Mavic Rush Schuh im Test

Mavic Rush neu ausgepackt
Mavic Rush neu ausgepackt

Der Mavic Rush löst nach zwei Jahren meinen Specialized Sport Mtb Schuh ab. Getestet habe ich ihn gleich auf das Härteste. Vier Tage vor meinem Alpencross habe ich ihn gekauft. Die Cleats montiert und schon stand ich eine Woche in den Schuhen. Überzeugt hat er mich während dieser und den folgenden Wochen an meinen Füßen bis auf ein zwei kleinere Mängel auf ganzer Linie.

Mavic Schuhe Herren Rush (ehemals Razor) White/Bright Red UK 9
  • Gewicht Kg ca. : 0,375 (Grš§e 8,5)
    Modelljahr : 2012
    Typ : MTB-Schuhe
    ohne Wrench-Kit

Erster Eindruck

Der Schuh macht einen solide verarbeiteten Eindruck. Die Materialen sind gut ausgewählt und der Schuh zeigt dort Verstärkungen, wo sie für den Träger und für sich selbst nötig sind. Meine alten Schuhe gingen immer durch das Laufen in der Nähe der Zähen kaputt, da er genau in der Lauffalte vernäht wurde.

Mavic Rush weniger Nähte und dadurch besser

Specialized Sport Mtb Schuh
Specialized Sport Mtb Schuh

Mittlerweile hat Specialized dieses Problem auch bemerkt und die Schuhe dahingehend verbessert. Mitbekommen habe ich es aber erst beim Schreiben dieses Berichts. Dennoch bereue ich den Kauf des Mavics keineswegs.

Beim Mavic Rush schaute ich deshalb auf diese sensible Stelle und stellte keine Naht fest. Es stand somit fest, dass ich ihn anprobieren muss. Gepasst hat er von Anfang gut. Bei einen MTB-Fahrradschuh ist dies nicht selbstverständlich, da diese wesentlich enger und straffer anliegen als Turnschuhe.
Die Cleats montierte ich ungefähr wie bei meinen alten Schuhen. Da ich Bontrager Eggbeater fahre ist dies recht einfach, da diese einen gewissen Spielraum mitbringen.

Mavic Rush Cleats montieren
Mavic Rush Cleats montieren

Erfahrungen vom Alpencross

Relativ gewagt war es die Schuhe direkt vor dem Alpencross zu wechseln, dennoch bin ich es eingegangen. Bei einer Woche findet man jede Macke an einem Schuh. Die ersten Meter waren auf dem Rad weniger bequem, als im Stehen. Ich habe schnell gemerkt, dass ich hier einen Mountainbike-Schuh anhabe, der fĂĽr Rennen konzipiert wurde. Er sitzt sportlich eng, ist aber dennoch angenehm. Nach ein paar Stunden fĂĽhlte er sich wie eine zweite Haut an. Schmerzen verspĂĽrte ich ĂĽbrigens auf der gesamten Testzeit nicht.

Die Sohle

Die Sohle des Schuhs ist sehr griffig. Im Gelände habe ich immer einen guten Halt. Nach einer Woche und Spaziergängen in Riva zeigte sie jedoch an der Hacke schon erste Abnutzungserscheinungen. Für mich ist das der einzige negative Punkt des Schuhs, da ich viele Touren fahren und dementsprechend auch immer viel darin laufe. Ich bin gespannt, wie die Sohle in 6 Monaten aussieht, da wird es einen Nachtrag geben.

Mavic Rush Sohle nach einem Monat intensiver Nutzung
Mavic Rush Sohle nach einem Monat intensiver Nutzung

Von der Sohle aus gehen wir zur Spitze des Schuhs. Hier finden wir eine Gummilippe vor. Diese finde ich sehr praktisch. Zum einen schĂĽtzt sie den Schuh und zum anderen auch die Zehen.

Mavic Rush Gummilippe
Mavic Rush Gummilippe

Das AuĂźenmaterial und die Erfahrungen mit unangenehmen Dreck

Das Außenmaterial besteht aus Microfaser-Kunstleder. Ein schöner Vorteil ist es, dass man die Schuhe richtig leicht sauber bekommt. Mittlerweile hatte er seine Feuertaufe mit Schlamm und auch schon mit Hundekot, welches mittig auf dem Radweg lag. Abgespritzt habe ich ihn jeweils mit dem Gartenschlauch bzw. Wasserflasche. Der Schmutz wurde restlos entfernt.

Mavic Rush Dreck abspĂĽlen

Auf den ersten Blick könnte man denken, dass er im Sommer sehr warm ist. Positiv wurde ich bei über 30°C überrascht, dass ich keine Schweißfüße bekam. Auch bei der letzten Tour auf dem Brocken, mit 16°C frierte ich nicht in den Schuhen auf der Abfahrt. Und das obwohl sie nass waren, da ich mich für ein Foto in den Bach gestellt habe.

Das Ratschen- und Kletverschlusssystem

Die Ratsche könnte man an zwei Stellen durch lösen einer Schraube anbringen. Ich persönlich brauche das allerdings nicht. Etwas Schade finde ich, dass der Riemen, der durch die Ratsche gezogen wird bei mir relativ lang ist, wenn ich den Schuh fest anziehe. Dadurch verbiegt man den Riemen recht schnell. Auf der anderen Seite hat es aber den Vorteil, dass man den Schuh nicht komplett aufmachen muss, um heraus zu kommen.

Mavic Rush beim Ausziehen
Mavic Rush beim Ausziehen
Mavic Rush Ratsche geschlossen
Mavic Rush Ratsche geschlossen

Die Klettverschlüsse tun was sie sollen. Der Schuh sitzt bombenfest, wenn man sie straff anzieht und für Touren können sie gelockert werden. Der Sitz des Schuhs ist aber immer angenehm bequem.

Die Schuhzunge

Die Schuhzunge spielt hier auch mit ein. Diese war auch daran schuld, dass die ersten Meter eher unbequem waren. Diese besteht aus EVA-Schaumstoff (schwarzer Streifen). Dieser Schaumstoff soll sich an den FuĂź anpassen. Ob es der FuĂź oder der Schaumstoff war, der sich angepasst hat weiĂź ich nicht. Jedensfalls hatte ich nach den ersten 20 Kilometern kein drĂĽckendes GefĂĽhl mehr von der Schuhzunge.

Mavic Rush Schuhzunge
Mavic Rush Schuhzunge

Die Innensohle

Für mich das heikelste Thema. Ich mag es nicht, wenn mich ein Schuh in eine Fußposition zwingen möchte. Bei einigen anderen hatte ich das Gefühl. Beim Mavic Rush sind die Schuhe sportlich, auch relativ eng, an der Sohle merke ich keine Erhebung an der Innen- oder Außenseite des Fußes, die störend sind. Die Schuhe zwingen mich nicht in eine unangenehme Fußposition.

Mavic Rush Innensohle
Mavic Rush Innensohle
Mavic Schuhe Herren Rush (ehemals Razor) White/Bright Red UK 9
  • Gewicht Kg ca. : 0,375 (Grš§e 8,5)
    Modelljahr : 2012
    Typ : MTB-Schuhe
    ohne Wrench-Kit

Fazit

Ich kann den Schuh weiterempfehlen. Er ist robust, leicht abzuwaschen und sitzt bequem. Ob die Sohle von der Haltbarkeit genauso lange halten wird, wie meine alten Schuhe glaube ich nicht. Beim Mavic Rush bin ich aber guter Dinge, dass das Obermaterial länger durchhält. Bis jetzt schlägt er sich klasse, obwohl er bei mir nichts zu lachen hat.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*