Der Sigma BC 5.0 ist ein Fahrradtachometer ohne Funkübertragung. Er ist kabelgebunden und ein zuverlässiger Begleiter für Pendler und Freizeitfahrer. Zudem ein sehr kompakter und leichter Radcomputer mit einer einfachen und intuitiven Bedienung. Durch eine Kabelverbindung zum Sender misst er reibungslos die wichtigsten Daten wie Geschwindigkeit, Gesamtstrecke und Zeit. Der Fahrradcomputer ist zudem sehr robust und widerstandsfähig gegen Regen und Schmutz. Durch das einfache Installieren und eine leicht verständliche Bedienungsanleitung ist der Tacho ideal für Anfänger, Pendler, Freizeitfahrer oder auch für das Kinderrad geeignet. Perfekt also für alle, die einen kompakten, leichten und günstigen Fahrradcomputer mit allen wichtigen Funktionen suchen.
- Es ist intuitiv, kompakt und extrem einfach zu bedienen
- Momentane Geschwindigkeit
- Die direkte Kabelverbindung des Computers mit dem Sender sorgt fr eine reibungslose Geschwindigkeitsmessung
- Der kabelgebundene Reedsensor mit seinem eleganten, schlanken Design lsst sich einfach am Fahrrad montieren
- Leicht zu bedienen
Abmessungen des Tachos:
- Länge: 38 mm
- Breite: 13 mm
- Höhe: 51 mm
Lieferumfang:
- Fahrradcomputer
- Halterung
- Sender
- Kabelbinder
- Batterie
Inhaltsverzeichnis
Montage und Befestigung des Sigma BC 5.0
Die Montage des Sigma BC 5.0 ist kinderleicht. Das Gerät wird mit Kabelbindern und einer klebenden Haltefläche an der Lenkerhalterung des Fahrrads befestigt. Das Kabel, welches mit dem Sender verbunden ist, habe ich an den Bremskabeln nach unten gewickelt. Der Sender wird an den Speichen befestigt. Bis auf das Kabelwickeln war der Rest innerhalb von wenigen Sekunden erledigt.
Ist die Halterung samt Sender am Fahrrad befestigt fehlt nur noch das Anbringen des Tachos. Dies macht man einfach mit einer Hand indem man den Tacho auf die Halterung eindreht und dabei einrasten lässt. Andersherum nimmt man den Tacho dementsprechend wieder raus. Mein Tacho hat mittlerweile mehrere 100Km an verschiedenen Strecken mitgemacht. Sowohl Schlaglöcher, Kopfsteinpflaster als auch Waldwege konnten der Halterung und dem Sender nichts anhaben. Ein großer Pluspunkt also für die Befestigung und Stabilität der Halterung. Auch bei Regen hat der Sigma Tachometer keine Probleme.
Die Einrichtung des Sigma BC 5.0
Die Einrichtung des Sigma BC 5.0 ist relativ einfach. Durch 5 Sekunden gedrückthalten der Set-Taste auf der Rückseite des Gehäuses wird der “Einstellungsmodus“ aktiviert und man gelangt so ins Menü. Hier kann man zunächst die Reifengröße auswählen, damit der Tacho die Daten des Senders auch richtig in Distanzen übersetzt. Alle gängigen Reifengrößen sind hier schon vorinstalliert. Zudem kann man einstellen, ob die Geschwindigkeit in km/h oder mph angezeigt werden soll. Auch die Uhrzeit sowie das Zeitformat kann hier eingestellt werden.
Die Funktionen des Sigma BC 5.0
Der Sigma BC 5.0 Fahrradcomputer verfügt über 5 grundlegende Funktionen:
- aktuelle Geschwindigkeit
- Tageskilometer
- Gesamtstrecke
- Fahrzeit
- Uhrzeit
Das Display zeigt dabei im oberen Teil des Bildschirms konstant die Geschwindigkeit an. Im unteren Teil können dann je nach Belieben die weiteren Funktionen durch die Funktionstaste gewechselt werden.
Tasten und Bedienung des Sigma BC 5.0
Die Bedienung des Sigma BC 5.0 Fahrradcomputers ist denkbar einfach, da es lediglich zwei Tasten gibt. Die Haupttaste an der Vorderseite und die Set-Taste auf der Rückseite.
Mit einem leichten Druck auf die Haupttaste schaltet man die Displayanzeige zum nächsten Wert weiter. Hält man die Haupttaste lange gedrückt dann werden alle Werte – bis auf die Uhrzeit – auf Null zurückgesetzt. Selbst mit meinen dicken Fahrradhandschuhen konnte ich die Taste noch ganz einfach und bequem bedienen.
Die Set-Taste hingegen ist etwas schwieriger zu erreichen, da sie etwas in das Gehäuse eingelassen ist. Es war kein großer Aufwand die Taste mit dem Fingernagel zu drücken – ein spitzer Gegenstand macht das Ganze jedoch komfortabler. Dies ist jedoch kein Grund zur Sorge, da die Set-Taste meist nur bei der Ersteinrichtung benötigt wird oder Du etwas an den Einstellungen vornehmen möchtest. Nach meiner Erfahrung sind die Tasten des Sigma BC 5.0 sehr hochwertig und gut verarbeitet, was vielleicht auch daran liegt, dass Sigma sich auf die wesentlichen Funktionen beschränkt
Anzeige und Display des Sigma BC 5.0
Das Display des Sigma Fahrradcomputers ist 1,7″ groß. Es ist zwar nicht beleuchtet, aber auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch gut ablesbar. Die Schrift ist groß und wird in schwarz-weiß angezeigt. Der Kontrast auf dem Bildschirm ist dadurch sehr gut trotz minimaler Spiegelung. Der Sigma BC 5.0 hat sowohl bei starkem Sonnenschein als auch bei wechselndem Licht – wie z.B. bei Waldfahrten – keine Probleme bereitet und war immer gut erkennbar. Das Display hat zudem einen Standby Modus, welcher sich automatisch anschaltet, wenn man einige Zeit nicht fährt – dies spart zum einen Batterie und verhindert, dass das Gerät beim Fahren ausgeschaltet wird.
Das einzige Manko ist die fehlende Hintergrundbeleuchtung. Bei Dunkelheit lässt sich auf dem Bildschirm nicht wirklich etwas erkennen. Dies ist meiner Meinung nach kein großes Problem, da meine Radtouren meistens sowieso tagsüber stattfinden. Lediglich Pendler die in den Abendstunden viel fahren, sollten daher vielleicht auf ein Modell mit Hintergrundbeleuchtung zurückgreifen.
Akkulaufzeit des Sigma BC 5.0
Die Lebensdauer der Batterie ist, wie bei Sigma Fahrradcomputern üblich, sehr gut. Sigma sagt zur Batterielaufzeit: Die Batterie hält mehr als 2 Jahre. Somit ist die Batterie für Freizeit- und Genussradler mehr als ausreichend. Positiv fällt zudem auf, dass die Batterie bereits im Lieferumfang enthalten und auch schon im Fahrradtacho installiert ist.
Fazit und Testergebnis
Insgesamt kann der Sigma BC 5.0 Fahrradcomputer in unserem Test durchaus überzeugen. Er lässt sich einfach und intuitiv bedienen und die Displayanzeige ist klar und deutlich. Meine Erfahrungen mit dem Sigma sind positiv – egal bei welchem Wetter. Auch die Anzeige ist unkompliziert und die Schrift gut lesbar. Für diesen Preis bietet der Tacho die wichtigsten Grundfunktionen wie Fahrzeit, Geschwindigkeit und Uhrzeit und ist ideal für Anfänger, Freizeit- und Genusspendler. Wer also mehr als nur die Grundfunktionen möchte ist mit einem Fahrradcomputer wie dem Sigma Sport Rox 12.0 oder dem Sigma Rox GPS 7.0 besser beraten.
- Es ist intuitiv, kompakt und extrem einfach zu bedienen
- Momentane Geschwindigkeit
- Die direkte Kabelverbindung des Computers mit dem Sender sorgt fr eine reibungslose Geschwindigkeitsmessung
- Der kabelgebundene Reedsensor mit seinem eleganten, schlanken Design lsst sich einfach am Fahrrad montieren
- Leicht zu bedienen
Hallo,
was bedeutet die Einstellung OIST?
Im Voraus besten Dank
Gruß
HjS
Habe mich sehr über den Tacho gefreut und sofort installiert. Er läuft solide und zuverlässig.