Otinga Flip Fahrradtasche – Umweltfreundliche Innovation im Test

Otinga Flip Fahrradtasche Test

Testergebnis: Die Otinga Flip Fahrradtasche besticht in meinen Augen durch ihre Vielseitigkeit und Nachhaltigkeit. Hergestellt aus teilweise recyceltem Polyethylen, erfüllt sie EU-Arbeitsrichtlinien und unterstützt den Regenwaldschutz – das gefällt mir sehr. Als 26-34 Liter Tasche, die ich schnell in einen Rucksack verwandeln kann, bietet sie meiner Erfahrung im Test nach praktische Features wie ein gepolstertes Laptopfach und eine Flaschentasche. Im Test überzeugte sie mich durch Wasserdichtigkeit, robuste Verarbeitung und ein komfortables Tragesystem. Trotz etwas schwererem Gewicht ist die Otinga Flip aufgrund ihrer erstklassigen Verarbeitung, einfachen Handhabung und ihres stilvollen Designs eine hervorragende Wahl für meine Radtouren und im Alltagsgebrauch.

Die Mehrzweck-Fahrradtasche im Test – wie brauchbar ist die Otinga Flip Fahrradtasche?

Teilweise aus recycelten Materialien hergestellt, sorgt Otinga durch eine Zusammenarbeit mit Wilderness International dafür, dass der Verkauf der Otinga Flip auch der Umwelt zugutekommt. Ein Teil des Verkaufserlöses wird abgeführt, um damit quadratmeterweise Flächen in den bedrohten Regenwäldern aufzukaufen und diese so zu schützen. Dies erfolgt mit einem Grundbucheintrag und Otinga übermittelt die exakten Geokoordinaten sowie Luftbilder, sodass Käufer genau sehen können, wo das Geld investiert wurde. Mit der Otinga Flip konnten inzwischen mehr als 3.000 m² Regenwald erworben und dauerhaft geschützt werden.

Otinga Flip – Fahrradtasche und Rucksack in einem

Die Otinga Flip wird in kleinen Familienbetrieben in Serbien aus Polyethylen hergestellt, wobei das Basismaterial zum Teil recycelte Kunststoffe enthält. Nach eigenen Angaben kontrolliert Otinga selbst, dass die dort geschaffenen Arbeitsplätze in Bezug auf die Arbeitsbedingungen, die Versicherung und den Lohn die EU-Richtlinien erfüllen.

Die Fahrradtasche ist in den Farben Schwarz, Artic Blue und Aubergine-Rot erhältlich. Die obere Hälfte des Taschenrücken kann umgeklappt, also geflippt werden, sodass die Otinga Flip als Rucksack verwendbar ist. Zudem verfügt diese Fahrradtasche über ein flexibles Volumen. Dieses beträgt im Normalfall 26 Liter, kann aber durch Einbeziehung des Rolltops auf 34 Liter erweitert werden.

Die Konstruktion der Otinga Flip Fahrradtasche

Laut Herstellerangaben lässt sich die Otinga Flip in nur 7 Sekunden in einen Rucksack verwandeln. Dazu wird an der Taschenrückseite ein Reißverschluss geöffnet. Auf diese Weise kann die obere Hälfte des Taschenrückens heruntergeklappt und dann dort mit einem anderen Reißverschluss wieder fest mit der Tasche verbunden werden. Unter dieser Klappe sind die gut gepolsterten Tragriemen für die Funktion als Rucksack verborgen. Damit sich diese Riemen in der Funktion als Fahrradtasche gut verstauen lassen, werden Sie mit der Hilfe von eingenähten Magneten an der Taschenrückwand befestigt. Ist diese Klappe hochgeflippt, findet sich hier die Aufhängevorrichtung für den Gepäckträger. Zwischen den beiden Clip ist das SafeSys angebracht, das den Verlust der Tasche während der Fahrt verhindern soll.

Otinga Flip Fahrradtasche am Fahrrad

Die Otinga Flip bietet ein maximales Volumen von 34 Litern, wenn auch das Rollup als Stauraum genutzt wird. Im Normalzustand sind 26 Liter verfügbar. Im geräumige Innenraum sind ein gut gepolstertes Laptopfach sowie kleine Staufächer zu finden. Außen bietet zudem eine Tasche Platz für Flaschen bis zur Größe von 1,5 Litern und ein flaches verschließbares Staufach. Das relativ kleine Logo des Herstellers ist reflektierend. Allerdings bietet Otinga für die Flip ein Reflective Cover. Dabei handelt es sich um eine Art Beutel, der über die gesamte Tasche gestülpt wird. Dieser Beutel ist komplett aus reflektierendem Material hergestellt und lässt sich auf eine winzige Größe zusammenfalten.

Die Otinga Flip im Test

Auch die Otinga Flip musste sich an drei Rädern unserem Praxistest unterziehen und dies bei jedem Wetter. Zum Abschluss des Fahrradtaschen-Vergleichstests konnten wir zufrieden feststellen, dass die Flip absolut wasserdicht ist. Dies gilt übrigens auch, wenn die Tasche mit 34 statt 26 Litern Volumen gefüllt ist. Die Verarbeitung ist solide, das Material ist robust und schmutz- sowie wasserabweisend. Die eingearbeiteten und aufgesetzten Taschen lassen sich leicht öffnen und sicher verschließen.

Otinga Flip Fahrradtasche im Test

Einzig die Tasche für die Aufnahme einer Trinkflasche ist unserer Ansicht nach ein wenig zu eng genäht. Mit einem Nettogewicht von 1,53 kg ist die Flip deutlich schwerer als vergleichbare Taschen, wobei die allerdings eher selten eine Zweitfunktion als Rucksack bieten können. Genau diese Funktion ist durchdacht und clever umgesetzt. Die Halterung für den Gepäckträger ist stabil und sicher, während die Trageriemen für den Rucksack komfortabel und gut gepolstert sind. Auch der Umbau der Tasche vom Rucksack zur Fahrradtasche und zurück lässt sich problemlos durchführen. Mich hat die Otinga Flip zudem durch das ansprechende Design und die gute Farbauswahl überzeugt.

Otinga Flip Fahrradtasche Regenüberzug

Für das Engagement des Herstellers im Klimaschutz konnte die Otinga Flip einige Pluspunkte sammeln. Diese hatten allerdings keinen Einfluss auf die Endnote, denn diese Fahrradtasche mit Mehrfachfunktion ist derartig erstklassig verarbeitet, einfach zu handhaben, robust und schick, dass wir ohne zu zweifeln die Note Hervorragend vergeben mussten. Die Otinga Flip ist in der Tat eine Fahrradtasche, mit der ich auch auf längere Touren gehen würde und die ich bei Radwanderungen oder kleinen Abenteuern mit dem Mountainbike fast allen anderen Fahrradtaschen vorziehen würde. Ein wirklich erstklassiges Produkt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*