Geero Bikes sind bekannt dafür, dass der Hersteller viel Liebe in die Entwicklung gesteckt hat. Alles ist gut durchdacht und auf das Wesentliche reduziert. Wir entschieden uns für unseren Test mit dem Geero 2 Pedelec in der Touring Version, welche dann im Vergleich zu den anderen Varianten (Original und City) schon etwas mehr Fahrkomfort zu bieten hat. Es ist für das ermüdungsfreie Fahren über längere Strecken mit hohem Fahrkomfort konzipiert, wobei sich Motor, Akku und Reichweite nicht von den anderen Varianten unterscheiden. Es ist kompatibel zu dem Zubehör von Racktime. Kommen wir zum Test und Testergebnis des Geero 2 Touring Classic E-Bike.
Inhaltsverzeichnis
Unser Testmodell
Für unser Testmodell entschieden wir uns für die Farbe „Vintage Vinyl Black“. Wer viel bei Dunkelheit unterwegs ist, kann sich auch das Geero 2 Touring Classic in der hellen Farbe „Cream“ bestellen. An dieser Stelle sei erwähnt, dass dieses E-Bike mit einer guten, fest installierten Beleuchtung und auffälligen Reflektoren geliefert wird, welche auch bei Dunkelheit für eine gute Sichtbarkeit sorgen.
Wir entschieden uns für die 54er Rahmengröße, entsprechend für Personen mit einer Größe zwischen 170 und 185 cm. Es sind je nach Modell auch die Rahmengrößen 52 und 60 erhältlich.
Geliefert wurde das Geero 2 Touring Classic Pedelec pünktlich zu unserem Test und war solide verpackt. Es gab also auch keine Schäden oder Kratzer zu bemängeln und die Lackierung macht einen hochwertigen Eindruck. Robust fallen die Schweißnähte am Rahmen aus, was aber auch den optischen Eindruck für mich etwas schmälert. Sie fallen bei der ersten Betrachtung direkt auf, aber jeder mag das anders beurteilen.
Auf den ersten Blick ist das Geero 2 Touring Classic nicht direkt als Pedelec oder E-Bike zu erkennen. Der Akku ist versteckt im Unterrohr des Diamantrahmen untergebracht (Intube-Akku) und nur das Schloss und die Ladebuchse unter der Klappe verraten den Energiespeicher. Dort ist er auch sicher gegen äußere Einflüsse geschützt.
Die fahrfertige Montage des Geero 2 ist auch für Laien problemlos möglich und Sattel und Lenker lassen sich leicht auf die richtige Position einstellen. Wir haben 10 Minuten benötigt, inklusive der Anbringung der mitgelieferten Reflektoren.
Etwas länger dauert es, wenn du das Pedelec im Servicefall wieder verpacken willst. Dazu haben wir einschließlich der Demontage 15 Minuten benötigt.
Die technischen Daten des Geero 2 im Überblick
- Gewicht: 19,90 kg
- Motorleistung: 250 Watt, 40 NM
- Reichweite (km): 85 km, bei optimaler Nutzung bis zu 125 km (da muss man dann aber 65 kg wiegen und sehr eben fahren und gut mit treten)
- Akkuspannung & Kapazität: 44,4 V, 444 Wattstunden
- Unterstützungs-Stufen: 5 Stufen
- Lichtanlage: Frontscheinwerfer: 1 LED weiß > 30 Lux; Rücklicht: COB LED rot > 5 Cd
Ausstattung des Geero 2 Touring Classic
Das Geero 2 Touring Classic ist ein Pedelec der Mittelklasse und verfügt für diesen Bereich über eine gute Ausstattung. Bemerkenswert ist der braune Sattel, der farblich zu dem schwarzen Bike einen deutlichen Akzent setzt. Dafür ist der Sattel ergonomisch geformt und sehr komfortabel auf langen Strecken. Du kannst aber auch ganz einfach den Sattel deines bisherigen Bikes montieren.
Auch die speziell für das Geero 2 entwickelte Holzeinlage im Gepäckträger wirkt für ein modernes Bike oder Pedelec etwas gewöhnungsbedürftig und gehört zu den stylischen Eigenarten dieses Bikes. Der Gepäckträger ist jedoch sehr stabil und mit dem Racktime Sortiment kompatibel. Die Racktime Taschen und Körbe werden sehr sichert getragen. Alles in allem wirkt das Geero 2 Touring Classic auf mich ein wenig „fancy“ und erinnert ein wenig an Retro-Design gepaart mit High-End-Technologie.
Die Schaltung
Im Unterschied zu den Varianten „City“ und „Original“ hat die Touring Variante eine 11-Gang Shimano SLX-Kettenschaltung, welche sich im Test exakt bedienen ließ. Durch die zusätzlichen 2 Gänge sind auch schwierige Steilpassagen einfach zu bewältigen.
Der Vorbau des Geero 2 Touring
Der Vorbau ist stufenlos verstellbar und damit an verschiedene Körpergrößen und Körperhaltungen individuell anpassbar. Du kannst also unterwegs ganz einfach je nach deinen Vorlieben und Eigenschaften der Strecke den Vorbau jederzeit anpassen (benötigter 4 mm Inbusschlüssel liegt dem Lieferumfang bei). Auch ein Vorteil, wenn mehrere Personen das E-Bike benutzen.
Prima ist hier vor allem, dass man wie bei dem Look Ergostem Vorbau nicht nur die Länge, sondern auch die Höhe des Lenkers anpassen kann.
Die Beleuchtung
Geliefert wird das Geero 2 mit fest verbauter Lichtanlage. Das Frontlicht erzeugt eine gute und sehr helle Ausleuchtung der Fahrbahn bei Dunkelheit, besser als wir es bei einigen anderen E-Bikes erlebten. Auch das Rücklicht ist aus großer Entfernung oder bei schwierigen Sichtverhältnissen frühzeitig erkennbar, so wie es eigentlich auch sein soll.
Der Antrieb des Geero 2 Touring Classic im Test
Unscheinbar verrichtet der 250-Watt-Motor seinen Dienst als Nabenmotor in der Hinterradnabe. In der Hinterradnabe ist der Motor gut vor äußeren Einflüssen geschützt untergebracht. Er erzeugt eine Kraft von 40 Newtonmeter, welche du in allen Fahrsituationen deutlich bemerkst. Selbst wenn du das maximal erlaubte Systemgewicht von 110 kg voll ausnutzt, ist die Motorunterstützung des Geero 2 Touring bemerkenswert, wie wir im Test herausfanden.
An diesem positiven Ergebnis sind auch die 5 wählbaren Unterstützungsstufen beteiligt. Es handelt sich dabei nicht wie bei vielen anderen E-Bikes um eine stufenlose Motorunterstützung mit 5 Orientierungsmarkierungen, sondern es sind wirklich 5 starre Stufen für folgende Geschwindigkeiten:
- 9 km/h
- 14 km/h
- 19 km/h
- 22 km/h
- 25 km/h
Steigt die Geschwindigkeit über 25 km/h, schaltet sich die Motorunterstützung ab, da es sich um ein „Pedelec“ (Pedal Electric Cycle) handelt. Die Motorunterstützung lässt mit zunehmend erreichter Geschwindigkeit ab und schaltet sich ganz ab, wenn du aufhörst in die Pedale zu treten. Das ist gesetzlich geregelt, birgt aber auch bei dem Geero 2 Touring Classic einen Schwachpunkt. Im Test bemerkten wir das Zu- und Abschalten der Motorunterstützung deutlich bei Geschwindigkeiten um die 23 km/h in der 4. und 5. Unterstützungsstufe. Dies fühlt sich leicht „hakelig“ an – ist aber bei nahezu allen anderen E-Bikes auch der Fall und liegt am Motor.
Lediglich Coboc ist mir bekannt, die hier einen eigenen Motor entwickelt haben, der ohne feste Stufen arbeitet und stufenlos die Unterstützung anpasst. Das hat dann aber auch seinen Preis. Wer aber ernsthaft und oft fährt, der sollte sich eher für ein Coboc Bike entscheiden und den ca. 40% Mehrpreis in die Hand nehmen.
Der Akku
Im Unterrohr versteckt befindet sich der Lithium-Ionen-Akku mit einer Spannung von 44,4 Volt und einer Kapazität von 444 Wattstunden. Er ist mit einem Schloss geschützt und gewaltfreier Zugang ist nur mit dem mitgelieferten Schlüssel möglich. Es dauert mit der Schnellladetechnik ca 3,5 Stunden, bis der leere Akku des Geero 2 Touring Classic im Test vollgeladen war.
Die Kapazität des Akkus in Wattstunden ist auch ein wichtiger Faktor für die mögliche Reichweite, aber dazu kommen noch viele weitere Faktoren, zum Beispiel:
- Gewicht des Fahrers und der Zuladung
- Ebene, Steigung oder Gefälle
- Wind und Straßenbelag
Auch das Fahrverhalten, die gewählte Unterstützungsstufe usw. beeinflussen die tatsächliche Reichweite. Deswegen sind die Reichweitenangaben der Hersteller immer mit Skepsis zu betrachten, denn sie werden unter optimalen Bedingungen ermittelt. Vorteil des Pedelec Geero 2 Touring Classic ist sein relativ geringes Gewicht von 19,9 kg, denn im Vergleich dazu wiegen viele E-Bikes deutlich mehr.
In unserem Test ergaben sich gute Reichweitenergebnisse mit einem 75 kg schweren Fahrer. In hügeligem Gelände mit wechselnden Steigungen bis zu 13 % und tendenziell höchster Unterstützungsstufe konnten wir eine Strecke von 54 km zurücklegen, bis der volle Akku leer war. Zum Vergleich erhöhten wir das Gewicht um 25 kg und fuhren die gleiche Strecke. Die Reichweite verkürzte sich um 10 km, was aber angesichts der Testbedingungen im Vergleich zu vielen anderen Marken ein gutes Testergebnis ist.
Das Ladegerät zum Akku arbeitet zuverlässig und ist der gleiche Lader, den z.B. Coboc verwendet. Das Ladegerät von Coboc hat jedoch einen höheren Ladestrom und lädt damit 40 % schneller den Akku auf. Zum Laden musst du nur die Klappe unter dem Unterrohr öffnen und das Ladekabel einstecken.
Fahrgefühl des Geero 2 im Test
Das Geero 2 fährt sich prima. Nach jetzt knapp 5 Wochen im durchaus bergigen Westerwald mit Anstiegen bis zu 18% (in Bitze) und insgesamt knapp 600 km auch über Schotterwege im Wald ergibt sich für mich folgendes Testergebnis / Fahrbericht des E-Bikes.
Das Geero 2 ist in der Touring Version sehr gut für geschotterte und asphaltierte Strecken geeignet. Die Bereifung passt genau hierfür und rollt auch auf Asphalt sehr gut. Auch bei Regel gibt es keine Probleme. Die Reifen sind auch in den Kurven griffig. Hügeliges Gelände und auch kurze starke Anstiege sind kein Problem für das E-Bike.
Die Umschaltung der 5 Unterstützungsstufen am Lenker funktioniert immer und auch einfach. Das Cockpit ist insgesamt sehr übersichtlich. Mit der Schaltung und den Bremsen hatte ich keine Probleme. Der Antrieb am Heck ist in meinen Augen deutlich besser als z.B. die Antriebe von Fazua im Tretlager, denn man hat mehr Kontrolle über das Bike vor allem in Kurven.
Was mir in längeren, gleichmäßigen Anstiegen von ca. 3 bis 5% aufgefallen ist: Wenn man schnell fährt in einer der beiden oberen Unterstützungsstufen, dann schaltet der Motor bei ca. 23 km/h immer wieder für Millisekunden ab. Das macht dem Fahrrad und dem Vortrieb nichts, aber es fühlt sich beim Treten ein wenig unrund an.
In Kurven könnte für meinen Geschmack das Geero 2 Touring ein wenig agiler sein, wenn die Gabel einen leicht kürzeren Vorlauf hätte. Es ist halt für längere Touren ausgelegt und kein wendiges Rennrad, insofern ist dies völlig in Ordnung.
In Summe fährt sich das Rad sehr gut und ist in seiner Preisklasse eine Empfehlung für Menschen die wirklich gerne und öfter auch mal längere Strecken in Angriff nehmen wollen und dies nicht nur auf asphaltierten Wegen.
Das Fazit aus dem Geero 2 Touring Classic Pedelec Test
Nach unserem Test können wir eine klare Kaufempfehlung für das Geero 2 Touring Classic Pedelec mit seinen stylischen Eigenheiten aussprechen. Es zeichnet sich durch ein aktuell sehr gutes Preis-, Leistungsverhältnis aus, da es Bestandteil einer Aktion bei Geero ist. So kannst du am Preis Geld sparen oder das Geero 2 gleich mit einigem Racktime-Zubehör ausrüsten. Besseres findest du zum Beispiel bei Coboc, aber auch im Schnitt dann für eine 40 % höheren Preis.
Hallo, mein Geero hat jetzt über 6000km auf dem Buckel. Zeit für ein großer Check und einem Fazit: Austausch des Motors, Lenkkopflager rostig und defekt, starker Abrieb am innenlaufenden Gabelrohr durch innenliegende Züge, Züge im Lenkkopfrohr stark beschädigt.
Die üblichen Verbrauchsmaterialien waren nicht auffallend und eher gering (Bremsbeläge, Antriebsmaterial, Reifen).
Mir fehlen bei den Tests auch die Beiträge zur Standfestigkeit der E-Bikes. Besonders zu den Motoren (hoher Kostenfaktor und sehr lange Lieferzeiten) und Verschleiß der Antriebskomponenten.
Danke für die Ergänzung. Unser Geero 2 Touring hat jetzt 5.250 km auf dem Tacho. Wir haben noch keinen Tausch des Motors oder Einbußen gehabt. Die Züge sind ebenfalls ohne Probleme. Die Reifen (Mantel) werde ich allerdings bald wechseln müssen.