Workpacking – Das Abenteuer auf zwei Rädern

Workpacking Buch Titelseite

Heute möchte ich Euch ein ganz besonderes Buch vorstellen: „Workpacking“ von Gunnar Fehlau. Dieses Buch ist nicht nur ein Reisebericht, es ist eine Inspiration für alle, die Freiheit, Abenteuer und die digitale Arbeitswelt miteinander verbinden möchten. Gunnar Fehlau, ein erfahrener Velopreneur, nimmt uns mit auf seine einjährige Reise als digitaler Lastenradnomade.

Ich habe die Reise von Gunnar dieses Jahr über seinen Newsletter und seinen Blog verfolgt und bin sehr angetan gewesen von den vielen Erlebnissen aber auch der Disziplin mit der er das Thema angegangen ist. Vom Workpacking kann man auch viel lernen, wenn man mit dem Camper unterwegs ist oder nur kurze Auszeiten in einem anderen Umfeld nehmen will. Auch das Thema Disziplin und Prioritäten ist etwas, dass Gunnar gut abgebildet hat. Nebenaspekte wie minimalistisches Leben ist natürlich auch verarbeitet.

 

Ein Jahr auf dem E-Cargobike – Wie alles begann

Am 2. Januar 2023 startete Gunnar sein außergewöhnliches Projekt. Er packte seinen gesamten Hausstand auf ein E-Cargobike und machte sich auf den Weg. Das Ziel? Ein Jahr lang das Konzept des „Mobile Office“ zu leben und zu arbeiten, wo immer sein Rad ihn hinbringt. Die Idee des Bikepackings bekommt hier eine ganz neue Dimension – es geht nicht mehr nur um das Erkunden von Landschaften, sondern um ein Leben, in dem Alltag, Arbeit und Abenteuer auf einzigartige Weise verschmelzen.

Workpacking - arbeiten und Radfahren

Unterwegs mit Gunnar – Anekdoten und Einblicke

Das Buch bietet eine fesselnde Mischung aus unterhaltsamen Anekdoten und tiefgründigen Überlegungen. Gunnar erzählt von den Herausforderungen und Freuden eines Lebens auf dem Rad, von den Begegnungen mit Menschen und der Natur. Er gibt uns Einblicke in die Seele eines Abenteurers, der zugleich Unternehmer ist. Seine Erfahrungen sind nicht nur für Radenthusiasten interessant, sondern für jeden, der über digitales Arbeiten und New Work nachdenkt.

Mehr als nur ein Reisebericht – Life-, Bike- und Outdoor-Hacks

Gunnars Buch ist auch ein praktischer Ratgeber. Er teilt zahlreiche Life-Hacks, die er auf seiner Reise gelernt hat, sowie Tipps und Tricks rund ums Bikepacking und Leben im Freien. Diese Ratschläge sind Gold wert, egal ob man selbst eine solche Reise plant oder einfach nur im Alltag effizienter und naturverbundener leben möchte.

Gunnar Fehlau mit dem Lastenrad

Was kannst Du aus der Workpacking Erfahrung mit ins Leben nehmen?

Beim Workpacking mit dem Fahrrad, einer Kombination aus Arbeiten und Reisen per Fahrrad, kannst Du eine Vielzahl von wertvollen Erfahrungen sammeln und Lektionen für das Leben lernen. Hier sind einige Aspekte, die man meiner eigenen Erfahrung nach gut beim Workpacking aber auch dem Lesen von Gunnars Buch lernen kann:

  • Anpassungsfähigkeit und Flexibilität: Du lernst, dich schnell an unvorhersehbare Situationen anzupassen, sei es aufgrund des Wetters, technischer Probleme mit deinem Fahrrad oder unerwarteter Änderungen in deiner Route.
  • Selbstständigkeit und Problemlösung: Auf deinen Reisen bist du für das Lösen von Problemen verantwortlich, egal ob es um die Reparatur deines Fahrrads oder die Suche nach einem Arbeitsplatz geht, was deine Selbstständigkeit und Problemlösungsfähigkeiten stärkt.
  • Kulturelle Kompetenz und Sprachkenntnisse: Durch das Reisen in verschiedene Länder oder Regionen erweiterst du dein Verständnis für unterschiedliche Kulturen und verbesserst deine Sprachkenntnisse oder lernst sogar neue Sprachen.
  • Netzwerkaufbau und soziale Interaktionen: Unterwegs triffst du auf viele verschiedene Menschen, wodurch du dein soziales Netzwerk erweitern und deine zwischenmenschlichen Fähigkeiten entwickeln kannst.
  • Zeitmanagement und Organisation: Die Kombination von Arbeit und Reisen erfordert von dir ein gutes Zeitmanagement und organisatorische Fähigkeiten, insbesondere bei der Einhaltung von Fristen und der Planung deiner Route.
  • Nachhaltigkeitsbewusstsein: Da das Reisen mit dem Fahrrad eine umweltfreundliche Art des Reisens ist, schärfst du dein Bewusstsein für nachhaltiges Leben und Reisen.
  • Persönliches Wachstum: Die Herausforderungen und Freuden des Workpackings fördern dein persönliches Wachstum und helfen dir, ein tieferes Verständnis für dich selbst und deine wahren Lebensprioritäten zu entwickeln.
  • Wertschätzung für die kleinen Dinge: Das Reisen mit dem Fahrrad lehrt dich, die kleinen Freuden des Lebens zu schätzen, wie eine atemberaubende Landschaft, die Freundlichkeit von Fremden oder das Gefühl von Freiheit auf der offenen Straße.
  • Resilienz und Ausdauer: Lange Fahrradtouren können sowohl körperlich als auch emotional herausfordernd sein, was deine Resilienz und Ausdauer stärkt.
  • Lebenslange Erinnerungen und Geschichten: Du kehrst von dieser einzigartigen Erfahrung mit einer Fülle von unvergesslichen Erinnerungen und spannenden Geschichten zurück, die dein Leben bereichern.

Workpacking mit dem Fahrrad ist somit nicht nur eine Reise durch verschiedene Länder und Kulturen, sondern auch eine Reise der persönlichen Entwicklung und des Selbstbewusstseins.

Workpacking mit Gunnar Fehlau
Arbeiten unterwegs beim Workpacking

Abschluss am 20.12.2023

Gunnar erreichte nach einem wirklich starken Regentag bei -3 Grad sein persönliches Ziel zuhause in Göttingen. Ich war nun fast ein Jahr dabei und habe in Instagram und Facebook alle Informationen zur Workpacking Tour gesammelt. Es hat Spaß gemacht Gunnar nahezu täglich zu folgen und virtuell dabei zu sein. Ich habe auch etliches gelernt und freue mich auf das Buch mit vielen Erkenntnisse von einem Jahr auf Radreise beim Workpacking.

Zielankunft Workpacking Tour von Gunnar Fehlau in Göttingen
Zielankunft der Workpacking Tour von Gunnar Fehlau in Göttingen am 20.12.2023. Ich freue mich für Ihn, dass er Weihnachten mit der Familie verbringt.

 

Fazit: Eine Inspiration für moderne Nomaden

„Workpacking“ ist mehr als ein Buch über eine Fahrradreise. Es ist eine Quelle der Inspiration für alle, die davon träumen, die Fesseln des traditionellen Büroalltags zu sprengen und die Welt auf eigene Faust zu erkunden. Gunnar zeigt uns, dass mit Kreativität, Mut und einem E-Cargobike das Leben zu einem einzigartigen Abenteuer werden kann. Für mich als passionierten Radfahrer und Abenteurer war dieses Buch eine echte Bereicherung und ich bin überzeugt, dass es auch Euch begeistern wird.

Macht es wie Gunnar – packt Eure Träume aufs Rad und lasst das Abenteuer beginnen!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*