Lösungen für die Herausforderungen bei der Reparatur von VanMoof E-Bikes

vanMoof S3 Reparatur

Als Besitzer sowohl eines VanMoof E-Bikes der 3er Serie als auch der 5er Serie möchte ich meine persönlichen Erfahrungen bei der Reparatur dieser Fahrräder mit Euch teilen. VanMoof ist bekannt für seine innovativen Designs und technischen Features, aber leider bin ich während meiner Fahrradbesitzerzeit auf viele Herausforderungen gestoßen. Die VanMoof Fahrräder mussten oft in die Reparatur und aufgrund der aktuellen Zahlungsfähigkeit (Stand 13. Juli 2023) und den schon länger vorhandenen Lieferschwierigkeiten von Fahrrädern und Ersatzteilen ist es wahrscheinlich, dass alternative Lösungen bei Reparaturen von VanMoof Bikes gefunden werden müssen.

 

Meine persönlichen Erfahrungen, alternative Lösungen und die Zukunft

In diesem Blog-Beitrag möchte ich Euch einige der Lösungen für eine alternative Reparatur aufzeigen. So hoffe ich, dass ihr die  Schwierigkeiten lösen könnt, die mit der Reparatur von VanMoof E-Bikes verbunden sind. Darüber hinaus werde ich alternative Lösungen diskutieren und überlegen, ob ein Wechsel zu einem Fahrrad mit Standardbauteilen sinnvoll sein könnte.

Ist der Akku defekt, dann empfehle ich Dir eine Reparatur statt eine teure Neuanschaffung.

Die aktuellen Herausforderungen bei der Reparatur

Eine der größten Herausforderungen, mit denen VanMoof-Fahrradbesitzer derzeit konfrontiert sind, ist die finanzielle Lage des Unternehmens. Es wurde bekannt gegeben, dass VanMoof zahlungsunfähig ist und dies natürlich weiterhin zu Engpässen bei der Beschaffung von Ersatzteilen führt. Viele der spezifischen Bauteile, die für die Reparatur der VanMoof E-Bikes benötigt werden, sind derzeit nicht verfügbar, da Lieferanten und Produzenten aufgrund der finanziellen Probleme des Unternehmens nicht mehr mit VanMoof zusammenarbeiten. Dies wird die schon ohnehin bestehenden Materialengpässe verschlechtern und zu noch längeren Wartezeiten und Unsicherheit bei den Reparaturmöglichkeiten führen. Ihr müsst also wenn möglich selber Hand anlegen oder einen Fahrradhändler aufsuchen, der ein wenig basteln möchte.

Ich erwarte, dass schon bald keine Bauteile mehr verfügbar sind, denn meiner Meinung nach wird VanMoof in eine Insolvenz gehen. Die im Lager vorhandenen Bauteile werden an vermutlich an einen Servicepartner verkauft, der diese dann mit hoher Marge verkaufen kann, da nur wenige Teile weltweit verfügbar sind. Ein früher Wechsel auf alternative Bauteile ist also sinnvoll. Es ist in meinen Augen eher nicht zu erwarten, dass die Bikes von einem anderen Hersteller übernommen werden, denn diese sind zu fehleranfällig und die damit verbundenen Altlasten belasten den Käufer zu lange und zu schwer. Die einzige Strategie für VanMoof Besitzer sollte es sein frühzeitig auf andere, standardisierte Bauteile zu wechseln.

Ganz wichtig: Sichere Deinen persönlichen VanMoof App Schlüssel, damit Du Dich auch bei einer Abschaltung der VanMoof Server noch mit Deinem Fahrrad verbinden kannst. Dies kannst Du mit einem Tool erledigen, dass Du hier findest.

vanMoof S3

Partnerwerkstätten als alternative Lösung

Trotz der aktuellen Herausforderungen gibt es einige Partnerwerkstätten, die noch über Teile für VanMoof E-Bikes verfügen und sich mit der Reparatur dieser Fahrräder auskennen. Es lohnt sich, nach solchen Werkstätten in deiner Nähe zu suchen und zu prüfen, ob sie die erforderlichen Ersatzteile haben. Partnerwerkstätten haben möglicherweise eine begrenzte Verfügbarkeit von Teilen, aber sie können oft eine gute Alternative sein, um dein Fahrrad wieder in Betrieb zu nehmen. Achte jedoch darauf, dass du dich vorab über ihre Expertise und Erfahrung mit VanMoof-Fahrrädern informierst, um sicherzustellen, dass sie in der Lage sind, die erforderlichen Reparaturen durchzuführen. Auch in Ebay habe ich immer wieder einige Ersatzteile entdeckt.

Ein Wechsel zu Fahrrädern mit Standardbauteilen

Angesichts der aktuellen Schwierigkeiten bei der Beschaffung von VanMoof-spezifischen Ersatzteilen ist es möglicherweise sinnvoll, über einen Wechsel zu einem Fahrrad mit Standardbauteilen nachzudenken. Während VanMoof für seine Innovationen und benutzerdefinierten Komponenten bekannt ist, kann der Übergang zu einem Fahrrad einer etablierten Marke mit Shimano Bauteilen den Vorteil haben, dass Ersatzteile leichter verfügbar sind. Fahrräder mit Standardbauteilen können in der Regel von vielen Fahrradwerkstätten repariert werden, da sie gängige Teile verwenden, die weit verbreitet sind. Dies könnte die Wartezeiten verkürzen und die Reparaturmöglichkeiten erweitern.

 

Häufig auftretende Probleme von VanMoof-Fahrrädern und Lösungen

Abgesehen von den Herausforderungen bei der Ersatzteilbeschaffung gibt es einige weitere häufig auftretende Probleme, die VanMoof-Fahrradbesitzer erleben können. Dazu gehören Schwierigkeiten mit der Konnektivität der VanMoof-App (siehe oben bzgl. Sicherung des App Schlüssels!), Probleme mit der Reichweite der Batterie, fehlerhafte Anzeigen am Display und gelegentliche Störungen des elektrischen Antriebs sowie der E-Shift Schaltung. Normalerweise gibt es für diese Probleme keine Lösungen ohne VanMoof Ersatzteile, da Schaltung, Antrieb, Controller der Batterie und die App spezielle VanMoof Lösungen sind und die Bauteile nur von VanMoof erhältlich sind. Insofern ist es wichtig, dass der erste Weg zum Kundensupport von VanMoof führt, der aber meist nicht reagiert. Alternativ wende Dich an die VanMoof Partnerwerkstätten, die allerdings aktuell überlastet sind. Dein Fahrrad seht sicherlich länger bei diesen Werkstätten, wenn Du es dort aktuell abgibst. Auskünfte wann Ersatzteile verfügbar sind, werden von VanMoof nicht gemacht.

vanMoof S3 Reparatur und Ersatzteile

Konnektivität erhalten zwischen Smartphone und dem VanMoof Bike erhalten

Ich erwarte, dass die VanMoof Server irgendwann abgeschaltet werden. Es wäre toll, wenn sich jemand findet, der diese weiter betreibt, aber es wird sicherlich rechtliche Probleme bei einer Nachfolge geben. Daher sichere Deinen persönlichen VanMoof App Schlüssel, damit Du Dich auch bei einer Abschaltung der Server noch mit Deinem E-Bike verbinden kannst. Ein entsprechendes Tool hierzu findest Du auf GitHUB.

Mit dem Bluetooth Schlüssel kannst Du dann auch mit anderen Apps auf das VanMoof Bike zugreifen, wenn diese Apps verfügbar werden.

Um temporäre Probleme bei der Verbindung zwischen Smartphone und Rad zu beheben, hilft es, nach Sicherung des App Schlüssels, die Verbindung im Smartphone in den Bluetooth Einstellungen zu trennen und den Datensatz komplett aus den Einstellungen zu löschen. Mache dann eine Reset (meist den Schalter an der Unterseite des Rahmens für ca. 10 Sekunden gedrückt halten) am VanMoof Rad und stelle die Verbindung per Bluetooth komplett neu her wie bei der ersten Einrichtung. Oft kommen solche Probleme auch von neuer Firmware des Smartphones und haben weniger etwas mit dem Fahrrad zu tun.

Defekt des Akkus

Bei S3/X3 wie auch beim S2/X2 sind Akkus vor allem nach häufiger Nutzung oder durch eine lange Tiefentladung z.B. bei Nichtnutzung im Winter irreparable beschädigt. Aber auch die Steuerung des Akkus liefert öfter Fehlercodes. Hier gibt es aber die Möglichkeit recht günstig die VanMoof Akkus bei Heston reparieren zu lassen. Auch Ersatzzellen bei defekt oder reduzierter Leistung sind verfügbar. Den Ausbau bzw. Austausch kannst Du selber sehr einfach vornehmen und den Akku einsenden.

Batterie und Laden

Im Zusammenhang mit der Batterie und dem Ladenvorgang gibt es bei allen mit bekannten VanMoof Modellen immer wieder Probleme. Der Controller des Fahrrades ist fix mit der Batterie verbunden und das Herzstück des Fahrrades. Ist der Controller also defekt und kann nicht neu beschafft werden, dann brauchst Du ein neues Fahrrad. Aktuell sollen ca. 4% der VanMoof Fahrräder innerhalb des ersten Jahres einen Tausch des Controllers benötigen. Dieser wird also schnell nicht mehr verfügbar sein.

Die Batterie kann allerdings vom Controller meist gelöst werden. Dies sollte man allerdings aufgrund der Brandgefahr bei Batterien nicht selber machen. Hier sollte eine Partnerwerkstatt von VanMoof helfen können, wenn diese ein wenig basteln kann. Deine Garantie erlischt hierdurch allerdings.

Probiere allerdings zunächst diese Lösungen für häufige Fehler bei VanMoof im Zusammenhang mit der Ladefunktion und der Batterie:

  • Error 16, Error 17 oder Error 19: Defekt oder Verbindungsproblem mit der Batterie. Installiere die neueste Firmware über die App und führe danach einen Reset durch (meist 10 Sekunden die Power Taste am Rahmen halten und das Bike parallel einschalten). Hilft dies nicht, dann ist eher die Batterie oder der Controller defekt (siehe oben). Error 19 ist eher ein Controllerfehler beim VanMoof – die anderen beiden sind eher Probleme der Batterie. Wichtig ist, dass Du auch prüfst, dass alle Kontakte an der Batterie und dem Ladegerät trocken und nicht verschmutzt sind.

van moof Error 16

  • Error 20: Ausfall der Batterie. Entweder ist die Batterie tiefentladen und muss lange geladen werden oder defekt. Probiere wie bei Error 16 bis 19 einen Reset.
  • Error 21: Ladekabel nicht erkannt. Zunächst die Kontakte prüfen und den Lader erneut verbinden. Hilft dies nicht, dann einen Reset durchführen (siehe oben) und den Lader hierbei verbunden lassen. Oft startet nach einigen Resets der Ladevorgang wieder.

Displayprobleme beim VanMoof beheben

Alle Probleme beim Display die ich hatte, lagen entweder an nassen Kontakten, waren durch einen Reset (siehe oben) zu beheben oder waren auf einen Controllerdefekt zurückzuführen. In diesem Fall hilft es nur einen Controller zu ergattern oder das Rad zu tauschen (siehe unten).

Elektrischer Antrieb

Beim VanMoof Fahrrad mit elektrischem Antrieb können verschiedene Probleme auftreten. Typische Probleme und mögliche Lösungsansätze sind:

  1. Motorprobleme:
    • Problem: Der Motor reagiert nicht oder funktioniert nicht durchgehend.
    • Lösung: Überprüfe zunächst die Verbindung des Motorsteckers und ob er richtig angeschlossen ist. Stelle sicher, dass der Akku ausreichend geladen ist. Mache einen vollständigen Reset. Hilft dies nicht, dann ist das Problem eher am Motor wenn diese keine Reaktion zeigt, am Controller oder der Batterie wenn die Unterstützung nicht dauerhaft ist. Siehe hierzu weiter oben für Lösungen.
  2. Batterieprobleme
    • Problem: Die Batterie entlädt sich schnell oder erreicht nicht die erwartete Reichweite.
    • Lösung: Überprüfe, ob die Batterie richtig eingesetzt ist und ordnungsgemäß mit dem Fahrrad verbunden ist und die Kontakte trocken sind. Stelle sicher, dass die Batterie vollständig aufgeladen ist. Wenn das Problem bestehen bleibt, muss die Batterie kalibriert oder ausgetauscht werden. Hier kann einer der Vertragswerkstätten ggf. helfen.

E-Shift Schaltung

Hier kommt es sehr häufig zu Verbindungsproblemen, die auch durch Error 44 angezeigt werden. Zur Behebung prüfe zunächst, ob das Verbindungskabel korrekt verbunden ist. Oft sind die Kontakte feucht. Führe danach einen Reset durch (siehe oben bei Error 16) wenn das Kabel nicht verbunden ist, verbinde es dann und mache einen erneuten Reset.

Hilft dies nicht, dann ist ein Problem mit dem Controller vorhanden oder der E-Shift Schaltung. Beides sind VanMoof eigene Bauteile und ohne Ersatzteile nicht zu beheben. Ein Umbau auf eine Shimano oder Avid Schaltung ist machbar vor allem in den Werkstätten die ohnehin mit VanMoof kooperieren. Ich würde mich allerdings eher vom Rad trenne (siehe unten bei Ausblick), denn weitere Problem mit einem der anderen Bauteile sind zu erwarten.

Wenn Du den E-Shifter noch als Ersatzteil bekommst, siehst Du hier, wie er getauscht wird. Aktuell finden sich viele Ersatzteile noch auf Ebay.

Ausblick in die Zukunft

Obwohl die aktuellen Herausforderungen bei der Reparatur von VanMoof E-Bikes frustrierend sein können, ist es wichtig, den Blick in die Zukunft zu richten. VanMoof arbeitet möglicherweise daran, seine finanzielle Situation zu verbessern und die Probleme bei der Ersatzteilversorgung anzugehen. Es ist möglich, dass sich die Situation in absehbarer Zeit verbessert und Reparaturen einfacher werden. Ich persönlich gehe allerdings nicht davon aus und habe meine beiden VanMoofs wieder mit deutlichem Wertverlust verkauft. So habe ich Ruhe und kann auf Fahrräder setzen die weitgehend auf Standardbauteilen basieren.

Als gute Alternativen sehe ich aktuell:

  • Geero: die Fahrräder basieren auf Standardbauteilen und sind recht günstig
  • Coboc: hat auch viele eigene Premium-Lösungen sowie Standardbauteile. Der Hersteller ist seit Jahren stabil, gehört zu einer deutschen Familiengruppe (Horsch) und glänzt mit beständigem Wachstum ohne externes Kapital.
  • Besuch beim Fahrradhändler und Verkauf des eigenen VanMoof Bikes als Inzahlungnahme gegen ein Markenrad Deiner Wahl.

Bitte teilt doch Eure Erfahrungen als Kommentar hier unter dem Beitrag. So finden sich vielleicht noch andere Lösungen, die ich dann in den Beitrag einarbeite.

 

Schmerzliches Fazit

Die Reparatur von VanMoof E-Bikes stellt aufgrund der aktuellen finanziellen Probleme und einer von mir persönlich erwarteten Insolvenz des Unternehmens und der Schwierigkeiten bei der Ersatzteilbeschaffung eine Herausforderung dar. Es ist ratsam, nach Partnerwerkstätten zu suchen, die noch über Teile verfügen und sich mit der Reparatur von VanMoof-Fahrrädern auskennen. Alternativ kann ein Wechsel zu einem Fahrrad mit Standardbauteilen in Betracht gezogen werden, um leichter verfügbare Ersatzteile zu haben. Es ist wichtig, dass VanMoof seine aktuellen Probleme angeht und Lösungen für die Reparatur- und Ersatzteilversorgung entwickelt, um das Vertrauen der Kunden zu erhalten. Vielleicht gelingt dies den eingesetzten beiden externen Verwaltern – ich habe hieran Zweifel und den Absprung frühzeitig gesucht. Gemeinsam sollten wir unsere Erfahrungen teilen und Lösungen finden, um das Beste aus unseren VanMoof E-Bikes herauszuholen. Einige davon habe ich oben schon im Beitrag erwähnt.

2 Kommentare

  1. Hallo,

    danke für deinen Beitrag. Ich habe 2 dicke Jahre viel Freude an meinem Fahrrad gehabt und im Juni 2023 erschien dann plötzlich Err6 im Wechsel mit anderen Fehlermeldungen. Ich bin an dem Punkt, es – wenn die Möglichkeit besteht – zu verkaufen ungeachtet des Verlustes. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen und schreiben, wer ein solches Rad kaufen würde? Ich würde auch bei eine Händler ein neues E-bike kaufen unter der Voraussetzung eines nicht integrierten Akkus und einer face-to-face-Präsenz. Wenn du die Muße hast mir zu antworten, bedanke ich mich jetzt schon recht herzlich!

    Lieben Gruß,
    Anne

    • In meinen Augen solltest Du es über Kleinanzeigen (ehemals eBay Kleinanzeigen) probieren, denn Händler nehmen das Rad eher nicht zurück. Das Problem sind natürlich die Fehlermeldungen, die den Wert deutlich mindern werden. Zusätzlich kannst Du bei einem größeren Händler – der keine der großen Ketten ist – sicherlich auch Tipps bekommen, wo Du das Rad verkaufen kannst. Eventuell nehmen die Händler es dann sogar in Zahlung mit einem größeren Abschlag. Hierbei verzichten sie meist auf eigene Marge aus dem neuen Fahrrad.

      Eine letzte Möglichkeit ist es, bei den vanMoof Servicepartnern zu fragen, ob diese das Rad als „Ersatzteil“ kaufen oder reparieren und dann verkaufen. Diese Servicepartner haben oft selber andere Marken die sie verkaufen, so dass Du hier ggf. einen guten Deal machen kannst.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*