Scott CR1 Team Rennrad

Scott CR1 Review

Nachdem ich mein aktuelles Mountainbike (BMC Sportelite SE01) bereits vorstellte, soll nun das Scott CR1 Team Rennrad nachziehen. Ich habe es letztes Jahr gekauft und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Rennrad. Es ist nicht mein erstes Rennrad. Ich besitze noch ein Cube Aerolite Twentyeight – ehemaliges Zeitfahrrad. Hier und heute geht es aber ums Scott CR1 Rennrad.

Scott CR1 Ausstattung

Ich fahre es in einer derzeit schlichten aber zweckmĂ€ĂŸig robusten Ausstattung. Alle Komponenten sind Shimano 105. Von den Bremsen bis hin zum Schaltwerk. Bei den Reifen setze ich auf Pannensicherheit. Hier fahre ich den Durano Plus. Sicher ist er, aber leicht natĂŒrlich nicht. Ich setze die PrioritĂ€ten eben nicht im Leichtbau. Standard wird das Scott CR1 mit Schwalbe Lugano Reifen ausgeliefert. Pannen sind da bei meinen Strecken aber vorprogrammiert.

Felt Felgen und Durano Reifen

Die LaufrÀder sind bei mir Felt CxR3 die normal am Cyclocross gefahren werden. Sie sind robust und sehen passend zum Rest des Rennrads sehr gut aus.

Dorico Team SattelstĂŒtze Bei der SattelstĂŒtze setze ich auf die 3T Dorico Team. Die SattelstĂŒtze ist aus Carbon und sehr leicht. Trotzdem bleibt sie Ă€ußerst robust und kann starken Belastungen standhalten. Ich muss mir also keine Sorgen machen wenn es mal holprig dahergeht.

Vorbau und Lenker sind unverĂ€ndert wie man sie von Scott erhĂ€lt. Wobei ich hier insbesondere beim Lenker demnĂ€chst nachrĂŒsten muss. Ich fahre in Zukunft mehr Langstrecken und werde deshalb auf einen Rennradlenker mit mehr AuflageflĂ€che fĂŒr die HĂ€nde suchen. Neben doppeltem Lenkerband was entsprechend flach gewickelt wird, soll der Komfort deutlich steigen. Bericht dazu wird folgen.

Allgemeines zu Scott Bikes

Die Scott FahrrĂ€der auf der Webseite Ă€ndern sich regelmĂ€ĂŸig. Das genaue Datenblatt von meinem Scott CR1 Team habe ich nicht mehr im Kopf. Wenn ihr aber gerade ein Rennrad sucht und preislich auf dem Teppich bleiben wollt ohne bei der QualitĂ€t dafĂŒr Abstriche zu machen, so schaut euch die Scott CR1 Produktlinie mal auf der Seite selbst an.

Wer richtig was fĂŒr den Wettkampf sucht ist wahrscheinlich bei der Linie „Foil“ bestens bedient. Oder dann im Zeitfahren beim Scott Plasma. Wobei bei letzteren auch durchaus 10.000 Euro beim Kaufpreis mal auf der Rechnung erscheinen. FĂŒr mich als jemand der in seiner Freizeit nur Rennrad fĂ€hrt um den Kopf frei zu bekommen ist das selbstverstĂ€ndlich nichts.

So geht es bei mir weiter

Mein CR1 wird dieses Jahr zum ersten Mal die Langstrecke der Mecklenburger Seenrunde mitmachen und kurz danach die VĂ€tternrundan in Schweden. Beide Events haben eine Distanz von je 300 km die am StĂŒck zu absolvieren sind. Bis dahin wird mein Scott CR1 noch ein bisschen modifiziert. Den Lenker sprach ich bereits an. Updates am Fahrrad werde ich dann auch hier in den Beitrag zusĂ€tzlich mit einfĂŒgen.

Aktuelle Daten vom Scott CR1

Gerne halte ich euch immer auf dem aktuellen Stand was die Komponenten am CR1 angeht. Ich aktualisiere diese immer in der unteren Tabelle. GrĂ¶ĂŸere Umbauten erhalten außerdem noch einen extra Beitrag im Radblog. Wenn ihr Fragen habt, einfach in die Kommentare schreiben.

Komponente Bezeichnung
Rahmen CR1 Carbon (IMP Carbon)
Gabel CR1 Carbon
Vorbau Ritchey
Reifen 23mm Schwalbe Durano Plus
Felgen DT Swiss RR440
Naben DT Swiss 350
SattelstĂŒtze 3T Dorico Team Carbon
Schaltgruppe komplett SRAM RED 22
Bremsen SRAM RED 22 mechanisch
Gesamtgewicht 6.9 kg

Update 22. April 2014

SRAM Red 22 Gruppe angebaut

Ich habe die Tabelle oben aktualisiert. Aus der Shimano 105 Gruppe wurde nun eine komplette SRAM Red 22 Gruppe. Dazu habe ich auch den passenden Beitrag mit meinen BeweggrĂŒnden und weiteren Daten geschrieben. Mein Scott CR1 ist jetzt wieder auf einem sehr hohen Niveau was die Komponenten angeht. Die 105 war sehr solide, aber im Vergleich auch schwergĂ€ngiger und nicht flĂŒssig in den SchaltvorgĂ€ngen.

Die SRAM Red 22 Gruppe ist ergonomisch sehr gelungen und sorgt fĂŒr gerĂ€uschloses Schalten. Die GĂ€nge werden sehr direkt eingelegt. Die langen Bremshebel sind ein Genuss fĂŒr jeden der gerne im Unterlenker fĂ€hrt.

DT Swiss LaufrÀder

Vorne und hinten sitzen nun DT Swiss LaufrĂ€der. Und zwar welche die sehr zuverlĂ€ssig und stabil sind. Bei den Naben entschied ich mich fĂŒr DT Swiss 350 in der Straßenversion. Beide Naben zusammen etwa 400 g. Die Felgen sind asymmetrische DT Swiss RR440 mit einem Einzelgewicht von je 450 g. Alles zusammen bringt mir das Laufrad mit Speichen etwa 1400 g auf die Waage. Vorher hatte ich hier mit Felt LaufrĂ€dern 2000 g.

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