Die Luftpumpe âSKS Rennkompressorâ gehört zu den beliebtesten SKS Luftpumpen im Radsport, vor allem wenn es um RennrĂ€der geht. Mit ihr kann jede Person einen Reifen auf bis zu 16 Bar aufpumpen. Universell ist sie definitiv, denn der SKS Rennkompressor kann vom normalen StraĂenreifen ĂŒber MTB-Reifen bis hin zum Rennrad alles mit Luft bedienen.
Die Haltbarkeit rechtfertigt hier auch den Preis. Selbst in der professionellen Fahrradwerkstatt eignet sich diese Luftpumpe fĂŒr den tĂ€glichen Einsatz. Machen wir den SKS-Rennkompressor Test!
Inhaltsverzeichnis
Preis
Mit einem UVP von 59,99 Euro ist der SKS-Rennkompressor sicherlich keine billige Luftpumpe sondern gehört in die gehobene Klasse derer, die wir bereits im Test hatten. Der Preis relativiert sich schnell wenn es um Haltbarkeit geht. Wirklich kaputt kriegt diese Luftpumpe nĂ€mlich niemand so schnell. Sie hĂ€lt und hĂ€lt … ĂŒber viele Jahre hinweg. Ărger und Geld spart man sich hier also langfristig.
Das aktuelle SKS-Rennkompressor Angebot:
- Multi-Valve-Ventilanschluss fĂŒr alle Ventilarten
- Druck: max. 16 bar/ 230 psi
- Material: Metallrohr/MetallfuĂ/Holzgriff
- LĂ€nge: 650mm
- seit fast 40 Jahren die beliebteste Pumpe
Verarbeitung und Materialien
Die Pumpe ĂŒberzeugt schon beim Auspacken. Die Verarbeitung der Materialien ist sehr gut, aber das ist nur die halbe Miete. Die wichtigen Grundelemente wie das Standrohr ist aus Stahl und der FuĂ ist aus Gusseisen. Ihr bekommt schnell den Eindruck, dass hier auf Haltbarkeit, statt der ĂŒblichen zwei Jahresfrist gesetzt wird.
Das bestĂ€tigt mein eigener Rennkompressor, der schon seit ĂŒber fĂŒnf Jahren ohne Probleme durchhĂ€lt. Im Einsatz ist sie bei mir mit dem Multi-Valve-Pumpenkopf. Kunststoff findet man eher selten an dieser Pumpe. Die Teile, die daraus bestehen, sind robust dimensioniert. Sehr elegant ist der Griff zum Pumpen, denn anders als die Standardpumpen ist dieser aus Holz gefertigt.
VentilanschlĂŒsse
Egal welches Ventil wir haben, die Funktion ist denkbar einfach. Beim Multi-Valve-Pumpenkopf haben wir das Auto- und Sclaverandventil separat.
Beim Sclaverandventil mĂŒssen wir die Schraube am Ventil aufdrehen und die kleinere Ăffnung des Ventilanschlusses darauf schieben. Den Ventilanschluss-Hebel umlegen, und dann wird gepumpt. Beim Autoventil ist nichts weiter zu machen. Hier verwenden wir aber die gröĂere Ăffnung am Ventilanschluss.
Multi-Valve-Pumpenkopf VentilanschlĂŒsseAn der Redaktionspumpe haben wir den E.V.A- Ventilanschluss. Dieser verbindet beide AnschlĂŒsse in einen. Möglich macht dies ein Gummiring, welcher fest zusammengepresst wird und sich somit an die Ventilformen anschmiegt.
Im ersten Moment ist es etwas ungewohnt, mit diesem Ventilanschluss ein Sclaverandventilschlauch aufzupumpen. Der E.V.A- Ventilanschluss wird mit GefĂŒhl auf das Ventil geschoben. Dabei mĂŒssen wir aber nicht das Ventil bis zum Anschlag in den Anschluss stecken. Etwas schade finde ich hier, dass der Hebel am Anschluss etwas schwerer umzulegen ist als am Multi-Valve-Pumpenkopf.
Funktion
Nun kommen wir zum Wichtigsten. Das Aufpumpen funktioniert ohne Probleme, durch das dĂŒnne Tauchrohr sind auch hohe DrĂŒcke leicht zu stemmen. Bis zu 16 Bar sind möglich, die meisten Kompressoren schaffen dies nicht einmal. Um beim Rennrad den Reifen mit acht Bar zu befĂŒllen, benötigte ich 25 Sekunden. Beim anderen Extrem, dem Fatbike, waren es 56 Sekunden, um ungefĂ€hr auf ein Bar zu gelangen. Viel wichtiger finde ich allerdings, dass es auch nach mehr als fĂŒnf Jahren noch ohne Probleme möglich ist, seine Reifen mit mehr als acht Bar aufpumpen zu können, ohne dass es an einem Dichtring oder dem Gummischlauch der Pumpe zischt. Andere werden mit der Zeit undicht und an Ersatzteile kommt man schlecht heran. Bei dem SKS-Rennkompressor ist dies nicht so. Jedes Teil kann bei SKS oder dem FachhĂ€ndler nachbestellt werden, falls doch etwas sein sollte.
- Multi-Valve-Ventilanschluss fĂŒr alle Ventilarten
- Druck: max. 16 bar/ 230 psi
- Material: Metallrohr/MetallfuĂ/Holzgriff
- LĂ€nge: 650mm
- seit fast 40 Jahren die beliebteste Pumpe
Fazit
Das Design der Pumpe ist auf FunktionalitÀt getrimmt. Ich finde sie deshalb genau gelungen. Zu meckern habe ich persönlich nichts. Einige stören sich daran, dass die Skalierung des Manometers zu klein ist. Ich dagegen habe weder beim Mountainbike noch beim Rennrad Probleme den richtigen Druck auf meine Reifen zu bekommen.
FĂŒr das Fatbike ist die Pumpe nicht so gut geeignet, da die Skalierung des Manometers zu groĂ ist. Aufpumpen ist dennoch ohne Probleme möglich, nur weiĂ man nicht genau, ob man 0,5 oder 0,7 Bar aufgepumpt hat. (SKS entwickelt aber bereits eine spezielle Fatbike-Pumpe.)
Die Redaktion kann die Pumpe nur weiterempfehlen, sonst hĂ€tten wir sie auch nicht zweimal. Und besonders den Personen, die nicht gerne jedes Jahr eine neue Luftpumpe kaufen möchten, ist der SKS-Rennkompressor ans Herz zu legen. Wie bereits genannt, ist die Luftpumpe fĂŒr alle Ventile geeignet und jede Art von Fahrradreifen kann mit dieser Pumpe mit Luft befĂŒllt werden.
Mein Rennkompressor ist inzwischen 30 Jahre alt und ist immer noch top in Schuss. Das ist Nachhaltigkeit! Und nach 30 Jahren hat sich der anfangs höhere Anschaffungspreis mehr als relativiert. Was fĂŒr ein GlĂŒck, dass es noch Hersteller gibt, bei denen man solche QualitĂ€t kaufen kann.
Was heiĂt hier „Jahre“ oder „fĂŒnf Jahre“?
Dieses GerÀt hÀlt Jahrzehnte!
Wichtig: alle -zig Jahre muà die Pumpe etwas Pumpenöl (z.B. von Silca) erhalten (innen), damit sie weiterhin Druck erzeugen kann. Sind das Rohr und die Manschette trocken, funktioniert die Pumpe nicht mehr.
Sehr informativ dein Blog!
Ich habe mit meinem RK Probleme mehr als 8 bar Druck zu bekommen. Laut Internet haben wohl auch andere Nutzer das selbe Leid. SKS will mir einen neuen Multikopf auf Kulanz zusenden. Mal sehen ob es was bringt. Kennst du dieses Problem?
Schönen GrĂŒĂe
Michael
Nein. Ich komme generell auch ĂŒber 9 Bar. Bei Schlauchreifen habe ich oft auch 10bar Druck.
Mit dem EVA-Kopf kann ich Reifen mit Autoventil nicht sinnvoll aufpumpen. Es geht zwar Luft in den Reifen, aber es baut sich dabei ein hoher Druck im Kopf auf, womit das Manometer wesentlich mehr anzeigt, als wirklich im Reifen ist. Leider schafft es SKS nicht, eine Anleitung beizulegen oder zu veroeffentlichen.
Als Abhilfe habe ich mir den „Hebelstecker mit Schlauch“ zugelegt, da dieser einen Mittelzapfen hat. Damit geht das Aufpumpen problemlos, wenn man den viel zu kurzen Hebel umgelegt bekommt. Auch hier fehlt eine Anleitung, die waere vor Allem auch beim Sclaverand-Adapter sinnvoll.
Hat der Multi-Valve einen Mittelzapfen fuer Auto-Ventile? Eine ordentliche Beschreibung gibt es bei SKS nicht. Weiss wohl jeder schon Bescheid. :-/
Schade, dass man sich bei einer Premium-Marke so wenig Muehe gibt und ein Produkt schafft, das wohl nur fuer Experten gedacht ist.