Testbericht: Niubility B14S Elektro-Klappfahrrad

Niubility B14S E-Klapprad Montiert

Mein Testergebnis: Das Niubility B14S, ein Elektro-Klappfahrrad, das sich in der Praxis als „geile Kiste“ entpuppt hat. Mit seiner Reichweite von rund 70 km (trotz meines Gewichts von über 100 kg), einem starken 48 Volt Lithium-Akku und einem 400 Watt Motor, bietet es eine beeindruckende Performance. Besonders hervorzuheben ist die Flexibilität durch die Klappfunktion und die Eignung für verschiedene Terrains, obwohl es nicht für die härtesten Waldwege gedacht ist. Doch es gibt auch Verbesserungspotenziale, insbesondere im Bereich der Beleuchtung und Bedienung. Der Preis von etwa 800 Euro scheint in meinen Augen für das Gebotene angemessen.

Technische Daten im Überblick

Lass uns zuerst einen Blick auf die technischen Daten des Niubility B14S werfen. Hier findest Du alles Wichtige auf einen Blick, damit Du weißt, was Dich technisch erwartet.

Spezifikation Detail
Motor 400 Watt
Akku 48 Volt, 20 Ampere Lithium-Akku
Reichweite Ca. 70 km im Realbetrieb gemessen
Max. Geschwindigkeit 25 km/h
Räder 14 Zoll
Bremsen Scheibenbremsen, 140 mm Durchmesser
Gewicht Ca. 21 kg
Max. Zuladung 100 kg
Beleuchtung Vorne und hinten
Zusätzliche Merkmale Klappfunktion, entnehmbarer Akku

Niubility B14S Elektro-Klappfahrrad

Vorteile Nachteile
Hohe Reichweite Lichtausrichtung in Kurven verbesserbar
Starke Motorleistung Keine Gangschaltung
Praktische Klappfunktion Sattel könnte komfortabler sein
Robuste Verarbeitung Bedienung erfordert Eingewöhnung

Verarbeitung und Design

Jetzt spreche ich über das, was Du sofort siehst, wenn Du das Niubility B14S zum ersten Mal in die Hand nimmst: sein Design und die Verarbeitung.

Niubility B14S E-Klapprad Aufbau

Erster Eindruck und Zubehör

Beim Auspacken des B14S fiel sofort das schlichte, aber ansprechende Design auf. Das mitgelieferte Zubehör ist umfangreich: ein 2A Ladegerät, Pedalen, dünnes Fahrradschloß mit Halterung für die Sattelstütze, eine Luftpumpe, Sattel, Batterie, Werkzeug und je 2 Schlüssel für die Batterie und das Schloss am Lenkrad zum Starten des Motors. Alles wirkt solide verarbeitet. Die Verpackungsreste waren minimal, was auf eine umweltbewusste Verpackung hindeutet. Das Zubehör, insbesondere das 2 Ampere Ladegerät, ist für den Akku angemessen und ermöglicht eine schnelle und effiziente Aufladung innerhalb von rund 4 Stunden. Die Qualität des Zubehörs, wie die robusten Pedale und die praktische Pumpe, trug zu meinem positiven Gesamteindruck bei.

Rahmen und Klappfunktion

Der Rahmen des B14S ist robust und gut verarbeitet. Die Klappfunktion ist ein echtes Highlight: Mit wenigen Handgriffen lässt sich das Rad auf ein kompaktes Maß reduzieren, ideal für den Transport oder die Mitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln. In der Praxis erwies sich die Klappfunktion als unkompliziert und zuverlässig, was das B14S zu einem idealen Begleiter für Pendler und Reisende macht. Der Mechanismus ist intuitiv und fühlt sich sicher an, was für die Langlebigkeit des Fahrrads spricht. Die Klappmechanik funktionierte auch nach mehrmaligem Gebrauch reibungslos und ohne Anzeichen von Verschleiß.

Niubility B14S E-Klapprad Faltrad

Technische Eigenschaften und Performance

Jetzt kommen wir zu den spannenden Teilen des B14S: dem Motor und dem Akku. Ich zeige Dir, wie diese technischen Aspekte sich auf die Straße übertragen und was sie für unser Fahrerlebnis bedeuten.

Motor und Akku des Niubility B14S

Das Herzstück des B14S bildet der 400 Watt Motor, kombiniert mit einem 48 Volt, 20 Ampere Lithium-Akku. Diese Kombination sorgt für eine zuverlässige und kraftvolle Unterstützung, auch bei Steigungen. Die Reichweite von ca. 70 km ist beeindruckend, gerade angesichts meines Gewichts von über 100 kg. Die Tatsache, dass der Akku entnehmbar und sicherbar ist, erhöht die Flexibilität und Sicherheit im Alltag. Ich konnte den Akku problemlos herausnehmen und mitnehmen, was besonders praktisch ist, wenn das Fahrrad draußen abgestellt wird. Der Motor lieferte selbst auf Steigungen und bei voller Beladung eine konstante Leistung, ohne Anzeichen von Überhitzung oder Leistungsabfall.

Niubility B14S E-Klapprad Akku

Bedienung und Fahrerlebnis

Das B14S bietet ein intuitives Fahrerlebnis. Der Wechsel zwischen Pedalunterstützung und reinem Elektrobetrieb ist allerdings nur im Stand möglich, was etwas gewöhnungsbedürftig ist. Die 14 Zoll Reifen sorgen für eine gute Manövrierfähigkeit, erfordern jedoch eine kurze Eingewöhnungsphase. Anfangs war es ungewohnt mit den kleinen Reifen Kurven sicher und schnell zu fahren. Während der Testfahrten zeigte sich, dass die Reifen auf verschiedenen Untergründen gut zurechtkommen, auch wenn man sich an die Lenkung erst gewöhnen muss. Die Balance zwischen Stabilität und Agilität ist gut getroffen. Die Bremsen reagierten prompt und zuverlässig, was in städtischen Umgebungen und bei schnellen Ausweichmanövern besonders wichtig ist.

Praxistest und Alltagstauglichkeit

Ein Fahrrad zeigt erst in der täglichen Nutzung, was es wirklich kann. Ich nehme Dich mit auf meine Reisen mit dem B14S und erzähle Dir, wie es sich auf verschiedenen Untergründen und in alltäglichen Situationen schlägt.

Auf unterschiedlichen Terrains

Auf normalen Waldwegen und im Stadtverkehr zeigt das B14S seine Stärken. Für extremere Bedingungen wie schwierige Feldwege ist es weniger geeignet, was aber für ein Klappfahrrad dieser Kategorie normal ist. Bei meinen Fahrten durch Schlamm und Regen bewährte sich das B14S jedoch überraschend gut, auch wenn die Reifen ihre Grenzen auf sehr rutschigen Untergründen zeigten. Die Stoßdämpfer vorne und hinten trugen wesentlich zum Fahrkomfort bei, selbst auf unebenen Wegen und Schotterpisten.

Nubility B14S im Test

Alltagseinsatz

Im Alltag überzeugt das B14S auf ganzer Linie. Ob auf dem Weg zur Arbeit, beim Einkaufen oder bei Ausflügen – das Rad ist ein zuverlässiger Begleiter. Besonders praktisch ist die Möglichkeit, den Akku einfach zu entnehmen und zu sichern. Bei meinen täglichen Fahrten zur Arbeit und zurück hat das B14S jede Herausforderung gemeistert, sei es beim Fahren durch dichten Stadtverkehr oder auf offenen Straßen. Die kompakte Größe im zusammengeklappten Zustand erleichterte es mir, das Fahrrad in meiner Wohnung oder am Arbeitsplatz zu verstauen.

Auch für meine Kinder war das Rad gut geeignet. Ab einer Körpergröße von 130cm ist es mit ein wenig Übung möglich das Rad zu fahren. Allerdings ist mit einer Größe von 180cm auch spätestens Schluß, da man die Sattelstütze nicht weiter rausziehen kann. Wer größer ist, kann aber eine beliebig längere Sattelstütze verwenden.

Man braucht noch nicht einmal selber zu treten, sondern kann ersatzweise einfach nur per Gashebel fahren. Das fanden meine Kinder und ich wirklich sehr gelungen. Es macht dann Spaß mit dem Nubility B14S zu „Cruisen“.

Nubility B14S Klapprad im Test

Verbesserungspotenzial

Kein Fahrrad ist perfekt, und das gilt auch für das B14S. Lass uns einen ehrlichen Blick auf die Bereiche werfen, in denen es noch Luft nach oben gibt, basierend auf meinen eigenen Erfahrungen und Beobachtungen.

Beleuchtung und Sattelhöhe

Das Lichtsystem könnte besser konzipiert sein, insbesondere in Kurven. Für größere Personen wäre eine längere Sattelstütze wünschenswert, um eine komfortablere Sitzposition zu ermöglichen. Bei Nachtfahrten fiel mir auf, dass das Licht nicht immer ideal ausgerichtet ist, was die Sichtbarkeit in Kurven einschränken kann. Eine verstellbare Sattelstütze würde zudem die Ergonomie für unterschiedlich große Fahrer verbessern. Die aktuelle Sattelhöhe war für meine Körpergröße von etwa 1,80 m gerade noch ausreichend, könnte aber für größere Personen problematisch sein.

Abschlussbewertung zum Niubility B14S E-Klapprad

Das Niubility B14S ist ein solides Elektro-Klappfahrrad, das durch seine Vielseitigkeit, seine robuste Bauweise, den starken Motor und die gute Akkuleistung überzeugt. Für den Alltagsgebrauch und gemäßigte Ausflüge ist es ideal. Kleinere Schwächen in der Beleuchtung und Bedienung schmälern den Gesamteindruck nur geringfügig. Für rund 800 Euro bekommt man hier ein wirklich gutes Elektro-Klappfahrrad, das Spaß macht und zuverlässig ist. Im Gesamtpaket bietet das B14S eine beeindruckende Kombination aus Leistung, Komfort und Praktikabilität, was es zu einer empfehlenswerten Wahl für Pendler, Freizeitradler und Campingbegeisterte macht. Seine robuste Bauweise und die einfache Bedienung machen es zu einem zuverlässigen Begleiter für den Alltag und Freizeitaktivitäten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*