Radtour am Geiseltalsee

Geiseltalsee
Geiseltalsee

Heute habe ich mich von den zwei Sonnenstrahlen locken lassen. Zum frühen Nachmittag wurde das Mountainbike rausgeholt und ich machte mich fertig für eine kleine Tour. Ich wollte in erster Linie den Kopf frei kriegen. Eigentlich ist es eine 100% Rennrad-Strecke. Durchgehend sauberer Asphalt auf dem man sorgenfrei ohne Autos den Wind um die Ohren gepeitscht bekommt. Die verregneten Vortage haben mich aber aufs BMC gezwungen weil ich befürchtete die Strecke sei von Laub teilweise überdeckt und zusätzlich an vielen Stellen feucht.

Neu: MTB Route am Geiseltalsee

Du hast Lust mit dem Mountainbike statt Trekking- oder Rennrad am Geiseltalsee zu fahren? Wir haben jetzt ganz frisch die MTB Route aufgezeichnet. Du findest diese im Beitrag „Geiseltalsee Rundfahrt mit dem Mountainbike“ und kannst dort gerne auch an einer geführten Tour teilnehmen. Hier wirst du Ecken der Region entdecken die du vorher noch nicht kanntest.

Der Weg zum Geiseltalsee

Ich wohne etwa 10 Kilometer vom Geiseltalsee entfernt. Was mich eher aufmuntert statt zu stören. Denn so habe ich mit An- und Abfahrt immer meine gesicherten 20 km als Minimum auf dem Tacho. Der Weg zum See gestaltet sich sehr angenehm. Auf dem nächsten Foto könnt ihr sehen wie meine Strecke durchgehend optisch und in der Qualität aussieht. Da können sich viele andere Regionen mit ihren Radwegen ein Beispiel nehmen.

Geiseltalsee Hinfahrt
Geiseltalsee Hinfahrt

Der landwirtschaftliche Verkehr hält sich zu dieser Jahreszeit stark in Grenzen. Aber auch sonst sind auf dieser Route eher selten Traktoren unterwegs. Die sind eher auf kleinen Abwegen zu treffen. Bei schönem Wetter trifft man auf viele andere Radfahrer und Jogger. Da der Weg durchgehend breit ausgebaut wurde ist das kein Thema.

Die 10 Kilometer hin zum See waren sehr trocken. Am See jedoch sind die Bäume teils dichter und der Weinberg wirft seine Schatten. Hierdurch konnte die Nässe vom Regen der Vortage nicht abtrocknen. Es bewahrheitete sich für mich die Wahl zum Mountainbike statt Rennrad. Mit diesem jedoch gab es keine Probleme.

2 Kilometer vor Ankunft beim See ist der Asphalt für kurze Zeit vorbei und es geht auf einem gut ausgebauten Landwirtschaftsweg mit zwei Spuren weiter. Dieser ist sehr eben, bietet keinen Rollwiderstand und hat vor allem keine Löcher oder ähnliche Probleme. Hinten am Horizont ist dann schon der See zu erwarten.

Die letzten 2 Kilometer zum See
Die letzten 2 Kilometer zum See

Der Geiseltalsee

Und dann erwartet mich der Blick über fast den gesamten See. Nach rechts ist der See nochmal so groß. Es ist Deutschlands größter künstlicher Binnensee. Leider sind die Strände etc. noch nicht fertig angelegt aber die sind Monat für Monat dabei und man sieht die Fortschritte an sehr vielen Stellen.

Bestes Wetter am See
Bestes Wetter am See

Der auf dem oberen Bild zu sehende Weg ist natürlich nicht der Radweg sondern eine Abzweigung nach unten zum Wasser.

Die Geiseltalsee Karte zeigt euch meine Runde mal im Überblick. Ich fahre diese in den meisten Fällen gegen den Uhrzeigersinn. So auch heute. Demnach geht es für mich jetzt auf dem sehr gut ausgebauten Weg direkt hoch auf den Weinberg.

Geiseltalsee Karte
Geiseltalsee Karte

Vom „Oben“ trennen mich nur drei Steigungen die es in sich haben. Schon bin hin zu den Steigungen geht es immer sanft bergauf. Kein Wunder das die meisten Leute die andere Richtung bevorzugen. Leider können Bilder solche Steigungen immer nur schlecht festhalten. Irgendwann werde ich es mal per Video probieren.

Auf den Weinberg fahren
Auf den Weinberg fahren

Nein, es ist keine Steigung an der man sich die Lunge aus dem Leib fährt. Bergab macht sie natürlich auch viel Spaß und erlaubt auf dem Rennrad problemlos Geschwindigkeiten über 70 km/h. Was sehr beachtlich ist wenn man bedenkt das es nicht die ganze Zeit geradeaus geht.

Auf dem Weinberg angekommen kann man sich Getränke oder kleine Snacks kaufen. Je nach Wetter ist da eine ganze Menge los. Außerdem darf die Toilette aufgesucht werden. Man kann sich auch einfach ohne Einkauf auf eine der zahlreichen Holzbänke direkt am Berg zur Seeseite setzen und den Blick über fast den gesamten See genießen.

Weinberg Geiseltalsee
Weinberg Geiseltalsee
Kurzer Blick vom Weinberg
Kurzer Blick vom Weinberg

Ich habe mich nur für ein paar Fotos hier oben aufgehalten. Nun will ich weiter und die Abfahrt genießen. Diese ist auf der Seite noch steiler aber leider auch deutlich kürzer. Mit dem Mountainbike war bei mir heute bei 63 km/h bereits Ende. Auf dem Rennrad ist die Abfahrt noch eine ganz andere Nummer. Die Kurven sind hier sehr eng und es war äußerst feucht auf dem Asphalt. Ich war heilfroh diesmal kein Rennrad gefahren zu sein.

Zwischendurch kommen immer wieder Bänke und auch richtige kleine Aussichtsposten von wo man den Geiseltalsee genießen kann und sich ausruhen kann.

Mit dem BMC am Geiseltalsee
Mit dem BMC am Geiseltalsee

Mit dem Handy kann ich immer nur Teile der Plätze fotografieren. Aber ich denke an Platz mangelt es hier auch bei bestem Sommerwetter nicht. Außerdem stehen mehrfach Fahrradständer hier und auch kleine Häuschen zum reinsetzen mit ausreichend Bänken sind vorhanden. Da wurde an die Wanderer, Skater und Radfahrer wirklich gedacht.

Aussichtsplattform
Aussichtsplattform

Wer noch mehr vom See und der Gegend sehen möchte der macht einen Abstecher zu einem der vielen Aussichtstürme. Hier lässt sich wirklich alles sehen. Diese stehen teilweise direkt an der Strecke und manchmal auch ein paar Meter abseits, sind dann aber ausgeschildert.

Aussichtsturm am Geiseltalsee
Aussichtsturm am Geiseltalsee

Ich habe noch nie so viele Bilder bei einer Tour um den See gemacht. :-) Muss ich gerade mal feststellen. Aber für einen Blogbeitrag ist es mir das wert.

Gut, jetzt bin ich geografisch gesehen fast in Mücheln. Dort wartet „Marina Mücheln“ auf mich. Das ist der große Hafen (im Verhältnis) am Geiseltalsee. Zahlreiche weitere Anlegestellen werden gerade gebaut. Genau wie die Strandanlagen.

Hafen in Mücheln
Hafen in Mücheln

Nach Mücheln ist man im Prinzip auf der anderen Seite vom Geiseltalsee. Hier habe ich dann gut die Hälfte der Strecke hinter mir. Diese Seite jedoch bietet derzeit noch keine wirklichen Highlights und daher habe ich nur kurz die Sicht auf den See festgehalten.

Geiseltalsee
Geiseltalsee

Da ich noch eine Pause mit guten Gesprächen bei einem Bekannten und Kollegen hatte, ging meine Weiterfahrt passend zum Sonnenuntergang weiter. Den Aufgang am Geiseltalsee kannte ich bereits. Der Sonnenuntergang war mir neu und den zeige ich euch natürlich gern.

Sonnenuntergang am Geiseltalsee
Sonnenuntergang am Geiseltalsee

Anschließend fuhr ich die Runde ohne weitere Fotos (gab es keine Gründe mehr) fertig. Ich musste noch wieder auf die andere Seite rüber wo ich herkam und dann zurück. Die Distanz der Tour betrug mit einer Umfahrung der Baustelle 50 km. Ohne Baustelle dürften es etwa 47 bis 48 km sein.

Die Strecke fahre ich sehr häufig da sie eben gut ausgebaut ist und mir auch gefällt wie man sich reinhängt um dort die Angebote auf- und auszubauen. Zudem kann ich durch eine oder zwei Runden mehr auch flexibel in der Distanz sein.

Fakten zum Geiseltalsee

Information Daten
Wasserfläche 1.840 ha = 18.4 km²
Größte Tiefe 78 m
Wasserinhalt 423 Mio m³
Uferlänge 41 km
Radweg-Runde 28 km
Flutungsbeginn 30. Juni 2003
Flutungsende 2010

Mit diesen Ausmaßen ist der Geiseltalsee in Deutschland der größte künstliche See.

Im Frühjahr, wenn das Wetter wieder deutlich freundlicher zu mir als Radfahrer ist, werde ich die Runde um den Geiseltalsee mal komplett auf Video aufzeichnen. Dazu erwarte ich aber vorher grüne Bäume und Sträucher und nicht diesen winterlichen Anblick kahler Natur. Es wird dann eine komplette Rundfahrt mit Lenker-Kamera geben. So kann sich jeder von der Beschaffenheit der Strecke überzeugen und sich einen Eindruck von der Region verschaffen.

Geiseltalsee-Radweg Karte

Ich habe die Runde um den See nun als Video und als Karte aufgezeichnet. Du kannst die Daten jederzeit kostenlos herunterladen und in Dein Navigationsgerät importieren um die Strecke nachzufahren. Die Daten liegen als GPX-Datei vor.

Geiseltalsee Videos

Die Rundfahrt auf Video besteht aus mehreren Teilen. Von Merseburg aus geht zwischen den Feldern hin zum Geiseltalsee. Dort angekommen, fahre ich gegen den Uhrzeigersinn. Die erste Etappe am See besteht aus der Auffahrt auf den Weinberg und der anschließenden Abfahrt.

Ich fahre absichtlich in diese Richtung und empfehle es gerne. Gegen den Uhrzeigersinn ist die Auffahrt von den Steigungen nicht ganz so gravierend. Die Abfahrt ist steiler, dafür aber auch etwas kürzer. In diese Richtung kommt man den Berg also leichter hinauf. Insgesamt nimmt es sich ansonsten auf der gesamten Tour nicht viel. Wer im Uhrzeigersinn fährt hat eine härtere Steigung. Kann dafür als Gegenleistung aber auch die längere Abfahrt genießen.

10 Kommentare

  1. Wenn du zur Mittagszeit oder Nachmittags fährst, hat auf dem Weinberg oben auch der Imbiss geöffnet. Getränke, warmes Essen und selbstgemachten Kuchen, zu wirklich fairen Preisen. Viel Spaß bei der Rundfahrt.

  2. Ist die Runde rings um den Geiseltalsee gut ausgeschidert? Bei mir wäre es ne schöne große Runde, ich denke mit An- und Abfahrt dürften 160km drin sein.
    Voriges Jahr ging da auch die MZ-Radpartie lang glaube ich.
    Du schreibst das du auch bei der Mecklenburger Seenrunde mitfährst, wie machst du das mit dem sitzen über die 300km? Meine längste Strecke waren 185km und die letzten 30 bis 40km musste ich oft aus dem Sattel raus weil der Arsch gebrannt hat. Meine übliche Runde sind 140 bis 160km.

    Schade das du doch so weit weg bist sonst hätte man sich mal öfter treffen können. Ich komme aus der Köthener Ecke.

    mfG Olaf

  3. Guten Morgen, viele Grüße aus Baden Württemberg. Danke für den Beitrag und den schönen Bildern vom Geiseltalsee. Deine Art der Beschreibung zeigt mir, dass unsere Entscheidung für ein Hausboot in der Marina Köcheln eine gute war.

  4. Wir haben am 28.07.18 diese Umrundung gemacht. Sind aus dem Harz angereist, eine gute Stunde Fahrzeit. In Mücheln gleich einen Parkplatz am See gefunden und gegen 08.45 Uhr ging’s schon los. Am See angekommen, fragten wir einen vorbei fahrenden Radfahrer, welche Richtung wohl die beste wäre, er meine, er fährt immer gegen den Uhrzeigersinn. So begannen wir dann auch, was sich als Gold richtig erwies. Der Radweg ist komplett asphaltiert, allerdings hebt sich der bitumen an vielen Stellen durch Wurzeln, daher immer aufmerksam fahren. Wir fuhren übrigens mit mtb. Die Strecke ist super gut, immer direkt am See, selten unmittelbar am Ufer, es gibt schon die eine oder Steigung, von der anderen Richtung ist es viel beschwerlicheren wir waren froh, in die Richtung zu fahren. Der Weinberg liegt herrlich über dem See mit toller Aussicht, hier stärkten wir uns mit eine Käseplatte und begannen die Abfahrt. Wir können diese Tour nur jedem empfehlen.

    • hallo, ich denke, es ist besser in Uhrzeigerrichtung zu fahren. man hat zwar einen kurzen und knackigen Anstieg bis hoch zum Weinberg, dafür aber 5 km Abfahrt bis Frankleben. Umgekehrt sind es da eben 5 km Anstieg und eine recht gefährliche Abfahrt, wo schon einige Radfahrer verunglückt sind ( 1 Toter !! ) Aber es ist dennoch jedem überlassen.

  5. Wir fahren jedes Jahr mindestens 1 Mal an den Geiseltalsee und drehen unsere Runde von Braunsbetra aus über Mücheln. Es ist Wunderschön da und man kann sich herrlich dabei entspannen.Die Aussicht vom Weinberg aus ist einzigartig.
    Können wir nur jedem Empfehlen .
    LG Katrin und Mario aus Freital/Sachsen

  6. Wir haben die Tour heute das erste Mal gemacht. War sehr schön. Wir würden empfehlen auch im Uhrzeigersinn zu fahren! Ist am Anfang zwar etwas steil aber der größte Teil abwärts oder eben. Muß aber jeder für sich selbst ausprobieren. Wir als Freizeit Radler ohne E Bike haben ungefähr zwei einhalb Stunden zum umrunden gebraucht.

  7. Heute am 3.10.2020 war es am See bei Mücheln wieder richtig voll. Halbmarathon, Radler und Wandererin die eine oder andere Richtung. Zwischendrin nach ca. 8 Jahren wir vom Berliner Randgebiet. Hat sich viel verändert, aber die Natur kann sich am, um, und im See noch entfalten. Einzig an der Marina wird viel für Ferienwohnungen der Natur weggenommen.
    Unser E-Bike stand zu Hause,also ab zur Ausleihe. Nur noch normale Räder gegen 12 Uhr. Also dann eben diese, wird schon gehen. Entgegen der Uhrrichtung ging es bis zum Weinberg super locker flockig. Am Strand
    eine kleine Pause direkt am Wasser. Den Tauchern bei der Ausbildung zugeschaut. Der Anstieg zum Weinberg war zermürbend, aber dank Pausen und Blick auf die Landschaft erträglich. Am Weinberg waren keine Plätze mehr zu kriegen, die Schlange ultralang. Also weiter, die Schußfahrt hinab und dann noch ein kleineres Stück eben bis zum Ausgangspunkt. Nach über 3 Stunden ermattet aber voller schöner neuer Eindrücke zum Auto. Ein sonniger Tag geht nun zu Ende.
    Aber es gibt ein Wiedersehen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*