Der Fahrradträger auf dem Auto: worauf sollten Sie achten?

VW T6 Fahrradträger Heckmontage
Fahrradträger mit Heckmontage auf unserem VW T6 Camper

Du möchtest einen Fahrradträger für Dein Auto kaufen? Du weißt aber nicht, ob er auf die Kupplung soll, ans Heck oder auf das Dach? Dann hast du das selbe Problem wie ich – und das nicht nur einmal.

 

Warum sollte man einen Fahrradträger benutzen?

Im Auto ist meist wenig Platz. Wenn wir die Räder auf eine Reise oder auch nur bei einer Wochenendtour mitnehmen wollen, dann hilft es ungemein die Räder außerhalb des Fahrraums zu transportieren.

Aber auch dreckige Fahrräder – vor allem Mountainbikes nach dem Einsatz – möchte man nicht wirklich im Auto transportieren. Wir haben immer wieder die Situation gehabt, dass wir nach der Tour die verschmutzten Fahrräder auf dem Fahrradträger ohne vorherige Reinigung mitnehmen konnten.

Letztlich ist es aber vor allem die Bequemlichkeit. Das Fahrrad muss nicht auseinander gebaut werden, um im Auto Platz zu finden. Es reicht aus, dieses auf dem Fahrradträger zu befestigen und zu sichern. Dies geht meist deutlich schneller.

Worauf sollten Sie achten, bevor Sie einen Fahrradträger kaufen?

Die wesentlichste Entscheidung ist, wo der Fahrradträger angebracht werden soll. Die Auswahl des Typs Deines Fahrradträgers solltest Du zuerst treffen. Erst wenn Du diese Entscheidung getroffen hast, solltest Du Dich mit den weiteren Details beschäftigen und einen für Dich passenden Fahrradträger aussuchen.

Die unterschiedlichen Typen von Fahrradträgern

Generell gibt es folgende drei Optionen mit den im folgenden erläuterten Vor- und Nachteilen:

  • Fahrradträger auf der Anhängerkupplung: Die Fahrräder sind hier quer zur Fahrtrichtung auf der Anhängerkupplung im Windschatten des Fahrzeugs montiert. Für den Schutz der Fahrräder ist dies optimal – wie auch beim Heckträger. Meist kommt man aber nicht sehr gut an den Kofferraum wenn die Räder montiert sind. Viele Modelle erlauben aber, die Fahrräder weg zu klappen.
    Zudem sind die meisten Fahrradträger auf der Anhängerkupplung nur für 2 oder 3 Fahrräder zugelassen und tragen meist maximal 25 kg pro Fahrrad. Die Montage des Fahrradträgers erfolgt sehr schnell per Klemmverschluss auf der Anhängerkupplung. Definitiv ein Vorteil, denn der Fahrradträger ist schnell montiert und auch wieder entfernt. Wer also nur gelegentlich mit dem Träger unterwegs ist, der sollte die Variante auf der Anhängerkupplung bevorzugen. Zu beachten ist, dass man bei einem Träger auf der Anhängerkupplung noch ein Nummernschild extra benötigt, um dieses am Fahrradträger zu befestigen.
  • Heck-Fahrradträger: Die Fahrradträger am Heck des Fahrzeugs liegen auch im Windschatten. Allerdings wird der Träger fest montiert mit Schrauben am Heck und ist damit meist dauerhaft auf dem Auto montiert. Die Traglast ist identisch zu einem Träger auf der Anhängerkupplung. Meist kann man die Räder mit der Heckklappe nach oben fahren. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass man die Heckklappe dann stützen muss, weil die Fahrräder so schwer sind, dass die Feder der Klappe diese nicht von selber offen hält.
  • Dachträger für das Fahrrad: Bei der Montage auf dem Dach befinden sich die Fahrräder in Fahrtrichtung auf einem Schienensystem. Zumindest die Grundschienen bleiben meist dauerhaft auf dem Dach des Fahrzeugs – stören dort aber nicht.
    Die Montage der Fahrräder ist recht komplex, weil man diese hoch auf den Wagen heben muss und dann dort befestigen. Dies erfordert meist einen Hocker bzw. eine Trittstufe. Auch erhöht sich die Fahrzeughöhe, was bei einigen Fahrzeugen und Routen zu Umwegen führen kann. Meiner Erfahrung nach fährt man mit einem auf dem Dach montierten Fahrradträger langsamer, da die Räder stärker vom Wind betroffen sind.

Eine erste gute Übersicht über die möglichen Modelle für Dein Fahrzeug findest Du schnell im Internet bei den diversen Anbietern von Automobil Zubehör, wie z.B. bei Motointegrator.

Fahrradträger am Fahrzeug

Die Kaufkriterien

Welche Wahl Du triffst, hängt im wesentlichen davon ab, wie viele Räder Du transportieren möchtest, wie schwer das Gewicht der Räder ist, wie schnell Du fahren willst und ob Dein Auto eine Anhängerkupplung, Heckklappe oder Dachschienen zur Montage hat.

Zur Sicherheit sollte der Fahrradträger abschließbar sein. Klar sind die Schlösser meist nicht wirklich sicher und schnell zu knacken, aber dies verzögert den Diebstahl des Fahrrades. Zusätzlich habe ich die Fahrräder meist noch untereinander mit einem Kettenschloss gesichert. Dies sollte man allerdings während der Fahrt abnehmen, damit die Fahrräder keine Lackschäden bekommen.

Generell bevorzuge ich Fahrradträger deren Ersatzteile auch nach Jahren noch verfügbar sind. Ein Fahrradträger ist immer hohen Vibrationen ausgesetzt und wenn er das ganze Jahr am Auto montiert ist, dann sind oft Ersatzteile fällig. Hier sind dann die Markenhersteller, wie z.B. Thule, interessant. Selbst auf Reisen im Ausland bekommt man Ersatzteile im Fall des Falles.

Auch sind Fahrradträger die ich auf verschiedenen Autos montieren kann von Vorteil. Bei Heckträgern ist es oft so, dass ein neuer PKW auch einen anderen Heck-Fahrradträger benötigt. Wechselst Du von einem PKW mit Anhängerkupplung auf einen ohne, dann hast Du aber auch mit einem Träger auf der Anhängerkupplung Probleme.

Fahrradträger Heckmontage

Fahrradträger auf längeren Fahrten

Für längere Strecken oder mehrtägige Touren ist die Montage auf der Anhängerkupplung oder dem Dach zu empfehlen. Hier kannst Du schneller fahren, da die Fahrräder im Windschatten des PKWs sind. Auch spart dies Sprit, denn die Aerodynamik Deines Autos ist nur minimal schlechter als ohne Fahrradträger.

Fahrradträger auf Kurzstreckenfahrten

Auf der Kurzstrecke empfehle ich Dir die Montage auf der Anhängerkupplung. Du hast hier meist ja auch kein Gepäck dabei und musst so nicht an den Kofferraum. Wenn ich mit meinem Freunden von den Radsport-Novizen eine Strecke in der Nähe in Angriff nehme, dann fahre ich meist mit unserem PKW und habe den Fahrradträger auf der Anhängerkupplung.

Fahrradträger beim Camping

Wir sind ja oft mit dem Camper unterwegs. Hier hat sich je nach Camper entweder ein Träger auf der Anhängerkupplung bewährt (wie bei unserem Hymer 880) oder am Heck (bei unserem VW T6 und unserem Hymer Grand Canyon Camper Van). Wenn der Camper eine Heckgarage hat, dann solltest Du die Fahrräder auf der Anhängerkupplung montieren. Bei einer Hecktüre, kann die Montage auch auf dieser erfolgen. Dies hat zwar den Nachteil, dass Du die Heckklappe nur ohne Fahrräder öffnen kannst, aber die Lösung ist deutlich stabiler.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*