Das ICE VTX Liegerad ist das Rennrad unter den LiegerĂ€dern. Ein Trike, aufs wesentliche reduziert und dabei auch noch optisch der absolute Blickfang. Eine wahre puristische Rennmaschine. Genau diesen Eindruck vermitteln die Bilder und genau so fĂŒhlt es sich auch an.

FĂŒr die optische Note sind Rahmen und LaufrĂ€der in Polarweiß gehalten. Die Speichennippel sind rot eloxiert. Speichen, Sitz und andere Komponenten sind schwarz. Die Farben passen wunderbar zum Renneinsatz dieser Maschine und sind keinesfalls zu aufdringlich. Es ist wirklich ein Rennrad, nur eben mit einem Rad mehr. DafĂŒr aber mit noch weniger Luftwiderstand und somit deutlich schneller auf der Straße.

Das ICE VTX Liegerad vorgestellt

Produkt ICE VTX
LĂ€nge 205 – 226 cm
Breite 75 cm
Höhe 68 cm
Spurbreite 70 cm
Tretlagerhöhe 32 – 39 cm
Bodenfreiheit 7 cm
Radstand 125 cm
Wendekreis 550 cm
Sitzhöhe 16 cm
Sitzwinkel 25 – 32°
Sitztyp ICE Air Pro GfK oder Carbon Schalensitz
Packmaß (LxBxH) 110-135 x 75 x 57 cm
Gewicht ab 13.4 kg (ohne Pedale)
LaufradgrĂ¶ĂŸe 20” (406 x 16) vorn / 28” (622 x 14) hinten
Reifenbreite max. 4.7 cm
Fahrergewicht max. 125 kg plus GepÀckzuladung
Farben polarwhite mit roten Applikationen

VTX Carbon SchalensitzBereits auf dem Bild oben fÀllt auf: auf dem VTX liegt der Fahrer. Wer die sonst eher sitzende Position auf einem Liegerad gewohnt ist, wird hier schnell in den Sitz fallen. In diesem Fall fÀngt dich ein Carbon- oder GfK-Schalensitz auf, der dir gleichzeitig in schnellen Kurven optimalen Seitenhalt gibt.

Der Sitzwinkel lĂ€sst sich von 25° bis 32° einstellen. Damit das auch unterwegs problemlos funktioniert, ist – wie fast alles am ICE VTX – auch dies mithilfe von Schnellspannern gelöst.

ICE VTX Ausstattungsbeispiel
Schaltung Schaltwerk X.9 weiss 10-fach – Kassette PG 1030 11-36 – Lenkerendschalthebel SRAM SL 500 TT – Umwerfer Microshift – Kettenradgarnitur Truvativ Elita 3.2 52/39/30 170 mm
Bremsen Mechanische Scheibenbremsen Avid BB7 160 mm einzeln gebremst fĂŒr VorderrĂ€der – mechanische Scheibenbremse Avid BB7 160 mm mit Parkbremsfunktion fĂŒr Hinterrad
LaufrĂ€der Hohlkammerfelge Alex DA-16 vorn und DA-22 hinten 32 Loch weiss – Speichen 2 mm schwarz – Speichennippel rot eloxiert – Reifen Schwalbe Kojak – Schlauch Schwalbe SV
Sitz Air Pro Schalensitz Carbon mit integrierten Sitzlehnen und atmungsaktiver Sitzauflage
Ausstattung KopfstĂŒtze – Spiegel

Die Kette wird, wie bei LiegedreirĂ€dern ĂŒblich, direkt unter dem Sitz entlang gefĂŒhrt. Hier befindet sich die ICE Speed Tech Kettenleitrolle sowie die KettenfĂŒhrungsrohre, die den Kontakt zum Rahmen, Sitz etc. vermeiden.

Avid BB7 160 mm Scheibenbremsen befinden sich rechts und links vorne. Beide Bremsen werden getrennt angesteuert. Wer bisher gewohnt ist, dass sein Liegerad mit einer Bremse beide RĂ€der vorne verzögert, wird sich kurz umstellen mĂŒssen. Am Hinterrad ist ebenfalls eine Avid BB7 mit 160 mm verbaut. Sie verfĂŒgt zudem ĂŒber eine Parkbremsfunktion.

Klasse Aero-Schalthebel machen den Gangwechsel am Lenker zum VergnĂŒgen. Der Verzicht auf Drehgriffe und Trigger ist eine logische Konsequenz am sportlichen VTX.

Hinten sorgt ein Schaltwerk fĂŒr kurze Reaktionszeiten. Die genaue Ausstattung kannst du als Fahrer beim Kauf stets selbst entscheiden. Auf dem letzten Bild hier ist eine SRAM Force verbaut. Auf dem Bild ganz oben kommt das VTX Liegerad mit einer SRAM X0.

VTX LaufrÀder

Vorne lĂ€uft das ICE VTX Liegerad auf 20“ LaufrĂ€dern, hinten befindet sich ein großes 28“ Laufrad. In die polarweißen Felgen wurden schwarze Messerspeichen eingespeicht. Als besondere Dekoration dienen die roten Speichennippel.

ICE VTX Materialien & Hersteller
Hauptrahmen Chrom-MolybdÀn 25CrMo4
Ausleger und Hinterbau Aluminium 7005
Felgen Alex DA 16 vorn – DA 22 hinten – weiß
Speichen Konifiziert – rostfrei – schwarz
Nippel Aluminium – rot eloxiert
RadtrĂ€ger – Lenker und Vorbau Einteiliger Leichtbau – Aluminium 6061
Gelenkköpfe und Gleitlager Igus iglidurÂź W300 – wartungsfrei
SteuersĂ€tze FSA 1” A-Head
Kettenleitrolle ICE Speed Tech
ZĂŒge und ZughĂŒllen Jagwire