Die meisten Flaschenhalter werden am Rahmen an dafür vorgesehenen Bohrungen verschraubt. Wer einen Trinkflaschenhalter ohne Schrauben sucht, möchte i.d.R. einen aufgeräumten Rahmen oder die Flaschen an der Sattelstütze oder den Streben der Gabel befestigen. Ich verwende ebenfalls Fahrrad-Flaschenhalter ohne Schrauben. Dadurch bin ich flexibel.
Ich verwende für meine Fahrräder, mit denen ich vorwiegend lange Radtouren mache, sehr gerne Flaschenhalter ohne Bohrungen und ohne Schrauben. Die Halterungen werden direkt mit gummierten Klettband am Rahmen, der Sattelstange oder der Gabel montiert. Dadurch kann ich problemlos 4 bis 6 Trinkflaschen sicher am Fahrrad verstauen.
Flaschenhalter fĂĽr die SattelstĂĽtze / den Sattel
Wenn es nur darum geht Trinkflaschen am Sattel zu befestigen, empfehle ich spezielle Flaschenhalter fĂĽr die SattelstĂĽtze bzw. fĂĽr den Sattel. Denn dann gibt es Adapter um direkt zwei Flaschen nebeneinander anzubringen.
Flaschenhalter fĂĽr Rahmen / Gabel ohne Schrauben
Wenn ich im Rahmendreieck komplett eine Fahrradtasche verstaue, passt kein Flaschenhalter mehr an den Rahmen. Dann nutze ich die Gabel oder die hinteren Streben und montiere meine Flaschenhalter dort. Bevorzugt verwende ich dafür den SKS Flaschenhalter, da dieser schnell montiert ist und sicheren Halt auch auf Schotterpisten gewährleistet.
Grundsätzlich können sich Flaschenhalter ohne Schrauben von Zeit zu Zeit mal lockern. Dies bekommt man aber mit. Dann werden die Klettbänder wieder angezogen und fertig. Ich sehe keinen wirklichen Nachteil gegenüber den am Rahmen verschraubten Haltern. Im Gegenteil, diese Produkte hier bieten eine Menge Flexibilität.
Hallo Soeren,
kannst du mir sagen, welches Material du fĂĽr Fahrradhalterungen fĂĽr die Trinkflaschen aus Silikon oder Metall bevorzugen oder empfehlen wĂĽrdest?
Ich bin ein Freund von Metall. Im Sommer werden die Silikonhalterungen oft ein wenig weicher. Am Rennrad setze ich auf Halterungen aus Carbon. Die sind leicht aber vor allem flexibel. So bekommt man die Flaschen einfacher reingedrĂĽckt.