den Bergamont Prime RS MGN Test prĂ€sentieren.

Bergamont hat uns das Prime RS MGN fĂŒr mehrere Wochen zum Testen zur VerfĂŒgung gestellt. Es handelt sich um das Top-Produkt der Firma aus Hamburg. Der UVP fĂŒr dieses Carbon-Rennrad betrĂ€gt 4.999 Euro.

Ausgestattet ist es vom Schaltwerk ĂŒber die Bremsen bis zur Kette mit einer reinen Shimano Dura Ace Gruppe.

Dura Ace Kurbel
Dura Ace Kurbel

Gefahren wird auf dem BGM RS 50 Elite Laufradsatz der durch die Aero-Carbonfelgen auffÀllt. Um die Geschwindigkeit von Haus aus zu demonstrieren ist der Schwalbe One Faltreifen aufgezogen.

Stammdaten von Bergamont

Bergamont Modell: Prime RS MGN
Rahmenhöhen 50/53/55/57/60 cm
Farbe Schwarz / Rot
Rahmen 700C ROAD / UD ULTRA LITE MCS COMPOSITE RAHMEN / FULL HIGH MODULUS CARBONFASER / TAPERED HEADTUBE / AERO ROAD GEOMETRIE
Gabel BGM RACE PRO CARBON 700C / 42MM OFFSET / TAPERED CARBON STEUERROHR / DIRECT MOUNT
Schaltwerk SHIMANO DURA ACE / RD 9000 / SS
Umwerfer SHIMANO DURA ACE / FD-9000 / BRAZE-ON
Schalthebel SHIMANO DURA ACE / ST-9001 / 2X11 SPEED / ROAD STI-SHIFTER
Zahnkranz SHIMANO DURA ACE / CS-9000 / 11-FACH / 11-25T
Kette SHIMANO DURA ACE / CN-HG900 / 11-FACH
Kurbelsatz SHIMANO DURA ACE / FC-9000 / 52/36T / LÄNGE: 170/172.5/175MM FÜR 50/53-55 /57-60CM
Innenlager SHIMANO SM-BB71-41A BB92 / PRESS-FIT
Übersetzung 2X11-FACH / VORNE: 52/36T / HINTEN: 11-25T
Bremsen SHIMANO DURA ACE / BR-R9010 / Rennradbremse / DIRECT MOUNT
Bremshebel SHIMANO DURA ACE ST-9001
Felgen (Laufradsatz) BGM RS 50 ELITE CARBON WHEELSET / 20/24L
Vorderradnabe BGM RS 50 ELITE / SCHNELLSPANNER / 20L
Hinterradnabe BGM RS 50 ELITE CARBON / SCHNELLSPANNER / 24L
Speichen SAPIM X-RAY / SCHWARZ
Rennradreifen SCHWALBE ONE / V-GUARD / FALTREIFEN / 23-622
SchlÀuche SCHWALBE SV20 EXTRA LIGHT 18/25-622/630
Steuersatz BGM RACE / A-HEADSET / INTEGRIERT / IS42/28.6 | IS47/30 (TAPERED)
Lenker EASTON EC90 AERO / CARBON DROP: 130MM / REACH: 90MM / BREITE: 400/420/440MM FÜR 50/53/55-60CM
Vorbau EASTON EA90 / ±6° / 90/100/120MM FÜR 50-53/55-57/60CM / KLEMMDURCHMESSER: 31.8MM
Lenkerband FIZIK ROAD GRIFFBAND
Sattel FIZIK ARIONE R3 / CARBON BRAIDED
SattelstĂŒtze BGM AERO CARBON / AERO / LÄNGE: 350MM
Pedale ohne
Gewicht ca. 6.90 kg (55 cm)
UVP (Preis) 4.999.00 EUR

Unsere Fahrradblog.de Daten

SelbstverstĂ€ndlich sind fĂŒr uns auch die eigenen Daten wichtig. RennrĂ€der verwenden wir i.d.R. in der GrĂ¶ĂŸe L bis XL und somit in einem Bereich von 57 bis 60 cm Rahmenhöhe. Hersteller geben meistens aber nur das Gewicht fĂŒr die GrĂ¶ĂŸe M auf ihren Webseiten an. Damit wir einen Vergleich der Differenz haben, wiegen wir grundsĂ€tzlich alle FahrrĂ€der selbst und ohne Pedale.

Datum 15. Februar 2016
Gewicht lt. Waage 7.23 kg (60 cm / XL)
Distanz im Test 415 km

Bergamont Prime RS MGN Test

Der erste Eindruck ist vielversprechend. Das Bergamont Prime RS MGN macht sofort einen sehr aufgerĂ€umten Eindruck. Der Rahmen ist – wie ich finde – nicht verspielt, sondern symbolisiert eher eine sehr klare Linie. Und diese klare Linie zieht sich durchs komplette Rennrad.

Zum aufgerĂ€umten Bike gehört es auch, SeilzĂŒge fast komplett verschwinden zu lassen. Alles was nach hinten fĂŒhrt, durchlĂ€uft den Rahmen. Die hintere Bremse versteckt sich unterhalb der Kettenstreben.

Blicken wir zunÀchst auf die einzelnen Komponenten die am neuen Bergamont verbaut sind.

Aerodynamischer Lenker von Easton

Aero Lenker von oben
Aero Lenker von oben

Der Easton Aero Lenker ermöglicht das Fahren mit dĂŒnnem Lenkerband. Bergamont hat FIZIK Road Lenkerband gewĂ€hlt und meiner Meinung nach damit eine gute Wahl getroffen. Es ist fĂŒhlt sich weich an und bietet einen guten Halt. Ich fahre grundsĂ€tzlich bei warmen und milden Temperaturen ohne Handschuhe. Deshalb ist mir ein anstĂ€ndiges GefĂŒhl beim Lenkerband wichtig. Der Lenker bietet mir eine flache AuflageflĂ€che und schont somit die HĂ€nde auch bei lĂ€ngeren Strecken.

Aerodynamischer Lenker von Easton
Aerodynamischer Lenker von Easton

Montagemöglichkeiten am Rahmen

Am Rahmen können zwei Trinkflaschenhalter montiert werden. Da ich ein Freund von nur maximal einer Halterung am Rahmen bin, bin ich hier mehr als versorgt. Persönlich wĂŒrde ich aber bei einem Aero-Rahmen wie diesem, die Trinkflaschen eher am Sattel montieren. Ich weiß nicht, die aufgerĂ€umte Optik wĂŒrde ich nur ungern durch Montagen am Rahmen stören. Aber das ist mein absolut persönliches Empfinden.

BGM RS 50 Elite LaufrÀder

Die RS 50 Elite Carbon-LaufrĂ€der mit Sapim X-Ray Messerspeichen sind richtig gelungen und passen perfekt zum Rahmen. Optisch ist der Schwalbe One der geborene Reifen fĂŒr diese LaufrĂ€der. Vor dem Bergamont Prime RS MGN Test hatte ich mit dem Schwalbe One nur sehr kurze Erfahrungen und konnte mir daher keine Meinung bilden. Jetzt finde ich ihn klasse. Aber bleiben wir beim Rennrad, denn darum soll es gehen.

BGM RS 50 Elite LaufrÀder
BGM RS 50 Elite LaufrÀder

Carbon Aero SattelstĂŒtze

Genug Spielraum fĂŒr jede BeinlĂ€nge bietet die 350 mm BGM Carbon Aero-SattelstĂŒtze. Sie ist nicht zu weit auf „aero“ getrimmt sondern passt dezent zum Race-Design des kompletten Bikes. Mir gefĂ€llt es, wie Bergamont die Komponenten aufeinander abgestimmt hat.

Bergamont Aero SattelstĂŒtze

Die BefĂŒrchtung, man könnte eine solche SattelstĂŒtze nicht austauschen ist auch hinfĂ€llig. Denn die montierte SattelstĂŒtze ist bereits wirklich sehr gut und bietet keinen Grund dafĂŒr, getauscht zu werden.

Fixiert wird die SattelstĂŒtze durch eine Schraube die ĂŒbers Oberrohr erreichbar ist. Auch das zeigt wieder, wie sehr dieses Bike auf Aerodynamik ausgelegt ist.

Verschraubung der SattelstĂŒtze

Fizik Arione R3 Braided Carbon Sattel

Fizik Arione R3 Sattel
Fizik Arione R3 Sattel

Der verbaute Fizik Arione R3 Carbon Sattel besticht durch seine sportliche Erscheinung. Farblich passt er mit seinen dezenten roten Elementen sehr gut an das Rennrad und wirkt keinesfalls aufdringlich. Mit einem Gewicht von 165g ist er sehr leicht, aber dank Wing Flex Technologie auch sehr robust und komfortabel.

Carbonsattel von Fizik
165 g leichter Carbonsattel von Fizik

Lackschutz und Kettenstreben

Der Abstand zwischen Kettenstrebe und Kette betrĂ€gt, je nach Position an der gemessen wird, zwischen 6cm und 7cm. Dieser große Abstand viel mir schon beim ersten Anblick auf. Die Kettenstrebe ist ziemlich tief gezogen. FĂŒr den Rahmen ist das gut, denn dadurch schlĂ€gt sie kaum bis gar nicht auf die Strebe auf.

Abstand von Kette zu Kettenstrebe
Abstand von Kette zu Kettenstrebe

ZusĂ€tzlich ist das komplette Rennrad an seinen sensiblen Stellen immer mit einer Lackschutzfolie ausgestattet. Von Haus aus, versteht sich. Die Kettenstrebe ist beklebt und hinter dem Kettenblatt bei der Kurbel, ist ebenfalls Folie. Auch hinter dem Vorderrad ist großflĂ€chig mit Lackschutzfolie alles gesichert. Bei den Testfahrten habe ich immer einen Kettenstrebenschutz angebracht gehabt. Wer also nicht nur auf Folie vertrauen möchte, der sollte hier 5 Euro in einen SchĂŒtzer investieren.

Lackschutzfolie an sensiblen Stellen
Lackschutzfolie an sensiblen Stellen

Wenn das Licht passend fÀllt, sieht man die Folie glÀnzen. Sonst jedoch ist sie eher unsichtbar und fÀllt nicht auf. Auf dem Titelbild am Anfang des Beitrags sieht man gut, dass man nichts davon sieht.

Dura Ace Komplettgruppe

Das Bergamont Prime RS MGN kommt mit einer vollstÀndigen Dura Ace 9000 Gruppe. Und mit vollstÀndig meine ich auch vollstÀndig. Von der Schaltgruppe inkl. Kette bis hin zum Bremshebel.

  • Schaltwerk: Shimano Dura Ace / RD 9000 / SS
  • Umwerfer: Shimano Dura Ace / DF-9000 / Braze-On
  • Schalthebel: Shimano Dura Ace / ST-9001
  • Zahnkranz: Shimano Dura Ace / CS-9000
  • Kette: Shimano Dura Ace / CN-HG900
  • Kurbelsatz: Shimano Dura Ace / FC-9000
  • Bremsen: Shimano Dura Ace / BR-R9010
  • Bremshebel: Shimano Dura Ace / ST-9001

Optisch interessant: hinten gibt es keine Bremse zu sehen. Wer diese sucht, muss abtauchen. Denn Bergamont hat die hintere Bremse unterhalb der Kettenstreben verbaut.

Shimano Dura Ace Bremse hinten unter der Kettenstrebe
Shimano Dura Ace Bremse hinten unter der Kettenstrebe

Vorne wie hinten haben die Bremsen einen sehr guten Biss, lassen sich aber in jeder Situation gut dosieren.

Wer Shimano Dura Ace fĂ€hrt, schĂ€tzt neben dem geringen Gewicht vor allem die PrĂ€zession von Schaltwerk, Umwerfer & Co. Eine leichte Bewegung mit dem rechten Mittelfinger zur Lenkerinnenseite und schon sitzt der Gang. FĂŒr einen Wechsel mehrerer GĂ€nge, etwa zur Anfahrt einer Steilwand, einfach den Schalt- und Bremshebel entsprechend tiefer zur Innenseite drĂŒcken. Bis zu drei GĂ€nge lassen sich auf diese Weise in einem Zug wechseln.

Der Preis fĂŒr eine komplette Dura Ace Gruppe, wie sie hier am Bergamont Prime RS MGN verbaut ist, liegt einzeln bei ca. 1.199 Euro.

Gewicht sparen?

Die Frage nach den Einsparmöglichkeiten kommt immer wieder auf. Was fĂŒr mich persönlich nicht so wichtig ist, scheint fĂŒr viele Rennradfahrer aber ein Hauptkriterium zu sein: Gewicht! Die 6,9 kg in der GrĂ¶ĂŸe M sind bereits nah am UCI Limit von 6,8 kg. Dieses darf in WettkĂ€mpfen nicht unterschritten werden. Was ein weiteres Reduzieren beim Bergamont Prime RS MGN also praktisch ĂŒberflĂŒssig macht.

Wer dennoch sparen will, kann hier die Schaltgruppe vollstĂ€ndig wechseln. Die SRAM Red 22 wĂŒrde das Gewicht der Schaltgruppe von derzeit 1998 Gramm auf nur noch 1764 Gramm reduzieren. Es ist weiterhin die leichteste Komplettgruppe am Markt. Optisch wĂŒrde die Red 22 nach meinem persönlichen Geschmack das Rennrad noch weiter aufwerten. Rein aufs Gewicht bezogen wĂŒrde ich aber mit dem Kopf schĂŒtteln, wenn diesen Umbau jemand nur wegen der Waage vornimmt. Die Shimano Dura Ace 9000 passt wunderbar ans Prime RS MGN.

Fahren, fahren, fahren

Auf der Straße macht das Prime RS MGN eine richtig gute Figur. Das Zusammenspiel aller Komponenten ĂŒberzeugt bereits beim ersten Antritt. „Es ist hart wie ein Brett“, könnte ich als typische Phrase jetzt anbringen. Und das ist es auch. Im ersten Wiegetritt macht sich die Kompromisslosigkeit sofort bemerkbar. Kein Watt wird verschwendet, alles wird in direkten Vortrieb umgewandelt.

Das Prime RS MGN im Antritt
Das Prime RS MGN im Antritt

Die Hamburger geben dem Prime RS MGN so viel FlexibilitĂ€t mit, dass es durchaus komfortabel oder sportlich gefahren werden kann. Im Zeitfahren wĂŒrde es sich genau so gut machen wie auf der Straße. Ich jedoch bin lieber auf der Straße fĂŒr lĂ€ngere Touren zu begeistern. Die lĂ€ngste Tour mit dem Bergamont betrug 129 km. Dank eines etwas kĂŒrzeren Vorbau, den ich vor dieser Tour noch montierte, konnte ich sehr komfortabel sitzen, ohne die sportliche Note des Rades zu verschandeln.

designkanten

„Oh, ein Tarnkappenbomber!“ Ein netter Einstieg in ein GesprĂ€ch, wie er mir des Öfteren mit dem MGN begegnete. Hervorgerufen wird dieser Spruch durch die Optik des Bikes. Denn der Rahmen hat Ecken und Kanten, die man sonst von RennrĂ€dern eher nicht gewohnt ist. Wo eigentlich alles rund ist, spielt Bergamont mit extravaganten und stilistisch wertvollen Linien.

Fazit

100% Carbon, 100% Dura Ace! Alles zusammen fĂŒr einen Preis von ca. 5000 Euro. Zu diesem absolut fairen Preis bekommt man Komponenten erster Klasse unter den Hintern. Die Hamburger haben sich nicht lumpen lassen. Wer derartige Komponenten – und damit meine ich u.a. auch die Carbon-LaufrĂ€der – an einem Rennrad haben möchte, wird nicht schlecht staunen, wenn er die Preise der Wettbewerber sieht.

FĂŒnf Scheine sind eine Menge Geld, jedoch gemessen an dem was hier geliefert wird, absolut angemessen!

Das Bergamont Prime RS MGN ist ein sehr gutes Rennrad mit dem man nichts falsch macht. Die Geometrie lĂ€sst genĂŒgend Freiraum fĂŒr eine gute Haltung auf lĂ€ngeren Touren und ist gleichzeitig so ausgelegt, dass beim Zeitfahren nichts im Wind steht.

WeiterfĂŒhrende Links

  • Offizielle Produktseite (das Bike ist nicht mehr erhĂ€ltlich)
  • Wenn Du dich fĂŒr alte FahrrĂ€der interessierst, ist unser Artikel ĂŒber historische RennrĂ€der möglicherweise interessant fĂŒr dich

Sofern ich darf, werde ich euch gerne in einigen Monaten ein Update prÀsentieren, wenn ich das Prime RS MGN in der neuen Saison noch eine Weile weiterfahren darf.

Update Juli 2019

Inzwischen hat das Bergamont im Test mehrere tausend Kilometer gemeistert. Einige Events durfte es miterleben und es ist weiterhin ein absolut empfehlenswertes Rennrad. Wer die Chance hat, sich ein Bergamont Prime RS zu kaufen, sollte dies wirklich in Betracht ziehen. LaufrĂ€der, Schaltgruppe, Bremsen, Rahmen und Lenker sind noch immer in einem sehr guten Zustand. NatĂŒrlich mussten die Reifen bereits gewechselt werden. Inzwischen werden Schwalbe Durano mit Tubolito SchlĂ€uchen gefahren. Die Dura Ace macht immer noch einen hervorragenden Job – was man von einer fast 2.000 Euro teuren Schaltgruppe aber auch erwarten darf!

Bergamont Prime RS Tubolito

Hast du Erfahrungen mit einem Bergamont Rennrad oder sogar direkt mit einem Prime RS MGN? Dann melde dich gerne in den Kommentaren und teile uns deine Erfahrungen mit.

1 Kommentar

  1. Ich besitze das Bergamont Prime RS MGN nun seit etwa einer Woche und kann nur sagen: WOW! Klar ist der Preis sehr hoch, aber ein Kauf lohnt sich auf jeden Fall! Ich wĂŒrde es mir wieder kaufen :)

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