DUOTTS C29 E-Bike im Test: Leistung trifft auf Abenteuer

DUOTTS C29 E-Bike im Test

Testergebnis:Das DUOTTS C29 bietet ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es ist kraftvoll, vielseitig und zuverlässig, wenn auch mit einigen kleinen Schwächen. Es ist ideal für diejenigen, die ein robustes E-Bike für unterschiedliche Gelände suchen und dabei nicht die Bank sprengen möchten. Beachte jedoch die rechtliche Situation in deinem Land bezüglich der Geschwindigkeit auf öffentlichen Straßen. Trotz seiner Mängel ist das C29 ein großartiger Allrounder und eine Empfehlung wert!

Mit der Menge an E-Bike-Modellen, die aktuell verfügbar sind, kann es eine Herausforderung sein, das richtige zu finden. Ein E-Bike, das ich mir unter all den Modellen angeschaut habe, ist das DUOTTS C29. Dieses E-Bike aus China verspricht eine kraftvolle Fortbewegung, dank seines 750-Watt-Motors und 48-Volt-Systems. Aber kann es wirklich das halten, was es verspricht? Ich habe es ausführlich getestet und mir das E-Bike genauer angeschaut.

Aufbau & Lieferumfang

Mein DUOTTS C29 kam in einem überraschend großen, stabilen Karton an. Nach dem Öffnen war ich froh, dass das E-Bike weitgehend vormontiert war. Mit dem mitgelieferten Werkzeug war es relativ einfach, das Vorderrad, den Lenker und das Schutzblechen zu montieren. Mein erster sichtbarer Eindruck vom Fahrrad war beeindruckend; es sah robust und bereit für jedes Abenteuer aus.

Der Lieferumfang umfasst:

  • DUOTTS C29
  • Werkzeug
  • Akku und Netzteil
  • Bedienungsanleitung
  • kleine Luftpumpe

Technische Details & Leistung des DUOTTS C29

Im Herzen des DUOTTS C29 verbergen sich technische Raffinessen, die es zu einem Kraftpaket auf zwei Rädern machen. Bevor wir tiefer in die Fahreigenschaften eintauchen, ist es essentiell, die technischen Details zu beleuchten, die maßgeblich zur beeindruckenden Leistung dieses E-Mountainbikes beitragen.

Motor mit drei Fahrmodi

Was das C29 besonders auszeichnet, ist sein leistungsstarker 750-Watt-Motor. Dieser bietet drei verschiedene Fahrmodi: einen rein elektrischen Modus, der Geschwindigkeiten von bis zu 50 km/h erreicht (Achtung: nur auf Privatgelände zulässig!), einen Unterstützungsmodus, der die Pedalkraft verstärkt, und einen manuellen Modus, der rein auf Muskelkraft setzt. Der im Hinterrad verbaute Motor ist unglaublich kraftvoll, und die Beschleunigung erinnert stark an ein E-Moped. Besonders interessant fand ich den Gashebel, der im elektrischen Modus die Bedienung ohne Pedalieren ermöglicht.

DUOTTS C29 Motor

Rahmen

Der Aluminiumrahmen des DUOTTS C29 ist stabil und von ordentlicher Qualität, auch wenn er nicht High-End ist. Ein Punkt, der mir nicht so gefallen hat, war die Kabelverlegung; die außen geführten Kabel erzeugten ein etwas veraltetes Erscheinungsbild und führten zu einem „Kabelsalat“ am Lenker. Der große Akku nimmt fast das gesamte Rahmendreieck ein, was etwas überdimensioniert wirkt, aber den Fahrkomfort nicht beeinträchtigt.

Räder & Reifen

Die 29-Zoll Reifen sind typische All-Terrain-Reifen ausgestattet.

Die Reifen des DUOTTS C29 spielen eine zentrale Rolle, insbesondere wenn man bedenkt, dass sie die einzige Verbindung zwischen Bike und Untergrund darstellen. Sie sind breit und mit einem tiefen Profil ausgestattet, was auf unebenem Gelände für zusätzliche Stabilität und Traktion sorgt. Diese Merkmale sind besonders auf Trails oder schlammigen Pfaden von Vorteil, da sie ein Abrutschen verhindern und eine souveräne Kontrolle ermöglichen.

Es ist jedoch anzumerken, dass trotz der robusten Bauweise und dem aggressiven Profil eine regelmäßige Überprüfung auf Abnutzung unerlässlich ist, um die Sicherheit und Leistung zu gewährleisten. Außerdem können Fahrer, die sich auf extremere Offroad-Aktivitäten einlassen wollen, in Erwägung ziehen, die Reifen gegen spezialisierte Modelle auszutauschen, die besser auf bestimmte Geländearten oder Wetterbedingungen zugeschnitten sind.

Vielseitigkeit des DUOTTS C29

Im folgenden werde ich  tiefer in die multifunktionalen Aspekte des DUOTTS C29 eintauchen.

Gangschaltung

Das DUOTTS C29 ist mit einer Shimano 21-Gang Tourney TZ Schaltung ausgestattet, einer soliden Einsteigerklasse-Schaltung. Obwohl sie keine High-End-Performance bietet, ist sie aufgrund des starken Motors mehr als ausreichend, da man nicht so oft schalten muss.

Lenker

Am Lenker befindet sich ein Display zur Steuerung der Elektronik, eine Smartphone-Halterung, eine Klingel und die Lichtsteuerung. Die Handablagen sind komfortabel, sodass du lange Fahrten ohne Beschwerden genießen kannst.

Display

Das Bedienelement am Lenker ist intuitiv mit drei Tasten für die Motorunterstützung, Schiebehilfe und das Ein- und Ausschalten des E-Bikes gestaltet. Es gibt fünf Unterstützungsstufen, zwischen denen man wählen kann, abhängig von der gewünschten Anstrengung und der Strecke.

DUOTTS C29 LC-Display

Gepäckträger

Das DUOTTS C29 kommt ohne einen Gepäckträger, ein Detail, das unter Berücksichtigung seiner primären Verwendung als Gelände-E-Bike sinnvoll ist. Während man auf Tagestouren einfach einen Rucksack verwenden kann, macht die fehlende Straßenzulassung die Notwendigkeit eines Gepäckträgers für den Alltagsgebrauch ohnehin hinfällig. Dies unterstreicht die sportliche Natur des Fahrrads und fördert eine unkomplizierte Handhabung.

Grundsätzlich finde ich es auch überhaupt nicht schlimm, da ich für meine Touren mit dem DUOTTS meinen Rucksack von Valkental dabei habe, in den alles notwendige reinpasst.

Akku und Reichweite des DUOTTS C29

Die Akkukapazität des DUOTTS C29 beeindruckt: Ausgestattet mit einem 15Ah Akku bei 48V, öffnet es die Tür zu langen, ununterbrochenen Fahrten. Die Reichweite hängt stark vom gewählten Modus ab; im rein elektrischen Modus sind Distanzen bis zu 50 km erreichbar, während der Unterstützungsmodus die Möglichkeit bietet, bis zu 85 km zu erreichen.

DUOTTS C29 Akku

Sobald sich die Akkuladung dem Ende nähert, merkt man, dass die Kraft des Motors nachlässt und deutlich weniger Power hat, wenn man den Gashebel betätigt oder in die Pedale tritt.

Es ist jedoch auch wichtig, die Ladezeit zu berücksichtigen. Mit ungefähr 6 Stunden für eine vollständige Aufladung ist es ratsam, Fahrten im Voraus zu planen, besonders wenn sie den ganzen Tag dauern.

DUOTTS C29 E-Bike Akku

Die Abnehmbarkeit des Akkus erhöht die Flexibilität, da man ihn zur Aufladung leicht transportieren kann, ohne das gesamte E-Bike mitnehmen zu müssen. Der Akku lässt sich zudem durch einen Schlüssel am Rahmen befestigen.

DUOTTS C29 E Bike Akku

Sicherheit und Stabilität des DUOTTS C29

Die Stabilität und Sicherheit eines E-Bikes sind entscheidende Faktoren, die das Fahrerlebnis maßgeblich prägen. Sowohl die Konstruktion als auch die integrierten Sicherheitsfeatures sollten darauf ausgelegt sein, dem Fahrer Vertrauen zu vermitteln, egal ob auf anspruchsvollen Trails oder bei hohen Geschwindigkeiten.

Bremsen

Das DUOTTS C29 ist mit mechanischen Scheibenbremsen ausgestattet, die zwar eine zuverlässige Funktion aufweisen, aber angesichts der potenziellen Höchstgeschwindigkeiten des E-Bikes stellen sie einen Kompromiss dar. In einem idealen Szenario wären hydraulische Bremsen aufgrund ihrer überlegenen Bremskraft und feineren Dosierbarkeit die bevorzugte Wahl für ein leistungsstarkes E-Mountainbike wie das C29.

DUOTTS C29 Scheibenbremse

Die Entscheidung für mechanische Scheibenbremsen – speziell von einem nicht näher bezeichneten Hersteller – wirft Fragen hinsichtlich der langfristigen Haltbarkeit und Leistungsfähigkeit auf, insbesondere wenn man die anspruchsvollen Bedingungen betrachtet, unter denen Mountainbikes häufig betrieben werden. Die Tatsache, dass diese Bremsen zuverlässig funktionieren, darf nicht übersehen werden, jedoch bleibt das Gefühl, dass bei einem E-Bike dieser Klasse und Geschwindigkeit hydraulische Scheibenbremsen angemessener wären.

Für diejenigen, die bereit sind, zusätzliche Anpassungen vorzunehmen, besteht die Möglichkeit, das C29 mit hydraulischen Scheibenbremsen nachzurüsten. Dies würde nicht nur die Bremsleistung verbessern, sondern auch das Vertrauen in die Fahrradsicherheit bei hohen Geschwindigkeiten und anspruchsvollen Abfahrten stärken.

DUOTTS C29 Scheibenbremse hinten

Es ist zu bedenken, dass das nachrüsten mit hydraulischen Scheibenbremsen zusätzliche Kosten verursacht und ein gewisses Maß an technischem Know-how für die Installation erfordert.

Federgabel

Die Federgabel des DUOTTS C29 verdient besondere Aufmerksamkeit, da sie einen erheblichen Einfluss auf den Fahrkomfort und die Kontrolle über unebenem Gelände hat. Auf meinen Fahrten durch verschiedene Umgebungen, von asphaltierten Straßen bis hin zu Waldwegen, bot die Federgabel eine beeindruckende Performance durch ihre Fähigkeit, Stöße und Vibrationen effektiv zu absorbieren. Dies sorgte nicht nur für eine angenehmere Fahrt, sondern erhöhte auch die Stabilität und das Vertrauen in das Handling des E-Bikes, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten oder auf rutschigen Untergründen.

DUOTTS C29 E-Bike Federgabel

Die Qualität der Federgabel zeigt sich besonders bei Fahrten über Wurzeln, Steine oder andere Hindernisse, die man typischerweise auf Waldwegen findet. Die Gabel passte sich flexibel den verschiedenen Untergründen an und behielt dabei stets ihre Festigkeit und Zuverlässigkeit bei, was für eine kontinuierliche Traktion und ein sicheres Fahrgefühl sorgt.

Die Federgabel kann außerdem leicht an das persönliche Gewicht angepasst werden und für längere Fahrten auf Asphalt sogar gesperrt werden.

DUOTTS C29 Federgabel

Sattel

Ungewöhnlich für ein MTB/ATB: aber der Sattel war extrem bequem, was eine angenehme Überraschung war.

DUOTTS C29 Sattel

Schutzblech

Die mitgelieferten Schutzbleche des DUOTTS C29 müssen nach dem Auspacken montiert werden. Obwohl sie etwas klapprig wirken und bei ruppigeren Fahrten gelegentlich gegen den Rahmen stoßen, erfüllen sie ihren grundlegenden Zweck, mich vor Schlamm und Wasser zu schützen. Für ambitioniertere Fahrer könnte ein Upgrade für eine stabilere Lösung in Betracht gezogen werden.

Beleuchtung

Beim DUOTTS C29 ist die Beleuchtung ein Aspekt, der nicht übersehen werden sollte. Die integrierte LED-Beleuchtung ist ausreichend für Fahrten bei Nacht. Sie sind jedoch nicht für nächtliche Trail-Rides konzipiert, da sie möglicherweise nicht die erforderliche Ausleuchtung des Weges vor dem Fahrer bieten.

DUOTTS C29 Licht

Die Beleuchtung kann über ein Bedienelement am Lenker an- und ausgeschaltet werden.

DUOTTS C29 Bedienung Licht

Praxistest & Fahrspaß mit dem DUOTTS C29

Während meiner Testfahrten mit dem DUOTTS C29 legte ich besonderen Wert auf unterschiedliche Fahrsituationen und Untergründe, um das E-Bike in diversen Umgebungen zu testen. Anstatt mich durch die Innenstadt zu bewegen, wählte ich eine Strecke, die zunächst durch beschauliche Nebenstraßen führte und schließlich in ein ausgedehntes Waldgebiet mündete. Dieser Ansatz ermöglichte es mir, sowohl die Performance auf der Straße als auch im Offroad-Bereich zu beurteilen.

Die Fahrt begann auf dem Asphalt vor meiner Haustür, wo das C29 sofort mit seiner beeindruckenden Beschleunigung überzeugte. Die Direktheit der Leistungsabgabe, die durch die Geschwindigkeitsstufen und nicht durch Drehmomentunterstützung gesteuert wird, war unmittelbar spürbar. Dies bedeutet, dass der Motor konstant bis zur eingestellten Maximalgeschwindigkeit beschleunigt, unabhängig von der Kraft, die auf die Pedale ausgeübt wird.

DUOTTS C29 Offreadtest

Speedtest

Im Verlauf meiner Testfahrten habe ich es nicht versäumt, die verschiedenen Geschwindigkeitsstufen des DUOTTS C29 ordentlich zu testen. Es ist erwähnenswert, dass die maximal unterstützte Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nur im fünften Fahrmodus erreicht werden kann (wenn überhaupt), während die anderen Modi entsprechend niedrigere Endgeschwindigkeiten bieten. Diese Besonderheit ist wichtig zu beachten, da sie die Leistung und vor allem die Akkukapazität des E-Bikes beeinflusst.

Interessanterweise lässt sich das E-Bike auch problemlos auf 25 km/h drosseln, was in einigen Regionen eine gesetzliche Anforderung ist.

Offroadtest

Die wahre Prüfung kam jedoch, als ich das asphaltierte Terrain verließ und in das Waldgebiet fuhr. Hier wurde das E-Bike wirklich auf die Probe gestellt, mit verschiedenen Untergründen, von lockerem Schotter bis zu schlammigen Pfaden. Trotz dieser Herausforderungen meisterte das C29 das Gelände mit bemerkenswerter Leichtigkeit. Der kraftvolle Heckmotor zeigte keine Anzeichen von Belastung, selbst auf steileren Anstiegen.

Die Positionierung des Motors am Hinterrad erwies sich auch als vorteilhaft für das Gleichgewicht und das allgemeine Fahrgefühl, was besonders auf unebenem Untergrund wichtig ist. Die Tatsache, dass Heckmotoren bekannt für lange Haltbarkeit und geringe Wartung, trägt nur zur Attraktivität des C29 für diejenigen bei, die ein zuverlässiges und langlebiges E-Bike suchen.

DUOTTS C29 Test

Fazit zum DUOTTS C29

Zusammenfassend hat das DUOTTS C29 in allen Bereichen beeindruckt, von seiner Leistung auf der Straße bis hin zu seiner Fähigkeit, schwieriges Gelände zu bewältigen. Trotz einiger Schwächen, insbesondere in Bezug auf das Design der Kabelverlegung und der Bremsen, überwiegt die kraftvolle Performance, die Vielseitigkeit der Geschwindigkeitsmodi und die allgemeine Zuverlässigkeit des E-Bikes. Es ist eine ausgezeichnete Wahl für alle, die ein spaßiges, robustes und leistungsfähiges E-Bike suchen, das für abenteuerlichere Fahrten geeignet ist.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*