Sigma Micro LED Rücklicht im Test

Die Sigma Micro als Rücklicht - effektive Lampe ohne StVZO-Zulassung

Sigma Micro LED rot
Sigma Micro LED rot

Vor ein paar Tagen habe ich zur Sicherheit ein kleines Rücklicht gesucht. Ursprünglich nur als Notlicht gedacht, falls meine Contec LED TL-104 ausfällt. Gefunden habe ich die Sigma Micro LED. Es gibt sie als rote Version für hinten und als weiße Version für den Lenker. Ich kaufte mir für knapp 8 Euro das Rücklicht. Details dazu im nächsten Abschnitt.

Eigenschaften Werte
Lichtfarbe rot
Leuchtmodi permanent + blinkend
Befestigung Klettband + Unifit-Schlaufe (Gummiband)
Besonderheiten spritzwassergeschützt
Brenndauer bis 50 Stunden
Sichtbarkeit ca. 180°
Straßenverkehr keine StVZO-Freigabe
Gewicht 18 g (Hersteller gibt 20g an)
Angebot
Sigma Sport NUGGET II Fahrradbeleuchtung, Rot, One Size
  • LEISTUNG - Eine LED sorgt für 400 m Sichtbarkeit in diesem batteriebetriebenem Rücklicht
  • BRENNDAUER - 6 h für das Plus an Sicherheit, Ladezeit 2 h
  • TECHNIK - Zweistufiger Akku-/Ladeindikator, Spritzwassergeschützt nach IPX4, Werkzeugfreie Montage durch Silikon-Halterung
  • SICHERHEIT - Seitliche Sichtbarkeit während der Fahrt
  • LIEFERUMFANG - NUGGET II Rücklicht , Gewicht 24 g (inkl. Halterung)

Sigma Micro Testbericht

Leider hat die kleine Lampe keine Zulassung für den Straßenverkehr in Deutschland. Sie verfügt über nur eine LED, diese jedoch leuchtet sehr hell in roter Farbe. Als Notlicht oder zusätzliche Beleuchtung zu einem bestehenden Rücklicht ist die Sigma Sport Micro definitiv zu gebrauchen. Und selbst wer allein diese Lampe nutzt, ist gut im Straßenverkehr zu sehen.

Etwa 50 Stunden hält die kleine Batterie, danach kann sie ohne Werkzeug bequem gewechselt werden. Montiert wird die Lampe mit einem Klettband oder einem Gummiband, beides liegt dem Produkt bei. Woran sie befestigt wird steht dem Nutzer frei. Ich habe sie seitlich an die Sattelstange montiert. Die 18 g merkt man natürlich nicht. Befestigt habe ich sie mit dem Klettband. Es hält sehr gut und macht am Rennrad auch über Kopfsteinpflaster einen guten Eindruck.

Durch den Regen musste die Lampe auch schon. Sogar schon ziemlich viel Wasser musste sie erleiden. Spüren kann ich davon nichts. Sie funktioniert einwandfrei, trotz beinahe Ertrinken.

Sigma Micro
Sigma Micro, bei mehr als 90° ist kaum noch Licht an der Lampe zu sehen.

Kritik muss ich an der Sichtbarkeit üben. Natürlich sieht man sie nach hinten sehr gut. Gerade im Blinkmodus ist das überhaupt kein Problem. In einem 90° Winkel sieht man sie nur noch mittelprächtig. Ich würde schon fast meinen, man sieht sie dann zu schwach. Und übersteigt der Winkel die 90°, ist das Rücklicht kaum noch wahrnehmbar. Deshalb wird sie vermutlich in der Form auch nie eine StVZO Zulassung erhalten. Hier sollte Sigma etwas nachbessern beim Design und dann ist die kleine Micro-Leuchte echt top.

Angebot
Sigma Sport NUGGET II Fahrradbeleuchtung, Rot, One Size
  • LEISTUNG - Eine LED sorgt für 400 m Sichtbarkeit in diesem batteriebetriebenem Rücklicht
  • BRENNDAUER - 6 h für das Plus an Sicherheit, Ladezeit 2 h
  • TECHNIK - Zweistufiger Akku-/Ladeindikator, Spritzwassergeschützt nach IPX4, Werkzeugfreie Montage durch Silikon-Halterung
  • SICHERHEIT - Seitliche Sichtbarkeit während der Fahrt
  • LIEFERUMFANG - NUGGET II Rücklicht , Gewicht 24 g (inkl. Halterung)

Für nur knapp 8 Euro kann ich trotzdem eine Kaufempfehlung aussprechen. Wer sich an der fehlenden Zulassung nicht stört, der kauft hier ein klasse Produkt zum unschlagbaren Preis.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*