Teasi One 3 Test

Teasi One 3 im Test

TeasiIch habe das Teasi One 3 im Test. Das Fahrradnavi kostet unter 150 Euro und bietet eine Akkulaufzeit bis zu 12 Stunden. Wie gut das preiswerte Gerät ist und was das Teasi One 3 alles kann, werde ich in diesem Test zeigen.

Teilweise ist es eine Glaubensfrage, ob man Radtouren mit einem Navigationsgerät durchführt oder mit Papierkarten. Ich mag beides und habe beides gerne dabei. Wie gut sich das Teasi One 3 als Navigationsgerät bei Radtouren macht, konnte ich die letzten Wochen herausfinden. Bereitgestellt wurde das Teasi One 3 für den Test direkt vom Hersteller (dieser existiert Stand Ende 2022 aber nicht mehr!). Zudem gab es noch Zubehör, welches ich ebenfalls zeigen werde.

Produkt Teasi One 3
Display 3.5 Zoll / 8.8cm Touch-Display
Verbindung Bluetooth 4.0 BLE
Akku 2.650 mAh
Akkulaufzeit bis zu 12 Stunden
Lademodus Laden jederzeit möglich – auch während Benutzung
Speicher 4 GB interner Speicher via microSD bis 32 GB erweiterbar
Karten Zentraleuropa Karten vorinstalliert
Weitere Karten via Upload kostenlos verfĂĽgbar
Fahrrad-Modus Tourenrad – Mountainbike – Rennrad
Wandermodus vorhanden
Ski-Modus Alpin – Langlauf – Skitour
Boot-Modus Kajak / Kanadier – Ruderboot – Segelboot – Motorboot
Wasserfest SpritzwassergeschĂĽtzt nach IPX5

 

Teasi One 3 Produktvorstellung

Die Hardware

Das Teasi One 3 kommt mit einem 3,5 Zoll großen Display. Gleich beim Auspacken fiel mir das positiv auf und stimmte mich optimistisch, dass ich hier in der Praxis alle wichtigen Infos bekomme. Außerdem ist es schön leicht und dünn. Selbst mit montierter Halterung.

Teasi One 3 Testbericht

Die Halterung die direkt am Gerät ist, wird einfach von unten aufgesteckt und dann hinten mit einer kleinen Schraube befestigt. Tipp: wem der Ring an der Schraube zu sehr klappert, einfach mit einem Klebestreifen fixieren.

Teasi und die Halterung

Am unteren Ende vom Teasi One 3 befinden sich zwei Abdeckungen. Hinter einer verbirgt sich der USB-Anschluss zum Aufladen und zum Anschließen an den PC. Die andere Abdeckung versteckt den Slot für die microSD Karte. Maximal 32 GB Speicherkarten können im Teasi verwendet werden. 4 GB sind bereits als Gerätespeicher verfügbar.

Teasi Steckplatz fĂĽr Speicherkarte und USB Anschluss

Montiert wird das Teasi One 3 mit einer universellen Smart Fix Halterung am Fahrrad. Diese Halterung liegt inkl. Kabelbindern und einem gepolsterten Klebestreifen bei. Die Montage ist selbsterklärend und in wenigen Augenblicken erledigt.

Smartfix Halterung

Es muss übrigens kein rundes Rohr sein für die Montage. Ich habe mein Teasi für den Test direkt aufs Vierkant von meinem KMX Cobra X Liegerad montiert. Auch das hält bestens.

Teasi am Liegerad

Im Lieferumfang vom Teasi One 3 ist natürlich auch ein USB-Ladekabel dabei. Das Teasi kann auch während der Benutzung aufgeladen werden. Am besten macht sich das unterwegs natürlich mit einer Powerbank. Und da komme ich auch schon zu einem sehr sinnvollen Zubehör.

SMAR.T Power – Powerbank von Teasi

Sehr interessant finde ich die Powerbank SMAR.T von Teasi. Sie wird direkt auf die Teasi-Halterung gesetzt und verfĂĽgt selbst erneut ĂĽber eine Haltung, auf die dann das Teasi One 3 geklickt werden kann. Zwar tĂĽrmt es sich auf dem Fahrrad etwas auf, erfĂĽllt aber genau seinen Zweck.

SMAR.T die Powerbank fĂĽr Teasi

5.400 mAh Kapazität hat die Powerbank. Außerdem verfügt sie über eine 300 Lumen Taschenlampe.

Teasi Powerbank als Taschenlampe

Als Fahrradbeleuchtung nicht geeignet, aber als Taschenlampe im Zelt etc. durchaus eine sinnvolle Ergänzung. Die Powerbank hat ausreichend Kapazität um das Teasi One 3 insgesamt 2x vollständig aufzuladen. Unter optimalen Bedingungen sind damit Betriebszeiten bis 36 Stunden möglich. Realistisch betrachtet hält das Teasi One 3 bei mir im Test aber stets etwa 9 Stunden. Mit der Powerbank komme ich auf gute 27 Stunden. Ausreichend Zeit um wieder zu einer Steckdose zu gelangen.

product not found: B00I3Y3XKY

Teasi Smart Power

Die Powerbank ist selbstverständlich nicht nur fürs Teasi One 3 geeignet. Sie kann auch das Smartphone etc. laden. Ausreichend viele Adapter liegen im Lieferumfang bereits bei.

Teasi Powerbank Adapter

Die Teasi One 3 Software

Als Betriebssystem läuft Windows Embedded CE 6.0 auf dem Teasi. Komplett ausgeschaltet dauert es im Test 24 Sekunden bis das System vollständig geladen und einsatzbereit ist. Eine doch ziemlich schnelle Startzeit.

Teasi One 3 Bootvorgang

Danach muss noch die eigene Route gewählt oder geplant werden bevor es losgehen kann. Zuvor möchte ich aber noch bei den Grundeinstellungen vom Teasi One 3 bleiben.

Die Einstellungen des Teasi One 3 erreichst du im Startbildschirm über das Zahnrad-Symbol unten links am Display. Alternativ kannst du am Gerät selbst, rechtsseitig die obere Seitentaste (Func.) gedrückt halten. Dies ist gleichzeitig auch die Zurücktaste, wenn du im Menü mal einen Klick zuviel gemacht hast.

Startbildschirm

Dein Teasi bietet dir zwei Varianten für den Startbildschirm. Du kannst zwischen Easy- und Full-Mode wählen. Wenn du dein Teasi auch als Fahrradcomputer nutzt, ist der Full-Mode für dich wichtig. Der Unterschied beider Modi sieht wie folgt aus.

Teasi Modi wechseln

Teasi One 3 Testbericht

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*