Bomence Fahrradtasche – Praktisch, aber mit Verbesserungspotenzial

Bomence Fahrradtasche im Test

In meinem Test der Bomence Fahrradtasche habe ich ihre Stärken und Schwächen genau unter die Lupe genommen. Die Tasche überzeugte mich mit ihrer Standsicherheit beim Packen und der 100%igen Wasserdichtigkeit dank TPU-Beschichtung. Besonders beeindruckend fand ich, dass Lebensmittel darin bedenkenlos transportiert werden können, fast wie in einer Tupperdose. Als Schultertragetasche konzipiert, zeigt sie Flexibilität, obwohl der Tragekomfort des Gurtes zu wünschen übrig lässt – hier empfehle ich eher Modelle wie die Vaude ReCycle Pro oder Valkental Valk Ocean für längere Tragezeiten. Während die Handhabung insgesamt einfach ist, stieß ich bei der Montage auf Schwierigkeiten wegen der schlecht erkennbaren Distanzstücke im Klicksystem. Die Obsttests bestätigten die Lebensmittelechtheit, was ein klares Plus ist. Trotz der herausfordernden Handhabung und dem mangelnden Tragekomfort ist die Bomence Gepäckträgertasche robust und absolut wasserdicht.

Insgesamt erhält die Bomence Fahrradtasche von mir die Note: Befriedigend Plus.

Die Standardausführung der Fahrradtasche von Bomence im Test – wie gut ist die Bomence Fahrradtasche?

Diese Fahrradtasche bringt ein paar pfiffige Vorteile mit sich. Sie ist so konstruiert, dass sie beim Packen nicht umfallen kann. Für die Außenbeschichtung wird ein TPU Material verwendet, das für 100-prozentige Wasserdichtigkeit sorgt. Dagegen ist innen die Tasche, genau so wie die Bomence Urban Create, mit einem lebensmittelechten Material beschichtet, so dass bedenkenlos Lebensmittel transportiert werden können, fast so wie in einer Tupperdose. In der Zweitverwendung ist die Bomence Gepäckträgertasche so konzipiert, dass sie als Schultertragetasche verwendet werden kann. Die Lebensmittelechtheit ist nach dem Lebensmittel- und Futtergsetzbuch (LFGB Gesetz) zertifiziert.

Bomence Gepäckträgertasche – auch als Schultertasche einsetzbar

Die Bomence wird im Auftrag des Kölner Unternehmens Health and Outdoor Equipment in nachhaltiger Produktion in China hergestellt. Gegründet wurde das Startup 2019 durch die gebürtige Mongolin Suyina Solonggod, Mutter von drei Kindern und passionierte Weltenbummlerin.

Bomence Fahrradtasche am Fahrrad

Beim Beladen zeigt sich die Gepäckträgertasche benutzerfreundlich, denn sie besitzt einen festen Stand und kann nicht nach vorne umfallen. Find ich ganz praktisch, wenn man viele kleinere Sachen hat, die man nacheinander reinpackt. Das Basismaterial der Tasche besteht aus Polyester, beschichtet mit einem TPU-Material. Die Tasche ist komplett frei von PVC, Latex und Weichmachern. Dieses Material ist sehr langlebig und extrem robust. Obendrein ist es auch bei Minustemperaturen stabil, denn es wurde vom Hersteller bei Temperaturen bis minus 50 Grad Celsius getestet. Außerdem ist das TPU Material natürlich abbaubar. Die Abmessungen der Bomence betragen 42 x 35 x 16 cm bei einem Eigengewicht von lediglich 900 Gramm.

Ob die Tasche die minus 50 Grad Celsius aushalten, kann ich in unseren Breitengraden nicht testen. Sie reicht aber auf jeden Fall aus, um sie bei wirklich kalten Temperaturen zu nutzen. Wenn es mir aber darum geht, meinen Inhalt vor äußeren Temperatureinflüssen zu schützen, bevorzuge ich auf jeden Fall die Otinga Flip oder Valkental ValkPro 3in1, welche mir nicht nur vom Material den eindruck geben, Hitze und Kälte zu isolieren, sondern innen auch noch sowas wie eine Fütterung haben, welche beispielsweise meinen Laptop vor Kälte schützen.

Bomence Fahrradtasche

Die Konstruktion der Bomence Gepäckträgertasche

Die Bomence Gepäckträgertasche fasst maximal 25 Liter und kann somit ungefähr genau so viel Inhalt aufnehmen, wie die anderen Fahrradtaschen aus meinem Vergleich. Sie lässt sich an Gepäckträgern und Seitenschutzrahmen befestigen, wie sie bei Mountainbikes üblich sind. Während die obere Befestigung aus justierbaren Haken oder dem verstellbaren Klickverschluss besteht, ist unten ein Befestigungshaken angebracht, der sich um 360° drehen und fest arretieren lässt, sodass die Tasche nicht am Rahmen klappern oder schlackern kann. Diese Fahrradtasche gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen, abhängig von der gewählten Farbe. Wer einen Gepäckträger mit einem Rahmendurchmesser von 8 bis 13 mm besitzt, der kann diese Fahrradtasche in der Farbe Blau bestellen. Die blauen Taschen besitzen einen Haken, der für diesen Rohrdurchmesser ausgelegt ist. Die Bomence in Pink oder Grün verfügt über ein Klick-System, konzipiert für Rohrrahmen von 8 bis 16 mm.

Achtung: Bei diesem Klicksystem sind Justierringe eingearbeitet, die bei einem stärkeren Rahmen entfernt werden müssen, ansonsten lässt sich die Tasche nur noch mit Gewalt vom Gepäckträger entfernen. Blöderweise sind diese Distanzstücke optisch kaum erkennbar, weshalb Sorgfalt geboten ist.

Bomence Fahrradtasche Klicksystem

Die Bomence verfügt über seitliche Reflektoren unterhalb der stabilen Haken, an denen der Schultertragegurt angebracht wird. Durch den Rollverschluss ist die Größe dieser Fahrradtasche flexibel, was insbesondere in der Funktion als Schultertasche vorteilhaft ist. Ist die Tasche nur teilweise befüllt, lässt sie sich auf ein Mindestmaß verkleinern.

Jedoch finde ich auch bei dieser Bomence, dass der Schultergurt nicht der angenehmste ist. Der Komfort reicht aus, wenn man sich die Tasche im Supermarkt mal kurz umhängt. Mit ihr aber längere Zeit rumlaufen find ich nicht so gut. Wenn es nur um die Umhängefunktion geht würde ich die Vaude ReCycle Pro oder Valkental Valk Ocean empfehlen. Ich würde bei den letztgenannten auch nicht sagen, dass es die komfortabelsten Umhängetaschen sind, jedoch deutlich komfortabler und länger tragbar als die Bomence.

Die Bomence Gepäckträgertasche im Test

Über mehrere Wochen und an drei vom Typ unterschiedlichen Fahrrädern (Gepida MTB, Grundig GCB-1 und Mokwheel) haben wir die Bomence Gepäckträgertasche getestet – bei jedem Wetter. Das war weniger einfach als bei anderen Fahrradtaschen, denn wir haben die Bomence zuerst an meinem Mountainbike befestigt. Dort hat der Gepäckträger einen Rahmendurchmesser von 15 mm. Wir hatten die Version mit Klickverschluss zum Test. Die Fahrradtasche wurde wie gewöhnlich eingehängt, allerdings konnten wir sie nicht mehr vom Fahrrad lösen. Grund dafür sind die Distanzstücke, die so sauber eingearbeitet sind, dass man sie nicht auf Anhieb erkennen kann. Es gibt auch keinen Anhänger mit einem Hinweis darauf oder eine Gebrauchsanweisung mit entsprechender Anleitung. Sehr ärgerlich!

Bomence Fahrradtasche am Himiway befestigt

Aber diese Fahrradtasche hat sich als federleicht und absolut wasserdicht erwiesen. Lässt sich in Tat sehr einfach beladen, ohne ständig umzufallen, was bei vergleichbaren Modellen anderer Hersteller oft genug ein Problem ist. Hat man den Trick mit den Distanzstücken verinnerlicht, lässt sich die Bomence einfach montieren und auch wieder vom Rad lösen. Der mitgelieferte Schultergurt lässt sich mit zwei Handgriffen sicher befestigen. Allerdings ist der Tragekomfort nicht wirklich komfortabel, denn der Gurt ist zwar in seiner Länge verstellbar, aber nur minderwertig gepolstert. Wir haben die Tasche auch probeweise mit reichlich Obst befüllt, frisch auf dem Markt gekauft. Die Früchte blieben über 4 Stunden in der Tasche. Selbst nach dieser langen Zeit rochen sie so, wie Früchte riechen sollten. Kein Plastikaroma, weder beim Geruch noch beim Geschmack.     

Dass das TPU Material auf natürliche Weise abgebaut werden kann, ist bereits ein Fortschritt. Wünschenswert wäre die Herstellung der Bomence vollständig aus dem neuartigen Polyester 150D, denn dieser lässt sich vollständig biologisch abbauen. In unserem Test hat sich diese Gepäckträgertasche als robust und absolut wasserdicht erwiesen. Die Handhabung war anfangs problematisch, weil es keinen Hinweis auf den Gebrauch der Distanzstücke am Klicksystem gibt. Die Tasche lässt sich einfach beladen und ist schnell zur Schultertasche umfunktioniert, allerdings ist der Tragekomfort bereits bei einer halb gefüllten Tasche wenig erfreulich. Warum die blauen Bomence Taschen mit der Hakenaufhängung nur für Rahmen bis 13 mm ausgelegt sind, während das gleiche Modell in pink oder grün mit Klickverschluss für bis zu 16 mm geeignet ist, wird wohl das Geheimnis des Herstellers bleiben. Trotzdem handelt es sich um eine brauchbare und sehr robuste Fahrradtasche, auch wenn sie einige Hürden mit sich bringt. Deshalb vergeben wir in unserem Test für die Bomence Gepäckträgertasche die Note: Befriedigend Plus.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*