Mango Sport Velomobil von Sinnerbikes

Eine kleine Vorstellung meines Mango Sport Velomobil

Mango Sport Velomobil

Von Sinnerbikes stammt das Velomobil Mango Sport (wie auch das Mango Plus und Mango Tour) sowie die beiden Sondereditionen Mango Sport Blue Edition und Mango Sport Red Edition. Das Mango ist ein sehr leicht gebautes Velomobil in einer kompakten Größe und mit einem alltagstauglichen Wendekreis von nur 8 Metern.

Das Mango Sport ist ein alltagstaugliches und zugleich sportliches Velomobil. Es eignet sich gut fĂĽr den Weg zur Arbeit und macht auch bei RTF-Terminen reichlich SpaĂź. Zugegeben, fĂĽr den Einsatz bei ernsthaften Velomobil-Rennen, also vor allem bei Zeitfahrten und Rekordjagden, ist das Mango Sport heute nicht mehr die richtige Wahl. Da gibt es mit dem DF und anderen Velomobiles inzwischen schnellere Kandidaten. Mir jedoch reicht mein Mango Sport in der Blue Edition.

Und jetzt möchte ich euch mal ein paar Sachen über das Gefährt verraten. :-)

Vorteile vom Mango

  • Hohe Kippsicherheit durch niedrigen Schwerpunkt und breite Spur
  • Alle drei Räder mit einer einseitigen Radaufhängung
  • Vollgefedert mit unabhängiger Federung fĂĽr jedes Rad
  • Sehr guter Wetterschutz mit der Sinner Tour-Haube (Tourcap)
  • Mehr Sicherheit durch integrieren Ăśberrollschutz
  • Nahezu jede marktĂĽbliche Schaltgruppe integrierbar
  • AufrĂĽsten zum E-Velomobil ist kein Problem
  • Enger 8m Wendekreis optimal fĂĽr den Stadtverkehr

Das Mango Sport ist mein erstes Velomobil. Ich entschied mich bewusst fĂĽr dieses Modell, da es fĂĽr Einsteiger gut geeignet ist. Der kleine Wendekreis von nur 8 Meter, sowie das ĂĽppige Platzangebot im Innenraum, machten es zu meinem Favoriten. Ja es ist nicht das schnellste Velomobil, aber dafĂĽr ist es robust und kommt auch in der Stadt gut zurecht. Es bringt ja nichts mit 12 Meter Wendekreis vor jeder Kreuzung Panik zu haben. ;-)

Die Rennhaube / Racecap

Richtig aerodynamisch ist das Mango Sport dann, wenn die Rennhaube aufgesetzt wird. Diese praktische Haube lässt das Velomobil optisch wie ausgewechselt wirken. Vom kleinen pummeligen Alltagsfahrzeug hin zum Sportwagen. Sinnerbikes selbst bezeichnet diese als Tourhaube / Tourcap.

So schaut das Velomobil ohne seine Haube aus.

Velomobil ohne Haube

Dies hat vor allem den Hintergrund, dass die Haube sehr große Öffnungen gibt und daher nicht nur bei Rennen, sondern auch im Straßenverkehr gut nutzbar ist. Für den Kopf ist sehr viel Freiraum. Der Fahrer kann diesen problemlos nach rechts und links drehen und durch die großzügigen Öffnungen an den Seiten, sogar leicht nach hinten schauen. Die Sicht nach vorne ist praktisch uneingeschränkt. Ganz wichtig: unter der Haube kann auch aus der Trinkflasche getrunken werden. Wer das nicht möchte, packt sich eine Trinkblase mit Trinkschlauch ins Mango. Dank stufenlos verstellbaren Visier kann auch der Fahrtwind und somit die Temperatur im Cockpit, auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.

Mango Sport Haube

Mit aufgesetzter Tourcap und geschlossenem Visier ist aber nicht nur die Aerodynamik vom Mango auf einem besten Stand, sondern auch der Wetterschutz nahezu perfekt. Regen hat praktisch keine Möglichkeit den Fahrer zu treffen. Theoretisch ginge es, wenn er mit starkem Seitenwind auf die seitlichen Öffnungen trifft. Im Velomobil spielt das Wetter nur eine untergeordnete Rolle.

Nachteilig wird es bei hohen Temperaturen. Zwar helfen Visier und Öffnungen bei der Luftzirkulation, doch staut sich dennoch viel Wärme im Velomobil und einzig die Öffnungen an der Haube reichen nicht, um eine Wohlfühltemperatur im Sommer zu erzielen. Daher verzichten die meisten Velomobil-Fahrer(innen) bei angenehmen Außentemperaturen auf die Tourcap.

Das Versatile Dach ist eine Alternative für heiße Sommertage. Wer keine Rennhaube fahren möchte und sich ganz ohne Dach übern Kopf zu luftig fühlt, kann diesen Kompromiss eingehen. Damit sieht das Mango Sport wie ein Touren-Velomobil aus. Ich muss aber zugeben, mir persönlich gefällt das Dach derzeit nicht.

Versatile Verdeck Velomobil

Technische Daten

Ein paar technische Daten zum Velomobil möchte ich euch nicht vorenthalten. Und ich weiß, euch sehnt es wahrscheinlich auch das Gewicht zu erfahren. Allerdings ist so ein Velomobil – wie ihr euch vielleicht denken könnt – etwas unhandlicher als ein normales Fahrrad. Daher lässt es sich nur schwierig wiegen.

Name Mango Sport Blue Edition
Baujahr 04/2012
Kilometerstand ca. 16.000 km
Farben Oberschale blau (RAL 5015) / Unterschale weiĂź
Bremsen Sturmey Archer 90 mm Trommelbremsen
Elektrik 12V Bordanlage / LED-Blinker / Hupe / zusätzliches Rücklicht / 4x USB
Licht Frontlicht B&M IQ Cyo LED 60 Lux
Spiegel 2 RĂĽckspiegel
Schaltung Dual-Drive als Zwischengetriebe mit eng gestufter 12-28 Kassette
Federung Risse Astro Heckdämpfer

Sicher ist die Neugierde vorhanden was im Inneren noch verborgen ist. Hierzu gibt es die Tage einige neue Fotos und Informationen.

Fragen zum Velomobil?

Wenn du Fragen hast, egal ob zu meinem Mango Sport oder zum Thema Velomobil generell, dann schreib mir in die Kommentare. Ich beantworte die Fragen natĂĽrlich gerne. Und vielleicht infiziert sich ja jemand ebenfalls mit dem Virus Velomobil!

3 Kommentare

  1. Hallo,

    Ist dieses Fahrzeug auch fĂĽr mich geeignet (105 kg, 197 cm groĂź )?
    Macht es grundsätzlich Sinn für velomobil einen e Motor (45kmh)dazuzunehmen (ich bin nicht sehr sportlich)?
    Schon jetzt vielen Dank fĂĽr die Info

    Michael

    • Hi Michael,

      hier würde es an deiner Körpergröße scheitern. Das Mango kann ich maximal bis 190 cm empfehlen und selbst dann kommt es stark auf die Beinlänge an, ob es mit dem Freiraum für die Knie noch klappt. Grundsätzlich ist es sinnvoll einen Motor einzubauen. Egal ob 25 km/h oder 45 km/h. Wobei bei letzterem die Auswahl an Velomobilen sehr klein wird. Da bist du dann aufs Alleweder oder Sunrider fast schon beschränkt. Beide findest du bei akkurad.com.

      Bzgl. deiner Körpergröße kannst du dir mal DF XL, Quest oder Quattrovelo ansehen. Und die Motorisierung mit 25 km/h reicht bei einem Velomobil auch. Selbst wenn du nicht sportlich bist: wenn das Anfahren erledigt ist, rollt ein Velomobil wunderbar.

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