ENGWE L20 SE im Test: Meine Erfahrung mit dem vielseitigen E-Klapprad

ENGWE L20 SE E-Klapprad Erfahrung und Test

In meiner Zeit als Radfahrer habe ich schon mehrere Klappräder von verschiedenen Herstellern ausprobiert und meistens nach einigen Monaten wieder verkauft. Entweder haben sie die Erwartungen nicht erfüllt oder sie passten einfach nicht zu meinem Lebensstil. Doch mit dem ENGWE L20 SE hat sich das Blatt gewendet. Dies ist das erste Klapprad, das ich tatsächlich behalten werde, da es nicht nur durch seine technischen Merkmale besticht, sondern auch eine neue Stufe des Fahrkomforts und der Vielseitigkeit erreicht, die meine bisherigen Erfahrungen bei weitem übertrifft.

Highlights:

  • Leistungsfähiger Akku: Bietet eine Reichweite, die die meisten Bedürfnisse übertrifft.
  • Sicherheit und Stabilität: Durch hochwertige Komponenten gewährleistet.
  • Praxistauglichkeit: Bestätigt durch den ausgiebigen Test unter verschiedenen Bedingungen.
  • Vielseitigkeit: Ermöglicht eine flexible Nutzung in verschiedenen Umgebungen.

Aufbau & Lieferumfang

Das Auspacken meines L20 SE E-Klapprads ging schnell. Die Einzelteile waren sorgfältig angeordnet und geschützt. Was meiner Erfahrung nach beim ENGWE kein Einzelfall ist und ich immer wieder bei neuen Fahrrädern erlebe, ist das viele Verpackungsmaterial, was relativ viel Müll erzeugt. Am Ende bin ich dann aber doch immer froh, dass die Fahrräder gut geschützt sind und ich mich nicht nochmal mit dem Support der Hersteller auseinandersetzen muss, weil irgendein Teil schon kaputt ist oder Kratzer hat.

Der Lieferumfang umfasst alles, was man für den Start benötigt: Neben dem Rad selbst sind der Lenker, das Display, Vorder- und Rücklichter, Pedale, Vorderreifen, der Akku, Motor und der Gepäckträger und ein Korb enthalten.

Komponente Beschreibung
Lenker Vormontiert, inklusive aller Bedienelemente und des Displays.
Display Intelligentes LCD-Display, bereits am Lenker befestigt.
Beleuchtung Vorder- und Rücklicht im Paket enthalten, leicht montierbar.
Pedale Markiert mit L (links) und R (rechts) für eine einfache Installation.
Vorderreifen Einfach zu montierender Vorderreifen mit schneller Freigabefunktion.
Sattel Bequemer Sattel mit Sattelstütze, einfach in der Höhe verstellbar.
Kurbelsatz Inklusive, benötigt für die Montage der Pedale.
Akku Leistungsstarker Akku, einfach einzusetzen und zu entfernen.
Schwungrad Bereits am Fahrrad montiert, Teil des Antriebssystems.
Motor Zentraler Bestandteil des E-Bikes, im Lieferumfang enthalten.
Gepäckträger Praktisch für Transport und Einkäufe, im Paket enthalten.

Für die gesamte Montage des Fahrrads habe ich mit kleinen Pausen ca. 40 Minuten benötigt. Da es nicht mein erstes Rad war, welches ich zusammenbaue, habe ich keine Anleitung benötigt. Wer aber eine braucht findet diese im Benutzerhandbuch. Schritt für Schritt führt die Anleitung dabei durch den Monatage-Prozess. Jeder Schritt ist klar beschrieben und mit Bildern versehen.

Technische Details & Leistung

Die technischen Spezifikationen bestimmen, wie gut das Fahrrad die Erwartungen in puncto Leistung, Komfort und Zuverlässigkeit erfüllt. Ich habe dir die Spezifikationen übersichtlich in einer Tabelle zusammengestellt.

Komponente Spezifikation Beschreibung
Motor 250W, Bürstenloser Getriebemotor Der Motor ist das Kraftwerk des L20 SE, das eine optimale Balance zwischen Leistung und Effizienz bietet, ideal für Stadt- und Freizeitfahrten.
Rahmen Aluminiumlegierung Leicht, stabil und rostfrei – die Aluminiumlegierung sorgt für eine langlebige Konstruktion, die den Anforderungen urbaner Mobilität gerecht wird.
Räder & Reifen 20 Zoll, langlebiges Gummi Die 20-Zoll-Räder bieten eine ausgezeichnete Balance zwischen Komfort und Agilität, während die hochwertigen Reifen für Grip und Langlebigkeit auf verschiedensten Untergründen sorgen.

Motor

Der Motor des L20 SE beeindruckt mit seiner Kraft. Ausgestattet mit einem 250W starken, bürstenlosen Getriebemotor, bietet das ENGWE eine sanfte Beschleunigung und ausreichend Leistung. Meiner Erfahrung nach reicht dies aus, um leichte Steigungen zu bewältigen, ohne dabei an Effizienz zu verlieren. Wenn es jedoch zu größeren Steigungen kommt, muss man ggf. auch mal nachhelfen und in die Pedale treten. Die Leistung ist so abgestimmt, dass sie eine perfekte Balance zwischen Geschwindigkeit und Reichweite bietet.

Rahmen

Beim Rahmen des L20 SE kommt eine hochwertige Aluminiumlegierung zum Einsatz, die für ihre Leichtigkeit, Stärke und Korrosionsbeständigkeit bekannt ist. Meiner Meinung nach ist der Rahmen robust genug, um den Belastungen des Alltags standzuhalten. Ich habe es mir in der Farbe grün bestellt, da ich häufig draußen unterwegs bin und ich es irgendwie passend fand. Insgesamt wiegt das ENGWE aber dennoch etwas mehr als 30 Kilogramm, was für ein Klapprad relativ viel ist. Meiner Erfahrung nach ist dies aber noch ok, da es sehr handlich ist und sich sowohl im zusammengebauten und auch zusammengeklappten Zustand gut transportieren lässt.

Räder & Reifen

Die 20-Zoll-Räder des L20 SE sind ein guter Kompromiss zwischen kompakter Bauweise und fahrerischem Komfort. Die dicke der Reifen hat mich etwas an mein Lankeleisi erinnert, auch wenn sie wahrscheinlich nur halb so dick sind. Sie sind aber trotzdem deutlich dicker, als normale Standardreifen, die man sonst so bei Klapprädern hat. Die dicke der Reifen ermöglicht aber genügend Stabilität und Sicherheit auf unebenen Wegen. Die Reifen sind speziell für eine lange Lebensdauer und gute Haftung auf unterschiedlichsten Fahrbahnbedingungen ausgelegt, von nassen Stadtstraßen bis hin zu trockenen Landwegen. Ich kann damit auch relativ gut Bordsteine hoch und runterfahren, ohne das Gefühl zu haben, dass das Fahrrad gleich zusammenbricht. Klappräder aus der vergangenen Tests hätte ich auf Grund der Reifen nur für den Stadtverkehr genutzt.

Vielseitigkeit

Das L20 SE E-Klapprad besticht wie ich finde nicht nur durch seine technische Ausstattung, sondern auch durch seine Vielseitigkeit. Von der Gangschaltung über den anpassbaren Lenker bis hin zum praktischen Gepäckträger vorne und hinten.

Feature Beschreibung
Gangschaltung 7-Gang-Schaltung für flexible Anpassung an verschiedene Geländearten.
Lenker Ergonomisch gestaltet und höhenverstellbar für optimalen Fahrkomfort.
Display Intelligentes LCD-Display zeigt alle wichtigen Informationen auf einen Blick.
Gepäckträger Stabil und praktisch für den Transport von Gepäck oder Einkäufen.

Gangschaltung

Das L20 SE ist mit einer 7-Gang-Schaltung ausgestattet, die eine flexible Anpassung an unterschiedliche Geländearten ermöglicht. Ehrlicherweise muss ich hier zugeben, dass ich die Gangschaltung so gut wie nie benutze und eher mit den Unterstützungsstufen arbeite.

Lenker

Der Lenker des L20 SE lässt sich in der Höhe verstellen, sodass Fahrer aller Größen eine bequeme und gesunde Sitzposition finden können. Ansonsten gibt es zum Lenker gar nicht so viel zu sagen, außer dass es am rechten Griff ein Gasdreher gibt, mit dem der Motor bedient werden kann. Wenn man das ENGWE zusammenklappen möchte gibt es an der Lenkerstange einen Hebel den man einfach öffnen kann und den Lenker samt Stange umklappt, so dass er sich an das Fahrrad schmiegt.

Display

Das LCD-Display ist das Kommunikationszentrum des L20 SE. Es informiert über Geschwindigkeit, Akkustand und Distanz und ermöglicht die einfache Auswahl der Unterstützungsstufen des Motors. Die intuitive Benutzeroberfläche macht die Bedienung des E-Bikes auch nochmal angenehmer. Erfahrungsgemäß ist es nicht zwingend notwendig die Bedienungsanleitung zu lesen, wenn man schon mal mit einem E-Bike gefahren ist und sich mehr oder weniger auskennt.

Gepäckträger

Zu guter Letzt zeichnet sich das L20 SE durch seinen praktischen Gepäckträger aus. Er bietet genügend Platz, um Taschen, Rucksäcke oder Einkäufe zu transportieren. Wie ich finde ist dieser Aspekt gerade bei diesem E-Klapprad ein echtes Highlight, da es so perfekt für den Alltag, für den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen oder für Ausflüge am Wochenende geeignet ist und nicht, wie viele andere Klappräder, einfach nur um von A nach B zu fahren. Noch besser gefallen hat mir der stabile Korb den man vorne anbringen kann. In Kombination mit den dicken Reifen lässt sich dadurch wirklich ordentlich Gepäck transportieren, so dass das ENGWE auch gut als Trekking Rad genutzt werden kann.

Akku und Reichweite

Wie bei den meinsten E-Bikes hängt die Mobilität und Flexibilität maßgeblich von der Leistung und der Reichweite des Akkus ab. Beim L20 SE E-Klapprad wurde besonders darauf geachtet, dass der Akku nicht nur eine hohe Leistungsfähigkeit bietet, sondern auch im Alltag durch Praktikabilität überzeugt.

Aspekt Details Vorteile
Leistungsfähiger Akku 36V, 15.6AH Bietet eine beeindruckende Reichweite von bis zu 55 km (34 Meilen) unter optimalen Bedingungen.
Flexibles und sicheres Laden Standard-Ladegerät mit Überladungsschutz Ermöglicht ein einfaches und sicheres Aufladen, sowohl am Fahrrad selbst als auch getrennt vom Akku.
Praktikabilität im Alltag Leicht entnehmbar und tragbar Der Akku kann für das Laden oder Aufbewahren einfach entnommen werden, was den alltäglichen Gebrauch erleichtert.

Leistungsfähiger Akku

Das L20 SE ist mit einem leistungsstarken 36V, 15.6AH Akku ausgestattet, der eine maximale Reichweite von bis zu 55 km (34 Meilen) unter optimalen Bedingungen ermöglicht. Meiner Erfahrung nach sind die 55 km plausibel sofern man unter optimalen Bedingungen fährt. Ich habe häufiger eine höhere Unterstützungsstufe an und nutze auch hin und wieder mal nur den Gasdreher und schaffe damit erfahrungsgemäß „nur“ an die 30-35 Km. Wenn man aber bedenkt, dass das Fahrrad primär als Alltagsrad genutzt wird, ist das völlig aussreichend.

Flexibles und sicheres Laden

Der Akku des L20 SE kann sowohl am Fahrrad selbst als auch separat geladen werden. Finde ich gut, da mir das die Flexibilität gibt, ihn dort aufzuladen, wo es für mich am bequemsten ist. Wenn ich damit zur Arbeit fahre, habe ich ihm Fahrradkeller keine Möglichkeit, den Akku zu laden und muss ihn deshalb mit ins Büro hochnehmen. In meinem Keller habe ich Steckdosen, so dass ich den Akku einfach am Rad lassen kann. Das mitgelieferte Ladegerät verfügt über einen Überladungsschutz, was die Lebensdauer des Akkus schützt und gleichzeitig für eine sichere Aufladung sorgt. Finde ich ebenso gut, da mir das zumindest etwas Sicherheit gibt, dass ich den Akku nicht in kurzer Zeit schon wieder austauschen muss.

Was ich jedoch erwähnen muss ist, dass man den Akku nur entnehmen kann, wenn man den Sattel umklappt. Dies ist jedoch schnell gemacht und der Akku lässt sich mühelos in den dafür vorgesehenen „Behälter“ schieben.

Erfahrungen im Alltag

Ein weiterer Vorteil des L20 SE Akkus ist seine Praktikabilität. Ich finde der Akku ist leicht zu entnehmen, zu tragen und auch so konzipiert, dass er schnell und unkompliziert wieder eingesetzt werden kann. Diese Eigenschaften machen das L20 SE besonders für mich attraktiv, da ich wie eben beschrieben nicht immer die Möglichkeit habe, an den Abstellorten den Akku zu laden.

Sicherheit und Stabilität

Für jedes Fahrrad, insbesondere aber für ein E-Klapprad, sind Sicherheit und Stabilität von entscheidender Bedeutung. Werfen wir also einen Blick auf die Komponenten, die zur Sicherheit und Stabilität des L20 SE beitragen und welche Erfahrungen ich euch mitgeben kann.

Komponente Spezifikation Vorteile
Bremsen Scheibenbremsen vorne und hinten Garantieren eine hohe Bremsleistung und kurze Bremswege, was besonders in städtischen Umgebungen wichtig ist.
Federgabel Vorne, einstellbar Bietet verbesserte Stabilität und Komfort auf unebenen Untergründen, indem sie Stöße absorbiert.
Sattel Ergonomisch und verstellbar Unterstützt eine korrekte Sitzhaltung und erhöht den Fahrkomfort, selbst bei längeren Touren.
Schutzblech Vorne und hinten Schützt vor Spritzwasser und Schmutz, was die Fahrt angenehmer und sicherer macht.
Beleuchtung LED vorne und hinten Erhöht die Sichtbarkeit im Straßenverkehr und verbessert die Sicherheit bei Dämmerung und Dunkelheit.

Bremsen

Die Ausstattung mit Scheibenbremsen vorne und hinten ist ein zentrales Sicherheitsfeature des L20 SE. Diese Bremsen bieten nicht nur bei Trockenheit, sondern auch auf nassen Straßen eine zuverlässige Bremsleistung. Ich bin der Meinung das gerade Elektroräder sehr gute Bremsen haben sollten, da man häufiger mal vergisst, dass man ohne große Mühe an die 25 Km/h erreichen kann und dementsprechend auch schnell reagieren können sollte, was das Bremsen angeht. Das ENGWE überzeugt hier jedoch und ich habe nichts auszusetzen.

Federgabel

Die vordere, einstellbare Federgabel tragen zur Stabilität des L20 SE bei, indem sie Stöße und Unebenheiten auf der Straße absorbiert. Dies sorgt nicht nur für eine angenehmere Fahrt, sondern auch für besseren Kontakt der Reifen mit dem Untergrund, was die Sicherheit erhöht. Meiner Erfahrung nach gibt es so gut wie keine Klappräder auf dem Markt, die Federgabeln haben. Zumindest sind mir keine bekannt und ich hatte auch noch keine im Test, weswegen dieses Feature nochmal heraussticht. Zudem macht es so auch direkt viel mehr spaß auch mal auf unebenen Wegen zu fahren, was ich bei einfachen Klapprädern dann doch immer unangenehm fand.

Sattel

Ein ergonomisch geformter und verstellbarer Sattel unterstützt eine gesunde Sitzposition und verhindert Ermüdungserscheinungen bei längeren Fahrten. Außerdem lässt sich der Sattel auch in der Höhe verstellen. Der Sattel ist tatsächlich relativ dick und hat viel Polsterung, was ich persönlich gut finde.

Schutzblech

Die Schutzbleche vorne und hinten schützen vor aufgewirbeltem Schmutz und Wasser, was besonders bei nassen Wetterbedingungen für eine sicherere und angenehmere Fahrt sorgt. Unglücklicherweise kommt es vor, dass es bei uns im Norden auch mal mehrere Tage hintereinander stark regnet und wir so viel Matsch haben. Wenn ich dann mit dem ENGWE fahre spritzt so viel Wasser und Matsch über die Reifen mit nach oben, dass der Akku von hinten mit lauter kleinen Matschtropfen überseht ist und wenn ich Pech habe, auch meine Hose davon betroffen ist. Grundsätzlich aber kein Problem, da sich der Akku leicht mit einem nassen Lappen abwischen und sich die Hose waschen lässt. Mein Rucksack und/oder Rücken bleiben aber geschützt, was bei anderen Fahrrädern wie dem DUOTTS nicht der Fall war.

Beleuchtung

Das L20 SE ist mit hellen LED-Leuchten vorne und hinten ausgestattet, die Deine Sichtbarkeit für andere Verkehrsteilnehmer deutlich erhöhen und helfen, auch bei schlechten Lichtverhältnissen sicher unterwegs zu sein. Auch habe ich hier relativ spät bemerkt, dass genau wie beim Lankeleisi oder DUOTTS die Rücklichter aufleuchten, sobald ich bremse. Finde ich echt gut, weil ich so weiß, dass Autofahrer hinter mit wissen, wenn ich Bremse und so rechtzeitig an Abstand gewinnen können.

Praxistest mit dem ENGWE L20 SE

Nachdem ich meine Erfahrung mit den technischen Details, der Vielseitigkeit sowie dem Akku und den Sicherheitsfeatures des L20 SE E-Klapprads geteilt haben, möchte ich nun von meinen Erfahrungen in der Praxis berichten.

Fahrgefühl

Das Fahrgefühl des L20 SE ist beeindruckend. Schon beim ersten Aufsitzen spürt man die hohe Qualität und Stabilität des Rahmens. Die ergonomische Gestaltung des Sattels und des Lenkers trägt dazu bei, dass man auch auf längeren Strecken komfortabel sitzt und der Allerwerteste nicht schon nach kurzer Zeit weh tut. Die Unterstützung durch den Elektromotor ist kraftvoll und dennoch unaufdringlich, was ich sehr angenehm finde. Besonders in der Stadt, wo schnelles Anfahren an Ampeln gefragt ist, zeigt das L20 SE seine Stärken. Ein kurzer Tritt in die Pedalen reicht und das ENGWE gibt je nach Unterstützungsstufe gas. Was mich häufig bei Klapprädern gestört hat, war das um die Kurve fahren mit kleinen Reifen, da ich immer das Gefühl habe, ich würde wegrutschen. Hier helfen die dicken Reifen des ENGWE auf jeden Fall.

Obwohl die Pedale relativ klein sind hat man einen guten Tritt. Gegebenenfalls kann man diese austauschen. Ich würde hier jedoch auch darauf achten, dass die neuen Pedale auch eingeklappt werden können.

Geschwindigkeit und Handling

Mit der Unterstützung des Motors erreicht das L20 SE mühelos eine maximale Geschwindigkeit von 25 km/h, die für E-Bikes in vielen Ländern vorgeschrieben ist. Die 7-Gang-Schaltung ermöglicht eine flexible Anpassung an verschiedene Fahrsituationen, sei es im flachen Stadtverkehr oder auf hügeligen Strecken. Meiner Meinung nach ist das ENGWE ein richtiges Komfort-Fahrrad, da man sich kaum anstrengen muss und dank der Geschwindigkeit ziemlich schnell sein Ziel erreicht.

Auch das Zusammenklappen ist super einfach. Durch den Klappmechanismus in der Mitte des Rahmens kann ich das Rad innerhalb von wenigen Sekunden einfach falten. Dazu muss dann je nach dem noch der Lenker eingeklappt werden und schon ist das Klapprad bereit leicht transportiert zu werden.

Outdoor-Erlebnis

Auch abseits befestigter Straßen macht das L20 SE meiner Meinung nach eine gute Figur. Die robusten Reifen und die Federgabel vorne sorgen dafür, dass auch Fahrten auf Schotterwegen, durch den Park oder auch Waldstrecken komfortabel und sicher sind. Ich nutze das ENGWE mittlerweile nicht nur für Alltagsstrecken, sondern fahre damit auch häufiger kleine Touren im Wald. Was ich diesen Sommer noch testen möchte ist die Tauglichkeit beim Reisen beispielsweise beim Camping.

Unabhängig davon fahre ich relativ viel mit dem Zug und kann das ENGWE problemlos mitnehmen. Die Klappfunktion ist super einfach zu bedienen und das beste an dem Ganzen ist: Klappräder lassen sich bei der Deutschen Bahn kostenlos mitnehmen, so dass egal was man vor hat – ob kleiner Städetrip in die nächste Stadt oder ein Ausflug in die Natur absolut kein Problem sind.

Fazit

Nach ausgiebigen Tests des L20 SE E-Klapprads, von den technischen Details über die Vielseitigkeit bis hin zur Praxistauglichkeit, steht fest: Dieses E-Klapprad ist das beste Klapprad welches ich bis jetzt gefahren bin

Es überzeugt durch sein Design und die Verarbeitung. Der Akku bietet eine Reichweite die für tägliche Fahrten zur Arbeit ebenso ausreicht wie für etwas längere Ausflüge am Wochenende, wobei hier optimale Bedingungen und eine niedrige Unterstützungsstufe vorausgesetzt sind. Die Sicherheitsfeatures, inklusive der effektiven Bremsen und der Beleuchtung, sorgen zudem für ein sicheres Fahrgefühl.

Überzeugend finde ich auch den Preis. Klar sind knapp 1000€ kein Schnapper, aber in diesem Fall bekommt man deutlich mehr geboten, als nur ein simples Klapprad, welches für den Alltag geeignet ist.

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