Ergon SMC4 Sport Gel MTB-Sattel

Ergon SMC4 Sport Gel MTB-Sattel

Der Ergon SMC4 Sport Gel MTB-Sattel ist ein wunderbarer Sattel wenn es um sportliche Optik, leichte Bauweise und komfortables Sitzen geht. FĂĽr mich ist der SMC4 Sport Gel Sattel die richtige Wahl fĂĽr Langstrecken und 24-Stunden-Rennen mit dem Fatbike und normalen MTB.

Der Ergon SMC4 Sport Gel wirkt Sitzbeschwerden bei langen Strecken gegen. Dafür sorgen vor allem die integrierten Gelpads. Wer Gelpad hört, denkt i.d.R. erstmal an die herrlich geschwollenen Sättel an Citybikes. Doch hier hat Ergon tatsächlich einen ergonomischen MTB-Sattel geschaffen, der am Mountainbike genauso klasse wirkt wie an einem sportlichen Tourenbike.

Durch den 9 mm tiefen Entlastungskanal im Dammbereich, wird dort der Druck vollständig genommen. Dies verhindert Taubheitsgefühle und Druckstellen, die sonst vor allem auch bei langen Strecken schnell zu unangenehmen Wunden werden können. Die extragroße Sitzfläche – egal ob Größe M oder L – wirkt Druckspitzen entgegen und verteilt den Druck auf die Sitzknochen und Schambeine. Im Gegensatz zum Stufensattel gibt es beim Ergon SMC4 Sport Gel keine Kippeffekte, da die Sitzfläche gerade und flach ist.

Produkt Ergon SMC4 Sport Gel
Einsatzgebiet Touring / Fitness
Gewicht ca. 305 g
Größen M / L
Farbe Schwarz
Sitzschale Nylon Composite
Gestell CroMo
Obermaterial Microfiber
Polsterung Orthopedic Comfort Foam; mit Gel Pads
ERGON_1 ST Gel Men S/M Fahrradsattel, Herrensattel, bequem, ergonomisch
  • Einsatz: Touring, Urban, E-Bike
  • Größe: S/M
  • Gestell: Light FeC Stahl
  • Polsterung: Orthopedic Comfort Foam mit Gel Pads
  • Geschlecht: männerspezifisch

Bei mir ist der Ergon MTB-Sattel am Fatbike montiert. Ich fahre den Sattel auf langen Strecken. Im Training muss er mich 40 bis 200 km tragen ohne das mir am Ende der Hintern schmerzt. Bei Events muss er bis zu 24-Stunden mit mir vorliebnehmen. Dies geht nur, wenn er wirklich gut passt. In der Vergangenheit bin ich verschiedene Modelle und Marken durchgegangen. Jetzt bin ich am Fatbike – so meine ich heute zumindest – am Ziel angekommen.

Fatbike mit Ergon MTB Sattel

fahrradblog testsiegel

Normalerweise hat man nach einigen Stunden im Sattel das Gefühl, man würde nur noch auf einem Brett, oder einer Platte aus Carbon sitzen. Alles an Material drückt sich platt und selbst das Hosenpolster schwächelt. Dieses Phänomen konnte ich beim SMC4 Sport Gel Sattel noch nicht feststellen. Das beruhigt mich, denn ich brauche ich auch im anstehenden 24-Stundenrennen.

Wenn du derzeit ebenfalls einen neuen Sattel suchst, probiere ihn aus, er ist meiner Ansicht nach wirklich top.

2 Kommentare

    • Hallo Ralf,

      du kannst den Sattel auch fĂĽrs Rennrad verwenden, ja. Er hat definitiv eine sportliche Form und ist deshalb optisch passend. :-)

      Beste GrĂĽĂźe
      Soeren

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*