Urban Mobility Media Days in Frankfurt am Main 2019

Urban Mobility Media Days der Eurobike

Vom 10. Bis 11. Juli 2019 finden die “Urban Mobility Media Days by EUROBIKE“ in Frankfurt am Main statt. Austragungsort ist auf der Agora, Messe Frankfurt und mit dabei sind über 30 etablierte Marken die sich der Thematik verbunden fühlen. Neben ca. 150 Medienvertretern, sind auch wir mit dabei.

Einen offenen Publikumstag gibt es nicht. Die Urban Mobility Media Days sind Medienvertretern vorbehalten, um sich mit über 30 namhaften Marken der Branche zu treffen und sich auszutauschen. Im Fokus der zwei Tage stehen E-Bikes und vor allem Produkte aus den Bereichen Service und Dienstleistungen, Last-Mile-Delivery, Alltagsmobilität und Intermodalität. Die Media Days in Frankfurt am Main sind somit das Pendant zu den EUROBIKE Media Days im Alpenland, die vor allem für sportive Bikes stehen. Gemeinsam mit Carsten vom Fahrradmagazin, stehen zwei spannende Tage in Frankfurt am Main bevor.

Frankfurt am Main bietet auf der Agora auf dem Messegelände die ideale Plattform. Sowohl die Kulisse auf der Messe, als auch die Frankfurter Innenstadt, sowie das Main-Ufer, sind perfekte Schauplätze um mit den urbanen Lösungen der verschiedenen Anbieter toller Fotos und Videos zu machen.

Tag 1: 10. Juli 2019 – 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Sei gespannt was wir am ersten Tag der Urban Mobility Media Days in Frankfurt alles angesehen und getestet haben. Habt bitte Verständnis dafür, dass unsere Tests nur kleine Testfahrten sind und keine ausführlichen Tests. Mit spannenden Produkten wollen wir dies aber in den nächsten Monaten definitiv noch nachholen. Jetzt viel Spaß mit unseren Eindrücken vom ersten Tag.

Scorpions bei HP Velotechnik

Der Besuch bei HP Velotechnik ist natürlich Pflicht. Und zu meiner Freude, hatten sie die puristische Version vom Scorpion mit dabei. Sogar in der optisch ansprechenden Variante mit Carbon-Ausleger und ohne Motor. Zunächst stand er nur zum Bestaunen auf einem gelben Anhänger von „Hinterher“. Als sich am Abend das Feld der Journalisten jedoch lichtete, musste der Scorpion freigelassen werden.

HP Velotechnik Scorpion Sport

Über die Neuheiten bei HP Velotechnik für die Saison 2020, wird es demnächst noch einen separaten Beitrag geben. Vom neuen Motor bis hin zu neuem Zubehör ist da allerhand gezeigt worden, was dem Endverbraucher im neuen Jahr nutzen wird.

Was soll ich sagen, ich freue mich auf einen ausführlichen Testbericht, bin aber bereits von der Probefahrt echt angetan. Der agile Scorpion macht richtig Laune und setzt Kraft sofort in Vortrieb um. Die brettharte Straßenlage vorne und der niedrige Schwerpunkt, lässt Kurvenfahrten zum sportlichen Genuss werden. Mehr will ich noch nicht sagen, denn ich brauche ja Gründe für einen kompletten Test. ;-)

Nicolai G1 EBOXX E14

Im G1 EBOXX E14 befindet sich der neue Bosch CX Motor der 4. Generation. Er ist leiser, kleiner, stärker und wiegt nur noch 2,9 kg. Sein Drehmoment von 75 Nm schiebt das G1 EBOXX E14 vorbei an jeder Seilbahn und macht es auch im Uphill zu einem performanten Arbeitsgerät. Seine Power überträgt der Bosch-Motor über den Gates Carbon Drive Riemen direkt nach hinten zur neuen elektronischen Rohloff E-14.

Nicolai G1 EBOXX E14

Optisch wie technisch überzeugt das neue NICOLAI 29er Enduro. Der lange Radstand und die Kombination aus hinten 27,5“ und vorne 29“ Bereifung, machen es aggressiv und gut beherrschbar im Trail. Die Urban Mobility Media Days bieten leider keinen geeigneten Raum für einen Test in diesem Terrain.

Gates Carbondrive am Nicolai eboxx e14

Das NICOLAI G1 EBOXX E14 kommt in fünf Größen (S, M, L, XL, XXL) und ist für Fahrer von 155 cm bis 210 cm geeignet. Alle weiteren Details findest du auf der Nicolai Webseite.

LIL’BUDDY EBIKE von RUFF CYCLES

Das LIL’BUDDY E-Bike von RUFF CYCLES trifft derzeit einen beliebten Stil bei kompakten Bikes. Schön kurz gebaut und optisch auffällig, lassen sich mit dem Bike staunende Blick auf dem Weg zur Eisdiele einfangen. Es geht aber auch bequem damit zum Strand. Ein tolles kleines Bike für die Kurzstrecke und wenn keine fordernden Steigungen kommen, reicht der Bosch Active Line aus.

Lil Buddy von RUFF CYCLES

Die Sitzhöhe ist für Leute bis 180 cm sicher angemessen. Ich mit einer Schrittlänge von 89 cm und 184 cm Körpergröße finde es etwas niedrig. Durch die Sitzbank kann man in der Position aber variieren und es etwas ausgleichen. Für kurze Strecken tatsächlich super bequem. Das Event reicht klar nicht aus um von einem Test zu sprechen. Aber für ne Probefahrt und den ersten Eindruck reichte es.

Fazit zu Tag 1

Die permanente Sonne rückte die Bikes am ersten Tag stets ins passende Licht. Wer nicht aufpasste, holte sich hier bald einen Sonnenbrand. Laut Rücksprache mit Verantwortlichen des Events, waren am ersten Tag ca. 80 Personen der Fachpresse vor Ort. Anfangs war zu befürchten das zwei Tage für nur etwa 32 Stände gar nicht nötig sind. Nach kurzer Zeit und einigen Gesprächen mit Herstellern wurde jedoch klar, dass die Kommunikation so intensiv ist, dass ein Tag nicht reichen würde. Und das unterscheidet die Urban Mobility Media Days bereits jetzt von der großen EUROBIKE und macht sie für uns PR-Verantwortliche zu einer wahren Bereicherung.

Tag 2: 11. Juli 2019 – 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Der zweite Tag bricht an und der Blick auf den Regenradar lässt Fieses erahnen. Trüber Himmel, deutlich niedrigere Temperaturen und die Reste vom Regen der Nacht, dies zeichnet den Start in den Tag. Die Main-Metropole hat ihren Glanz abgelegt. Noch bevor der nächste Regenschauer kommt, geht’s los.

Delite Mountain von RIESE & MĂśLLER

RIESE & MÜLLER präsentiert vom Lastenrad übers urbane City-Bike bis hin zum reinrassigen E-MTB als Fully, jede Variante aus dem eigenen Portfolio. Ausprobiert habe ich die neue Generation vom Delite Mountain. Was sofort auffällt, die beiden Akkus sind im Rahmen verschwunden.

Hier ein optischer Vergleich vom 2019er und 2020er Modell.

Riese & MĂĽller Delite Mountain im Vergleich

Das Bike wirkt wesentlich ausgewogener. Der Rahmen mit integrierten Akkus hat jetzt zwar breitere Rohre, ist jedoch aufgeräumt. Die Akkus sind jederzeit herausnehmbar um die komfortable zu laden oder Strecken auch ohne Unterstützung zu fahren. Der neue CX-Motor mit 75 Nm und 640 Wh Akkus macht die Reichweite vom Delite Mountain E-MTB unglaublich großzügig. Da dürfen viele Steigungen kommen.

Aufgeräumt wird auch alles um den Motor sowie der Hinterbau des Bikes. Der Motor ist kleiner und wiegt auch nur noch 2,9 kg. Die Rohloff E-14 im Heck sorgt für großes Schaltvergnügen und bekommt ihre Kraft aus dem Gates Carbon Drive Riemen. Im Vergleich zur Kettenschaltung kommt wesentlich mehr Ruhe rein.

Metz Moover E-Scooter

Der Metz Moover E-Scooter ist ein kompakter Elektroroller mit einer maximalen Geschwindigkeit von 20 km/h. Dazu muss er nur manuell auf 4 bis 5 km/h beschleunigt werden. Anschließend den Grasgriff betätigen und ab geht die Post. 500 Watt in den Spitzen sorgen dafür, dass auch Steigungen möglich sind. Dazu habe ich den Metz Moover E-Scooter u.a. das Parkhaus hoch ausprobiert.

Metz Moover E-Scooter

Fakten zum Metz Moover

  • 216 Wh Lithium-Ionen Akku
  • 250 Watt Dauerleistung
  • 500 Watt Spitzenleistung
  • 25 km Reichweite
  • 6 km/h Modi fĂĽr Schritttempo
  • 20 km/h Höchstgeschwindigkeit
  • Farben: Schwarz, Rot, Grau
  • StraĂźenzulassung
  • Erlaubt ab 14 Jahre mit Versicherungsmarke
  • Fahren auf StraĂźen und Radwegen erlaubt
  • ca. 17 kg Gewicht

Durch die Scheibenbremsen vorne und hinten kommt der Metz Moover E-Scooter sehr schnell aus 20 km/h zum Stillstand. Wird die Vorderradbremse mit aller Gewalt gezogen, bleibt der Roller trotzdem sehr gut kontrollierbar und ist – wenn man sich dabei nicht nach vorne beugt – auch in Notsituationen sofort sicher abgebremst. Das Hinterrad blockiert bei harten Bremsmanövern. Da die Slides aber sehr kurz sind, ist das gut zu steuern.

Für ca. 2.000 Euro ist der Metz Moover mit Straßenzulassung in Deutschland erhältlich. Er gehörte bereits seit 01. März 2019 zu den ersten E-Scootern die in Deutschland offiziell am Straßenverkehr zugelassen werden.

Viele tolle Gespräche

Wenngleich ich mich auf den Media Days auch nicht mit jedem Bike und jedem Aussteller intensiv und in Bildern befasst habe, es gab noch sehr viel mehr tolle Branchen- und Fachgespräche, als in diesem Artikel festgehalten.

DEPOT 1899 Frankfurt am Main

Zu vielen anderen Produkten die ich mir anschaute, wird es aber in den nächsten Monaten noch spannende Berichte im Fahrradblog geben. Darunter dann u.a. mit den Marken TERN, Croozer und Yuba. Beim Abendessen nach Tag 1 war „Networking“ mit Kollegen von Ortlieb, Pinion, Croozer etc. im Depot 1899 angesagt. Gute Gespräche und leckeres Essen sind immer eine klasse Voraussetzung um einen gelungenen Tag abzuschließen.

Fazit

Ein gelungener Auftakt eines neuen Events. 42 Marken unter insgesamt 32 Ständen wurden an zwei Tagen gut präsentiert. Die Hersteller und Vertreter eben dieser, waren sehr motiviert und haben mit Freude die Neuheiten für 2020 schon so früh im Jahr vorgestellt. Fürs Wetter kann niemand etwas. Tag 1 bei richtig viel Sonne und Tag 2 der förmlich ins Wasser fiel. Das ließ die Leute unter den Pavillons zusammenrücken und die Gespräche gingen weiter.

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